PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavier bzw. Keyboard für Anfänger


Daredevil
2019-01-03, 18:10:31
Huhu!

Ich fasse es mal ganz kurz.
Ich möchte gerne ein wenig in meiner Freizeit Klavier spielen bzw. das ganze erstmal überhaupt lernen. Mit verschiedenen Apps soll man ja anscheinend schon ein wenig weit kommen, wenn es gerade darum geht Noten zu lesen und Fehler zu erkennen.

Bei Amazon gibt es Basis Geräte für knapp 90-120€, bei den Kleinanzeigen gibt es alte Yamaha Schinken für 35€.
Es es für mich als blutiger Anfänger, der nicht weiß ob er überhaupt dabei bleibt, von Relevanz, ob es Neu oder Alt ist?
Ich habe kein Problem, mir auch ein Keyboard von 1980 ins Zimmer zu stellen, solange es genug Tasten hat und das macht, was es eben soll. ( Ein Klavier imitieren so gut es eben geht. )

Oder gibt es dank aktueller Technik irgendwelche Features, die ich unbedingt haben sollte, sprich dynamischer Anschlag, viele Tasten ect.? Es sollte schon so günstig wie möglich sein, aber halt nicht billig.

Danke für eure Tipps. :)

DD

Mearest
2019-01-03, 18:14:56
Wenn es so nahe wie möglich an ein Klavier rankommen soll, brauchst Du ein Keyboard mit gewichteten Tasten. Das macht das ganze schon einmal teurer. Das geht dann so auf die 300-400€ zu, wenn der Klaviersound auch noch halbwegs tauglich sein soll und entsprechend viele Oktaven hat.

So was hier vielleicht, ist aber nur halb gewichtet.
https://www.thomann.de/de/thomann_sp_320.htm

Daredevil
2019-01-03, 18:21:59
Sind gewichtete Tasten dieser dynamische Anschlag?
Wenn nein und das echt über 300€ kostet, ist das natürlich kein muss.
Ich kenne mich ja und ich weiß, wie schnell ich mich begeistern lasse und wie schnell das ganze auch eben abflacht, deswegen ist so ein hoher Preis irrsinnig.

Wie verhält es sich denn mit diesem Ding z.B. ?
https://www.amazon.de/Acorn-Masterkey-61-MIDI-Keyboard/dp/B006M57C9Y/ref=sr_1_10?m=A8KICS1PHF7ZO&s=warehouse-deals&ie=UTF8&qid=1546535623&sr=8-10&keywords=keyboard

Das ist ja quasi "nur" ein USB Keyboard, wo der Klang aus der Software kommt oder?
Heißt, dass kann ich an meinen Rechner anschließen und auch ggf. an mein iPad, richtig?
Das macht das ganze zumindest ein wenig kompakter, weil ich mit für die Lautsprecher selber entscheiden kann und damit auch ein wenig mobiler bin.
Wichtig ist ja die Frage, müssen es zum Start alle 88 Tasten sein, oder sind 61 Tasten okay?

Mearest
2019-01-03, 18:26:57
Das ist halt ein Master Keyboard. Ja das hat Anschlagsdynamik (keine Gewichtung). Du brauchst eine Software/Plug Ins um etwas damit spielen zu können. Es kann gut sein, dass du auch eine entsprechende Soundkarte brauchst, die eine geringe Latenz hat. Sonst drückst du auf eine Taste und der Sound kommt ne halbe Sekunde später aus den Boxen. Ich weiß nicht wie gut da die einfachen Soundkarten von heute sind. Ich habe da ganz andere Kaliber :).

An das Ipad wird man es auch anschließen können und mit Garageband zu spielen, aber wie da dann die Latenz ist.. sie wird ok sein aber bestimmt auch spürbar.

61 Tasten reichen um mal reinzuschnuppern.

Mearest
2019-01-03, 19:07:04
Ich habe gerade noch gesehen, dein verlinktes Keyboard hat kein Netzteil, ich glaube nicht, dass die Stromversorgung durch das Ipad ausreicht. Mit einem Laptop würde es wohl gehen.

Asaraki
2019-01-03, 19:10:43
Willsu lernen Klaviatur, also wie man Akkördeons und so spielt, dann reicht irgendwas.
Willsu lernen Klavier kommst du nicht um was 'teures' rum, Tasten müssen schwer sein.

(Instrumente lernen an 'schlechten' Exemplaren führt unnötig zu kein Bock. Kann man oft was leihen, besser als 150€ in Schrott investieren)

P.S : Klavier bwz. Keyboard geht ned, das ist schon die erste Entscheidung, die du treffen musst. Das ist wie ne Kaufberatung für Tower bzw. Laptop. Boink. :))

BoM
2019-01-03, 19:33:39
Hilfreicher thread für wo man anfangen kann auf reddit:
https://www.reddit.com/r/piano/comments/7porbg/practicing_for_the_absolute_beginner_where_and/

Für um die 300 EUR:
Casio CDP 130 (als B-Ware weit unter 300)

Top Stagepianos für um die 400-500:
Yamaha P-45 (P-71)
Casio Privia 160

Und etwas über 500:
Kawai ES-110
Roland FP-30
Yamaha P-125

Am besten testet man die Keyboards/Stagepianos selber in einem Laden oder lässt sich auf denen was vorspielen ;)

maestro768
2019-01-04, 09:22:40
Zum Einstieg reicht imo auf jedenfall ein Einsteigerkeyboard. Es stimmt zwar das richtiges Klavierspielen etwas ganz anderes ist, aber um die Basisfertigkeiten zu erlenen reicht ein Keyboard erstmal vollkommen aus.

Ich würde vorschlagen du kaufst dir ein gutes, gebrauchtes Einsteigerkeyboard und spielst vielleicht 3 Monate. Bist du nach der Zeit noch immer dran und es macht dir Spaß, solltest du auf etwas ordentliches Aufrüsten. Die Liste von BoM sieht super aus :up:

Kurz ein paar Begriffe:

Anschlagdynamik = Spielst du die Tasten härter, wird der Ton lauter
Gewichtete Tasten / Hammermechanik = die Tasten haben ein gewisses Gewicht und einen Wiederstand beim spielen
Masterkeyboard = Haben keine Boxen oder Verstärker, Ton gibt es nur vom Gerät an dem es angeschlossen ist, wenn es eine entsprechende Software hat

Anschlagdynamik haben inzwischen viele Keyboards, gewichtete Tasten sind eher selten und kommen erst bei teureren Keyboards vor. Damit das Spielgefühl wie bei einem Klavier ist, braucht man beides. Deswegen macht es Sinn, von einem Einsteigerkeyboard (das maximal Anschlagdynamik mitbringt) auf ein besseres bzw. auf ein Stage-Piano mit Hammermechanik umzurüsten, sobald man merkt das man wirklich dran bleibt.

Ich hatte mal ein M-Audio Keystation 61, das konnte man auch problemlos am Ipad oder sogar dem Handy betreiben. Das war für den Einstieg ziemlich gut, kann ich empfehlen.

Rooter
2019-01-05, 18:52:16
Ich habe hier ein €80 Aldi-Keyboard mit 61 Tasten (mehr braucht ein Anfänger auch nicht!), das hat auch schon Anschlagdynamik. Aber ehrlich gesagt schalte ich die meistens ab (Taste "Touch"). Ich hatte sogar ein Jahr Klavierunterricht (hallo Vera!), habe aber leider nie den Arsch hochgekriegt um richtig zu üben. X-D

Mein Vorschlag: Hol dir erstmal ein billiges Keyboard im Rahmen €80-100. Das Ding tut was es soll und reicht für den Anfang völlig! Dazu brauchst du auch einen Keyboard-Ständer, auf dem Couchtisch geht das langfristig nicht... Ich habe diesen (https://www.amazon.de/RockJam-XX-363-RJXX363-Keyboardständer/dp/B01B15JPCQ/).
Und wenn du 2020 immer noch Spaß daran hast, kannst du dir ja immer noch was Vernünftiges holen.

MfG
Rooter