PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG1/2 Hardware Beschleuniger


DR.ZEISSLER
2019-01-04, 09:40:30
Moin,

ich hätte einen PCI-Slot frei und habe überlegt, dem Celeron-300 einen MPEG1/2 Beschleuniger zu spendieren.
Das Mainboard hat einen MGA100a verbaut.

Was würdet ihr empfehlen?

Der Onboard-VGA-Feature-Connector soll verwendet werden, damit keine Qualitätseinbußen wahrnehmbar sind.

Danke
Doc

deekey777
2019-01-04, 09:58:18
Moin,

ich hätte einen PCI-Slot frei und habe überlegt dem Celeron-300 einen MPEG1/2 Beschleuniger zu spendieren. Das Mainboard hat einen MGA100a verbaut.

Was würdet ihr empfehlen?

VGA-Feature-Connector soll verwendet werden, damit keine Qualitätseimbußen wharnehmbar sind.

Danke
Doc

Habe null Ahnung, aber es hiess, dass die Matrox-Grafikkarten einen HW-Beschleuniger (wie ATi spästestens ab Rage3D) hatten. Oder ist das bei Onboardgrafik anders?

Verdammt: Vor fünfzehn Jahren hätte ich einen Beschleuniger nennen können, jetzt fällt mir der Name nicht ein. ;(

DR.ZEISSLER
2019-01-04, 10:42:47
Von den Matrox Karten habe ich welche mit draufgestecktem MPEG-Beschleuniger, aber ich brauche eine eigenständige PCI-Karte die über einen VGA-Featureconnector verfügt.
Die Onbaord MGA100a geht ja mit VGA-LoopKabel an die verbaute Voodoo1,
daher soll der MPEG-Beschleuniger intern mit VGA-Feature-Connector angeschlossen werden.

Das ist das Board: http://www.eastcomp.de/fsc/d1026.html
http://www.uncreativelabs.de/th99/m/S-T/35757.htm

Doc

DR.ZEISSLER
2019-01-04, 10:53:48
Hoppla, habe ich das verwechselt...das D1026 hat offensichtlich gar keinen VGA-FeatureConnector...jetzt brauche ich doch eine andere Lösung....

deekey777
2019-01-04, 13:28:59
Wenn du einen PCI-Slot frei hast: TV-Tuner für PCI? Zumindest die analogen TV-Karten müssten über einen Chip für MPEG-1/2-Beschleunigung verfügen.

PatkIllA
2019-01-04, 13:53:34
Wenn du einen PCI-Slot frei hast: TV-Tuner für PCI? Zumindest die analogen TV-Karten müssten über einen Chip für MPEG-1/2-Beschleunigung verfügen.
Meine WinTV hatte sowas nicht. Wozu auch?
Ich hatte damals so eine MPEG-Karte mit Durschschleifkabel.
Retrogaming auf Originalhardware kann ich ja noch nachvollziehen aber mir entzieht sich völlig warum man auf einer alten Gurke mit viel Aufwand Video in schlechter Qualität gucken will.
Reicht so ein Celeron nicht auch zum Dekodieren per CPU?

Crazy_Borg
2019-01-05, 13:55:06
Gibt ein paar DVD FMV Spiele welche eine MPEG Karte vorrausetzen.
Tex Murphy Overseer und Wing Commander 4 DVD z.B.
Gibt inzwischen Patches "dagegen", aber besonders Overseer lief damals nie ohne Beschleunigerkarte.

Es gab da als Karten zum Beispiel Creative Labs DXR Reihe.
Meist gebundelt mit einem DVD Laufwerk.

Isogul
2019-01-06, 01:14:06
MPEG1 Beschleunigung hatten dann schon alle Grafikkarten Karten ansich unterstützt,selbst die billigen ATI All In Wonder Pro. Bei MPEG2 ist es was anderes. Gabs den 3DVideoblaster von Creative und was von Elsa und noch paar Dinge. Könnte mal in ein paar alten PC Games Ausgaben stöbern wenn gewünscht! :D
Bei Matrox Marvel G200-400 oder wie die waren, konnteste das Rainbow RunnerStudio nachrüsten, das war glaub ich dann eine MPEG2 Decoder und auch Encoderaufsatz für Videoschnitt?
Ansonsten hatten die Marvel eine MJPEG Zoran GPU noch drauf um diesen Codec für Videoschnitt zu nutzen per Hardware Beschleunigung, war ja in den 90s oft üblich und sieht man auch in vielen TV Produktionen von damals, manchmal grässlich! :D
Vorallem bei voller SD Auflösung ging das bis zu 50Mbit/s obwohl nur 4:2:0 und mit den typischen leichten JPEG Artefakten, war nicht sehr effizient der Codec! :D

Captian Sheridan
2019-01-06, 07:57:14
Moin,

ich hätte einen PCI-Slot frei und habe überlegt, dem Celeron-300 einen MPEG1/2 Beschleuniger zu spendieren.
Das Mainboard hat einen MGA100a verbaut.

Was würdet ihr empfehlen?

Der Onboard-VGA-Feature-Connector soll verwendet werden, damit keine Qualitätseinbußen wahrnehmbar sind.

Danke
Doc
Der Celeron 300 sollte problemlos in der Lage sein
MPEG1 abzuspielen.

300 Mhz war genau die Grenze, ab der MPEG 2 (DVD) Beschleunigung nicht mehr notwendig war.

FSB 100 Mhz ist da der Unterschied zwischen ruckelt und läuft.

DR.ZEISSLER
2019-01-06, 08:48:37
Danke Männers, also ein Celeron 300 (FSC-Scenic pro C6) reicht nicht für flüssige DVD-Wiedergabe, habe das eben getestet. Selbst ein P3-500 konnte damals Armageddon nicht flüssig.
Ich möchte die Spiele, die das damals unterstützt haben (bspw, WC4) auch in bester Qualität zocken und zudem normale Videofiles in guter Qualität wiedergeben. Bei einem 15" relativiert sich das mit der "schlechten Qualität".

Ist ja nicht so, als ob ich nix da hätte. Die ATI-Karten habe ich noch nicht durchgesehen, aber bei Matrox habe ich was da: https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/45891825424/in/dateposted-public/

Mit dem Durchschleifkabel habe ich aber ein kleines Problem. Ich schleife ja schonmal in dem FSC-C6 D1026 Onboard MGA-100 zur Voodoo1 durch. Wenn ich jetzt noch einen Zwischenschritt mit der MPEG-Karte einlege, bekomme ich keine Qualität mehr auf das Videosignal. Zumal die Voodoo und die MPEG direkt nebeneinander wären, da müsste ich das Kabel sehr start biegen.

Ich muss da nochmal tiefer wühlen. So ein Pentium1-MMX (FSC Scenic pro C5) wäre wohl doch die bessere Wahl. Da gab es sogar einen mit Onboard MGA100 (wie bei meinem C6) und der Matrox-Vorbereitung für das RainbowRunner-Modul. Ich habe leider "nur" die reinen Pentium-Boards im FSC Scenic pro C5 mit der Cirrus-Logic Onboard. Schade! http://www.eastcomp.de/fsc/d1025.html "vorbereitet für Rainbow Runner Video Modul"

Das D1025 wäre anscheinend wohl die Eierlegende für mich...leider nirgends zu finden. Achja, einen meiner FSC-C5 habe ich an VD verschenkt, die brauchten sowas für ein 3D Headset https://www.youtube.com/watch?v=QdaTC0FV5rs

Mega-Zord
2019-01-11, 17:06:48
Wenn du nicht unbedingt die onboard GPU verwenden musst, dann ist eine ATI Rage II vielleicht das richtige. Die Rage kann nur MPEG-1, aber ab der Rage II war MPEG-2-Beschleunigung an Board.

DR.ZEISSLER
2019-01-11, 17:09:25
Mein Scovery2xx hat den IIc Rage Onboard, der ist leider nix für 3D und hat auch keine Win3x Treiber mehr, beides schlecht für mich, aber wenn der DVD schon kann ist er wieder interessant.
Plane dem Scovery daher noch eine 3D GPU zu verpassen, mal sehen, was in das Gehäuse noch reingeht.

Danke für den Tipp!

Mega-Zord
2019-01-11, 17:16:37
Rage IIc ist aber AGP und nicht PCI. Der G200 von Matrox kann übrigens auch MPEG-2. Der Productiva G100 kann leider nur VCD beschleunigen.

Ich schaue bei sowas gerne mal bei vgamuseum.info vorbei ;)

DR.ZEISSLER
2019-06-16, 12:57:24
So, ich habe nun endlich einen ProC5 ergattern können. Der hat tatsächlich eine Mystique220 Onboard mit 2MB. Man kann entweder einen Speichererweiterung stecken, oder eben das RainbowRunner Modul.

Ich habe einen 200MMX verbaut und MPEG-Videos laufen einwandfrei. Jetzt weis ich aber nicht, ob das von der CPU oder der Mystique kommt. Ich vermute aber mal, dass das RainbowRunner-Modul da noch nicht aktiv ist (verbaut habe ich es aber) und genau dass ist der Punkt. Ich will ja keinen Video-Schnitt machen, sondern den Hardware-Decoder auf der RainbowRunner bei Videowiedergabe bzw. ggf. DVD Wiedergabe nutzen. Die Frage ist nur, welche Software unterstützt überhaupt so ein RainbowRunner-Modul.

Ich stehe da irgendwie am Schlauch :(

Gruß
Euer Doc

Isogul
2019-06-18, 19:18:24
Ist von Matrox nicht dieser spezielle Videoplayer dabei? So war es zumindestens bei den MarvelG200 mit MJPEG?

elianda
2019-06-20, 12:22:56
Matrox Mystique mit Rainbow Runner Modul kann MPEG1 dekodieren und MJPEG enc/decodieren (ZORAN ZR36060).
d.h. damit kann man kein MPEG2 von DVD dekodieren.

Dazu benötigst Du z.B. das DVD Modul, was auf die Matrox Marvel G200 TV passt.
Die Marvel G200 hat den MJPEG enc/decoder on board (ZORAN ZR36060) und den MPEG2 Decoder auf der Add-On Karte (ZORAN ZR36700).

Der Vollständigkeit halber: Mit der Media XL Erweiterung für die Matrox Millenium kann man MPEG1 decodieren (C-Cube Cl480 mit IBM ViP905 Scaler)

Die Software ist bei der Rainbow Runner dabei: ftp://retronn.de/driver/Matrox/RainbowRunnerStudio/

DR.ZEISSLER
2019-06-20, 20:57:09
Danke elianda!