Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte plötzlich unpartioniert

Campi31
2019-01-04, 11:59:11
Habe eine SATA Festplatte 1 TB als Sicherungsplatte im PC.Seit dem Wechsel auf ein neues system ( Board CPU ) hatte ich 1 mal das problem dass die Platte an einem SATA Controller nur geklackt hat .Habe dann umgesteckt und die Platte wurde ganz normal erkannt.Wieder zurück auf den anderen Controller nur das klackern.Also wieder auf den anderen und seitdem ist die ganz normal erkannt worden.Seit gestern zeigt mir Windows die Platte nicht mehr an. Im Gerätemanager ist sie schwarz also unpartioniert.

Ich gehe davon aus und hoffe dass die daten ( Bilder , Musik ) noch drauf sind
Wie soll ich vorgehen?

Screemer
2019-01-04, 12:05:56
du solltest dir auf jeden fall ersatz besorgen und bevor du irgendwelche spielerein machst ein komplettes image der platte ziehen.

Campi31
2019-01-04, 12:11:14
wie soll ich ein image ziehen wie die windows gar nicht erkennt?
denkt ihr dass das board schuld sein könnte?

blackbox
2019-01-04, 12:30:05
Die Platte ist defekt. War nur Zufall mit dem neuen Board.

Korfox
2019-01-04, 13:01:00
wie soll ich ein image ziehen wie die windows gar nicht erkennt?
denkt ihr dass das board schuld sein könnte?
Nimm dir eine Linux-Live-Distribution, die ddrescue enthält (sollte z.B. mit Knoppix der Fall seiN9 und dann:
https://www.sebastian-siebert.de/2009/12/10/linux-partition-mit-ddrescue-als-image-sichern-mounten-und-retten/

Exxtreme
2019-01-04, 13:07:46
Die Festplatte ist wohl hinüber. Wäre ein Riesenglück wenn die noch einmal funktionieren würde. Am besten eine neue besorgen. :)

Campi31
2019-01-05, 20:57:23
Ja super...Festplatte lies sich erst nicht formatieren, nach neustart dann doch und die daten konnte ich zum teil auch wieder herstellen.....nur warum die abgeschmiert war..keine ahnung...natürlich habe ich die hergestellten Daten nochmal gesichert