PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube Impressum?!


Blackpitty
2019-01-04, 14:02:12
Ich würde mich gern mal mit euch hier über das Thema Youtube und Impressum unterhalten. Eventuell ist das ja für den einen oder anderen auch Hilfreich, da hier sicher mehrere einen Youtubekanal besitzen


Und zwar ist laut Gesetzesgebung jeder öffentliche Kanal, egal wie groß, egal ob Monetarisiert oder nicht Impressumspflichtig

Laut Netz kann man Abmahnungen von Anwälten bis zu einer Höhe von 50.000€ bekommen


Nun fängt da aber das Problem schon an...

1. bietet die Plattform Youtube keinerlei interne Möglichkeit ein rechtsmäßiges Impressum einzufügen das einfach zu finden und für jeden sichtbar ist(2 Klick Regel)
2. kann man auf Youtube zwar im Kanalüberschriftsbanner einen Link zu seinem Impressum einfügen, benötigt dann aber wiederum eine eigene Internetseite mit hinterlegtem Impressum(und nicht jeder hat kann und will eine Website haben wenn man nur die Plattform youtube nutzen möchte für Hobbyvideos)

3. ist das größte Problem an der Sache, dass man ja seine Private Adresse sofern man keine Firma ist angeben muss(Postfach geht nicht) was aus meiner Sicht bei egal welcher Kanalgröße unweigerlich zu Problemen führen wird

-es gibt immer Leute die in allem Probleme sehen und anderer Meinung sind(und denen vorallem extrem langweilig ist) und liebend gern wissen möchte wo der Videoersteller denn wohnt und dann dort warten, Unfug treiben, Belästigen usw.
-oder eben die Option des fehlenden Impressums nutzen und den jenigen über ihren Anwalt verklagen
-gibt es genug von diesen Fällen in der Youtubegemeinde(wo Leute dann sogar umziehen mussten usw.)
-es ist egal, ob man 10.000 oder 700.000 Klicks und oder Abonennten hat

4. ist mir jetzt beim durchstöbern diverser Kanäle(bekannte, große, kleine und gleiche wie ich) aufgefallen dass der Großteil kein Impressum angegeben hat, ein Paar wenige zwar eines auf einer anderen aber falsch verlinkten Website besitzen(druch Fanshop z.B.) und ein Paar haben eine Anschrift in der Kanalbeschreibung hinterlegt(auch nicht zulässig)

5. gelesen habe ich, dass es die Möglichkeit gibt, ein virtuelles Büro oder ein echtes irgendwo zu mieten und diese Adresse dann als Impressum anzugeben. Allerdings sind diese Kosten für jeden Hobbykanal und selbst mit geringem Kanaleinkommen nicht wirtschaftlich tragbar.

6. gib es auch Youtube/Netzwerke, bei denen man sich anmelden kann und dann deren Adresse als Impressum angibt. Allerdings kostet das auch wieder Geld

6. wird ja immer gesagt und empfohlen, im Internet mit seinen Daten vorsichtig um zu gehen. Klar sollte der jenige der Medien im Internet zeigt auch irgendwie zu erreichen sein, allerdings halte ich es im Youtubebereich einfach als extrem gefährlich als Privatperson ohne Firma seine Adresse inklusive Telefonnummer usw. zu hinterlegen, vorallem wenn man nur sein Hobby mit anderen teilen möchte(egal ob mit oder ohne Werbeeinahmen)

Somit wäre die beste Option einfach eine Postnummer, allerdings ist das ja nicht erlaubt.


Und nochmal zur Verdeutlichung. Wenn Person xyz einen öffentlichen Kanal erstellt um z.B. Hunde und Katzenvideos zu zeigen, ohne etwas zu monetarisieren(falls die Freigabe dazu überhaupt erreicht wäre) ist diese Person Impressumspflichtig und müsste somit entweder für eine externe Website mit Impressumslink bezahlen oder einem Netzwerk beitreten und bezahlen oder ein Büro anmieten und bezahlen, sofern man nicht seine Hausadresse angeben möchte. Somit bezahlt XYZ am Ende des Monats Geld, nur weil man anderen Videos zeigen möchte und nicht seine Private Adresse angeben will um keine Probleme mit eventuellen Zuschauen zu bekommen, die anderer Meinung sind....


Wie seht ihr die Thematik?

Matrix316
2019-01-04, 14:26:56
Ich finde das ganze ist ein riesen Blödsinn.

Vor allem wenn ich mir das hier durchlese:

https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten

Bietest du als Youtube was gegen Entgelt an? Wenn nein, dann sollte da keine Pflicht bestehen irgendwas zu haben.

Ash-Zayr
2019-01-04, 14:27:36
Was wäre denn die rechtliche Grundlage einer Abmahnung für Hildes Cat-Channel ohne Impressum? Wer ist Geschädigter und warum? Eine Abmahnung muss ja auf etwas abzielen, in der Regel Schadenersatzansprüche und Forderung auf Unterlassung.
Wer kann also warum geschädigt sein, wenn Hilde ihre Katzenvideos postet? Es liegt kein Gewerbe vor, es gibt keine vertragliche Bindung zwischen Kanalbesitzer und Besucher?
Bist Du sicher, dass Deine Prämisse korrekt ist bezüglich Impressumspflicht?

Matrix316
2019-01-04, 14:32:49
Vor allem wäre wenn dann Youtube der, der ein Impressum anbieten müsste, weil die der geschäftliche Anbieter sind, oder?

dreas
2019-01-04, 14:35:12
ein Impressum benötigt der anbieter. das ist im vorliegenden fall youtube selbst. der du da inhalte hochlädst benötigt kein eigenes impressum. die domain gehört dir ja nicht. so du nicht rein werbung schalten möchtest.

journalisten müssen für ihre inhalte auf zeitungswebseiten auch kein impressum angeben.

Ash-Zayr
2019-01-04, 15:09:29
puh, dann steht ja meinem anonymen "Show your Dick" Channel nichts mehr im Wege....

dreas
2019-01-04, 15:11:49
puh, dann steht ja meinem anonymen "Show your Dick" Channel nichts mehr im Wege....
wir wollen sehen!:D

Ash-Zayr
2019-01-04, 15:19:20
https://imgl.krone.at/scaled/868568/vd476ad/630x356...

CokeMan
2019-01-04, 16:37:30
Habe diese beiden Infos dazu gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=LWWMz9AdCSI
https://www.youtube.com/watch?v=kux2wKmjMDk

Fazit: Nur rein private Internetangebote sind von der Impressumspflicht ausgenommen.
Sobald journalistische Tätigkeiten eingestellt werden oder der Kanal Monetarisiert wird muss ein Impressum vorhanden sein.

Glücklicherweise lebe ich mit der Einstellung: Legal illegal Scheißegal ;D

Krinet
2019-01-04, 17:24:37
https://rechtsbelehrung.com/das-impressum-rechtsbelehrung-folge-3-jura-podcast/

In diesem Podcast wird auch auf Social Media eingegangen.

Stormtrooper
2019-01-04, 17:35:53
Ich finde das ganze ist ein riesen Blödsinn.

Vor allem wenn ich mir das hier durchlese:

https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html



Bietest du als Youtube was gegen Entgelt an? Wenn nein, dann sollte da keine Pflicht bestehen irgendwas zu haben.
Naja, wer Einnahmen aus seinem Youtube Kanal generiert bietet diesen ja gegen Entgelt an.
Das bedeutet ja nicht, daß der Zuschauer direkt Geld zahlt.

Matrix316
2019-01-04, 17:37:42
Braucht man dann, wenn man einen monetarisierten YT Kanal hat, auch ein Impressum bei Twitter? Bei Facebook? Bei Patreon? Bei Instagram? Sind ja dann quasi deine "Geschäftsseiten" oder so. ;)

Naja, wer Einnahmen aus seinem Youtube Kanal generiert bietet diesen ja gegen Entgelt an.
Das bedeutet ja nicht, daß der Zuschauer direkt Geld zahlt.

Ja aber du als Kanalbetreiber bist ja nicht der Geschäftspartner des Zuschauers, sondern das Geld regelt ja Youtube bzw. Google. Der Zuschauer kann ja auch garnicht entscheiden, ob du monetarisiert wirst oder nicht. Außer durch diese eine Funktion, wo man den Kanal direkt unterstützen kann. Aber auch da regelt das glaube ich Youtube oder macht das der Kanalbetreiber selbst? Kriegt er das ganze Geld oder muss er da auch was abgeben? Da bin ich jetzt nicht sicher. Aber z.B. Youtube Premium ist ja auch eine Google Option.

Ich würde z.B: sagen, Verantwortlich für das Impressum sollte der sein, der entscheidet wo das Geld landet, dass verdient wird. Ganz einfach weil wozu ist denn ein Impressum da? Damit der Anwalt weiß wo er den Abmahnbrief hinschicken soll - oder nicht doch eher, damit der Kunde im Zweifel einen Ansprechpartner hat?

Blackpitty
2019-01-05, 14:52:11
Danke für eure Antworten

Das verlinkte Anwaltvideo was verdeutlicht dass man ein Impressum braucht habe ich schon gesehen und ich denke auch nicht dass es an den Haaren herbei gezogen ist.

Somit sollte ja auch ausgeschlossen sein dass das Youtubeimpressum ausreicht.

Ich habe ja kein Problem ein Impressum zu zeigen, allerdings eben nicht mit meinen Privatdaten da die Gefahr an der eigenen Person im Youtubebereich einfach zu groß ist.

Die Frage ist halt auch... Wenn man eine Abmahnung eines Anwalts bekommt bezüglich fehlendem Impressum, muss man dann sofort Geld bezahlen oder besteht eine Frist zur Behebung des Problems und muss kein Geld abdrücken?