PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sind 6 GB Grafikkartenspeicher bei der GeForce RTX 2060 noch gangbar?


Leonidas
2019-01-04, 16:13:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-sind-6-gb-grafikkartenspeicher-bei-der-geforce-rtx-2060-noch-gangbar

Gast
2019-01-04, 16:50:20
Wo sind denn die Turing VRAM Tests in aktuellen Games, die belegen das diese 2060 6GB, 2070 8GB, 2080 8GB und 2080Ti 11GB Speicherbestückungen zu wenig ist?

paul.muad.dib
2019-01-04, 17:38:27
Danke für die Auswertung. Bei den Benchmarks könnte es zu der kuriosen Sitation kommen, dass die 2060 gegenüber einer 1070 (ti) bzw Vega 56 das höhere Rating bekommt und trotzdem innerhalb der Lebensdauer der Karte von 1-3 Jahren mehr Abstriche bei Auflösung und Einstellungen gemacht werden müssen als bei den genannten Karten. Dennoch wird sich die 2060 wohl ähnlich gut verkaufen wie damals die 970.

Bei sinkenden Speicherpreisen könnte Nvidia immerhin noch eine 2060 ti mit 8 GB nachlegen.

Gast
2019-01-04, 20:24:13
Yupp, die 970 hat sich GUT verkauft
Selten so gelacht

aber geht hinund macht NV mit den "Kastraten" reich

blaidd
2019-01-04, 21:52:06
Leistungstechnisch und Feature-seitig klingt das Ding eigentlich ganz nett... aber 6 GiByte sind einfach zuwenig für die Leistungsklasse. Ich wette, ich müsste nicht allzu sehr suchen, um ein Spiel zu finden, in dem eine RX 580/8GB besser abschneidet. ;)

Mega-Zord
2019-01-05, 00:29:10
Leistungstechnisch und Feature-seitig klingt das Ding eigentlich ganz nett... aber 6 GiByte sind einfach zuwenig für die Leistungsklasse. Ich wette, ich müsste nicht allzu sehr suchen, um ein Spiel zu finden, in dem eine RX 580/8GB besser abschneidet. ;)

Weniger labern mehr liefern ;)

Linmoum
2019-01-05, 00:44:19
Wie soll man liefern, wenn das Ding noch nicht einmal offiziell vorgestellt wurde? :freak:

In der Preis-/Leistungsklasse von <=200€ beschwert sich sicherlich niemand darüber, wenn man im Jahr 2019 "nur" 6GB bekommt. Wäre da auch absolut in Ordnung. Aber bei einer Karte, die (fast) das Doppelte kosten wird? Nope, schlechter Scherz.

][immy
2019-01-05, 01:38:42
<= 200€ ist das sicherlich ok. Aber gepaart mit den RTX Featuren ist das lächerlich.

Btw, hab eine RX570 4GB und die reicht in 1080p auch noch für alles. Für alles was mehr Speicher belegt, reicht die RX570 GPU dann eh nicht aus. Daher ist eine 1060er/2060er auch mit 6GB Speicher noch vollkommen OK (je nach Preis). Aber RTX macht da einfach keinen Sinn, ist ja auf der 2070er grad noch so einsetzbar oder soll man dann wieder mit RT <1080p einstellen?

aufkrawall
2019-01-05, 02:20:15
Und woher gedenkst du ausschließen zu können, dass es mit mehr Speicher nicht weniger Spikes geben oder Texturen besser aussehen würden? ;)
Mit etwas reduzierten Effekten kann man sich auch mit einer 580 in WQHD arrangieren, Wolfenstein 2 (zwar Cherry Picking, aber es stimmt ja trotzdem) läuft bei guter Grafik häufig >80fps.

Gast
2019-01-05, 15:17:55
Yupp, die 970 hat sich GUT verkauft
Selten so gelacht

aber geht hinund macht NV mit den "Kastraten" reich

Hab selber ne 970er Msi Gaming aus 2014 und bin immenroch zufrieden wenn man bedenkt wie alt das Teil jetzt ist, liegt aber sicher auch daran das die Konsolen immernoch ne Bremse sind bei der Projektierung von Hardwareanforderungen für die Titel.
Was war den die Alternative zu der Zeit ? 290Xer von AMD die weder billiger waren noch signifikant mehr Leistung lieferten dafür aber laut, heiß und hunrig , auch nicht der heilige Grahl als der sie dargestellt werden.

Einen Tod muss man halt sterben und seit der HD7970 hat es AMD meiner Meinung halt nichtmehr geschaft das für mich ansprechendere Paket zu liefern.

Raff
2019-01-06, 08:57:19
Leistungstechnisch und Feature-seitig klingt das Ding eigentlich ganz nett... aber 6 GiByte sind einfach zuwenig für die Leistungsklasse. Ich wette, ich müsste nicht allzu sehr suchen, um ein Spiel zu finden, in dem eine RX 580/8GB besser abschneidet. ;)

Ja, aber aber das Ding wird sich, einen Preis eher bei 300 denn bei 400 Euro vorausgesetzt, trotzdem verkaufen wie blöde ...

MfG,
Raff

Gast
2019-01-06, 10:35:38
Ja, aber aber das Ding wird sich, einen Preis eher bei 300 denn bei 400 Euro vorausgesetzt, trotzdem verkaufen wie blöde ...

MfG,
Raff

Man braucht auch nicht allzusehr suchen um nen Titel zu finden wo die gtx1060 an Ner Vega nagt , nimmt man jetzt dieses Beispiel für ne allgemeine Leistungseinschätzung oder kennzeichnet man Ausreißer als solche ?
Das Niveau wird immer besser und die sog. Fachpresse mischt noch mit...

dildo4u
2019-01-06, 12:10:30
Dieser Interface Einschnitt bringt RTX in den Mainstream Bereich,das ist für die Zukunft deutlich wichtiger als ein einzelnes Produkt was 2020 der V-Ram ausgeht.
Viele wollen es nicht zugeben aber es ist imo eine Überraschung das RTX sofort Massenmarkt tauglich wird.
Die 2060 wird vermutlich noch 2019 Platz 1 auf Steam sein und die 1060 ablösen,dann gibt es also immer noch kein Grund Games zu bauen die massiv von 8GB profitieren,aber es gibt eine Mainstream Basis mit RTX Cores.

Lowkey
2019-01-06, 13:26:57
Die Mehrheit glaubt auch ohne Tests, dass 6gb zu wenig sei. Denn eine Mehrheit hat den Wunsch aufzurüsten und da sind meistens dann 4-8gb schon im PC. Wer geht von einer 580 8gb auf eine 6gb Karte? Das hat einen Beigeschmack.

Mega-Zord
2019-01-06, 15:46:45
Die Mehrheit glaubt auch ohne Tests, dass 6gb zu wenig sei. Denn eine Mehrheit hat den Wunsch aufzurüsten und da sind meistens dann 4-8gb schon im PC. Wer geht von einer 580 8gb auf eine 6gb Karte? Das hat einen Beigeschmack.

Ja, bisher sehe ich da nicht mehr als Glaube.

Ich denke auch nicht, dass aktuelle Besitzer einer 580/590 Zielgruppe für die 2060 ist. Aber was wir hier ja gerne machen, ist zu glauben, dass es nicht möglich ist, mit weniger als einer GTX 1060 zu zocken. Aber Leute, die Ihre Hardware unter Umständen sehr lange nutzen und zur Zeit mit einer 770, 970 oder ähnlichesm Unterwegs sind. Davon sind evetnuell einige bereit, mal was neues zu holen. NV war schon immer gut, im Verkaufen von Features. Ich würde heute jedenfalls nicht kategorisch ablehnen, dass sich eine 6 GB karte mit RT gut verkaufen wird.

Im Gegensatz zu DLSS ist RT grundlegend nicht herstellerspezifisch. Wenn sich die Technik gut macht, wird AMD diese wohl auch vielleicht schon in der übernächsten Generation benutzen. Anhand von BF5 lässt sich darüber aktuell leider überhaupt keine Aussage treffen. Man weiß einfach nicht, wie effizient die RT-Cores sind, da es mi BF5 vermutlich nur eine sehr schlechte Implementierung gibt. An NVs Stelle hätte ich mir ja auch einen deutlich zuverlässigeren Partner gesucht als Shice.

Rogue
2019-01-07, 14:46:33
Glaubt ihr mit nem i7-2600K und ner 970 aktuell macht n Upgrade auf ne 2060 sinn? Monitor ist gegenwärtig noch nur FullHD.

Daredevil
2019-01-07, 14:54:33
Ich denke aus herkömmlicher Sicht ist 6GB für 2019 einfach zu wenig.
1070ti Leistung mit 6GB sind eine Kombination, die schnell einen Flaschenhals erwirken kann, wenn man aufgrund von Reserven die Auflösung hochschraubt und dann mangels VRAM daran scheitert.

Allerdings, wenn man nach Nvidias Theorie DLSS mit ins Boot nimmt und das ausreichend gut funktioniert, können 6GB ausreichend sein.
DLSS ist ja nicht nur da um Bilder aufzuhübschen, sondern eben auch um Ressourcen zu sparen und wenn dieser Hebel wirklich gepusht wird von Nvidia, kann das eine gute Lösung sein. ( Spart man dadurch denn VRAM? )

Das ist ja der Grundgedanke ähnlich dem Game Streaming. Die größte Arbeit wird von Rechnern im Rechenzentrum bzw. AI errechnet, während der Client Zuhause entlastet wird.
Deswegen könnte Raytracing ja auch durchaus spielbar sein, wenn alle Features von RTX ineinander greifen.
Aber das ist bislang nur eine Vision und es muss halt supported werden und Kompromisslos funktionieren.

Ätznatron
2019-01-07, 16:06:45
Was dir den Speicher vollknallt, sind vor allem Texturen. Je höher, je feiner deren Auflösung, desto größer auch deren Platzbedarf.

Was nützt dir hohe Rohleistung, wenn ein zu kleine Speicher die Verwendung qualitativ besserer Texturen verhindert, da dabei die FPS einbrechen würden?

Für jemanden mit eher mittelmäßigen Ansprüchen an die Grafik kann so eine 2060 aber durchaus interessant sein.

Raff
2019-01-07, 18:17:45
Lest euch bitte mal die gesamte Abhandlung durch: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2060-Grafikkarte-268170/Specials/RTX-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/3/

Hier wird nicht nur beschrieben, wann und wie einer RTX 2060 der Speicher ausgeht, sondern auch, was einige Spiele generell so treiben, wenn der Speicher knapp wird. Das wird viel zu selten erwähnt.

MfG,
Raff

Ätznatron
2019-01-08, 08:39:00
Lest euch bitte mal die gesamte Abhandlung durch: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2060-Grafikkarte-268170/Specials/RTX-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/3/

Hier wird nicht nur beschrieben, wann und wie einer RTX 2060 der Speicher ausgeht, sondern auch, was einige Spiele generell so treiben, wenn der Speicher knapp wird. Das wird viel zu selten erwähnt.

MfG,
Raff

Habt ihr denn auch das Streaming-Verhalten bei Karten mit mehr als 8 GB untersucht?

Man könnte ja vermuten, dass bei denen die Darstellung der Texturen qualitativ noch höherwertiger sein könnte als mit 8 GB.

Lowkey
2019-01-08, 09:11:54
Der Grundgedanke ist der, dass ein Besitzer einer 970 das "Problem" nicht wahrnimmt bzw. die Spiele ihrerseits bei den Texturen mogeln. Das Thema geht dann weiter: welches Spiel? Welche Texturstufe? Spiele ich diese Spiele heute schon? Entwicklung der Straßenpreise... das Problem mit nur 6gb trat bei der 1060 6gb eigentlich nicht auf, weil hier klar gesagt wurde, dass 4gb für FullHD nicht immer genug seien. Muss man den gesamten Grafikkartenmarkt nun grundsätzlich ausfiltern und alle Karten unter 8gb Speicher als ungeeignet bezeichnen?

Gibt es eigentlich einen Test für Progamer-Games wie Counterstrike, PUBG, Overwatch mit Einfluss auf den Grafikspeicher bei niedrigsten Details?

Ätznatron
2019-01-08, 09:53:11
Von genereller "Uneignung" redet doch niemand.

Man darf halt nur nicht erwarten, dass die in den Spielemenüs einstellbare "beste Qualität" auch dann der tatsächlich bestmöglichen entspricht.

Und wer das nicht realisiert, wird dann glauben, seine VRAM-schwache Karte ("Das Schnäppchen") sei einer üppiger ausgestatteten wirklich ebenbürtig.

Das zu thematisieren ist Aufgabe der Fachpresse.

Lowkey
2019-01-08, 10:52:15
Bleibt eben nur die Baustelle mit dem PCB und der letztliche Straßenpreis + verfügbare Spielebundles.

Das Fazit fällt flächendeckend positiv aus. Denn viele Käufer hat das Problem der 4gb der 970 letztlich nicht interessiert und das nimmt man nun im Fazit mit.

Ätznatron
2019-01-08, 11:06:26
So positiv fällt das Fazit insgesamt nicht aus.

Und wenn ich mir dann noch das so gut wie nicht vorhandene OC-Potential anschaue...oh je.

Bereits bei ihrem Erscheinen reicht die Karte gerademal so eben knapp und mit großen Einschränkungen für Gelegenheitsspieler aus.

gbm31
2019-01-08, 11:06:33
Der Grundgedanke ist der, dass ein Besitzer einer 970 das "Problem" nicht wahrnimmt bzw. die Spiele ihrerseits bei den Texturen mogeln. Das Thema geht dann weiter: welches Spiel? Welche Texturstufe? Spiele ich diese Spiele heute schon? Entwicklung der Straßenpreise... das Problem mit nur 6gb trat bei der 1060 6gb eigentlich nicht auf, weil hier klar gesagt wurde, dass 4gb für FullHD nicht immer genug seien. Muss man den gesamten Grafikkartenmarkt nun grundsätzlich ausfiltern und alle Karten unter 8gb Speicher als ungeeignet bezeichnen?

Gibt es eigentlich einen Test für Progamer-Games wie Counterstrike, PUBG, Overwatch mit Einfluss auf den Grafikspeicher bei niedrigsten Details?


Ist lustig das zur Verteidigung des Speicherkrüppels 2060 die 1060 mit 6GB herangezogen wird.

Was ist denn mit der 1060 3GB? Wieso ist die überhaupt nicht mehr im Fokus? (analog 960 2GB...)

Warum sollte es der 2060 dann anders gehen? (Genau wie der 2080...)

Klevapalis
2019-01-08, 11:58:48
Bereits bei ihrem Erscheinen reicht die Karte gerademal so eben knapp und mit großen Einschränkungen für Gelegenheitsspieler aus.
Spannend, dass AMD also deiner Meinung nach nicht mal mehr eine MidRange Karte im Angebot hat ;D

Ätznatron
2019-01-08, 12:24:33
Spannend, dass AMD also deiner Meinung nach nicht mal mehr eine MidRange Karte im Angebot hat ;D

Wie meinen? Und wo habe ich das hier im Thread geäußert?

Bitte mal um einen Textnachweis. Den wirst du ja wohl zügig bringen können.

Klevapalis
2019-01-08, 12:29:45
Wie meinen? Und wo habe ich das hier im Thread geäußert?

Bitte mal um einen Textnachweis. Den wirst du ja wohl zügig bringen können.
Da die 2060 ca so schnell ist wie Vega, gilt obiges ja auch für Vega. Somit hat AMD also nur knapp was für Gelegenheitsspieler. Nichts im MidRange.

Ätznatron
2019-01-08, 12:38:04
Was du da hineininterpretierst, interessiert mich nicht.

Nochmal:

Wo habe ich geäußerst, dass AMD also meiner Meinung nach nicht mal mehr eine MidRange Karte im Angebot hat?

Gast
2019-01-08, 15:52:04
Mit deiner Aussage das Karten mit der Performance einer RTX2060 schon heute gerade noch so für Gelegenheitspieler mit Einschränkungen reichen.

"So positiv fällt das Fazit insgesamt nicht aus.

Und wenn ich mir dann noch das so gut wie nicht vorhandene OC-Potential anschaue...oh je.

Bereits bei ihrem Erscheinen reicht die Karte gerademal so eben knapp und mit großen Einschränkungen für Gelegenheitsspieler aus. "

Da frage ich ich micht echt wie Leute mit Karten unter ner RTX2070/Vega64 ( Order reichen die auch noch nicht gerade so ?) es sich trauen überhaupt Spiele zu starten geschweige den zufrieden damit zu daddeln?
Unglaublich die müssen alle total verblendet sein oder einfach falsch spielen opps meine natürlich gelegenheit spielen! Sowas grenzt ja an Gotteslästerung ....

Merkste selber das is totaler Blödsinn oder?, aber sowas kommt raus wenn man undifferenziert und subjektiv seinen Bias gegen eine Sache zum besten gibt.

Dabei maßt du dir sogar noch an festlegen zu können was Gelegenheitspieler sind und vorallem was die brauchen, immerwieder erquickend und zum lachen gut in welchem göttlichem Licht sich manche sehen !

Klevapalis
2019-01-08, 16:44:52
Wo habe ich geäußerst, dass AMD also meiner Meinung nach nicht mal mehr eine MidRange Karte im Angebot hat?
Du hast selbst geschrieben, dass eine 2060 gerade Mal knapp für Gelegenheitsspieler geeignet sei. Da die Vega-Karten im ähnlichen Leistungsniveau wie die 2060 liegen, sind diese im Rückschluss auch nur knapp für Gelegenheitsspieler geeignet :up:

Ist wenigstens Mal ne ehrlich Aussage von dir. Sonst liest man nur peinlichste AMD-Lobhudelei.

Ätznatron
2019-01-08, 17:14:42
Für mich liegen die Vega-Karten allein schon wegen ihres Speicherausbaus eine Klasse höher.

Da können die Karten sich leistungsmäßig noch so ähneln wie sie wollen: Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher.

Und das macht für mich den Klassenunterschied aus.