PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Januar 2019


Leonidas
2019-01-05, 09:22:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-januar-2019

Calypso
2019-01-05, 09:56:30
Also ich habe zwar keine Aktien, aber kann den Unmut schon verstehen. Weil wenn die beiden großen OEMs behaupten, dass der Cryptomininganteil bei Ihnen nur sehr gering ist, dann ist das schon "lügen", wenn man später für das kommende Quartal eine "Warnung" ausgeben muss und Grafikkarten abschreibt. Dann hat man meiner Meinung nach früher ("der Anteil ist gar nicht so hoch bei uns") schon nicht ganz die Wahrheit gesagt...

etp_inxession
2019-01-05, 13:12:40
nVidia hat sich nicht nur mit der Mining - Fehleinschätzung unbeliebt gemacht, sondern mit
- Nachwehen der GTX 970 Speicherproblematik
- GPP
- NDA
- Turing Preise
- Zigfach verschiedene 1060 Varianten
- Auslaufen der Pascal Gen und nur noch teure Karten
- GF Experience
- Beharren auf GSync
- und natürlich auch in anderen Bereichen mit der Tatsache das die nVidia Algorhythmen mitunter Schuld waren das durch ein fahrerloses Fahrzeug ein Mensch getötet wurde.

Das ganze Wissen die Aktionäre natürlich, und ein Blatt wendet sich schnell.

Aber nVidia ist wohl im Tal angekommen, wird bald wieder aufwärts gehen.

Die 2060 für 369 Dollar ist wahrscheinlich wieder eine Butter und Brot Karte.

cat
2019-01-05, 13:48:20
Die Tensor-Cores haben nach nvidias aussagen und folien auch einen gewissen nicht trivialen anteil beim Hybrid-Renderer.
Davon hat die Volta reichlich, neben der Shaderpower, Cachebandbreite, Integercores angebunden wie bei Turing etc.
Das einzige was fehlt ist der RT-Core.

AMD hat nix davon, weder die Integerpower, noch Tensor-Cores und der Software-Ansatz ist auch nicht zusehen.
A-sync-Compute ja, aber da fehlt noch mehr zu einer modernen µArch.

|MatMan|
2019-01-05, 13:56:52
Also ich habe zwar keine Aktien, aber kann den Unmut schon verstehen. Weil wenn die beiden großen OEMs behaupten, dass der Cryptomininganteil bei Ihnen nur sehr gering ist, dann ist das schon "lügen", wenn man später für das kommende Quartal eine "Warnung" ausgeben muss und Grafikkarten abschreibt. Dann hat man meiner Meinung nach früher ("der Anteil ist gar nicht so hoch bei uns") schon nicht ganz die Wahrheit gesagt...
Naja die extra aufgelegten Mining Karten hatten wirklich nur einen sehr kleinen Anteil am Gesamtumsatz. Die Miner haben halt hauptsächlich normale Gamer Karten gekauft und die sicherlich über den normalen Vertriebsweg bzw. vom Großhändler. D.h. für NVIDIA / AMD war es wahrscheinlich tatsächlich nicht so einfach den Anteil der Miner zu bestimmen. Ihren Teil denken konnten sie sicherlich, aber ob das vor Gericht zählt...

MasterElwood
2019-01-05, 14:08:50
Die Tensor-Cores haben nach nvidias aussagen und folien auch einen gewissen nicht trivialen anteil beim Hybrid-Renderer.
Davon hat die Volta reichlich, neben der Shaderpower, Cachebandbreite, Integercores angebunden wie bei Turing etc.
Das einzige was fehlt ist der RT-Core.

AMD hat nix davon, weder die Integerpower, noch Tensor-Cores und der Software-Ansatz ist auch nicht zusehen.
A-sync-Compute ja, aber da fehlt noch mehr zu einer modernen µArch.

Wird zeit dass das endlich einer mal anspricht! Die TC haben sogar einen GROßEN Anteil - weil die sortieren aus was überhaupt gerendered werden muss und was nicht. DAS ist der Grund warum die V bei RT mithalten kann - NICHT die reine Power wie Leo schreibt.

Timbaloo
2019-01-05, 14:35:26
nVidia hat sich nicht nur mit der Mining - Fehleinschätzung unbeliebt gemacht, sondern mit
- Nachwehen der GTX 970 Speicherproblematik
- GPP
- NDA
- Turing Preise
- Zigfach verschiedene 1060 Varianten
- Auslaufen der Pascal Gen und nur noch teure Karten
- GF Experience
- Beharren auf GSync
- und natürlich auch in anderen Bereichen mit der Tatsache das die nVidia Algorhythmen mitunter Schuld waren das durch ein fahrerloses Fahrzeug ein Mensch getötet wurde.

Das ganze Wissen die Aktionäre natürlich, und ein Blatt wendet sich schnell.
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie ein Aktionär, 3,5 Jahre nach Erscheinen der 970, auf einmal feststellt, dass das doch eine Sauerei ist und dann seine Aktien abstösst ;D

Der Rest ist teilweise ähnlich hanebüchen... Kunde != Aktionär.

Wird zeit dass das endlich einer mal anspricht! Die TC haben sogar einen GROßEN Anteil - weil die sortieren aus was überhaupt gerendered werden muss und was nicht. DAS ist der Grund warum die V bei RT mithalten kann - NICHT die reine Power wie Leo schreibt.
:confused:

TheGood
2019-01-05, 15:05:44
Wird zeit dass das endlich einer mal anspricht! Die TC haben sogar einen GROßEN Anteil - weil die sortieren aus was überhaupt gerendered werden muss und was nicht. DAS ist der Grund warum die V bei RT mithalten kann - NICHT die reine Power wie Leo schreibt.

Aha wenn der Anteil denn so gross ist, wie kann es sein, dass daraus nur ein bis zu 30% Performancevorteil erwächst. sorry, aber dann ist das Thema Raytracing für mich in noch viel viel weiterer Entfernung, als es jetzt eh schon ist.

iamthebear
2019-01-05, 15:21:44
Nvidia und AMD haben sich mit dem Mining Boom dumm und dämlich verdient. Dass das ein einmaliger Ertrag ist, war jedem klar. Es hat nur keiner gewusst wie lange es läuft.
Nvidia hat in keinster Form irgendeine Krise. Denen geht es wunderbar und sie erfreuen sich an ihrer quasi Monopolstellung im Midrange und Highendbereich und die Aktien sind immer noch 5 Mal so viel wert wie Anfang 2016.

Und dass Nvidia bei Turing hohe Preise verlangt wird Aktionäre eher freuen.

Was den einen Unfall angeht so ist zwar ein finanzieller Schaden für Nvidia da aber "Schuld" war nicht Nvidia sondern die Person die bei Nacht abseits eines Fußgängerübergangs ohne zu schauen die Straße überquert hat wo auch der menschliche Sicherheitsfahrer (übrigens ein Uber Angestellter keiner von Nvidia) nicht reagieren konnte. Hier das Fahrzeug korrekt den Vertrauensgrundsatz angewendet.

Complicated
2019-01-05, 15:54:28
Ob sich nVidia hier in seinen Aussagen gegenüber Analysten und Börsianern hat mitreißen lassen, können wir schlecht beurteilen – aber die Analysten und Börsianer hätten schon von sich selbst aus diesen Hype nicht mitmachen dürfen, ein gewisses Maß an Expertise gehört hier einfach hinzu (oder sollte im Zweifelsfall eingekauft werden). nVidia jetzt die Übertreibungen der Börse anzulasten, ist dann etwas daneben – mit ein bißchen Recherche hätte jeder vorab herausfinden können, das Cryptomining-Booms nichts zu einer verläßlichen Geschäftsentwicklung beitragen, sondern genau im Gegenteil sowohl eine Hype- als auch eine Kater-Phase hierfür typisch sind.Und genau darum gehts es ja letztendlich. Diese Recherche hätte Nvidia machen müssen und die Investoren entsprechend informieren. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, daher lastet man es Ihnen zurecht an.

AMD hat ebendies genau so kommuniziert. Cryptomining wurde nicht in die Gewinnprognose aufgenommen und dafür ist der Aktienkurs abgestraft worden weil die Prognosen unter den Erwartungen der Analysten lagen, die das taten.

Troyan
2019-01-05, 16:25:23
Und genau darum gehts es ja letztendlich. Diese Recherche hätte Nvidia machen müssen und die Investoren entsprechend informieren. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, daher lastet man es Ihnen zurecht an.

Quatsch. nvidia kann zukünftige Entwicklungen erahnen, aber nicht vorhersagen.


AMD hat ebendies genau so kommuniziert. Cryptomining wurde nicht in die Gewinnprognose aufgenommen und dafür ist der Aktienkurs abgestraft worden weil die Prognosen unter den Erwartungen der Analysten lagen, die das taten.

AMD hat Cryptomining voll einkalkuliert und die Bedeutung heruntergeredet. Nach Q3 musste man dann zugeben, dass man den Markt ebenfalls falsch eingeschätzt hatte:

Channel GPU sales came in lower than expected based on excess channel inventory levels, caused by the decline in blockchain-related demand that was so strong earlier in the year.
https://seekingalpha.com/article/4214112-advanced-micro-devices-amd-q3-2018-results-earnings-call-transcript?page=2

Complicated
2019-01-05, 19:12:51
Nur hat AMD im Jahr 2018 +65% Gewinn gemacht und die Zahlen entsprechend richtig vorhergesehen. Nvidias Kurs ist um -32% gefallen 2018. Die Aktionäre von AMD haben da kaum Grund zu klagen.

Stretcher
2019-01-06, 02:08:34
Und genau darum gehts es ja letztendlich. Diese Recherche hätte Nvidia machen müssen und die Investoren entsprechend informieren.. .
AMD hat ebendies genau so kommuniziert.

Echsenmenschen wohin man schaut, ich sags ja immer wieder.

Dunning Kruder lässt grüßen.

Raff
2019-01-06, 07:07:22
Wird zeit dass das endlich einer mal anspricht! Die TC haben sogar einen GROßEN Anteil - weil die sortieren aus was überhaupt gerendered werden muss und was nicht. DAS ist der Grund warum die V bei RT mithalten kann - NICHT die reine Power wie Leo schreibt.

Tensor Cores übernehmen neuerdings das Culling? Habe ich etwas verpasst?

Nvidia und DICE verraten leider viel zu wenig darüber, welche Einheiten in welchem Umfang genutzt werden. Gäb's dazu mal ein Paper oder sonstige Präsentation, könnte man die Sache besser einschätzen.

MfG,
Raff

Complicated
2019-01-06, 07:50:35
Dunning Kruder lässt grüßen.

Dunning Kruger.

Bucklew
2019-01-06, 11:50:14
Nur hat AMD im Jahr 2018 +65% Gewinn gemacht und die Zahlen entsprechend richtig vorhergesehen. Nvidias Kurs ist um -32% gefallen 2018. Die Aktionäre von AMD haben da kaum Grund zu klagen.
Nur hat das null mit dem Cryptomining zu tun, sondern mit der CPU-Sparte.

Die AMD GPU-Sparte ist in den Umsatz-/Gewinnzahlen fast gar nicht mehr vorhanden, somit ist Cryptomining auch schlicht irrelevant für AMD.

Im Q3 ist der Marktanteil von AMD ja implodiert:
https://www.jonpeddie.com/press-releases/jon-peddie-research-releases-its-q3-2018-add-in-board-report/

Dazu auch JPR:
“The third quarter is normally the strongest from the previous quarter. This quarter it was down -19.2% from the last quarter,” said Dr. Jon Peddie, President of JPR. “That is below the ten-year average of 14.9% and was caused by too much inventory in the channel due to a misjudgment on the strength of the crypto-mining demand.”

Das betrifft sowohl AMD, als auch NVIDIA. Bei den Geschäftszahlen merkt man es - aus o.g. Gründen - nur beim Letzteren.

Complicated
2019-01-06, 12:00:19
Nur dass Nvidia 12 Wochen Inventar-Überschuß hat. AMD hat das deutlich früher kommuniziert:
https://www.marketwatch.com/story/amd-stock-drops-6-after-hours-following-nvidia-gpu-inventory-issues-2018-11-15
Nvidia said. "I think the channel has more than 12 weeks of inventory between us and the other brand," Nvidia Chief Executive Jensen Huang said in the conference call Thursday. "The amount of inventory is not just us it's also the other brands. And our ability to see the other brand's inventory is just much harder. We try our best to estimate it but obviously we didn't estimate it well enough. And so the answer to your question is yes I think there's about, from our perspective, about 12 weeks of our inventory to sell-through at this point." An AMD spokesman said in an email Thursday that the company had already disclosed crypto weakness in its most recent earnings report, and that Nvidia was just "reaffirming what we have already called out."

Troyan
2019-01-06, 12:51:21
Kannst du überhaupt englisch? Der letzte Satz widerlegt dich.

Und nein, drei Wochen vorher sind nicht "früher", da AMD es ebenfalls nur im Zuge ihres Finanzberichtes getan hat.

Bucklew
2019-01-06, 12:54:55
Nur dass Nvidia 12 Wochen Inventar-Überschuß hat.
Hat jetzt nur null mit deiner obigen Behauptung zu tun ;)

AMD hat genauso Inventar im Channel, nur merkt man es in den Geschäftszahlen nicht, weil die GPU-Sparte fast nicht mehr existent ist mangels attraktiver Produkte für Normalnutzer fernab von Cryptomining.

Gast
2019-01-06, 15:05:02
Wird zeit dass das endlich einer mal anspricht! Die TC haben sogar einen GROßEN Anteil - weil die sortieren aus was überhaupt gerendered werden muss und was nicht. DAS ist der Grund warum die V bei RT mithalten kann - NICHT die reine Power wie Leo schreibt.

Die Tensor-Cores, beschleunigen das Raytracing selbst überhaupt nicht.

Die Suche im BVH-Tree wird von den RT-Cores gemacht, die Volta ja eben nicht hat.

Die Tensor-Cores unterstützen indem, beispielsweise durch denoising die Anzahl der benötigten Rays für eine ausreichende Bildqualität signifikant verringern, oder mit DLSS die benötigte (berechnete) Auflösung für die gewünschte Bildqualität verringern.

Beides wird allerdings soweit ich weiß von Battlefield nicht verwendet, DLSS definitiv nicht, und fürs denoising wird soweit ich weiß ein Custom-Algorithm als Compute Shader verwendet.

Die erhöhte RT-Rechenleistung durch Tensor-Cores ist genauso ein Marketinggeblubber, wie die bei jeder GPU-Generation "erhöhte effektive Bandbreite", die laut den Marketingfolien weit über der physisch vorhanden Bandbreite liegt.

Beides ist ein Marketingblödsinn, die effektive Bandbreite kann niemals über der physischen liegen, sondern immer nur darunter.
Was neue GPU-Generationen machen ist einerseits die effektive Bandbreite zu erhöhen und damit näher dem Ideal von 100% Ausnutzung der physisch vorhandenen Bandbreite zu kommen und andererseits durch alle möglichen Maßnahmen die Bandbreite erst gar nicht zu benötigen.

Tensor-Cores fallen in die selbe Kategorie im Bezug auf Raytracing, sie erhöhen nicht die fürs Raytracing vorhandene Rechenleistung sondern verringern die fürs Raytracing benötigte Rechenleistung bei gegebener Bildqualität.
Das Marketing errechnet daraus dann schöne hohe Zahlen irgendeiner fiktiven nicht vorhandenen Rechenleistung.

Bucklew
2019-01-06, 16:51:52
Beides wird allerdings soweit ich weiß von Battlefield nicht verwendet, DLSS definitiv nicht, und fürs denoising wird soweit ich weiß ein Custom-Algorithm als Compute Shader verwendet.
DLSS soll im Januar, zum RTX2060 Release, als Patch nachgeliefert werden.

Die erhöhte RT-Rechenleistung durch Tensor-Cores ist genauso ein Marketinggeblubber, wie die bei jeder GPU-Generation "erhöhte effektive Bandbreite", die laut den Marketingfolien weit über der physisch vorhanden Bandbreite liegt.
Ist eben mit Kompression und Bandbreite ohne und mit Kompression lässt sich schlecht anhand der physischen Bandbreite vergleichen.

Gast
2019-01-06, 19:44:43
DLSS soll im Januar, zum RTX2060 Release, als Patch nachgeliefert werden.


Ich weiß. Deshalb bin ich mir auch mit dem Denoising nicht so sicher. Meine aktuelle Information ist jedenfalls das ein eigener Algorithmus verwendet wird, aber möglicherweise hat sich das ja mittlerweile auch geändert.



Ist eben mit Kompression und Bandbreite ohne und mit Kompression lässt sich schlecht anhand der physischen Bandbreite vergleichen.

Trotzdem ist es Schwachsinn bei 100Gb/s physischer Bandbreite und 50% Kompression von 200GB/s "effektiver Bandbreite" zu sprechen.
Es ist genau umgekehrt, es werden dann eben nur 50GB von den 100 benötigt.

Genauso ist es Schwachsinn, wenn das Marketing aus den 15TFLOPs or so, was eine 2080Ti hat irgendwelche 100 OPS macht, weil nur die halbe Auflösung mit einem Bruchteil der Rays berechnet wird.
Die einzig echten OPS die hinzukommen sind jene von den RT-Cores.

Complicated
2019-01-06, 21:16:51
AMD hat genauso Inventar im Channel, nur merkt man es in den Geschäftszahlen nicht, weil die GPU-Sparte fast nicht mehr existent ist mangels attraktiver Produkte für Normalnutzer fernab von Cryptomining.
Und was hat das damit zu tun, dass sie es früher kommuniziert haben?
AMD hat keine Verluste gemacht dieses Jahr. Nvidia schon. (Aktienkurs) Daher klagen die Aktionäre wegen fehlender Gewinnwarnung.

Was ist denn da so schwer dran zu verstehen?
Dass Nvidia als fast reine GPU-Firma schwerer getroffen wird?
Klar. Nur haben Sie es versäumt zu kommunizieren

Dass AMD ebenfalls Inventory bei GPUs aufgebaut hat?
Klar nur wie viel ist unklar. Bei Nvidia sind es 12 Wochen bei den Kernprodukten.

Dass AMD wegen der CPU-Sparte weniger Auswirkungen hat?
Klar. Doch was spielt das für eine Rolle zu dem was ich schrieb im Gegensatz zu Leonidas Meinung:
Diese Recherche hätte Nvidia machen müssen und die Investoren entsprechend informieren. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, daher lastet man es Ihnen zurecht an.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Geschaeftszahlen-Mining-Aktie-Einbruch-1269447/

Apropos Krypto: Den Markt hat Nvidia offensichtlich falsch eingeschätzt. Der Hype ist bekanntlich schon im Frühling ausgestorben, die erhöhte Produktion ließ der Chiphersteller offenbar jedoch weiterlaufen, was zu hohen Lagerbeständen führte. Um den Zwischenhandel nicht zu überfluten, hat Nvidia jetzt Abschreibungen in Höhe von 57 Mio. USD vorgenommen. Die Marge sank deswegen von 63,3 auf 60,4 Prozent, liegt aber immer noch vor jener im Q3/2017 (59,5 %). Insgesamt habe der Umsatz im Gaming-Bereich hinter Nvidias Erwartungen gelegen. Die Grafikkartenpreise hätten sich langsamer normalisiert als erwartet, damit einhergehend sei das Verkaufsvolumen langsamer gestiegen als erwartet.
Hier hat Nvidia einfach die Preise oben gehalten und dachte Sie kommen damit durch ohne ihre Margen zu gefährden. Verspekuliert und daher gibt es Klagen.