PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadenserstattung KFZ - muss man das hinnehmen?


Surrogat
2019-01-05, 13:04:41
Hi,

hatte mit dem Auto einen Unfall an dem ich nicht schuld war (35 Jahre unverschuldet unfallfrei) und der Versicherung den Kostenvoranschlag meiner Werkstatt eingeschickt.

Nun schreiben die mir das ich bei einer Hinterhofwerkstatt in einem abgefuckten Nachbarort die Reparatur paar hundert Euro billiger bekommen würde und sie mir deswegen den Betrag von der Erstattung abziehen.

Muss man sowas hinnehmen? Ist das neuerdings üblich? Würde meine Karre nur ungern von seltsamen Typen im Hinterhof reparieren lassen.

derpinguin
2019-01-05, 13:16:42
Jein.

https://www.finanztip.de/kfz-reparaturkosten/

senator
2019-01-05, 13:19:22
Wenn du an dem Unfall nicht schuld bist,geh zu einem Rechrsanwalt.Den muss die gegnerische Versicherung zahlen.
Ich hatte das auch einmal...die wollten mir Gutachter und Werkstatt vorschreiben.Da ich davon keine Ahnung hatte,RA angerufen...er mir bestätigt das die Versicherung des Unfallverursachers ihn bezahlen muss...Da hab ich ihn machen lassen und hatte mit nichts was zu tun.

Surrogat
2019-01-05, 13:40:00
danke euch
Da es nur um knappe 200€ geht, lass ich es darauf beruhen, lohnt den Aufwand nicht

Philipus II
2019-01-05, 14:04:13
Warum? Der Besuch beim Anwalt kostet dich <30 Minuten. Der rechnerische Stundenlohn ist doch beachtlich. Man sollte bei jedem nicht-Bagatellschaden direkt einen Rechtsanwalt beauftragen, weil Haftpfliichtversicherungen sonst dem Geschädigten meist immer zu wenig auszahlen. Vielleicht liegt der Unterschied sogar noch bei mehr als 200 Euro, da Nutzungsentschädigung/Ersatzfahrzeug/Pauschalen nicht abgerechnet wurden.

T86
2019-01-05, 14:15:22
Hatten wir auch
Der Anwalt muss sofort eingeschaltet werden
Dann kann er seine Dienste abrechnen mit der Versicherung und die stellen sich nicht quer

Nächste mal sofort zum Anwalt nach dem Unfall
Im Nachhinein gehts nicht mehr und wir mussten die Beratung sogar selbst bezahlen.
Obwohl wir den Sachverhalt am Telefon schon geschildert hatten waren wir bei ~5min Beratung für 65€
Aus eigener Tasche

cartman5214
2019-01-05, 14:49:26
Vor allem wird sich der Anwalt bedanken. Streitwert und Abrechnungsbasis sind jetzt nicht die Reparaturkosten sondern nur die Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Regulierungsvorschlag.

Spasstiger
2019-01-05, 16:14:30
Wie ist das denn mit dem Thema Garantieverlust, wenn man nicht in der Fachwerkstatt reparieren lässt und die von der Versicherung vorgeschlagene freie Werkstatt keine Original-Ersatzteile verwendet?

Der günstigere Preis als in der Fachwerkstatt muss ja irgendwo herkommen.

Sidius
2019-01-06, 12:09:22
Kürzlich ähnlichen Fall bei ner bekannten gehabt. Jemand hatte aus versehen ihr Iphone runtergeworfen und damit nen Displayschaden verursacht. Er hatte großkotzig vom Stapel gelassen wie gut seine Versicherung ist und das auch gleich gemeldet ( irgendeine superdupergünstig online Versicherung ). Die haben sich auch gemeldet und nach Bildern verlangt. Nachdem sie die bekommen hatten meinten sie dann das sie ja mit dem Telefon hier zum Ali um die Ecke gehen müsse um die Reparatur zu machen.

Wer nun aber sich etwas informiert, weiß das die Displays, die solche Klitschen da rein fummeln immer irgendwelcher Kernschrott sind und Apple sich danach grundsätzlich weigert diese Geräte anzufassen, egal was kommt. Also mit anderen worten: Alles was danach je anfallen würde, müsste man über eine "alternative" Werkstatt machen.

Habe dann mehrfach denen versucht klar zu machen das sowas auf keinen Fall in Frage kommt und nach viel hin und her haben sie sich dann doch bereit erklärt den Apple Preis zu zahlen.
Preis bei Apple/Gravis: 180€
Preis bei Alis Profi Bude: 35€

Sowas versuchen Versicherungen zu gerne um billig aus der Sache raus zu kommen.

Haarmann
2019-01-06, 12:27:22
Surrogat

Ist ja nicht Deine Versicherung... ergo müssen die gleichwertig bezahlen und der Nachbarort ist nicht grad gleichwertig, denn wie willst wieder retour kommen?

Surrogat
2019-01-06, 13:12:10
Surrogat

Ist ja nicht Deine Versicherung... ergo müssen die gleichwertig bezahlen und der Nachbarort ist nicht grad gleichwertig, denn wie willst wieder retour kommen?

einen Leihwagen häts schon gegeben, trotzdem keine Lust drauf

Haarmann
2019-01-06, 13:58:43
einen Leihwagen häts schon gegeben, trotzdem keine Lust drauf

Ich schau mir immer genau den Leihwagen an - der sagt eigentlich alles über die Werkstatt aus - auch wie diese den Kunden bewerten.

Aber ich bin keinen Deut besser - die 200€ musst ich auch für meine Faulheit berappen als ich die Scheibe hier vor Ort machen liess. Dafür kriegte ich die Scheibe, die ich wollte und nicht son OEM Schrott für 100€.
Und ganz bestimmt nix von Carglass...

Ich bin allerdings auch oft so frech und bringe die Teile gleich selbst mit - dann weiss ich was drin ist und da hat nunmal jeder so seine Vorlieben - oder zB eine Aversion gegen Bosch...

bleipumpe
2019-01-06, 21:12:12
Wie hoch ist denn der Schaden bzw. der Kostenvoranschlag? Wir hatten das letztes Jahr auch und es ging um 1700€ plus Mietwagen und Wertminderung. Die Versicherung vom Unfallverursacher hat den Kostenvoranschlag von unserer Vertragswerkstatt sofort akzeptiert. War die DEVK, wenn ich mich recht entsinne.

Surrogat
2019-01-06, 21:23:36
Ich bin allerdings auch oft so frech und bringe die Teile gleich selbst mit - dann weiss ich was drin ist und da hat nunmal jeder so seine Vorlieben - oder zB eine Aversion gegen Bosch...

da würdest du in Deutschland keine Werkstatt finden die dir deine eigenen Teile einbaut, hier müssen die nämlich laut gesetz dann auch garantie auf die teile geben

Plutos
2019-01-06, 22:36:03
da würdest du in Deutschland keine Werkstatt finden die dir deine eigenen Teile einbaut, hier müssen die nämlich laut gesetz dann auch garantie auf die teile geben
Wer zahlt, schafft an. Mir hat bisher noch jede Werkstatt (selbst Vertragswerkstätten, in dem Fall waren es allerdings auch Originalteile vom Hersteller) meine mitgebrachten Teile (von Bremsscheiben über Domstreben bis Navigationssystemen) eingebaut. :confused:

Butter
2019-01-07, 05:12:31
da würdest du in Deutschland keine Werkstatt finden die dir deine eigenen Teile einbaut, hier müssen die nämlich laut gesetz dann auch garantie auf die teile geben

Ich bringe immer mein eigenes Öl mit zur Inspektion.

medi
2019-01-07, 06:02:12
Ich bringe immer mein eigenes Öl mit zur Inspektion.

Dann hast du Glück. Meine Werkstatt hatte nen Fall mit nem Motorschaden und darf seit dem kein mitgebrachtes Öl mehr einfüllen (Vorgabe seitens Toyota). Das glaub ich denen sogar denn das Öl ist bei mir im Festpreis mit inbegriffen - also ich zahl immer das Gleiche, ob ich Öl mitbringe oder nicht. Sprich die Werkstatt legt nun drauf.

dargo
2019-01-07, 07:19:43
Ich bringe immer mein eigenes Öl mit zur Inspektion.
Ich auch, zahle doch nicht die Wucherpreise der Werkstätten. Das gleiche Öl bekomme ich zu einem Bruchteil des Preises einer Vertragswerkstatt.

Butter
2019-01-07, 08:38:27
Ich auch, zahle doch nicht die Wucherpreise der Werkstätten. Das gleiche Öl bekomme ich zu einem Bruchteil des Preises einer Vertragswerkstatt.

Soweit ich weiß muss das Öl nur die Motor Norm erfüllen und gilt damit als genehmigt.

Mr.Fency Pants
2019-01-07, 08:57:15
Wenn du an dem Unfall nicht schuld bist,geh zu einem Rechrsanwalt.Den muss die gegnerische Versicherung zahlen.
Ich hatte das auch einmal...die wollten mir Gutachter und Werkstatt vorschreiben.Da ich davon keine Ahnung hatte,RA angerufen...er mir bestätigt das die Versicherung des Unfallverursachers ihn bezahlen muss...Da hab ich ihn machen lassen und hatte mit nichts was zu tun.

Weil ich den Fall auch hatte, kann ich nur empfehlen einen RA einzuschalten und dann hat man mit nix was zu tun.

MooN
2019-01-07, 12:45:52
Kann den RA ebenfalls nur empfehlen.
Mir ist vor ~2 Monaten eine Dame vorne auf die Stoßstange gefahren (DHL-Hindernis umfahren ohne zu schauen), die Gegenseite hat direkt die volle Schuld eingeräumt.
Von außen war nur ein leichter Kratzer zu sehen. Da von außen unsichtbare Schäden aber mittel- bis langfristig richtig übel werden können (hallo Rost!), wollte ich das wenigstens ordentlich anschauen lassen.
Nachdem die gegnerische Versicherung meinte, ich soll mir einen Kostenvoranschlag holen (Werkstatt egal), bin ich zum Autohaus. Die haben dann direkt einen Gutachter bestellt und per Vollmacht meinerseits einen Anwalt beauftragt. Das kam mir etwas überzogen vor, aber letztlich war das Thema für mich damit durch.

(laut Gutachten übrigens 1700€ fürs Neulackieren der Stoßstange...)
Ich musste dem RA lediglich am Telefon kurz den Unfallhergang schildern und zwei Wochen später meine Kontoverbindung zwecks der Überweisung von Nutzungsausfall und Wertverlust mitteilen.