PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett neuer Rechner - noch völlig uneins mit mir + Fragen zu brauchbaren Marken


looking glass
2019-01-05, 14:09:50
Sodele, neuer Rechner steht an, eigentlich wollte ich ja ein Komplettrechner von der Stange, aber herje, ich schau mir das jetzt seit mehr als ein Jahr an und die verbauten Komponenten (gerade was SSD Größen anbelangt) sind manches mal einfach nur noch witzlos (sprich deutlich zu teuer).

Also wird es wohl nun doch ein Eigenaufbau, hatte so gehofft drum herum zu kommen.


Wie dem auch sei, wovon ich ebenfalls abgerückt bin ist ein Mini-ITX Aufbau in einen Kleinstkorpus ala Fractal Design Node 304 o.ä., ich glaube eine angedachte Nvidia 2070 und eine 95W verbratende CPU mit Luftkühlung in so einem Gehäuse betreiben zu wollen, ist nicht sonderlich glücklich in der Kombination.


Was bisher fest steht:

-Nvidia 2070
-16 GB Arbeitsspeicher
-500 GB SSD
-Windows 10 Pro Lizenz (denke SB reicht, aber ich habe einfach kein Bock auf das Home Update Prozedere, ich will die dicken Updates rauszögern können)
-externe Soundkarte
-auf OC wird verzichtet

Mögliche Kandidaten:

-Fractal Design Define C (Gehäusespecs: ATX, Staubfilter an jeder Öffnung wo Luft rein kommt, vorne rein - hinten raus, ich hasse nicht filterbare Luftlöcher in Seitenteilen, keine Glastüren, BlingBling ist mir Wuppe und Tief maximal 45cm)

Wer was besseres oder gar billigeres kennt, hey immer raus damit

- würde gerne statt Wärmeleitpaste das Innovation Cooling Graphite Thermal Pad benutzen

-Luftkühlung, dachte an ein Scythe, Alpenföhn oder Noctua

So und hier endet meine grobe Richtlinie auch schon, mein Probleme bei der Vorgabe - Rechner soll mindestens 5 Jahre halten ohne Hardwareupdate im CPU Bereich, 3 Jahre wenigstens im Grafikkartenbereich:

-Intel oder AMD und wo geht die Reise hin, mehr Kerne dafür weniger Singlethreadtakt? Ist für normales daddeln von Indietiteln ohne Videostreaming und Schnittambitionen mehr als 6 Kerne + HT auch in 5 Jahren noch ausreichend?

-Verbrauch im Idle, da kotze ich leider, ich mein klar, AMD ist momentan einfach klarer P/L Sieger, aber wenn ich mir den Idleverbrauch so ansehe, ich würde gern bei 20 - 25W landen und nicht bei 45W aufwärts

- Netzteildimension, reicht da ein 550Watt Teil, Kabelmangement wäre nett, Goldstandard wäre nett, aber vor allem welche Hersteller sind da brauchbar

-gleiche Herstellerfrage bei Mainboard, Grakahersteller und Arbeitsspeicher


So puh, hab ich alles, ach so Preisspanne, ja, mhhhh, dachte da so an max 1750, wenn es bei 1500 bliebe wäre das auch gut.

T86
2019-01-05, 14:27:19
Wenn du doch klein möchtest nimm doch Mirco atx
Da gibts schöne Gehäuse auch mit ordentlich kühl Möglichkeiten.

Bei dem Budget kann man schon was ordentliches zusammen bauen.
Wenn du möglichst lange Ruhe haben willst.
6 Intel Kerne oder 8 von amd
Oder erstmal 6 Kerne von amd und in 2 Jahren mal aufrüsten auf 12kerne und dann ist halt dann auch Ruhe

Im Laufe diesen Jahres kommen ja die 3000er ryzen für Sockel am4 mit bis zu 16kernen und 32threads

Wie eilig hast du es denn?

Das Argument mit dem Idle Strom Verbrauch Intel vts amd ist irgendwie Quatsch.
Du hast schon Unterschiede in der Größenordnung jeh nach Mainboard.
Ein top Board mit vielen Zusatz Controllern zb zieht auch einfach mehr.

Wie sich die 7nm ryzen schlagen weis auch noch keiner

Hersteller sind reine Geschmacksache bei Komponenten.
Schrott gibts wenig inzwischen.

looking glass
2019-01-05, 14:39:50
Ist schon kaum mehr aufzuschieben, hab lange gewartet und mir den Markt ein wenig angesehen, habe jetzt noch die neuen Nvidias abgewartet, aber nun ist Ende Gelände.

Intel kommt nicht zu Potte, hat angekündigt den Desktopmarkt zu verknappen und hat momentan eigentlich auch keine CPU aus der 9. Generation die mich anspricht, ich brauch kein 9900K, mir widerspricht aber der Rest irgendwie, was sollen 8 und 6 Kerner ohne HT?

Bei AMD habe ich bisher halt nicht ein Systemtest gesehen, der mich beim Idle halbwegs anspricht, das ist leider nicht weg diskutierbar, ich weiß die meisten scheren sich darum nicht, für mich hat das aber einen hohen Stellenwert, mir ist der Verbrauch bei Maximallast egal, aber wer im Idle verkackt, hat einen echt schweren Stand bei mir.

T86
2019-01-05, 15:06:29
Verbrauch unter Last ist mir da wichtiger muss ich ehrlich gestehen.

Bin da mit meinem ryzen 1600 auch sehr zufrieden
Der genehmigt sich laut diversen Tools um 70W
Unter maximal Last - die angegeben 65W stimmen also grob.

Da finde ich 65W Intel CPUs die auf nicht oem boards bis auf 180W boosten irgendwie schlimmer als 20W im Idle.

Aber muss ja jeder selbst wissen - Grafikkarte und Netzteil haben ja auch noch Einfluss
Ein gut bestücktes Mainboard halt auch Zimlich stark.
Jeder ram Riegel sind auch 3 bis 5W

Wenns da nach geht Kauf dir einen 2kerner mit ht auf einem oem Board ohne Zusatz Controller mit Single Channel ram.

Was anders kann ich dir leider nicht empfehlen wenn dein Haupt Problem der Idle Verbrauch ist

Lowkey
2019-01-05, 15:24:22
Der IDLE Verbrauch als zentrales Thema ist mal interessant.

Ich deaktiviere die Stromsparfeatures wegen dem Lag. SSD und CPU verlieren 10% an Leistung. Das wäre nicht spürbar, aber dieses An-Aus-An im Millisekundentakt gefällt mir nicht, denn gerade bei den FPS hüpft es dann.
Zweitens hängt es stark von der Hardware ab, also je leistungsfähiger, desto schlechter ist normalerweise das Verhältnis von Strom zu Leistung. Nicht ohne Grund hat zB. Raff den 1700 auf 3 Ghz ohne SMT laufen, denn 3 Ghz reichen und 8 Kerne reichen aus. Der Grund ist aber auch in der Architektur zu suchen, wo Ryzen 1 bei 3000 Mhz am Effizientesten arbeitet. Und aktuelle Messungen sehen irgendwo bei 3700 Mhz das optimalste Verhältnis von notwendiger CPU Leistung beim Ryzen bei entsprechendem Vcore. Mehr Spannung oder Takt bringt oberhalb von 3700 Mhz also wenig.
Dann springen wir zum Hauptspeicher: Samsung B-DIE kann mit wenig Spannung sehr hoch getaktet werden. Den Peak kenne ich in dem Fall aber nicht. Ebenso heißt es aktuell wieder, dass MSI die Mainboards nach wie vor auf Effizienz trimmt und eher nicht bei den VRMs spart.

Die grundsätzliche Thematik wird in Artikeln oder im Netz kaum behandelt. Beim 9900k in den 95 Watt Tests sieht man die Notwendigkeit eines TDP Limits, aber auch die Effizienz der Intel CPUs. Intel scheint demnach energieeffizienter zu arbeiten als AMD.

Timbaloo
2019-01-05, 15:36:07
Intel kommt nicht zu Potte, hat angekündigt den Desktopmarkt zu verknappen und hat momentan eigentlich auch keine CPU aus der 9. Generation die mich anspricht, ich brauch kein 9900K, mir widerspricht aber der Rest irgendwie, was sollen 8 und 6 Kerner ohne HT?
Ja, das Lineup ist seltsam. Der 8700K wäre eigentlich meine Empfehlung, aber der ist ja preislich auch nicht sonderlich attraktiv geworden (iirc habe ich bei Release das gleiche bezahlt wie er jetzt kostet).

Meine Empfehlung: CES abwarten, vielleicht weiß man dann mehr über Ryzen 2.

Troyan
2019-01-05, 15:37:38
Ich glaube nicht, dass du auf maximal 25W beim IDLEN kommst. Die RTX2070 benötigt zwischen 10 und 15W je nach Version. Speicher, die Festplatte, Maus, Tastatur, Lüfter etc. werden auch noch mal was drauflegen.

Imo sollte man mit >30W rechnen.

Lowkey
2019-01-05, 15:41:29
War das nicht ein Treiberproblem? Edit: Referenz, FE und Custom unterscheiden sich bei maximal 5 Watt. Mit 10-15 Watt muss man rechnen, da es wohl sonst wieder zu den alten Bugs kommt. Mein 9900k braucht 13-20 Watt im Idle ohne C-States und Energieprofil auf Höchstleistung. Der Speicher liegt bei maximal 1.5 Watt. <50 Watt müßten es dann sein, wobei die Pumpe und die 4x 20cm Lüfter nochmal 10 Watt ziehen. So ein effzienter 20cm Lüfter zieht auf oberster Stufe 1 Watt und reicht eigentlich auf dem Susanoo aus um eine CPU mit OC leise zu kühlen.

Avalance
2019-01-05, 21:31:45
Hi,

ich hab mir einen CoolerMaster Q300L (MicroATX) https://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-MasterBox-Q300L-schwarz_1225226.html was übrigens 39€ kostet, quasi überall Löcher und Staubfilter hat, recht aufgeräumt daher kommt und gut Platz drinnen bietet - mit Kabelmanagement und Staubfiltern - gekauft und habe folgendes verbaut:

- Ryzen 7 2700X mit boxed Kühler Wraith Prism
- MSI Mortar B450 (wegen Audio & zwei m2 Slots)
- 2070 MSI Armor (die hat ZeroFan)
- 2 x 8GB DDR4 3600 TridentZ auf 3466 CL14 :redface:
- m2 SSD SATA3 500GB (OS+Apps)
- SATA3 SSD 2TB Crucial
- 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold

Als Gehäuselüfter laufen (da brauchst du mindestens zwei, weil klein):
- hinten oben/Decke der Coolermaster Lüfter der dabei war, 120mm, auf 5V gesteckt (unhörbar)
- 3 Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
(einer hinten raus bei 50% - 80% und angenehm leise)
(zwei vorne rein bei 40% bis 60% wobei 60% im Saugbetrieb recht laut sind)

Lüfterkurve CPU Wraith (echt nervig) 40% bis 60°C, dann 60% bis 70°C und dann auf 85%. Der Lüfter ist okay, nur eben recht laut, aber ich glaube den kann man sich auch sparen, nur den CPU kaufen und lieber einen BeQuiet Tower Lüfter draufstecken. Wärmeleitpad würde ich nicht machen, würde ThermalGrizzly Tube kaufen und nutzen. Wärmeleitpad ab bekommen: musste vorher sonst Kühler erwärmen (Fön) und vorsichtigst abdrehen. Generell wenn das alles zusammengebaut ist, kannst du locker ne Stunde einrechnen, deine Lüfterkurven anzupassen ;) bei mir wird´s mittlerweile im System länger wärmer als geplant, aber ich komme auf Lüfterhopping garnicht klar.

Diese Noiseblocker Lüfter als "Push" kann ich sehr empfehlen, die sind sehr leise. Im Saugbetrieb sind sie aber recht laut bei higher RPM (vermutlich alle Lüfter, dass Case hat durch die Löcher da einen Nachteil wegen Verwirbelungen ? Ich weiss es nicht, vermutlich dremel ich da nochmal dran rum).

Ich denke mit einem 550W Netzteil kommst du locker hin, würde hier auf "Gold" oder "Platin" gehen. Die sind manchmal im Angebot, 80€ sollten dafür drin sein.

Falls du AMD Ryzen kaufst, achte zwingend auf Samsung B-Die Speicher! Schau auch Mal bei 3600er Speicher die nicht so viele kaufen, manchmal kosten die weniger als 3200er ;) und man kann die prima auf 3466 laufen lassen. Ryzen skaliert Recht gut mit gutem bzw schnellen Timings, einen thread habe ich dazu wo das Bild unten ist verkinkt

Zum Stromsparen fällt mir nicht viel ein, ausser die Kurve für GPU im Afterburner anzupassen. Wer mit 60Hz spielt bei FHD als Beispiel braucht die 2070 nicht auf Anschlag laufen zu lassen. Diese MSI Armor Karte hat n nettes Feature "zero Fan" und auch sonst recht wenig an Verbrauch ggü. der Konkurrenz. Richtig hochkloppen kann man sie dennoch wenn man´s braucht (OC).

Das MSI Board bzw der AMD bietet in Sachen Energiesparen auch einiges an, leider hab ich noch nicht rausgefunden wie man das automatisch aktivieren kann (Game Mode bei Last, Stromsparmode bei IDLE / Browsen / sonstwas). Tendenziell kannst du nach CPU (wenn AMD und X) auch "on the fly" im MSI App da alles ändern (Multi/Voltage). Ist bei anderen Herstellern sicherlich gleichfalls Möglich.

Zur SSD Geschichte: naja also durch AMD FuzeDrive bzw StoreMI (was mit einem B450 Board free ist) kannst du HDD+RAM+SSD im Hybrid Betrieb laufen lassen (hier: 2GB RAM + 256GB SSD) und vll. die Investition einer grossen SSD sparen. Link: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/ also ich denke, wenn du eine leise und halbwegs aktuelle SATA HDD hast, macht sowas durchaus Sinn.

Bild mit Pfeilen von dem Airflow:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1546469005093-png.739198/


Grüße
aVa

looking glass
2019-01-05, 22:12:57
Na das ist mal was interessantes, bezüglich Wärmeleitpad, das ist das besondere an dem ausgesuchtem Pad, das wird nicht verklebt, das wird trocken verlegt:

https://www.computerbase.de/2018-09/graphit-pad-test-graphitfolie-waermeleitpaste/

Erkauft man sich mit 3 - 4 Grad mehr, als ne gute Paste, da ich kein OC fahren will, müsste ich dick auf der sicheren Seite sein.


Wo bist preislich so ungefähr gelandet?

LivingAudio
2019-01-05, 22:58:21
Danke aVa für den Tipp mit dem RAM!

BitFenix würde ich beim Netzteil in den Raum werfen. Wurde hier im Forum schon hoch gelobt auch vom Stefan...

Pirx
2019-01-05, 23:57:30
CES abwarten, dann weiter planen.

Avalance
2019-01-05, 23:57:31
Na das ist mal was interessantes, bezüglich Wärmeleitpad, das ist das besondere an dem ausgesuchtem Pad, das wird nicht verklebt, das wird trocken verlegt:

https://www.computerbase.de/2018-09/graphit-pad-test-graphitfolie-waermeleitpaste/

Erkauft man sich mit 3 - 4 Grad mehr, als ne gute Paste, da ich kein OC fahren will, müsste ich dick auf der sicheren Seite sein.


Wo bist preislich so ungefähr gelandet?

Ich hab ja aus dem DTR Laptop von davor noch ne 512GB + 2TB SSD mitgenommen.

Mindfactory:
316,90 € AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
93,84 € MSI B450M MORTAR AMD B450 So.AM4 1
519,00 € 8GB MSI GeForce RTX 2070 Armor DDR6 (Retail) aktuell ~499
217,85 € 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17
74,85 €550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold

Jakob Elektronik
55€ Coolermaster Masterbox M300L
(Alternativpreis/Händler + Verfügbar um die 39€ aktuell)

Caseking
45€ 3x120mm Noiseblocker NB eLoop Fan B12 https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-2-120mm-3-stueck-lubu-031.html


Ich hab bezahlt: ca 1322,44 (+ 20€ Porto)
Aktueller Preis: so um die 1280, wenn man zB bei Lüftern und ne andere GPU nimmt ist man so mit 1200 dabei. Mit etwas anderem Speicher wie zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-fuer-AMD-Ryzen-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html der bei 3200 oder 3466 dann läuft mit besserer CL, auch noch günstiger.

Übrigens - hätte ich auch ne Vega56 oder 64 gekauft, aber ich habe "leider" nen GSYNC Monitor der recht günstig war ... da wäre dann auch noch Potential.

Den 2700X würde ich vermutlich auch nicht nochmal kaufen, der 2700 ohne X kommt da schon sehr nah ran und ist absolut ausreichend, OC ist da eh nicht. Und als Bulk (ohne Kühler, dafür zB sowas https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html ) Wären 50€ weniger. Der 2600 mit X ist aber auch ne sehr gute Option, 100€ weniger...


Netzteil, Board, Gehäuse, und Lüfter: super zufrieden
GPU: Klasse, sehr leise, hatte eben kaum Alternativen
CPU, RAM: hätte ich viel günstiger fahren können


Grüße
aVa

looking glass
2019-01-06, 13:56:34
Der 2700X hat, soweit ich das bei AMD sehe eine TDP von 85°C aber bei 105W, ist mir ehrlich zu dick, die 2700 und 2600X CPUs haben ne TDP von 95°C wie die Intels auch - der 2700 wie der 2600 dabei bei nur 65W was mich reizen würde. Allerdings befürchte ich, das der 2700 für mein Vorhaben schon wieder zu unterdimensioniert ist, was die Singlethreadperformance des Basistaktes anbelangt (nur 3,2 GHz), der 2600 hat nur 6 Kerne+HT und eben 3,4 GHz. Muss also wohl oder übel mit 95°C TDP und höheren Verbrauch jenseits 95W leben, damit der Basistakt höher liegen kann.

Das Coolermastergehäuse hat leider ein Glasfenster, die Anschlüsse sind versetzbar (müsste die Seitenteile von Links nach rechts tauschen), Staubfilter über die kompletten Seitenteile von Deckel/Front/Boden, herje, ich glaube nicht. Allerdings könnte mich das Coolermaster Silencio 352 durchaus interessieren, aber nur 155mm für den CPU Kühler, reicht das denn? Und 2 120iger in der Front, aber nur ein 120iger im Heck, da muss ich den 120iger in den Deckel ja schon zwangsläufig einbauen.

dildo4u
2019-01-06, 14:00:47
Die TDP Einstufungen sind Wertlos da viele Boards die Intels über die 95 Watt laufen lassen damit sie höher Boosten.
Der 9900k zieht dann massiv mehr Strom als der 2700X.

Der 2700X ist hier auch nicht über dem 8700k was Verbrauch angeht.


https://farm5.staticflickr.com/4815/45202401635_70eac69ddc_b.jpg (https://flic.kr/p/2bSo8bk)Cinebench (https://flic.kr/p/2bSo8bk) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4881/31688627297_d97ceea430_b.jpg (https://flic.kr/p/QhduT4)Power_Handbrake (1) (https://flic.kr/p/QhduT4) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

Avalance
2019-01-06, 15:53:24
Ich glaube der 2700 geht nur bis 4100 Boost und der 2700X eben bis 4300mhz, allerdings liegen beim X Recht selten 4300Mhz an (mit dem Stock kühler) deswegen denke ich, ist der 2700 ohne X nahezu ebenbürtig, voeallen mit schnellem Speicher

https://www.notebookcheck.com/2700-vs-2700X_10030_9978.247552.0.html

looking glass
2019-01-06, 16:59:08
Basistakt des 2700x liegt bei 3,7 der des 2700 nur bei 3,2GHz, das ist schon ein beträchtlicher Unterschied von 500Hz, wie hoch der Boost im Vergleich geht, ist mir ziemlich Latte, da eh nur für 15 - 20 Sekunden relevant. Da der Ryzen im Vergleich zum Intel Äquivalent scheinbar weniger Rechenleistung pro Takt im Singletrhead generiert, muss das ja ein wenig ausgeglichen werden - da spricht für die 3,2 des 2700 eigentlich nur die 65W.

gmb
2019-01-06, 17:01:16
Die TDP Einstufungen sind Wertlos da viele Boards die Intels über die 95 Watt laufen lassen damit sie höher Boosten.
Der 9900k zieht dann massiv mehr Strom als der 2700X.



Massiv mehr höchstens mit AVX, deine Bilder sind wieder Unfug. Wer sich nur Rosinen raussucht und selektiert vergleicht, so wie Du es immer machst, muss sich nicht wundern. Im Cinebench R15 zieht der 9900K nicht mehr als ein 2700x, meist liegt er drunter. Handbrake nutzt AVX. Es wiederholt sich immer wieder, Performance Vergleiche werden gerne mit Cinebench angeführt, wo Ryzen überdurchschnittlich gut dasteht, kommt es dagegen zu Stromverbrauchswerten, werden lieber Benchmarks mit AVX rangezogen, wo Intel durch eine viel bessere AVX Einheiten Auslastung viel mehr zieht als sonst. Und argumentiert wird so, als wenn das generell so wäre.

dildo4u
2019-01-06, 17:14:06
Stimmt das ist selektiv man Spart 10% Saft wenn man innerhalb der Spec testet.

Fazit:

But if the 9900K was forced to run with Intel’s TDP spec and abide by the power limits, it would be a mighty efficient 8-core processor. You’d get 2700X-like performance, while saving a little over 10% on power.


https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

Popeljoe
2019-01-07, 10:21:12
Ich habe mir aus den genannten Gründen den 2600 geholt, weil ich eben nur 65W CPU haben wollte. Die Frage ist, wie die ganze Sache aussieht, wenn die neue AMD Gen rauskommt. Ich würde die CES abwarten und dann entscheiden.

Lowkey
2019-01-07, 10:31:06
65 Watt ist der Deckel, wenn er denn aktiv im Bios eingestellt ist. Der Deckel hat bei sämtlichen CPUs bislang Vorteile.

T86
2019-01-07, 12:33:50
Gibt leider erst bei den sehr teuren Boards
Die Möglichkeit die tpd zu konfigurieren bei amd

Auch wenn die ohne x schlechter selektierte CPUs sind
Könnte man sonst ja einfach im bios 100W einstellen und hätte nahezu X Leistung

looking glass
2019-01-07, 13:26:31
@ Avalance,

Du hast ja die MSI Armor 2070, die ist laut Seite 309mm lang. Das Fractal Design Define C Gehäuse hat laut Specs 315mm for die Graka, ohne das ich den Gehäuselüfter verlieren würde. Mein Problem ist jetzt, wie hart sind die Zahlen von MSI, sprich wo zum fick sind die Stromanschlüsse? Also wo muss der/die Stecker hin, wenn der die Karte länger macht, ist irgendwie Essig und ich muss mich nach kurzen Varianten umsehen (MSI Ventus, oder bei Zotac die Mini o.ä.). Irgendwas ist ja immer, die Coolermastergehäuse haben nur Platz für 155mm CPU Kühler und die ich in Betracht ziehe haben genau die Größe, möchte aber ungern die Specs bis auf den letzten Millimeter ausreizen.

looking glass
2019-01-07, 17:02:08
Ach ja, was ist von Sharkoon Gehäusen zu halten? Das Sharkoon AI7000 Silent (https://de.sharkoon.com/product/AI7000Silent) wäre von den reinen Daten recht passend - würde 38cm Grakalänge zulassen, CPU Kühlerhöhe von 17,5cm (damit sind 15,5cm Teile kein Problem mehr), Staubfilter in Front und Boden, 2 140iger in der Front und 1 140iger im Heck vorinstalliert und das alles schon gedämmt ohne Fenster für ATX bei ner Tiefe von 45cm.

Und es kostet sogar weniger als das Fractal Design.

looking glass
2019-01-15, 17:08:56
Sodele, hab mich jetzt ein wenig umgesehen und etwas ausgesiebt, schaut mal drüber ob es da noch Einwürfe für oder gegen einige Sachen gibt, zumal ich immer noch nicht komplett alles habe, also Vorschläge sind noch immer willkommen:

[in Progress]

Gehäuse:

Sharkoon AI7000 Silent
+ 3 140iger Lüfter schon verbaut
+ leicht herausnehmbare Staubfilter in Front und unten
+ gedämmt
+ Belüftungssystem vorne rein, hinten raus
+ Grakalänge bis 380mm
+ CPU Kühler bis 175mm
+ Kabelmangement
o 2 5,25 Zoll mit Frontblenden
o Preis noch akzeptabel
- ungefilterte Öffnung in Front für die 5,25 Slots, müsste ich abkleben, zum Glück gibt es ne Abdeckung
- kein USB 3.1 Gen C vorne, auch kein 3.1, nur 3.0 und 2.0
- keine Angaben zu den verbauten Lüftern findbar, 3 oder 4 Pin?,scheinen nicht entkoppelt zu sein
- Schrauben vom Deckel/Seitenteil eher meh, genau wie die Gewinde am Gehäuse
- Frontabdeckung aus Plastik

Bisher mein Favorit, weil genug Platz für Graka und CPU Kühler, gefiltert, gedämmt. Die Frage stellt sich allerdings, ob ein 140iger die Wärme auch raus bringt, denn mehr ist eben nicht

Fractal Design Define C
letztlich nicht mehr in Betracht gezogen, weil für die Graka nur 315mm Platz sein sollen, ohne das man den Frontlüfter ausbauen müsste, da die normalen 2070iger aber schon 309mm messen, ist das zu knapp, finde ich, da kann der Frontlüfter nie und nimmer vernünftig was leisten.

Coolermaster Silencio 352
Nicht in Betracht gezogen weil nur 155mm Platz für CPU Kühler und der angedachte Scythe Mugen 5 ist genau 155mm, mir zu heikel das Limit komplett auszuloten. Dafür hätte die Graka 355mm Platz gehabt

Antec P5 Silent
Nicht in Betracht gezogen wegen CPU Kühler wieder nur 155mm, zudem "nur" mATX, dafür Grakalänge bis 360mm

Corsair Carbide 275Q
Bei dem passt wirklich vieles, 370mm für Graka, 170mm für Kühler, gedämmt, gefiltert, ABER ohne das man den Deckel bemüht zur Abluft halt nur ein 120iger hinten, k.A. ob das reicht. Nur 2 120iger werden mitgeliefert. Letztlich scheint das Gehäuse noch ziemlich neu zu sein, sprich Marktverfügbarkeit ist, mhhh, nun ja.


Mainboard:

MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Warum das, Preis ist gut, mir gefällt das man den MSI Teilen ein Bios ohne Betriebsystem, CPU oder ähnliches aufspielen kann, hat nen USB 3.1 Gen C dabei, Kühlkörper scheinen brauchbar zu sein, außerdem schnitten die MSI Teile bei c't Tests immer als die sparsamsten ab. OC interessiert mich nicht, aber scheinbar braucht man es zumindest für den Arbeitsspeicher.

Was ich noch nicht rausbekommen habe, ob das Board 3Pin Lüfter ordentlich steuern kann, oder ob es unbedingt PWM Lüfter sein müssen.

CPU:

Ryzen 2700
Hey, 8 Kerne+HT, dabei 65W TDP, ja Basistakt ist nur bei 3,2 GHz, aber was ich so daddle ist ja auch kein AAA Zeug

Wobei ich noch immer nicht sehe, wie ich 8 Kerne auch nur Ansatzweise belasten sollte, ein 2600 hätte auch 65W TDP, mhhh.

Wie dem auch sei, ja der Ryzen 3000 steht an und der x570 Chipsatz, mein angedachtes Szenario sieht so aus, das ich mir das, sofern es Halbzeit 2019 auch kommt, mir erstmal für ein Jahr ansehe, ob das performt wie es soll, wie die Leistungszahlen aussehen, ob der Chipsatz ordentlich was mitbringt, und der erste "Ansturm" auf die Hardware abflaut. Danach entweder CPU Upgrade, oder auch mit Brett.

Wärmeleitpad:

Innovation Cooling Graphite Thermal Pad
Warum das, weil kein rumgesaue, wird trocken eingebaut und ist wiederverwendbar, dabei gute Kühleigenschaften (jedenfalls ausreichend für mich)

CPU Kühler:

Skythe Mugen 5 Rev. B
Dürfte ausreichend kühl bleiben, 155mm Bauhöhe ist OK, mir gefällt vor allem der asymmetrische Aufbauansatz bezüglich der Arbeitsspeicherseite, kommt man gut ran

Graka:

MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
recht preiswert, die TDP liegt bei 175W kann auf, glaube 200W angehoben werden, zu einer reinen OC Karte verliert man 10% ungefähr. Kühlerdesign scheint gut zu sein, zwei dicke Lüfter sollten reichen, im Idle im Zeromodus und kein Sondermaß ala Minivariante.




Sodele, bei den SSD muss ich noch schauen, genau das gleiche beim Arbeitsspeicher (MSI hat ne lange Kompatibilitätsliste, da muss ich erstmal durch). Mein Ding ist noch das Netzteil, bzw. die Leistung die es liefern muss. Ich werde wohl auf ein "be quit" gehen, aber die angedachten 550W scheinen mir viel zu hoch, hab bei be quit mir mal den Kalkulator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) gegeben und der kam auf nicht mal 350W, selbst mit OC Option nur auf 375W oder so. Da finde ich das angedachte 550W Teil einfach zu überdimensioniert, wäre ein 450W Teil nicht angebrachter? Oder fahren die TDPs von Graka und CPU so stark drüber, das ein mehr von 100W nicht als Puffer ausreicht?

Ach ja, warum ständig MSI, simpel, weil im Markt gut vertreten, sprich genug Händler führen die Produkte, hätte genau so gut Asus oder Gigabyte sein können, aber es gab immer das ein oder andere Feature was mir gefällt.

looking glass
2019-01-19, 16:35:40
Sodele wegen Arbeitsspeicher, angedacht wäre ja das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, die Specseite (https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification) führt unter Speicher:


4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB1
Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz(by A-XMP OC MODE)
Dual channel memory architecture
Supports non-ECC UDIMM memory
Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)


Ich habe jetzt auf der supported memory Seite (https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-mem-14) nun nach folgendem gesucht, 3000Hz RAM Speed, Single Side (weil ich gern die Option auf ein Update auf 32GB haben will, sprich alle 4 Bänke besetzt und soweit mitbekommen, funktioniert die Besetzung aller 4 Bänke mit erhalt eines höheren RAM Speed nur mit Single Side Modulen, bei Dual Side Modulen sinkt der RAM Speed bei 4 Bänken dann auf, glaube 2133Hz oder so). Da bleibt dann nur 1.35V, dachte mir, bleib mal lieber bei was bekanntem, spricht irgend etwas gegen:

Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2B3000C15, Vengeance) (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218098?)


Bezüglich Datengräber, ich hab mir das überlegt und ich will keine Festplatte mehr, daher folgendes Setup:

M.2 für OS, Programme, Spiele, halte 500GB für ausreichend (ich spiele kein GTA5 oder ähnliche Brocken, deinstalliere die Spiele, die ich durch habe und spiele immer nur eines, maximal 2 gleichzeitig, wenn geplant, habe ich maximal 3 oder 4 auf Halde vorinstalliert; wie gesagt keine dicken Brocken, das größte was ich habe ist Deus Ex human Revolution mit 35GB)

dachte an eine:

Samsung 970 Pro 512GB

weil halt MLC Technik, wobei, wenn TLC schon ausreicht für Normalanwender, wäre eine 970 Evo 500GB halt schon verlockend 170 zu 120€ halt, 50€ für was anderes.


Als Datengrab Light dachte ich an eine normale SATA SSD

Samsung 860 Evo 1TB


aufrüsten und noch ne SSD rein hängen geht ja immer noch, zumal für ein Backup eh noch an eine externe SSD von mir gedacht wird, aber das kommt später.


So als letztes noch Netzteil, bleib doch bei nem 550Wiger, denke ich, falls das mittelfristige Aufrüsten ein bisschen mehr Power braucht, habe ich noch Reserve, insofern, sprich was gegen ein

BeQuit! Straight Power 11 550W?

Lowkey
2019-01-19, 16:49:43
Ich habe immer noch meine Samsung m.2 128GB seit 5 Jahren im Rechner als OS SSD und derzeit 512gb Samsung 970 Pro. Ehrlich gesagt braucht man weder M.2 noch NVME.
Star Citizen + Optane war nicht ohne Grund ein Bundle. Praktisch sind 20% schnellere Ladezeiten nur 2s. Das lohnt nicht. Bei SDDs kann man fast nur nach Preis pro Gigabyte gehen. Die kommende 970 EVO Plus ist nur im Schreiben schneller, aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle eher zur EVO greifen. Von SSD Ausfällen hört man überhaupt nichts mehr. Vor einiger Zeit mit HDDs war die Verteilung von Software auf mehrere HDDs interessanter als Raid0. Windows von C: und Spiel von D: kann parallel Daten laden. Heute dürfte man das nicht merken. Nur das Windows 10 1809 musste wegen neuer Hardware neu installiert werden. Die Datensicherung von C: auf D: ging schneller als von C: auf eine USB HDD. Das Spiele Archiv auf D: wurde von Steam/Origin/Blizzard/Epic direkt wieder erkannt.

Beim Arbeitsspeicher hätte ich mir die 3 Kits im Angebot auf Mindfactory angeschaut.

Der Widerspruch ist ein 2700 (war wohl auch im Angebot für 240) in Kombination mit B-DIE. Speicher ergänzt die CPU Leistung im CPU Limit. Ich denke immer noch, dass ein 2600(x) die bessere Wahl wäre. Natürlich kannst du auch den 2700 ohne SMT laufen lassen.

Das Bequiet kann man nehmen. Sieht aktuell nach alternativlos aus.

looking glass
2019-01-19, 17:24:53
Mindfactory fällt aus, mir gefallen die Zahlungsoptionen nicht, Amazon und Alternate werden wohl als Bezugsquelle herhalten, ja ich weiß, nicht die billigsten.


Der 2700 ist halt 65W (sry gefällt mir wirklich besser als 95 oder gar 105W) und da ich auf die neuen 3000er Schiele und hoffe das die was bezüglich Verbrauch bringen (sprich Performance eines 2700x bei nur, mhhh, 75 - 85W??), ist das als mittelfristige Übergangslösung anzusehen, ich schau mir halt die kommenden Releases an, schau was die 3000er bringen, schau was das x570 bringt und dann entscheide ich nächstes Jahr wie es weiter geht.

OC ist bei mir nicht, aber wenn die CPU von einem höher getaktetem/laufendem Arbeitsspeicher profitiert und das mich zum 2667 Standard RAM so 20€ kosten, meine Güte, wenn es das nicht bringt, greif ich halt zu 2667iger Standardkonformen ohne OC Profil.


Das mit der Evo vs. Pro ist halt, nun ja, das Gehäuse bringt zwar 3 Lüfter mit, aber die sind alle nur 3Pin, der CPU Kühlerlüfter ist PWM und Mischbetrieb ist nicht. Ich brauch also entweder nen anderen CPU Kühlerlüfter, oder 3 neue Gehäuselüfter und ich bin ehrlich, die Gehäuselüfter sind nicht sonderlich toll, sprich ungewollte Extrakosten von wenigstens 50€ sind schon abzusehen, da passt eingespartes Geld halt gut.

Lowkey
2019-01-19, 18:19:35
Mischbetrieb geht nicht? Ich habe PWM oder DC je nach Lüfter im Mischbetrieb dran.

Also beim Speicher sieht es so aus, dass es etwas bringt (siehe anderer Thread dessen Namen mir nicht einfällt). Aber nur dann, wenn man von Hand die Timings einstellt, was wiederum an OC grenzt. XMP ist safe, aber langsam.

Dein PC wird ja nicht sparsamer oder stabiler wenn du dich nur an TDP oder Preis orientierst. Ein sparsamer PC ist nur dann sparsam, wenn man selber Hand anlegt. Auch wenn es bei AMD derzeit weniger Sinn macht. Schalte ich alles auf Stromsparen, dann spare ich Strom, aber der PC ist insgesamt langsamer. Der TDP Wert sagt nicht unbedingt etwas über den Verbrauch aus. Wenn die CPU dann mit 8/16 auf 65 Watt läuft, dann ist sie bei maximaler Last ziemlich langsam. Ich sehe da 3,5-3,6 Ghz. Das ist unterhalb des aktuellen, idealen Wertes.

Ich verstehe die Abneigung zu MF nicht ganz, denn Amazon und Alternate sind nicht besser. Mit den beiden Läden hatte ich auch schon Probleme.

looking glass
2019-01-19, 18:38:10
Doch für mich schon, ich hab schon Amazon/Alternate Account, hab dort Rechnung und/oder eben noch Gutscheinguthaben zum bezahlen, bei Alternate bekomme ich ebenfalls Rechnung als Möglichkeit, ansonsten statt Vorkasse eben Bar bei Lieferung.

Bezüglich Mischbetrieb, ich bin mir dahingehend nicht sicher, gehe aber vom worst case aus, zumal wie gesagt die verbauten nicht sonderlich sind.

CPU Power, kommt halt darauf an, was man macht und bei mir ist daddeln die Maximalbelastung momentan. Es kommt also darauf an, was man daddelt und das ist bei mir halt kein AAA Zeug, nichts was massig CPU Power bräuchte, weil da halt Gegner KI rum eiert oder so, keine Monsterhorden, ich sehe bei mir halt keine CPU Last, insofern nehm ich Tür Nr. 2, heißt eben möglichst geringen Idle Verbrauch.

Ben Carter
2019-01-19, 20:47:27
Massiv mehr höchstens mit AVX, deine Bilder sind wieder Unfug.
Wenn ich den 9900K ohne manuell OC einfach nur unlimitiert laufen lasse, zieht er beim Video-Export aus Premiere (4K, H264) laut Intel Tool 165W. Und das eine Stunde durch. Mit 5 Ghz auf allen Kernen und +0,01V zieht er 185W.

SKYNET
2019-01-19, 20:53:40
cougar QBX ITX = 450W graka und 180W CPU garkein problem... und der speicher bekommt auch 1.5V... :)