Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3 2200G zu heiß?
nonharderware
2019-01-05, 21:38:59
Hallo!
Es geht um folgendes System:
CPU: AMD Ryzen 3 2200G inkl. AMD Kühler
Board: ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
RAM: KINGSTON HX430C15PB3K2/16 (2x 8GB)
Windows 10
Beim "Small FFTs (maximum heat,...)" unter prime95 wird die CPU laut HW-Monitor 91-92 Grad Celsius warm - siehe Grafik "1prime.png".
Bin von meinem i7 8700K mit AiO Wasserkühlung nur um die 60-65 Grad Celsius herum bei selbigem Test gewohnt - siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586354).
Daher erscheint mir die Wärmeentwicklung bei dieser Ryzen CPU doch recht hoch.
Verbaut ist alles gut und es sitzt auch der Kühler gut auf.
Die Einstellungen im UEFI sind in den "uefi (x).png" Grafiken.
Im Standardbetrieb ist er ja kühler - bei Minecraft und Equilinox wird die CPU ca. 45-50 Grad Celsius warm - siehe Grafik "1gaming.png".
Was meint ihr?
:confused:
LivingAudio
2019-01-05, 22:55:53
also wirklich was sagen kann ich zum Ryzen jetzt nix.
Trotzdem der Tipp weil mir das Ergebnis auch zu hoch erscheint... einfach mal den Finger an den Kühler legen. Verbrennst du dich stimmt was nicht - sonst wird einfach falsch ausgelesen :D
Bester Gruß
Lowkey
2019-01-06, 00:26:25
Was steht im Bios an Temperaturen?
nonharderware
2019-01-06, 02:27:33
also wirklich was sagen kann ich zum Ryzen jetzt nix.
Trotzdem der Tipp weil mir das Ergebnis auch zu hoch erscheint... einfach mal den Finger an den Kühler legen. Verbrennst du dich stimmt was nicht - sonst wird einfach falsch ausgelesen :D
Bester Gruß
Also das Gehäuse wird warm... sehr warm.
So sehr warm, dass ich den Kühler lieber nicht anfassen will ...
Was steht im Bios an Temperaturen?
Blöde Frage:
Wie komme ich da ran während das OS läuft?
Gebrechlichkeit
2019-01-06, 02:57:38
H
Im Standardbetrieb ist er ja kühler - bei Minecraft und Equilinox wird die CPU ca. 45-50 Grad Celsius warm - siehe Grafik "1gaming.png".
Was meint ihr?
:confused:
Ich sehe den Sinn und Zweck nicht, eine APU so zu quaelen. Anderer Kuehler ausprobieren, einen von Noctua und damit zufrieden sein (60º Grad warm). Viel interessanter zu wissen, waere der Wattverbrauch und ob man diese CPU mit Pico PSU anfeuern kann oder nicht.
Reichen 60Watt aus? Nur APU, SSD, Ram und Mobo .. will was extrem kompaktes wie ein Morex 5689 samt 60w. Bin mir aber noch unschluessig ...
Tyrann
2019-01-06, 08:03:15
Also das Gehäuse wird warm... sehr warm.
So sehr warm, dass ich den Kühler lieber nicht anfassen will ...
Dann liegts daran daß die Wärme nicht aus dem Gehäuse rauskommt, das ist nicht die Schuld des Ryzen sondern es fehlt ein Gehäuselüfter.
Teste doch nochmal mit offenem Gehäuse.
Lowkey
2019-01-06, 08:27:14
Wenn ich Prime95 in der aktuellen Version laufen lasse, dann brennt die Hütte. Intel CPUs drosseln mit boxed. Dasselbe erwarte ich vom Ryzen.
Tyrann
2019-01-06, 09:00:08
Wenn ich Prime95 in der aktuellen Version laufen lasse, dann brennt die Hütte. Intel CPUs drosseln mit boxed. Dasselbe erwarte ich vom Ryzen.
warum soll der bei 92°C schon drosseln nur weil das Gehäuse kacke ist wenn Tmax bei 95° liegt?
Lowkey
2019-01-06, 09:25:18
Wer sagt denn, dass die Anzeige zu 100% stimmen muss? Also eine Drosselung wird nicht wahrgenommen und man muss genau auf die Tools achten. Coretemp kann das wohl in Echtzeit anzeigen.
Tyrann
2019-01-06, 09:55:48
coretemp zeigt auch nichts anderes an da das der CPU-interne sensor ist
Lowkey
2019-01-06, 10:30:22
coretemp bezogen auf die Drossel.
LoganKell
2019-01-06, 11:42:18
Zum einen werden Ryzen CPUs im Vergleich zu Intel CPUs in der Regel immer wärmer, zum anderen wunderst du dich wirklich wenn du bei einem i7 8700K mit AiO Wasserkühlung! gegen einen AMD Ryzen 3 2200G inkl. AMD Kühler! bessere Werte hast?!? Ernsthaft!
Wie schon Tyrann schrieb, welche Belüftung hast du im Gehäuse?
Bei mir z.B. 2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten 1x 120mm oben. Damit bekomme ich einen guten Luftstrom mit niedrigen Geräuschpegel hin. Netzteil bezieht von außen Luft. Dazu habe ich einen Towerkühler von Noctua NH-U14S, damit alles im grünen Bereich.
Was man auch noch schauen sollte, vorausgesetzt deine Gehäusebelüftung ist ausreichend, ist ob der CPU Kühler richtig montiert und mit einer (guten) Wärmeleitpaste richtig bestrichen wurde. Hier können schnell Fehler auftreten was gerade unter Lastzuständen eine deutliche Temperaturerhöhung am CPU bewirken kann.
nonharderware
2019-01-06, 12:17:16
Ich sehe den Sinn und Zweck nicht, eine APU so zu quaelen. Anderer Kuehler ausprobieren, einen von Noctua und damit zufrieden sein (60º Grad warm). Viel interessanter zu wissen, waere der Wattverbrauch und ob man diese CPU mit Pico PSU anfeuern kann oder nicht.
Reichen 60Watt aus? Nur APU, SSD, Ram und Mobo .. will was extrem kompaktes wie ein Morex 5689 samt 60w. Bin mir aber noch unschluessig ...
Verzeih, aber wie hilft mir dies bei der vorliegenden Situation?
Dann liegts daran daß die Wärme nicht aus dem Gehäuse rauskommt, das ist nicht die Schuld des Ryzen sondern es fehlt ein Gehäuselüfter.
Teste doch nochmal mit offenem Gehäuse.
:up:
Dies passiert heute Abend/Nacht, wenn meine Tochter schläft.
Zum einen werden Ryzen CPUs im Vergleich zu Intel CPUs in der Regel immer wärmer, zum anderen wunderst du dich wirklich wenn du bei einem i7 8700K mit AiO Wasserkühlung! gegen einen AMD Ryzen 3 2200G inkl. AMD Kühler! bessere Werte hast?!? Ernsthaft!
Wie schon Tyrann schrieb, welche Belüftung hast du im Gehäuse?
Bei mir z.B. 2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten 1x 120mm oben. Damit bekomme ich einen guten Luftstrom mit niedrigen Geräuschpegel hin. Netzteil bezieht von außen Luft. Dazu habe ich einen Towerkühler von Noctua NH-U14S, damit alles im grünen Bereich.
Was man auch noch schauen sollte, vorausgesetzt deine Gehäusebelüftung ist ausreichend, ist ob der CPU Kühler richtig montiert und mit einer (guten) Wärmeleitpaste richtig bestrichen wurde. Hier können schnell Fehler auftreten was gerade unter Lastzuständen eine deutliche Temperaturerhöhung am CPU bewirken kann.
Wozu war der Ausflug zum 8700Ker im Eingangsposting gedacht?
Dazu, dass ich einfach "betriebsblind" durch die niedrigen Temperaturen bei besagter AiO-gekühlter CPU bin und daher kein Gefühl für luftgekühlte CPUs habe.
Ich habe ergo keinen Vergleich angestellt, sondern mich gewundert und deshalb nachgefragt.
Screemer
2019-01-06, 12:20:42
Warum lässt du überhaupt prime small ffts laufen außer um die Stabilität zu testen? Das sind Lastszenarien, die dein 2200g nie sehen wird. Nicht mal beim encodieren von Videos. Kannst ja mal nen Intel boxes in der Größe des AMD boxes auf deinen Intel schnallen und dir ansehen wie er verglüht ;)
dildo4u
2019-01-06, 12:24:37
Der kleine AMD Kühler ist Schrott erst das Modell mit Kupferkern taugt was die Temps sollten also normal sein.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/#abschnitt_waermeleitpaste_laesst_die_temperaturen_steigen
Die 95 Watt Modelle ohne IGP werden mit dem Spire ausgeliefert,der 2200g hat ein 65 TDP Watt und kommt daher nur mit dem Stealth.
http://www.relaxedtech.com/reviews/amd/wraith-max-and-wraith-spire-cooler/1
nonharderware
2019-01-06, 12:34:07
Warum lässt du überhaupt prime small ffts laufen außer um die Stabilität zu testen? Das sind Lastszenarien, die dein 2200g nie sehen wird. Nicht mal beim encodieren von Videos. Kannst ja mal nen Intel boxes in der Größe des AMD boxes auf deinen Intel schnallen und dir ansehen wie er verglüht ;)
Es geht um die Stabilität wie du richtig vermutet hast.
Der kleine AMD Kühler ist Schrott erst das Modell mit Kupferkern taugt was die Temps sollten also normal sein.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/#abschnitt_waermeleitpaste_laesst_die_temperaturen_steigen
Die 95 Watt Modelle ohne IGP werden mit dem Spire ausgeliefert,der 2200g hat ein 65 TDP Watt und kommt daher nur mit dem Stealth.
http://www.relaxedtech.com/reviews/amd/wraith-max-and-wraith-spire-cooler/1
Danke für die Links! :up:
Dann werde ich nciht weiter herumwerkeln - bei den Spielen sind wir ja bei um die 50 Grad Celsius - das werden mMn im Hochsommer maximal 60 bis 70 Grad Celsius werden.
Werde aber zur Sicherheit noch heute Abend mit offenen Gehäuse testen, dann kommt halt für ein paar Euro ein Lüfter zusätzlich rein.
Herzlichen Dank!
http://www.relaxedtech.com/reviews/amd/wraith-max-and-wraith-spire-cooler/1[/QUOTE]
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.