PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das 11 Jahre alte Asus-Mainboard


Leonidas
2019-01-06, 13:05:09
Link zum Blogeintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/das-11-jahre-alte-asus-mainboard

Lowkey
2019-01-06, 13:23:34
Du kannst die Elkos durch neue Elkos zB. von Conrad für ein paar Euro ersetzen. Das geht relativ einfach.

Leonidas
2019-01-06, 14:05:41
Logo. Aber ich hab weder die Ausrüstung dafür noch die Erfahrung dazu. Der Reparateur verlangt hingegen mehr, als ein Neukauf wert wäre - ergo wurde der Rechner schon lange ersetzt.

Crazy_Borg
2019-01-06, 14:39:34
Was also schon seit Jahren für Netzteile gilt, gilt auch für den Rest der Hardware.

Wobei eigentlich bisher ASUS mit ihrer extrem hohen Ausfallquote bei mir aufgefallen sind.
(4 Grafikkarten, 2 Mainboards und 2 Laptops).

Leonidas
2019-01-06, 16:59:52
Ist immer Glück und Pech. Ich hatte sicherlich auch Glück mit dabei.

Gast
2019-01-06, 20:22:18
Was mich interessiert ,warum stand die Mühle bei konstant über 30 Grad ?

Leonidas
2019-01-07, 03:21:40
.... andere Klimazone.

Loeschzwerg
2019-01-07, 08:09:47
Der Reparateur verlangt hingegen mehr, als ein Neukauf wert wäre - ergo wurde der Rechner schon lange ersetzt.

Wenn es halbwegs spaßige, brauchbare Retro-Hardware ist, dann gibt es da z.B. im VA Forum ein paar Leute welche dies für einen kleinen Obolus oder gegen Tausch von interessanter Hardware übernehmen.

Das P5B würde ich da jetzt allerdings noch nicht dazu zählen ^^

ShinyMcShine
2019-01-08, 11:25:00
Moin!

Ich habe hier noch ein P5B-E Rev. 1.01g mit einem Q6600 im täglichen (Home-Office) Betrieb. Der reicht mit 8GB RAM für alles locker aus und ist dank einer MX500 SSD auch recht flott unterwegs.

Ich hoffe, der hält auch noch eine Weile, weil mein Primärsystem (Signatur) erst zum Home-Office "degradiert" werden sollte, wenn ich mir ein neues System anschaffe. Und wie ich auf CB heute gelesen (https://www.computerbase.de/2019-01/10-nm-intel-cpu-soc-chip/) habe, wird das wohl erst 2020 der Fall sein. :)

Aber Dank Deines Berichts bin ich zuversichtlich, dass im heimischen gemäßigten Klima noch zwei Jahre drin sind.

.... andere Klimazone.

Darf man fragen, wo das ungefähr ist?

VG
Shiny

qiller
2019-01-09, 13:16:38
Ich schreibe diese Zeilen an einem C2Q-9550 und nem P35-Board mit 8GB DDR2-RAM (11 Jahre). Als Bastel- und Testrechner ist noch regelmäßig ein C2D-E6650 im Einsatz (13 Jahre). Als Firewall hatten bis vor kurzem ebenfalls noch nen C2D-System im 24/7 Einsatz (12 Jahre). Der Rechner läuft immer noch problemlos, das Firewallsystem wurde jetzt aber durch einen potenteres und sparsameres i3-8100-System ausgetauscht (Verbrauchssenkung von ~50W auf ~12W). Und als Korifäe läuft bei uns ebenfalls noch regelmäßig ein altes Athlon 64 X2-System mit nem Asus Deluxe Mainboard (2x 1GB-NICs), 4GB RAM und SSD - dürfte mittlerweile 14/15 Jahre aufm Buckel haben. Achso, in einer Ecke steht noch nen altes Athlon XP-System mit 1GB RAM und installiertem 32bit CentOS 6 rum (17Jahre). Das letzte Mal lief er noch, wobei das System doch arg lahm ist :F.

Knuddelbearli
2019-01-22, 18:00:02
Darf man fragen, wo das ungefähr ist?

VG
Shiny

War glaub ich Kambodscha oder so wo der Herr wohnt

ShinyMcShine
2019-01-22, 18:02:14
:eek:

exxo
2019-01-25, 22:08:53
Was also schon seit Jahren für Netzteile gilt, gilt auch für den Rest der Hardware.

Wobei eigentlich bisher ASUS mit ihrer extrem hohen Ausfallquote bei mir aufgefallen sind.
(4 Grafikkarten, 2 Mainboards und 2 Laptops).

Das kann ich bestätigen. 2x Asus nach fünf Jahren tot.

1x haben sich die Pins im Sockel 1155 gelöst nachdem ich nach vier Jahren vorsichtig! die CPU getauscht habe. 1x ist der SATA Controller des ICH verreckt.