PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500LE und falsche Texturen bei CS


MasterSurfer
2003-03-09, 19:54:16
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen/Problem festgestellt:
Bei Counterstrike habe ich manchmal nach dem Start eines Levels viele falsche Texturen in der Map. Dieses Problem tritt nur manchmal und nur beim ersten Laden eines Levels auf. Lade ich einen anderen Level sind die Probleme weg. Danach kann ich die zuerst geladene Map wieder starten und werde auch dann keine falschen Texturen mehr vorfinden. Dieser Effekt tritt unabhängig vom Level auf und - wie gesagt - nur beim Laden des ersten Levels nach Start von CS. Auch kommt dieser Fehler vielleicht bei jedem 3. Start nur vor. Jetzt bin ich ratlos, woran das liegen kann?!

Die falschen Texturen kann man am besten damit beschreiben, daß z.B. einige Kisten oder Haus- oder/und Felswände nicht mit den jeweilig korrekten Texturen versehen sind, sondern mit bunten und zufällig erscheinenden Texturen versehen sind. Die Polygone werden korrekt gezeichnet, so daß der Level von der Architektur in Ordnung erscheint. Das System läuft sonst - für meine Begriffe - perfekt und stabil. Andere Spiele auf Opengl-Basis, z.B. Jedi Knight II oder Q3A, zeigen keine Auffälligkeiten.

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem beobachtet?

Mein System, bei dem der Fehler auftritt:
Asus A7V-Classic (VIA KT133) mit 4.38 4-in-1 Treiber, Athlon-TB 1.1 GHz, Hercules FDX 8500LE mit Catalyst 3.1 Treiber, 300W Netzteil von HEC, Terratec 128-PCI-Sound, 192MB RAM, 2X15GB HD, DVD- und CD-RW-Laufwerk, OS: Win98SE mit sämtlichen Updates.

CS ist in der Version 1.5 installiert und die HL-Engine auch auf die letzte Version upgedatet worden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß, MasterSurfer

Gunman
2003-03-09, 20:27:16
mhhh also ich hatte da eigentlich keine probleme mit bei mir liefs gleich...schau mal nach wie du das mit der Truform hast, deaktiviere die mal im spiel, dass kann nämlich unter umständen auch grafikfehler verursachen. gib einfach in console das hier ein:

ati_npatch 0 (standard ist 1)

und auf jeden fall anisotropisches filtern und vertikale sync aus!
dann solltest du eigentlich keine probs mehr haben

MasterSurfer
2003-03-09, 22:09:48
Hi Gunman,

ich danke Dir für den Tip und werde ihn morgen mal antesten.

Merkwürdig ist aber schon, daß der Fehler nicht wirklich immer und an den selben Stellen auftritt. Außerdem ist nach dem ersten Levelwechsel das Problem komplett weg.

Ich tippe ja auf eine kleine Treiberunzulänglichkeit, die sich nur sehr selten und nur bei bestimmten Konfigurationen bemerkbar macht. Also eigentlich nicht wirklich reproduzierbar und damit schwer lösbar.

Ich werde vielleicht auch mal das OGL-Modul eines älteren Treibers testen (ohne den Catalyst 3.1 komplett zu entfernen).

Auch könnte ich vielleicht an der Aperture-Size im Bios etwas verändern?! Momentan habe ich 128MB eingestellt.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen?

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, falls das Problem nicht mehr auftritt und über die wirksame Änderung am System berichten.

Gruß, MasterSurfer

MasterSurfer
2003-04-05, 22:27:43
Hallo,

hier kommt eine verspätete Rück- und Erfolgsmeldung.

Das Treiberupdate auf Cat. 3.2 hat die Merkwürdigkeiten bei Counter-Strike restlos beseitigt. Trueform war bereits deaktiviert und schied von vornherein aus.

Auch wird mein System NICHT von dem ESC-Bug bei CS im OGL-Modus betroffen.

Gruß, MasterSurfer

ThirdEye
2003-04-06, 07:06:34
mit dem omega treiber hat man den bug auch nicht, nur für die die das prob mit dem bug haben.

ist eigentlich truform gut für cs ? habs nämlich noch nich ausprobiert. mussmer da truform aktiviern un npatch 1 setzen damit das funzt ?

Christo
2003-04-06, 10:34:52
Jo, so ein ähnlichen Fehler hat ich auchmal, da haben die Texturen geflacker, also ich konnte durhc manche Wände durchgucken und die Gegner sehen.*lol* Naja aber das hat so krass geflacker und außerdem was nach nem reconnect wieder weg. Mit den Bunten Texturen, hat ich auch aber das war ganz selten. Keine Ahnung wie das weg ging.