PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel® Extreme Tuning Utility - Erfahrungen?


nonharderware
2019-01-06, 19:33:24
Hallo!

Hat hier jemand mit dem "Intel® Extreme Tuning Utility" Erfahrungen sammeln können?
Habe es heute zufällig als Download für mein Board entdeckt und nichts dazu hier gefunden...

Loeschzwerg
2019-01-07, 13:05:15
Habe ich für alle meine NUCs und eines meiner Notebooks im Einsatz und soweit keine großartigen Probleme. Nicht immer sind alle Tuning-Optionen verfügbar.

Du kannst beliebig Profile anlegen, deine Einstellungen im Tool testen (für einen Schnelltest ausreichend) und nebenher verschiedene Werte (TDP, VCore, Temp, Takt, Package Power...) in Graphen darstellen/protokollieren lassen.

Ich finde das XTU sehr praktisch.

Daredevil
2019-01-07, 13:06:37
Erfahrung habe ich dahingehend gemacht, dass ich damit die CPU undervolted habe, siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590352

Mega-Zord
2019-01-08, 10:43:55
Ich übertakte meinen 9900k damit und mache fast alle Einstellungen über das Tool. Lediglich die Loadline Calibration stelle ich im Setup des Boards ein. Die Möglichkeit, verschiedene Profile anzulegen, ist ganz angenehm.

Selbst meinen alten Xeon 1230 v3 konnte ich damit tunen, indem ich das Powerlimit auf 105 W hochgestellt habe, womit jederzeit max. Turbo möglich war.