PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround PC gesucht, keine anspruchsvollen Spiele, Linux


hell_bird
2019-01-06, 22:05:06
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC (mit Monitor) von Grund auf zusammenstellen. Ich habe mir mal auf die Schnelle etwas zusammengestellt und hoffe auf ein paar kritische Anmerkungen und Ideen.

Was ich mit dem PC machen werde:

Große Projekte kompilieren
Anspruchslose Spiele spielen
Bilder / Videos verwalten und bearbeiten


Was mir wichtig ist:

Wird unter Linux laufen, lege Wert auf open source -> Nvidia ist leider keine Option
Ich lege mehr Wert auf die Qualität der Komponenten (Gehäuse, Netzteil etc) als auf Performance
Ich will mir Aufrüstoptionen offen halten


Mein Ansatz bisher:

Gehäuse: Fractal Design Define Mini C (https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html)
Ich schätze, dass die Beschränkung auf µATX OK sein sollte. Ich nehme an, dass ich eine Mittelklasse Grafikkarte auch noch irgendwie unterbringen kann, sollte der Bedarf auftauchen. Ansonsten ist mir ein gut verarbeitetes Gehäuse mit geschickter Kabelführung wichtig. Vom ästhetischen mag ich es eckig und minimalistisch.

Netzteil: EVGA GQ 650W (https://geizhals.de/evga-gq-serie-650-gq-650w-atx-2-3-210-gq-0650-v2-a1353208.html)
Effizienz, Langlebigkeit, Lautstärke, Kabelmanagement und Garantie sind mir alles wichtig. Dieses Netzteil wird auf Geizhals gut bewertet. Bin alternativ auch noch auf das Seasonic Focus Plus Gold 550W (https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html) gestoßen.

CPU: AMD Ryzen 5 2400G (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html)
Würde dann vielleicht in einem Jahr auf die Zen2 APU aufrüsten oder noch lieber auf einen großen Zen2 und eine Low End Nicht-Nvidia Grafikkarte (sollte es da etwas interessantes geben).

Lüfter: Scythe Mugen 5 (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html)
Hier überdimensioniere ich absichtlich. Ich will ja vermutlich aufrüsten und Lautstärke ist mir auch sehr wichtig.

Mainboard: ASUS TUF B450M-Pro Gaming (https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html)
Bei µATX Boards gibt es nicht sehr viel Auswahl. Alternativ ist mir noch das MSI B450M Mortar Titanium (https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html) aufgefallen. Wie schlagen die sich von der UEFI Implementierung und Linux Kompatibilität?

RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvr-a1304083.html)
Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Der 2400G braucht viel Geschwindigkeit, diese hatten eine gute Bewertung.

SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html)
Scheint schnell zu sein. Was gibt es für Alternativen?

Monitor: Dell UltraSharp U2715H (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html)
Das ist nochmal ein schwieriger Punkt: den habe ich wegen guten Bewertungen und guten Erfahrungen mit Dell ausgewählt.

Was mir negativ bei dem auffällt:

Hat vergleichsweise hohen Stromverbrauch
Kann kein Freesync
Kann kein vielfaches von 24 fps falls ich mal einen Film darauf schauen will

Vermutlich sollte ich mir eh ein selbständiges Gerät für Filme zulegen und wenn man kaum spielt wird Freesync auch keinen Einfluss haben. Ich denke die Desktops unterstützen das nicht, oder?

Was gibt es sonst noch an Allround Monitoren mit schönen Farben, die auch mal zum Urlaubsbilder anpassen geeignet sind?


Wer bis hierher gelesen hat: Danke für die Mühe! Würde mich über Anmerkungen und Alternativvorschläge freuen.

aufkrawall
2019-01-06, 22:22:56
Möchtest du vielleicht ab und an doch etwas besser zocken können? Ich hätte noch eine MSI Aero RX 560 4GB da. Würd ich dir als Linux-Freund für 55€ inkls. Versand anbieten. Karte lässt sich gut undervolten und die Lüfter bei guten Temps leise bekommen (auch unter Linux).
Mit mpv könntest du auch weiterhin die besseren Video-Fähigkeiten von Raven Ridge nutzen, trotz Anschluss an die dGPU. Anschluss an die iGPU wär aber vielleicht auch spannend. :D

T86
2019-01-06, 22:29:41
Die 560 nehmen
Und einen 1600 / 2600 anstatt die apu

Der Rest passt schon Zimlich gut
Ddr4 3000 ist so das Optimum - für die apu kann man fürn paar Euro mehr auch 3200er nehmen

Zur Linux Kompatibilität kann ich nix sagen
Deine Hardware Auswahl ist aber in Ordnung

hell_bird
2019-01-07, 01:46:55
Das ist ein echt cooles Angebot @aufkrawall. Da bin ich interessiert!

Und @T86, du hast vollkommen Recht, ich nehme dann einfach den 2600 dazu.

Thoro
2019-01-07, 13:03:26
Ich würde auf jeden Fall die dezidierte Grafikkarte nehmen. Gerade mit den Ryzen-APUs gab es unter Linux einige Probleme. Ich hab jetzt nicht so den Überblick, ob das alles schon behoben ist, aber das wäre vielleicht noch zu bedenken.

@Freesync: Kommt so weit ich weiß erst ab 4.21 in den Kernel - und ob und wie gut es dann funktioniert kann man noch nicht sagen. Insofern würd ich dem vielleicht nicht die höchste Priorität einräumen bei der Auswahl.

Popeljoe
2019-01-07, 16:23:55
Aber wofür brauchst du bei dem Rechner dann 550 oder sogar 650W?
Reichen würde locker BQ PP 500 (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=at&hloc=de)oder Seasonic 450 gold (https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=at&hloc=de).