PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Dokumente scannen


Butter
2019-01-07, 08:37:19
Was meint Ihr sollte man an Dokumenten, Briefen, Unterlagen einscannen und an einem sicheren Ort (Festplatte bei Freunden) aufbewahren?



Ich möchte es in Falle eines Brandes zumindest etwas einfacher haben.

Gruss Marco

Ash-Zayr
2019-01-07, 09:57:08
Es ist erstmal die Grundsatzfrage, ob scans bei amtlichen Dokumenten ausreichen, oder ob es für das ein oder andere eine "beglaubigte Kopie" in Papierform sein muss. Zumindest Geburts- und Heiratsurkunden, KFZ-Brief, Grundbuch, usw. sind sicher nichts mehr Wert, wenn es sie nicht mehr im Original oder begl. Kopie gibt und nur als eigener Scan.

Butter
2019-01-07, 09:58:49
Naja zumindest weiß man sowas was man hatte und wohin man sich wenden muss.

Ash-Zayr
2019-01-07, 10:11:53
naklar, jeder Nachweis in irgendeiner Form ist schon mal besser als nichts in der Hand.
Allerdings sollte eine Festplatte mit solchen Dokumenten dann sicher nicht unverschlüsselt bei anderen Privatpersonen liegen, sondern vielleicht in einem Bankschließfach

AlfredENeumann
2019-01-08, 01:11:05
Wir haben wichtige Dokumente in einem feuerfesten Metalkasten. Den kann man im Falle eines Falles schnell mitnehmen und wenn man es nicht mehr schaft, dann ist hoffentlich nicht allzuviel im Arsch.

Wollte auch schon mal einige Dokumente zusätzlich einscannen, habs aber bis dato noch nicht gemacht. Bin auch noch mit etlichen tausend analog Fotos/Negativen im Rückstand.