PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor mit Adaptive Sync(VRR?)


Hellspawn
2019-01-07, 17:10:47
Grüß Euch,

mein Monitor ist am Sterben(flimmernder, grauer Streifen im unteren Drittel) und ich brauche dringend einen neuen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Eigentlich hatte ich mir nach Recherchen diesen hier ausgesucht:
LG Electronics 32GK850G-B (https://geizhals.at/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html?hloc=at)
Ich habe NOCH eine gtx1060 6gb, aber ich will mir auch in Zukunft keine Graka über 350€ mehr kaufen. Deswegen denke ich, dass 4k performancetechnisch wohl nicht so schlau wäre.
Jetzt gibt es ja aktuell die gute Nachricht, dass auch NVIDIA ab 15.1 Adaptive Sync unterstützt und ich wollte hier fragen, ob es für den Preis einen besseren Monitor gibt(da es bei G-Sync ja einen ordentlichen Deppenaufschlag gibt). Oder soll ich einfach das Freesync Equivalent von LG nehmen?
Danke!

Savay
2019-01-07, 17:40:55
Oder soll ich einfach das Freesync Equivalent von LG nehmen?
Danke!

Wenn dir das Modell so gefällt wäre das jetzt wohl die schnellste Lösung um sich den Aufschlag zu sparen...der grade bei <=350€ Karten ja schon etwas unnötig ist! ;)
Kann natürlich sein, dass es im Detail beim Overdrive oder sowas noch Unterschiede gibt, aber grundsätzlich sollten die beiden sich recht ähnlich sein.

Alternativ kannst du dich jetzt auch bei Samsung umsehen wenn du wirklich VA und HDR Support willst...die haben ja nur Gaming Modelle mit FreeSync.
Der Samsung C32HG70 ist halt curved...muss man mögen...dafür hat der noch ein paar Dimming Zonen im ggs. zu den LGs und packt VESA HDR600...statt 400. ;)
https://geizhals.at/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at

Wenn dich die Schaltzeiten bei VA nicht stören, die die Tauglichkeit für >100Hz etwas untergraben könnte das auch was sein.

Hellspawn
2019-01-07, 21:36:31
Wenn dir das Modell so gefällt wäre das jetzt wohl die schnellste Lösung um sich den Aufschlag zu sparen...der grade bei <=350€ Karten ja schon etwas unnötig ist! ;)
Kann natürlich sein, dass es im Detail beim Overdrive oder sowas noch Unterschiede gibt, aber grundsätzlich sollten die beiden sich recht ähnlich sein.

Alternativ kannst du dich jetzt auch bei Samsung umsehen wenn du wirklich VA und HDR Support willst...die haben ja nur Gaming Modelle mit FreeSync.
Der Samsung C32HG70 ist halt curved...muss man mögen...dafür hat der noch ein paar Dimming Zonen im ggs. zu den LGs und packt VESA HDR600...statt 400. ;)
https://geizhals.at/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at

Wenn dich die Schaltzeiten bei VA nicht stören, die die Tauglichkeit für >100Hz etwas untergraben könnte das auch was sein.

Würdest du prinzipiell IPS VA vorziehen? Ich habe einen OLED Fernseher und hätte gern ein möglichst homogenes Bild über beide Bildschrime. Bei IPS lese ich immer von bösem Clouding bzw soll bei VA eben schwarz besser sein.
Am Ende des Tages hätte ich eigentlich ja nur gern am meisten bang for the buck ;)
Aber danke schonmal für deine Antwort! Ich halte zwar nicht viel von Samsung, werde mir den aber mal anschauen.

DrFreaK666
2019-01-07, 22:39:08
Laut Computerbase werden mit den nächsten Treibern erst folgende Monitore unterstützt:
Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740.

Dein LG ist also nicht dabei.
Und wie schnell Nvidia weitere Monitore testet und freigibt weiss wohl nur Nvidia selbst (vielleicht).
Habe aber auch gelesen, dass womöglich mehr Monitore unterstützt werden (noch inoffiziell).
Daher könntest du bei fehlender Kompatibilität den Monitor noch zurück schicken

Hellspawn
2019-01-07, 22:45:23
ich dachte es wäre bei den vorgetesteten und "zertifizierten" einfach automatisch im treiber aktiv, ansonsten kann man es manuell aktivieren. ist das nicht so?

DrFreaK666
2019-01-07, 22:50:29
So weit habe ich mich nicht informiert, da meine 980ti nicht unterstützt wird ^^

Edit: scheinst Recht zu haben: " Nutzen können die Funktion alle GeForce-Besitzer mit einem Monitor mit variabler Bildwiederholfrequenz, zertifiziert sind aber nur 12 Monitore."

LivingAudio
2019-01-07, 22:53:36
ich denke ohne GSync biste besser dran... -> falls deine nächste Graka von AMD is wärsd mit dem Monitor gearscht ;) beide Monitore sind aber schon gut ausgewählt

Hellspawn
2019-01-07, 23:49:22
Ok danke Leute, dann werde ich wohl, auch wenn es für den ein oder anderen blöd klingt, vor allem wegen der Energieeffizienzklasse den LG nehmen.
Bei Samsung lese ich oft von miserablen QA und auch von auffällig vielen Ausfällen ziemlich bald nach Ablauf er Garantie. Auf sowas hab ich keine Lust.
Ihr habt mir aber, allein wegen dem Zuspruch, geholfen ;)