PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafisch nicht so aufwendige Spiele ruckeln


Geowolf
2003-03-09, 20:12:15
Ich hab folgendes Problem:
Spiele wie z.B. Deathkarz, Heroes 4 oder Diablo 2 ruckeln ziemlich stark (manchmal schon im Menü); C & C Gener*ls (oder darf man es ausschreiben?) und Dungeon Siege laufen aber gut.

Mein System:
AMD Athlon XP 2400
Asus A7N8X (nforce2)
Asus V8440 (Geforce 4 Ti4400)
2x256 MB Kingston RAM
Win98SE

Weiß jemand was ich da machen kann?

Argo Zero
2003-03-09, 20:25:08
Wieso darf man es nicht ausschreiben ???
Sind die gesagten 3 Spiele die ruckeln alle 2D ?
Welchen Deto hasten drauf ?

Geowolf
2003-03-09, 20:29:14
Ich hab nur gemeint weil es indiziert wurde.

Deathkarz ist 3d.

Deto 41.09.

Pinhead
2003-03-09, 20:44:05
Originally posted by Geowolf
Ich hab nur gemeint weil es indiziert wurde.



das heist ja nicht automatisch verboten

Hatstick
2003-03-09, 20:48:53
schon defragmentiert?
udma5 modus für die hdds eingestellt?
autostart zugemüllt?

Geowolf
2003-03-09, 21:07:49
Wie kann ich überprüfen ob meine Festplatte im udma5 modus läuft?

Hatstick
2003-03-09, 21:21:16
start-
einstellungen-
systemsteurung-system-
hardware-ide/atapi controller -
erweiterte einstellungen

oops vergessen zu sagen das es so unter xp geht!
kann nicht versichern das es unter 98se auch so ist.
hab ich vergessen!

stabilo_boss13
2003-03-09, 21:21:39
Originally posted by Geowolf
Wie kann ich überprüfen ob meine Festplatte im udma5 modus läuft? Brauchst du nicht! Wenn moderne Spiele (Dungeon Siege) gut laufen, dann ist das nicht der Grund. Du brauchst auch nicht zu defragmentieren. Die alten Spiele greifen während der Laufzeit fast gar nicht auf die Platte zu. Das ist bei den neuen schon etwas anderes.

Gründe gibt es da viele. Zum einen könnte es der Sound sein. Viele alte Spiele (auch unter Windows) verwenden, sofern vorhanden, eine Soundblaster Emulation. Bei fast allen älteren Spielen musst du einstellen, dass sie unter Direct3D laufen sollen. Dethkarz ist da imho so ein Beispiel. Versuch auch mal eine höhere Auflösung als 640x480 bei diesen Games. Aus Kompatibiltätsgründen ist manchmal die Beschleunigung nur in höheren Auflösungen richtig implementiert. Hattest du vorher vielleicht mal eine Voodookarte oder einen Glidewrapper im Einsatz? Versuch mal zum Testen einen alten Treiber (12.xx oder so).

Geowolf
2003-03-09, 21:26:31
Auflösung hab ich höher als 640x480.

Vorher hatte ich ne Geforce 3 ti500, mit der gings (ich glaub da hatte ich aber auch schon mal den 41.09ner drauf).

stabilo_boss13
2003-03-09, 21:35:05
Originally posted by Geowolf
Auflösung hab ich höher als 640x480.

Vorher hatte ich ne Geforce 3 ti500, mit der gings. Das ist ja das komische. Bei meiner GF3TI200 fetzt Dethkarz auch! Das ganze Spiel passt ja fast in den Speicher der Grafikkarte.

Ich hab allerdings die 29.42 drauf.

Geowolf
2003-03-09, 21:44:00
Das komische ist aber das Diablo 2 und Heroes 4 auch ruckeln.
Am Alter der Spiele dürfte es auch nicht liegen, weil Heroes 4 ist von 2002.
Haben die Spiele vielleicht irgendwas gemeinsam woran es liegen könnte?

stabilo_boss13
2003-03-09, 21:53:17
Originally posted by Geowolf
Das komische ist aber das Diablo 2 und Heroes 4 auch ruckeln.
Am Alter der Spiele dürfte es auch nicht liegen, weil Heroes 4 ist von 2002.
Haben die Spiele vielleicht irgendwas gemeinsam woran es liegen könnte? Also eigentlich nicht. Die verwenden ja nicht mal die gleiche Technik (Direct3D und DirectDraw) zur Darstellung.
Diablo 2 läuft bei mir auch prima. Klar beim Scrollen ruckelt es. Aber das Spiel selber läuft einwandfrei. Heroes 4 hab ich nicht.
Also ich würde an deiner Stelle echt mal einen alten Treiber testen.

Hucke
2003-03-09, 21:55:40
Vielleicht sind die Spiele ja mies Programmiert.
Oder Deine Karte hat Probleme 2D Grafiken schnell darzustellen.

Geowolf
2003-03-09, 21:59:23
Die Spiele sind alle schon mal gut gelaufen und Deathkarz ist ein 3d Spiel.