PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Januar 2019


Leonidas
2019-01-08, 09:48:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-januar-2019

Dino-Fossil
2019-01-08, 10:55:25
Könnten solche "OEM-Device-IDs" für die neuen Polaris und Vega-IDs im amdgpu Linux-Treiber verantwortlich sein, die sich in den letzten Wochen gezeigt haben?

Eldoran
2019-01-08, 11:46:32
Eine unbestimmte Bestätigung dass Nvidia Samsungs 7LPP nutzen wird, gibt es schon länger etwa bei wikichip (https://fuse.wikichip.org/news/1750/samsung-7nm-enters-risk-production-talks-roadmap-scaling-boosters-and-the-arm-ecosystem/). Die eigentliche Frage ist allerdings um welches Produkt es sich dabei handelt.

Redirion
2019-01-08, 12:45:27
Nvidia stellt ja nicht nur riesige Grafikkarten her. Vielleicht nutzen sie Samsungs 7LPP für die neue Tegra-Generation?

Iscaran
2019-01-08, 13:11:46
Laut TweakTown soll (angeblich) nVidias 7nm-Generation "Ampere" im Jahr 2020 in Samsungs 7nm EUV-Fertigung hergestellt erscheinen


Wenn das zutrifft dass Ampere erst 2020 und dann aber in 7nm kommt, ist es meiner Einschätzung nach umso wahrscheinlicher dass AMD jetzt erstmal mit nem Vega/Polaris Shrink in Q1/Q2/2019 zur Überbrückung kommt vor allem um auch erstmal Fertigungs-Erfahrung zu holen bevor man dann die finalen Navi Designs mit 7nm im Q3/2019 Herbst bringt.

Morgen auf der CES wird Lisa Su bestimmt ein paar Dinge aus dem "Sack" lassen....

greeny
2019-01-08, 13:43:28
Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung []
[Golem]

cat
2019-01-08, 16:26:37
Ampere dürfte sowieso nur für dieselbe Zielgruppe wie Volta sein, viel FP64.

Und 7nm war dort schon lange Thema, weil potenziell eine Ampere zeitgleich mit der "7nm Vega" hätte auftauchen können, bzw. hätte gezeigt erden können.
Nun ist das so nicht passiert.

Ampere dürfte trotzdem Nvidias erstes 7nm big-Chip Produkt werden, weil Volta schon an die Die-Größen-Grenzen des auch bei Turing genutzten 12 FFN Prozesses gestoßen ist.

Einen Zwischenschritt zwischen 12FFN und 7nm halte ich für weniger wahrscheinlich.

Die GTX 11xx schon in 7nm zu sehen wäre toll.

Gast
2019-01-08, 18:35:05
Die Titan V mit ihren 5120 Shader-Einheiten mogelt sich auch in diesem Test faktisch durch – wobei es hier zu bedenken gilt, das in diesem Test alle Karten ohne Übertaktung liefen und damit insbesondere die Titan V sehr deutlich an der Kette liegt.

Die Tests wurden mit (weitgehend) identischen Taktraten durchgeführt und die Titan liegt damit alles andere als an der Kette, ganz im Gegenteil, die Turing-Karten durften ihren normalen Taktvorteil weitestgehend nicht auspielen.
Das ganze nur weitestgehend, weil die Titan V schon bei etwas niedrigeren Taktraten als die Turing-GPUs nicht mehr stabil war.

Leonidas
2019-01-09, 16:32:48
Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung []
[Golem]


Gefixt.