PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich Apps nicht auf der SD-Karte unter Android speichern?


Lord Wotan
2019-01-08, 20:55:46
Ich hatte ja vorher ein Lumia 950 XL als Windows Mobile 10 Handy, da kommte ich alles auf der SD Karte Speichern. Bei Sony experia XZ2 mit Android 9 kann ich keine Apps auf der SD KARTE SPEICHERN. VERSTEHE NICHT WARUM.

Hacki_P3D
2019-01-08, 22:54:01
Diese Funktion wurde schon vor vielen Jahren gestrichen, allerdings gibt es immer noch Hersteller die ihr eigenes Süppchen kochen und diese Funktion weiterhin anbieten.

Sony hat es allerdings inzwischen ausgebaut.

Die Frage ist allerdings, wieso willst Du Apps auf eine (langsamere) SD Karte verschieben?
Oder geht es Dir um die Daten der Apps? Die App selber belegt ja nicht viel Speicher..

Hast Du eine bestimmte App im Kopf?

AlfredENeumann
2019-01-09, 00:15:21
Je nachdem wie die SD-Karte Formatiert ist von deinem Sony Gerät wird die eh als Speicher mit eingebunden und der Datenbereich der Apps automatisch drauf abgelegt. Werden aber dennoch als "interner Speicher" gelistet.
Ansonsten kannst du vonjeder App, wo es der Entwickler vorgesehen hat den Datenbereich manuell auf die SD-Karte schieben. Du hast 64GB internen Speicher (abzüglich OS). Das sollte doch eigentlich für etliche Apps reichen. Oder lässt du Fotos und Videos auf den internen Speicher laufen?

Lord Wotan
2019-01-09, 05:22:30
Nee Musik und Videos liegen auf denn SD Speicher. Und ja ich habe eine schnelle SD Karte. Und da war Microsoft eben schon weiter. Da ging alles auf die SD Karte ausser den OS. Mich wundert das nur, daß Android da hinterher hängt, bei der Funktion. Weil fast die Hälfte des Internen Speichers ist schon voll mit Android OS und den Apps. Und dafür hat man ja eine schnelle Größe SD Karte. Nur wird die nicht vollständig genutz, Schade.

kleinpega
2019-01-09, 10:42:42
Da hinkt Android nicht hinterher, das ist bei Android seit der Version 7 (glaube) abgeschafft worden, weil es zu wenig App-Hersteller nutzen. Ausserdem werden die neuen Smartphones mit immer mehr internem, deutlich schnelleren Speicher ausgerüstet, dass man es so gut wie nie voll bekommt.

Hatte im Huawei Mate 9 auch 64 GB internen Speicher und da hab ich nicht mal 40 GB voll gehabt.

Lord Wotan
2019-01-09, 15:21:53
Hatte im Huawei Mate 9 auch 64 GB internen Speicher und da hab ich nicht mal 40 GB voll gehabt.
Bei 64 GB SSD sind mal 40 GB aber schon mehr als die Hälfte. Mich wundert es, daß man SD Karten zuläßt, dann aber verhindert das diese als Laufwerk voll genutz werden können. Bei mein Surface Tapplet wie bei meinen Windows Phone, z. B. kann ich eine SD Karte voll als Laufwerk nutzen. Ach für Apps. OK ist ja auch Microsoft. Jedenfalls weiß ich das JETZT, das diese Funktion bei Android so nicht geht. Verstehe zwar nicht warum Android das sperrt. Aber ok. Zumindest kann man ja die Navi Karten als Vorteil auf einer SD Karte Speichern. Was mich noch mehr wundert ist, das es mindestens eine App in Appstore gibt, die angeblich ohne Probleme Apps von INTERN auf SD verschiebt. Nur hat diese App genau null Funktion.

Mark3Dfx
2019-01-09, 18:40:02
Formatiere die SD-Karte einfach als
"internen Speicher" dann hast die einen großem Speicherplatz im Handy.

Der Sandmann
2019-01-09, 18:44:09
Diese Funktion bieten nur nicht alle Hersteller an. Beim LG G6 mit Android 8 geht es z.b. nicht.

Lord Wotan
2019-01-09, 19:55:38
Formatiere die SD-Karte einfach als
"internen Speicher" dann hast die einen großem Speicherplatz im Handy.

Es gibt keine Auswahl beim Formatieren dazu.

Mark3Dfx
2019-01-09, 20:10:12
Oh, sorry
mein olles HTC (Oreo Update und dann war Schluss) kanns
da dachte ich, das wäre bei allein anderen Herstellern auch so :-/

AlfredENeumann
2019-01-09, 23:22:56
Da ging alles auf die SD Karte ausser den OS. Mich wundert das nur, daß Android da hinterher hängt, bei der Funktion.

Das liegt nicht an Android. Eher an Sony.

Korfox
2019-01-10, 08:39:39
Viele Hersteller bieiten die Option, die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren nicht mehr an, da sich zu viele Kunden über die Performanceeinbußen beschwert haben. Bedankt euch folglich bei den Kunden.

Da SONY den Menüpunkt meines Wissens nur ausblendet, die Funktionalität aber nicht ausgebaut hat kann man die SD-Karte per ADB immernoch als internen Speicher konfigurieren.

Lord Wotan
2019-01-10, 15:07:21
Viele Hersteller bieiten die Option, die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren nicht mehr an, da sich zu viele Kunden über die Performanceeinbußen beschwert haben. Bedankt euch folglich bei den Kunden.

Da SONY den Menüpunkt meines Wissens nur ausblendet, die Funktionalität aber nicht ausgebaut hat kann man die SD-Karte per ADB immernoch als internen Speicher konfigurieren.

Was ist ADB

Baalzamon
2019-01-10, 15:30:59
Was ist ADB

Android Debug Bridge (https://www.droidwiki.org/wiki/Android_Debug_Bridge)

Kurz: Ein Kommandozeileninterpreter mit dem du auf ein an den PC verbundenes Android-Gerät zugreifen und Befehle ausführen kannst (z.B. APKs installieren oder Logs angucken)

lumines
2019-01-10, 19:49:08
Ich glaube ihr tut hier Lord Wotan keinen Gefallen das zu nennen.

Nur einmal zur Erklärung: Sobald du eine SD-Karte als internen Speicher formatierst, kannst du die Karte NICHT mehr einfach extern mit Musik und Fotos befüllen. Die Karte ist dann verschlüsselt und lässt sich nur noch von Android lesen und beschreiben.

Android ist da auch nicht mehr oder weniger fortschrittlich. Apps nicht auszulagern hat (mittlerweile) keinen technischen Grund mehr. Die Kompromisse dadurch kollidieren nur ganz stark mit den Erwartungen der Nutzer und nach sehr, sehr langem Hin und Her hat man die Funktion wieder entweder entfernt oder versteckt.

Marodeur
2019-01-10, 20:34:09
Am störendsten ist die fehlende Funktionalität bei den ganzen Sparhandys mit wenig internem Speicher. Da wirbt man mit Erweiterbarkeit die im Grunde mehr oder weniger fürn Arsch ist. Bei 64 GB gehts ja noch.

Lord Wotan
2019-01-10, 22:10:53
Ich glaube ihr tut hier Lord Wotan keinen Gefallen das zu nennen.

Nur einmal zur Erklärung: Sobald du eine SD-Karte als internen Speicher formatierst, kannst du die Karte NICHT mehr einfach extern mit Musik und Fotos befüllen. Die Karte ist dann verschlüsselt und lässt sich nur noch von Android lesen und beschreiben.

Meine SD Karte ist doch auch über das Sony Handy Verschlüsselt. Das habe ich doch extra aktiviert in Menü. Und ich kann trotzdem wenn das Handy mit denn Windows PC verbunden ist über USB auf denn SD Speicher Musik kopieren. Ansonsten hast du aber recht. Ich werde bestimmt nicht wegen des Speichers mein Handy was gerade gekauft wurde und noch Garantie hat, das Gerät Hacken um die Funktion wie beim Windows Phone zu haben.
Ich bin ja eigentlich zu Frieden mit denn Handy. Das Android aber immer als Besser bezeichnet wird, wundert mich gerade bei der Speicher frage. Für mich ist diese Bescheidung durch Android, ein absoluter Rückschritt. Und da war nun mal Microsoft mit Windows 10 Mobile schon viel weiter, da sie eine SD Karte als vollwertiges Laufwerk eingebunden hatten. Und alles bis auf das OS ließ sich auf einer SD Karte abspeichern. Wo man nicht mit Tools, die Root Rechte Hacken musste, um so was einzustellen. Dann soll Android wenigstens so Ehrlich sein und sagen wie bei Apple, wir lassen gar keine SD Karten zu. Denn so fühlt man sich verarscht, wenn man extra eine teure große SD Karte kauft, wo man an Ende nur Karten, Videos und Musik speichern kann. Und nicht eine einzige App.

lumines
2019-01-10, 22:18:44
Meine SD Karte ist doch auch über das Sony Handy Verschlüsselt. Und ich kann trotzdem wenn das Handy mit denn Windows PC verbunden ist über USB auf denn SD Speicher Musik kopieren. Ansonsten hast du aber recht.

Ah, wenn das geht, dann würde ich das natürlich einfach so machen. Das nennt sich MTP.

Ja, so bleibt die SD-Karte verschlüsselt.

Ich bin ja eigentlich zu Frieden mit denn Handy. Das Android aber immer als Besser bhezeichnet wird wundert mich gerade bei der Speicher frage. Für mich ist diese Bescheidung durch Android ein Rückschritt. Und da war nun mal Microsoft mit Windows 10 Mobile schon viel weiter, da sie eine SD Karte als vollwertiges Laufwerk eingebunden hatten. Wo man nicht mit Tools die Root Rechte Hacken musste um so was einzustellen. Dann soll Android wenigstens so Ehrlich sein und sagen wie bei Apple wir lassen gar keine SD Karten zu. Denn so fühlt man sich verarscht, wenn man extra eine teure große SD Karte kauft wo man an Ende nur Karten, Videos und Musik speichern kann. Und nicht eine einzige App.

Android hat das ja einmal unterstützt. Sie haben es nur wieder gestrichen.

Die meisten Leute verstehen Wechseldatenträger und die Limitierungen eben nicht. Stell dir vor, jemand schiebt eine App auf seine SD-Karte und nimmt die dann raus. Für dich und mich ist da vollkommen klar, dass die App nicht mehr funktioniert. Leider ist das für viele Leute nicht nachvollziehbar.

Baalzamon
2019-01-10, 22:23:03
[...] Ich werde bestimmt nicht wegen des Speichers mein Handy was gerade gekauft wurde und noch Garantie hat, das Gerät Hacken um die Funktion wie beim Windows Phone zu haben. [...]

Das klingt danach als hättest du eine falsche Vorstellung davon, was ADB ist und was es tut. Das Tool ist Teil des offiziellen Android-SDK und richtet sich in erster Linie an Entwickler, um z.B. wie ich oben schrieb einfachen Zugriff auf die Logs des Gerätes zu erhalten.

https://www.droidwiki.org/wiki/Android_Debug_Bridge

Lord Wotan
2019-01-11, 08:53:02
Das klingt danach als hättest du eine falsche Vorstellung davon, was ADB ist und was es tut. Das Tool ist Teil des offiziellen Android-SDK und richtet sich in erster Linie an Entwickler, um z.B. wie ich oben schrieb einfachen Zugriff auf die Logs des Gerätes zu erhalten.

https://www.droidwiki.org/wiki/Android_Debug_Bridge

Mark sein. Aber solange ich nicht das selbe Experten Wissen wie bei Microsoft habe. Werde ich sowas nicht nutzen. Ist so als ob ein Leihe in der Regedit Sachen macht und sich dann wundert, das Windows nicht läuft.und das man extra so ein Tool braucht um selbstverständliche Sachen freischalten zu müssen. Spricht nicht gerade dafür, das Android einfacher als Windows Mobile sein soll. Wie gesagt da brauchte ich das nicht.

Lord Wotan
2019-01-11, 09:12:34
Ah, wenn das geht, dann würde ich das natürlich einfach so machen. Das nennt sich MTP.

Ja, so bleibt die SD-Karte verschlüsselt.



Android hat das ja einmal unterstützt. Sie haben es nur wieder gestrichen.

Die meisten Leute verstehen Wechseldatenträger und die Limitierungen eben nicht. Stell dir vor, jemand schiebt eine App auf seine SD-Karte und nimmt die dann raus. Für dich und mich ist da vollkommen klar, dass die App nicht mehr funktioniert. Leider ist das für viele Leute nicht nachvollziehbar.

Also ist das wegen der DAUs gesperrt worden, durch Android. Mir ist klar, wenn ich einen Datenträger abmelde, das ich dann keinen zugriff auf die Daten habe, bis der wieder angemeldet ist. Ich trauere der Einfachheit meines Windows Phone nach. Da gab es zwar nicht viele Apps. Aber eine SD Karte war ein vollwertiges Speichermedium. Alles andere ist meiner Meinung nach auch, total Sinnbefreit. Da finde ich, geht Apple ehrlicher mit denn Thema SD Karten um. Die lassen das dann garnicht zu.

Korfox
2019-01-11, 12:59:26
Android selbst unterstützt es noch (sonst wäre es auch per ADB nicht erreichbar). Google hat da nichts geändert.
Viele OEMs haben es wegen der DAUs aus dem GUI entfernt.
Das Ergebnis ist für den Normalnutzer das selbe -> es ist weg.

ADB zu nutzen ist keine garantie- oder gewährleistungsrelevante Aktion. Da man aber tatsächlich auch einiges damit zerpflücken kann kann ich deine Aussage nachvollziehen. Bevor man damit spielt sollte man sicher stellen, dass man das Gerät zur Not auch komplett zurücksetzen kann, ohne Daten zu verlieren. Per Softwarereparatur sind die Schäden alle behebbar - man kann das Gerät nicht bricken.

lumines
2019-01-12, 09:26:16
Android selbst unterstützt es noch (sonst wäre es auch per ADB nicht erreichbar). Google hat da nichts geändert.

Ich sag mal so, Googles eigene Geräte haben nie SD-Karten unterstützt. Generell ist SD auch ein absolut ungeeignetes Medium, um darauf Apps zu installieren, auch wenn es technisch möglich ist.

Man hätte so etwas wie SSDs im microSD-Format gebraucht. Vielleicht auch etwas größer, um einen echten Controller unterzubringen. IMHO waren SD-Karten schon immer ein totes Format für Smartphones. Natürlich mag ich die Möglichkeit, externe Medien einfach so einzubinden und damit zu machen, was ich will. Je länger ich aber SD-Karten benutze, desto klarer ist es für mich, dass das Format einfach nicht skaliert. Die Verfügbarkeit ist einfach nicht da. Kein Wear Leveling, keine Fehlerkorrektur und noch nicht einmal Ersatzsektoren. Wer schon einmal einen Raspberry Pi benutzt hat, wird wissen, wie unangenehm das ist.

Ein Kompromiss wäre gewesen, dass Android SD-Karten als so etwas wie einen flüchtigen Cache für Medien benutzt. Nach dem Motto: Cache meine Musik, Bilder, Videos dort, aber mache vorher ein Backup in die Wolke. Wenn die SD-Karte abraucht, werden die Medien einfach neu runtergeladen oder der Cache auf dem internen Speicher bevorzugt.

Sven77
2019-01-12, 12:20:57
Der derzeitige Ansatz ist imho der richtige das man den App-Anbietern überlässt ob sie für bestimmte Daten die SD-Karte nutzen oder nicht. Z.b. bei Spotify oder Netflix.

Lord Wotan
2019-01-12, 20:59:43
Ich sag mal so, Googles eigene Geräte haben nie SD-Karten unterstützt. Generell ist SD auch ein absolut ungeeignetes Medium, um darauf Apps zu installieren, auch wenn es technisch möglich ist.

Man hätte so etwas wie SSDs im microSD-Format gebraucht. Vielleicht auch etwas größer, um einen echten Controller unterzubringen. IMHO waren SD-Karten schon immer ein totes Format für Smartphones. Natürlich mag ich die Möglichkeit, externe Medien einfach so einzubinden und damit zu machen, was ich will. Je länger ich aber SD-Karten benutze, desto klarer ist es für mich, dass das Format einfach nicht skaliert. Die Verfügbarkeit ist einfach nicht da. Kein Wear Leveling, keine Fehlerkorrektur und noch nicht einmal Ersatzsektoren. Wer schon einmal einen Raspberry Pi benutzt hat, wird wissen, wie unangenehm das ist.



Bei Windows 10 Mobile war das kein Problem. Es gab auch keine Leistungseinbrüche wenn man seine Apps auf der SD Karte hat. Um mal ein Beispiel zu bringen. Bei meinen Surface 2 Pro Tabblet speichere ich Spiele nur auf der SD Karte und alles läuft ohne Probleme. Deine Kritik ist somit nicht nachvollziehbar. Denn ich hätte mir nicht extra eine schnelle Größe SD Karte für das Handy gekauft wenn ich gewusst hätte, das ANDROID damit rückständig umgeht. Und einen vollzugriff nicht zulässt wegen der DAUs. Da war Microsoft weiter. Oder Microsoft setzt verraus, das ihre Nutzer Daufrei sind. Das einzige Manko war das es zu wenig Apps gab. Aber solche Beschränkungen des Speicher gab es nicht. Ich dachte das Android in der Frage besser ist, weil die Anhänger doch inner sagen, wie Frei man bei der Einstellung ist. Mit Android kann man alles machen. Und nun scheitert das an Simplem einbinden einer SD Karte als vollwertiges Laufwerk. Schade.

lumines
2019-01-12, 21:50:18
Bei Windows 10 Mobile war das kein Problem. Es gab auch keine Leistungseinbrüche wenn man seine Apps auf der SD Karte hat. Um mal ein Beispiel zu bringen. Bei meinen Surface 2 Pro Tabblet speichere ich Spiele nur auf der SD Karte und alles läuft ohne Probleme. Deine Kritik ist somit nicht nachvollziehbar.

Leistungseinbrüche sind auch eher weniger das Problem. Die Chance sich eine SD-Karte kaputtzuschreiben ist nur ungleich höher als bei "richtigen" Medien.

Du bist eine Person, aber Android wird von hunderten Millionen und Milliarden Leuten benutzt. "Funktioniert für mich" ist da nicht mehr der Maßstab, in dem gedacht wird.

Ich dachte das Android in der Frage besser ist, weil die Anhänger doch inner sagen, wie Frei man bei der Einstellung ist. Mit Android kann man alles machen. Und nun scheitert das an Simplem einbinden einer SD Karte als vollwertiges Laufwerk. Schade.

Android ist mit der Zeit immer restriktiver geworden, das stimmt.

Grundsätzlich kann man mit Android an sich auch praktisch alles machen. Ob das die Hersteller aber auch zulassen, ist eine andere Frage.

Lord Wotan
2019-01-13, 14:45:21
Ok, war dann mein Fehler, da ich von Microsoft in der Frage verwöhnt wurde. Ich dachte wenn man eine SD Karte beim Handy nutzen kann, ist das auch immer vollwertig und nicht beschnitten. Und ich vorher auch noch nie bei denn Android Themen hier gehört hätte, das eine SD Karte praktisch unter Android nur ein Placebo ist, um die Kunden zu täuschen. Seht her, anders als Apple ist bei uns der Einsatz einer SD Karte Standard. Wie gesagt, das wusste ich nicht. Deshalb ist die erste Euphorie nun in eine leichte Enttäuschung umgeschlagen. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, das man SD Karten zuläßt, um sie in Betrieb und Funktion dann künstlich zu beschneiden. Ja für mich ist das ein krasser Rückschritt, das man die SD Karte nicht als Speicherort für die Apps nutzen kann. Und somit selber bestimmt wo man seine Apps speichert. Eine angebliche überlegene Freiheit mit Android alles zu tun was man möchte sieht für mich jedenfalls anders aus.

lumines
2019-01-13, 14:53:51
Verwöhnt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Eher die Verantwortung auf dich abgewälzt. Wenn du keine teure Custom-Industrie-SD-Karte mit Fehlerkorrektur und Wear Leveling gekauft hast, dann wirst du sehr wahrscheinlich nicht die Verfügbarkeit deines internen Speichers haben.

Wie gesagt, die einzige, echte Lösung wäre meiner Meinung nach ein neuer SD-Standard, der wirklich die modernen Anforderungen an solche Medien beachtet. So wie es im Moment ist, ist es eher eine Mogelpackung. Man kann die Probleme in Software nur kaschieren, aber niemals komplett lösen. SD-Karten sind einfach nicht für so eine Nutzung gedacht, auch wenn es technisch möglich ist.

Oder anders gesagt: Frag dich einmal, warum wir nicht einfach billige 128-GB-SD-Karten in unseren Rechnern statt SSDs benutzen. Das hat leider sehr gute Gründe.

Mark3Dfx
2019-01-14, 07:41:10
Ich denke auch das Thema SD-Karte im Handy erledigt sich langsam von selbst.
Mittelklasse Geräte kommen 2019 schon mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher auf den Markt
und dies reicht für 60-75% der "Normal"user locker aus.

Der Rest kauf sich beim nächsten Upgrade halt gleich 128, 256 oder 512 GB Speicher im Handy.

Leonidas
2019-01-14, 08:17:19
Ich empfinde es nach wie vor als grässliche Einschränkung, insbesondere mit den aufgeblähnten Android-Installationen der heutigen Tage. Da werden 16-GB-Geräte vollgemüllt ausgeliefert - und löschbar ist das wenigste davon, nur deaktivierbar (ohne Speicherplatzgewinn). Ich würde die Hersteller gern frage, wie die die früheren Modelle mit 8 GB, 4 GB, 2 GB überhaupt anlaufen konnten, wenn bei den 16-GB-Modellen das OS bereits über die Hälfte belegt.

Korfox
2019-01-14, 08:37:12
Ich würde mich jetzt nicht als besonders speicherintensiven User bezeichnen, aber 64GB wäre bei mir sehr hart an der Grenze.
~10GB kann man für das System (bzw. die Systempartition) veranschlagen. Ist heute nicht so, die meisten Hersteller kommen mit 4-7GB aus, aber 10 ist auch nicht hoch gegriffen.
Bleiben noch ~54GB, von denen wieder 2-4GB für die Apps draufgehen, lasse es 1-2GB für Offlinekarten bei Maps sein.

Alle anderen Apps teilen sich dann also rund 45GB an Speicher für sämtliche Caches. Das kann bei Offline-Navigationsapps (Here, Sygic) schon alleine durch eine App schonmal belegt sein. Zumindest, wenn man sich in einem Mehr-Länder-Eck bewegt und zusätzlich etwas höher auflösende Karten für die Gegenden bezieht, in denen man sich aufhält sind hier locker 10GB weg.
Die meisten Menschen nutzen zumindest Musikstreaming. Wenn ich unterwegs bin möchte ich meine Musik unabhängig von der Verbindungsqualität hören können -> ich weise den Dienst an, alles zu cachen, was ich anhöre. Wieder 10GB weg.
Fotos, Messenger, Browser-Cache...

Kein Hersteller achtet mehr auf Speicherplatz, weil er ja endlos zur Verfügung steht. Alleine meine fünf größsten Apps belegen zur Zeit gute 4GB (2GB, 800MB, 550MB, 500MB und 300MB).

Weiterer Punkt, der für mich klar für Speicherkarten spricht: Ich lasse Fotos grundsätzlich auf der Karte speichern. Ist das Handy im Eimer sind die Fotos noch da. Alles andere ist ersetzbar und darf wegen mir auch regelmäßig automatisch gelöscht werden ;).

downforze
2019-02-20, 09:02:43
Es gibt eine Möglichkeit über Titanium Backup Pro. Das erzwingt das Verschieben auf die SD-Karte. Jedoch muß das Handy logischerweise gerootet sein.
Das Ätzendste an Android ist die Flut an Bloatware, die vom Hersteller als Systemapp gekennzeichnet wird. Damit ist der Müll nicht löschbar. Facebook und zig Shops würde ich als erstes löschen. Geht natürlich nur über Umwege. Dann dazu diese Umständlichkeit mit TWRP. Einmal ein falsches Recovery und das Handy ist Schrott.
Und tut mir leid, ich sehe es absolut nicht so, daß 128 GB im Handy viel Speicher sind. Bei 960 fps ein paar Videos aufgenommen und das war es.

Lord Wotan
2019-02-20, 09:27:17
Und tut mir leid, ich sehe es absolut nicht so, daß 128 GB im Handy viel Speicher sind. Bei 960 fps ein paar Videos aufgenommen und das war es.
Zumal immer mehr HD Videos machbar sind. Da sind 128 GB ein Witz.

Ich bleibe dabei, zu mal ich mein Lumia 950 XL jetzt als Diensthandy nutze. Microsoft ist beim Thema SD Karten Speicher weiter, als Android das zur Zeit ist.
Nicht mal der Tipp hier Funktioniert mit Android Version 9
https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

Auszug
Auch mit Android 9 Pie gibt es immer noch keine Möglichkeit, mit Hilfe der obigen Anleitung die microSD-Karte als internen Speicher einzubinden. Zwar war die Option in der Beta von Android 9 Pie für die Samsung-Smartphones zu finden, wurde aber mit der finalen Version wieder entfernt.


Somit ist das ein ganz klarer Schritt rückwärts.

Und ich bin froh, das Microsoft jedenfalls solange es Windows Mobile 10 für das Handy gibt, von ersten Tag SD Speicher als vollwertigen Speicher freigibt, wo man jede App und alles außer das OS selber speichern kann. Auch Karten als Navi usw.

Meine frage bleibt, wieso gibt Android SD Karten frei beim Handy, um sie dann künstlich zu beschneiden. Das ist unlogisch.
Und ich hätte mir nicht extra eine schnelle SD Karte teuer gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte.
Nicht falsch verstehen auch als Microsoft Fanboy bin ich ansonsten mit meinen Android Handy zufrieden. Gerade was die Apps viel fallt betrifft. Davon kann ich mit meinen Lumia 950 XL wirklich nur träumen. Zumal gerade die Telekom und AVM Apps gab bzw. gibt es nicht für Windows Mobile 10.

downforze
2019-02-20, 09:40:36
Ich lade in diesem Moment für mein Galaxy S8 Android 9 herunter. Der Log ist ewig lang. Ich darf mich wohl auf noch mehr Vorlagen und ein Neugestaltung des nervigen Bixbys freuen, was noch mehr Speicher frisst.
Beim internen Speicher Formatieren wird die SD Karte verschlüsselt und funktioniert nur in diesem Handy.
Da SD-Karten öfter mal den Geist aufgeben, geht quasi ein Teil der Partition verloren. Das ist wohl das Hauptproblem.
Die Abhängigkeit von den Patches der Hersteller geht mir massiv auf den Sack. Jeder Hersteller muss manuell für seine Geräte anpassen. Nach 2 Jahren steht man dann da.

4Fighting
2019-02-20, 09:41:48
Meine frage bleibt, wieso gibt Android SD Karten frei beim Handy, um sie dann künstlich zu beschneiden. Das ist unlogisch.
Und ich hätte mir nicht extra eine schnelle SD Karte teuer gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte.
Nicht falsch verstehen auch als Microsoft Fanboy bin ich ansonsten mit meinen Android Handy zufrieden. Gerade was die Apps viel fallt betrifft. Davon kann ich mit meinen Lumia 950 XL wirklich nur träumen. Zumal gerade die Telekom und AVM Apps gab bzw. gibt es nicht für Windows Mobile 10.


Du hast es nicht verstanden. Android kann es, Sony und andere Hersteller haben es "ausgebaut".

Lord Wotan
2019-02-20, 09:44:06
Du hast es nicht verstanden. Android kann es, Sony und andere Hersteller haben es "ausgebaut".
Android 9 kann es nicht, steht doch in Link von der Android Seite.

4Fighting
2019-02-20, 09:50:08
Android 9 kann es nicht, steht doch in Link von der Android Seite.


Die Samsung-Touchwiz Variante, nicht allg. Android. Hier steht es nochmal:
https://source.android.com/devices/storage/adoptable

downforze
2019-02-20, 10:03:53
Solche Gimmicks machen viele Hersteller. Bei meinem alten Motorola G4 war im OS das Bit für Screen Mirroring deaktiviert. Begründung: wird technisch nicht unterstützt. Das war natürlich eine rotzfreche Lüge und hat mit der Technik gar nichts zu tun. Letztendlich habe ich das Handy gerootet und in der XML von "false" auf "true" gesetzt.

C.D.B.
2020-02-27, 14:37:04
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzen günstig ein neues Sony "Xperia XZ Premium" (wohl aus Restbeständen) gekauft. Und eine schöne neue schnelle 256GB-SD dazu. War natürlich enttäuscht, das ich diverse Müll-Apps nicht auf die SD verbannen konnte. Die Gründe wurden in den vorigen Beiträgen ja ausführlich erläutert.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer kann ich doch noch geben: Spaßeshalber habe ich die SD aus meinem alten Smartphone (nen ZTE Blade irgendwas), eine SDHC mit 32GB in das Sony reingeschoben - und siehe da: die Option zum Formatieren als interner Speicher war wieder da. Funktioniert auch tadellos.
Ich vermute mal, das Sony - warum auch immer - ausschließlich SDXC die Einbindung als interner Speicher vorenthält (eine solche war meine 256GB-SD ja).
Naja ... immerhin 32GB als Dachboden - besser als nichts. ;)

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen von euch ja.