PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vega64 dead on arrival?


zaboron
2019-01-08, 23:46:40
Hi, habe heute die komponenten für mein neues System bekommen und alles zusammen gebaut.
Beim Starten leuchtet die Graka (asus radeon rx vega 64 strix) rot und beim Mobo brennt das VGA-WarnLED. MoBo ist ein msi b450 gaming pro carbon.

Was ich schon versucht/geprüft habe:

- die alte GraKa im gleichen Slot funktioniert einwandfrei(960GTX)
- karte steckt richtig im slot (mehrmals ausgewechselt, der hebel ist immer eingehakt)
- beide display ports der karte ausprobiert (hat auch noch hdmi aber da hab ich kein kabel da. glaube aber nicht dass das problem hier liegt)
- beide Stromstecker funktionieren mit der alten GraKa, und die Stromindikatoren bei der Vega64 leuchten weiss (bei unzureichender stromversorgung sind sie rot)
- BIOS update auf die neueste Version
- CMOS clear
- den anderen PCI slot ausprobiert

Die Karte sieht unbeschädigt aus und die Packung erschien ungeöffnet (wobei ich bei ersterem kein Experte bin und bei zweiterem habe ich nicht sehr genau drauf geachtet)
Ich weiss jetzt sonst nicht weiter und hab als Diagnose eigentlich nur noch über dass das Ding kaputt ist. Gibt es noch etwas was ich übersehen haben könnte oder ausprobieren sollte?

Daredevil
2019-01-08, 23:53:20
Liste doch mal detailliert das ganze System auf, Danke.

Raff
2019-01-09, 00:05:57
Die Karte hat ein Dual-BIOS. Schau doch mal, ob der Schalter eventuell auf "Halbmast" steht bzw. ob die jeweils andere Position (P oder Q) etwas verändert. Du findet den kleinen Schalter an der Oberseite, im eingebauten Zustand also in der Regel komfortabel nutzbar.

MfG,
Raff

zaboron
2019-01-09, 00:30:15
Liste doch mal detailliert das ganze System auf, Danke.
OK
amd ryzen 2600X
netzteil bq Pure Power 11 700W
2x8GB Ram riegel (alte Corsair DDR4 3000 CL15)
HDDs und SSDs (die hatte ich testweise auch abgeklemmt, ohne Erfolg)
und wie oben erwähnt
asus radeon rx vega 64 strix
msi b450 gaming pro carbon

Vlt noch hilfreich: Die Grakalüfter drehen ein paar sekunden beim start, bevor das Warnlämpchen auf dem mobo angeht und sich nix mehr tut (Und die Lüfter dann auch stillstehen)

Die Karte hat ein Dual-BIOS. Schau doch mal, ob der Schalter eventuell auf "Halbmast" steht bzw. ob die jeweils andere Position (P oder Q) etwas verändert. Du findet den kleinen Schalter an der Oberseite, im eingebauten Zustand also in der Regel komfortabel nutzbar.

MfG,
Raff

Interessant, wieder was dazugelernt, und den hebel gefunden. Der stand anschlag rechts. ich probier mal das andere BIOS aus.
Edit: Nein, das andere Bios hat genauso wenig geholfen.

Mortalvision
2019-01-09, 03:24:23
Mal andere 8pin slots am NT probiert?

dargo
2019-01-09, 07:15:35
Schwierig wenn man keine Möglichkeit hat die Karte im anderen System zu testen. Das einzige was mir noch einfällt... probiere mal ältere Biosversionen beim Mainboard aus. Beim Netzteil bitte zwei separate Kabelstränge für die Karte verwenden.

Haarmann
2019-01-09, 08:35:32
zaboron

Lockere mal die Schrauben vom Board, damit es sich bewegen kann.

Hatte das Problem in einem Fractal Tower mit einem ASUS mATX Board. Erst ging immer die LED an und keine Karte wollte gehen - ausser einer R240... die Kiste lief auch nie stabil.

Danach mal die Schrauben gelöst und siehe da - es ward Bild mit zB einer 7950, einer 260GTX etc. Gleiche Karten wie zuvor.

Jetzt weilt die Sache in nem Masterbox 3 - ohne Probleme seither.

dargo
2019-01-09, 09:02:04
zaboron

Lockere mal die Schrauben vom Board, damit es sich bewegen kann.

Stimmt, ist auch eine gute Idee. Mal einen offenen Aufbau probieren.

sun-man
2019-01-09, 09:29:34
Tjor. Oder: Alles raus. Vernünftige Unterlage und auf dem Schreibtisch zusammen bauen. PS: Das ist wohl das was Dargo mit offen meint :D

Vielleicht magst ja die Stadt nennen wo man dich, in etwas ;), erreichen kann. VIELLEICHt wäre ja jemand in der Gegend.

zaboron
2019-01-09, 11:11:58
Danke fuer die guten Ideen!
Mal andere 8pin slots am NT probiert?
Beim Netzteil bitte zwei separate Kabelstränge für die Karte verwenden.
Ja, das geschieht bereits, und die alte GraKa funktioniert mit jedem der beiden Kabelstränge.
Das einzige was mir noch einfällt... probiere mal ältere Biosversionen beim Mainboard aus.
Hatte es zuerst mit dem mitgelieferten BIOS versucht (1.10) und dann mit der neuesten version (1.20)
Schwierig wenn man keine Möglichkeit hat die Karte im anderen System zu testen.
Ich hab ja in der Tat noch meinen alten ausgeschlachteten Rechner, der hat auch einen PCIe 3.0 x16 anschluss, da kann ich die Karte auch ausprobieren. Muss wohl nur das neue Netzteil mit einbauen, das alte reicht nicht aus. Dumm das ich da selbst nicht drauf gekommen bin :freak:

Ich denke das wird heute abend mein erster Schritt. wenn die Karte im alten Rechner auch nicht funktioniert, kann ich mir folgendes sparen, ansonsten geht es weiter mit:

Lockere mal die Schrauben vom Board, damit es sich bewegen kann.
und
Stimmt, ist auch eine gute Idee. Mal einen offenen Aufbau probieren.
als letzter Schritt.

Vielleicht magst ja die Stadt nennen wo man dich, in etwas ;), erreichen kann. VIELLEICHt wäre ja jemand in der Gegend.
Duesseldorf. Aber ich glaube wenn obiges nicht hilft muss schon jemand zaubern koennen :)

Daredevil
2019-01-09, 12:30:34
Wie genau leuchten denn nun die LEDs der Karte?
Einerseits schreibst du von rot, anderseits von weiß.

anddill
2019-01-09, 12:59:55
Hast Du die Netzteil-Version mit oder ohne Kabelmanagement? Wenn mit, dann gibt es da 2 Abgänge für die PCIe-Kabel. Es soll 2Stk. 12V-Schienen haben, aber insgesamt 3 Anschlüsse für Großverbraucher, nämlich 8-Pin CPU und die zwei PCIe-Buchsen. Wenn jetzt eine PCIe-Buchse mit auf der CPU-Schiene liegt dann könnte es da knapp werden. Evtl. einfach mal umstecken.

erlgrey
2019-01-09, 13:14:02
das klingt nach doa.

zaboron
2019-01-09, 14:08:45
Wie genau leuchten denn nun die LEDs der Karte?
Einerseits schreibst du von rot, anderseits von weiß.
Sie leuchten weiß. (rot nur wenn die Kabel nicht angeschlossen sind)

zaboron
2019-01-09, 14:10:04
Hast Du die Netzteil-Version mit oder ohne Kabelmanagement? Wenn mit, dann gibt es da 2 Abgänge für die PCIe-Kabel. Es soll 2Stk. 12V-Schienen haben, aber insgesamt 3 Anschlüsse für Großverbraucher, nämlich 8-Pin CPU und die zwei PCIe-Buchsen. Wenn jetzt eine PCIe-Buchse mit auf der CPU-Schiene liegt dann könnte es da knapp werden. Evtl. einfach mal umstecken.
Ich hab die mit Kabelmanagement.
Das Kabel fuer die CPU ist fest, die PCIe Buchsen sind stecker. Umstecken kann ich leider nichts:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=50810a18461@be-quiet.net&.jpg

zaboron
2019-01-09, 14:10:47
das klingt nach doa.
Ja befuerchte ich auch. Weiss nicht wie viel Arbeit und Testen ich da noch reinstecken soll bevor ich das Ding einfach wieder zurueckgebe.

Daredevil
2019-01-09, 14:12:53
Dann lass es und schick die zurück.
Kauf einfach dann die Sapphire Vega 64 Nitro+ Karte, die ich gerade im Marktplatz verkaufe, die hat eh den besseren Kühler und ist pretested. :deal: :D

Hakim
2019-01-09, 17:01:28
Bevor du dich abquälst, evtl kannst du einfach nichts machen da sie ganz einfach Defekt ist. Schade das du die Karte nicht woanders ausprobieren kannst. Ich würde nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe es einfach zurückschicken.

zaboron
2019-01-09, 17:39:11
Update: ich hab die graka ans alte Mainboard angeschlossen und kam zumindest ins bios menu (bootbares OS hatte ich da keines mehr) also scheint die Karte doch funktionsfähig zu sein. Ich probier wie empfohlen mal die Schrauben zu lockern.

dargo
2019-01-09, 17:54:38
Aha... gut zu wissen.

War da nicht was mit einer Inkompatibilität von einzelnen AM4 Brettern und Vega zu lesen? Ich meine bei irgendeinem Biosupdate gelesen zu haben, dass dies verbessert wurde. Vielleicht ist dein Brett auch davon betroffen? Hilft dir jetzt natürlich auch nichts wenn du schon alle Biose durch hast.

Edit:
Hab da was verwechselt. Das steht bei meinem Brett zum aktuellen Bios.

2.Improve compatibility and performance for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors

Geht ja um die APUs.

zaboron
2019-01-09, 19:00:07
So, mein altes 400W Netzteil (bq! SysPower7) ist in der Lage das neue System in Windows zu booten. Richtig belasten will ich es nun aber nicht, aber der derzeitige Favorit für den Schuldigen ist aber wie von einigen hier schon vermutet das Netzteil. Bzw. einer der Stränge. Entweder PCIe oder CPU?
Btw wann gibt ein Netzwerk auf den extra-anschluessen Saft? Nur wenn der Hauptanschluss auf dem Mainboard an ist?
Frage mich gerade wie ich den defekten Anschluss am besten isoliere.

anddill
2019-01-09, 19:38:22
Nutz mal nur einen Strang, hast ja je 2 8-Pol Stecker, und steck den mal nur an PCIe-2 an, wenn das nicht funzt dann mal an PCIe-1

zaboron
2019-01-09, 20:17:08
Ja habe nun alles an einem Strang. An einem der Slots gings nicht, am anderen schon. Jetzt läuft alles. Danke an alle hier für die Anregungen die dafür gesorgt haben dass ich alles systematisch überprüft habe.

anddill
2019-01-09, 21:27:07
Ha, da war die eine Rail am NT schlicht überlastet. Sollte eigentlich nicht passieren, bei so einem NT mit 3 leistungsstarken Abgängen sollten es entweder drei oder eine sein.

dargo
2019-01-09, 22:15:05
Man lernt nie aus. :freak:

btw.
Ich würde mal bequiet kontaktieren und den Fall schildern. Eventuell kriegst du ein neues NT.

Chefkoch
2019-01-10, 20:58:52
Ja habe nun alles an einem Strang. An einem der Slots gings nicht, am anderen schon. Jetzt läuft alles. Danke an alle hier für die Anregungen die dafür gesorgt haben dass ich alles systematisch überprüft habe.

Hmm, ich hatte ein Pure Power 600 das mit der Asus Strixx nicht sofort starten wollte. Ich hab einfach ein neues gekauft, hätte vielleicht auch erst mal Kabel umstecken sollen :freak:

Weswegen ich aber Deinen Thread hier vollspamme, kannst Du mal Benchmark Werte ausspucken mit Deiner Hardware Kombi, damit ich sehen kann ob sich ein Sprung von meinem Broadwell auf einen 2600X lohnen würde? ;)

TwoBeers
2019-01-10, 23:06:26
Deswegen nützt es meistens auch wenig zu gucken, ob die alte Graka noch läuft, gerade die 960 hat wahrscheinlich so wenig Last auf dem zweiten Strang erzeugt, dass das NT Problem nicht aufgefallen ist.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ein Pin meines alten Netzteils einen Wackler hatte, der 560 Ti war das egal, der 670 nicht.
Hab ich auch Blut und Wasser (im Sommer bei ~35°C, rein, raus, rein, raus) geschwitzt, um das raus zu finden. ;)

T86
2019-01-11, 08:52:23
guck doch mal in die Stecker

Evtl Hilft es die Pinne etwas nach zu biegen
Das die etwas strammer sitzen.

Jeh nach Zulieferer der Stecker sitzen die eh Zimlich unterschiedlich von der klemmung.
Manche bekommt man kaum drauf und manche wackeln wie ein Lämmerschwanz wenn man drann wackelt.

Wenn wirklich ne rail hinn ist und das bisher nicht aufgefallen ist wäre das schon übel...
mit nem sigle rail gerät wäre das nicht passiert ^^