PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 8700K OC Problem


Marc Anton
2019-01-09, 12:03:17
Moinsen, ich hatte mir ne 8auer 8700k CPU (4,9 GHz @ 1,36V) geholt um das ganze mit nem Asrock Z370 Extr. 4 zu betreiben.

Ich habe bisher den Multipl. auf 48 gestellt (erstmal zum testen)
CPU Fixed Voltage auf 1,36
Load Line Cal. auf Lvl 5


er bootet normal zeigt unter CPU-Z auch erstmal 4,8 Ghz an aber unter Last (wie Prime) fällt er auf 4,6 Ghz ab - die Spannung steht dann bei 1,254V

Wo könnte hier das Problem liegen ?

Beste Grüße Marc

Lowkey
2019-01-09, 12:06:08
Powerlimit im Bios steht vermutlich auf Auto? Ich würde den höchsten Wert eintragen (9999999).

Windows Energiesparmodus würde ich testweise auf Höchstleistung stellen.


Die Caseking Werte sind relativ an Bedingungen geknüpft, denn 5 Ghz bei 1.35v ist schon keine gute CPU. 4,9 Ghz bei 1.36v schafft nahezu jede CPU. Meint Caseking 1.36v im Bios oder unter Last in CPU-Z?

Marc Anton
2019-01-09, 12:06:35
gut wird getestet ^^

Marc Anton
2019-01-09, 12:16:53
So Energiesparmodus war auf Höchstleistung
Powerlimits (alle die dort stehen) hab ich auf die höchsten Werte gesetzt

CPU taktet weiterhin runter auf 4,6 Gz bei 1,248 V zZ.


das mit den 1,36V ka ... es steht einfach so auf der Verpackung

Ich habe jetzt mal zum test Fixed Vol. auf 1,4 V gestellt aber es bleibt wie es ist

Colin MacLaren
2019-01-09, 12:25:47
Prime mit AVX?

Mega-Zord
2019-01-09, 12:25:51
Installier mal das Intel XTU (https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-). Da wird dann angezeigt, warum er runtertaktet.

Lowkey
2019-01-09, 12:34:05
Ich hatte das mit jeder CPU Generation, dass der Takt zunächst falsch war.

Eventuell muss ich mal meinen Arm ausstrecken und das Asrock ITX + 8700k anschalten um zu sehen, was ich da mal für den schnellen Test eingestellt habe. Je nach Hersteller muss der Turbo aus oder an sein.

Marc Anton
2019-01-09, 12:43:50
so, zu Prime95 ka AVX ? Habe inPlace Large FFT genommen und er dropt auf 4,6Ghz

mit Intel XTU dropt er beim Stress Test nicht mehr und bleibt bei 4,8 Gz

Colin MacLaren
2019-01-09, 12:49:49
AVX ist ein Befehlssatz. Wenn dieser genutzt wird, wird die CPU mehr beansprucht. Daher kann man meist im Bios ein Offset einstellen. Das ist standardmäßig aktiviert. Die CPU hat dann einen niedrigeren Maximaltakt als in Anwendungen, wo kein AVX zum Einsatz kommt.

Wenn Du mit neueren Prime Versionen testest, kommt AVX zum Einsatz und der maximal erreichbare Takt ist reduziert.

just4FunTA
2019-01-09, 12:53:16
avx ratio im Bios checken. Das muss auf Auto stehen bei dir steht es wohl auf 2 damit sinkt dein eingestellter Multiplikator um 2 in deinem Fall also von 48x auf 46x und damit hast dann 200Mhz weniger wenn avx genutzt wird.

Das Bios bei dem Board hat aber ein Bug, manchmal muss man auf einen wert stellen und nach neustart wieder zürckstellen auf Auto damit die CPU nicht runtertaktet. War bei mir jedenfalls so.

Lowkey
2019-01-09, 12:53:22
Hör nicht auf diesen Colin MacLaren ;)

Prime95 in der neusten Version hat AVX, aber auch FMA3. FMA3 verkraftet keine CPU und wird praktisch nicht gebraucht.

In dem Ordner mit Prime95 ist eine local.txt

Da trägt man ganz unten ein:

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=1

Den AVX Offset im Bios sollte man auf 0 stellen und nicht wie im Bauervideo auf -2 oder 2. Denn der Nvidia Treiber hat einen AVX Trigger.

Dann kann man relativ bequem mit 16k in Prime95 samt AVX die CPU austesten.

Mega-Zord
2019-01-09, 13:07:52
Der Grund muss aber nicht unbedingt das AVX-Offset sein. Deswegen habe ich ja das Intel Tool verlinkt ;)

Es kann ja diverse Ursachen haben, warum nicht der volle Takt gefahren wird. Ich bin beim Testen neulich mal ins Therma-Throttleing gekommen ;D

Prime95 in der neusten Version hat AVX, aber auch FMA3. FMA3 verkraftet keine CPU und wird praktisch nicht gebraucht.

In dem Ordner mit Prime95 ist eine local.txt

Da trägt man ganz unten ein:

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=1

Den AVX Offset im Bios sollte man auf 0 stellen und nicht wie im Bauervideo auf -2 oder 2. Denn der Nvidia Treiber hat einen AVX Trigger.

Dann kann man relativ bequem mit 16k in Prime95 samt AVX die CPU austesten.

Sehr interessante Info. Dann weiß ich ja schon, was ich nach der Arbeit testen kann. 5 GHz mit nem 9900k bedeuteten sonst immer ca. 250 W in der CPU und brutale Temps der VRMs.

Colin MacLaren
2019-01-09, 13:31:18
Hör nicht auf diesen Colin MacLaren ;)

Prime95 in der neusten Version hat AVX, aber auch FMA3. FMA3 verkraftet keine CPU und wird praktisch nicht gebraucht.

In dem Ordner mit Prime95 ist eine local.txt

Da trägt man ganz unten ein:

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=1

Den AVX Offset im Bios sollte man auf 0 stellen und nicht wie im Bauervideo auf -2 oder 2. Denn der Nvidia Treiber hat einen AVX Trigger.

Dann kann man relativ bequem mit 16k in Prime95 samt AVX die CPU austesten.

Und was habe ich Deiner Ansicht nach Falsches erzählt?

Im XTU Stresstest hat er 4.8 GHz, in Prime 4.6. Also wurde wohl in Prime AVX getriggert.

Die frage des TS war, wie der Taktabfall in Prime zu erklären sei.

Mega-Zord
2019-01-09, 15:00:32
Ja, es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es AVX-Offset ist. Ich würde im BIOS halt erst einmal alles auf Default lassen außer die LLC. Dann mit dem Intel XTU Schritt für Schritt testen. Da kann man dann Profile speichern. Wenn man unbedingt im BIOS rumspielen will, kann man dann ja gerne die Settings dort fest hinterlegen.

Man muss auf manchen Boards unbedingt Turbo an oder aus mach um über den maximalen default Multi zu kommen ;)

Lowkey
2019-01-09, 15:22:48
Und was habe ich Deiner Ansicht nach Falsches erzählt?

Im XTU Stresstest hat er 4.8 GHz, in Prime 4.6. Also wurde wohl in Prime AVX getriggert.

Die frage des TS war, wie der Taktabfall in Prime zu erklären sei.


Das war kein Attentat auf dich, sondern nur der Sachverhalt aus den ganzen OC Ideen der letzten Wochen, dass Nvidia den AVX triggert (und AMD im Grafikkartentreiber auch). Der Takt springt dann im Millisekundentakt rauf und runter. Dennoch empfielt Caseking den Offset von -2. Das ist ein Widerspruch. Lieber nur 4900 mit AVX als 5000 mit Offset.

Wenn du dann die CPU mit AVX austestest, dann hast du bei 5 Ghz die 250 Watt (oder 180 Watt beim 8700k). In normalen Anwendungen und erst recht in Spielen sind es dann deutlich weniger Watt, aber dafür auch rockstable.

Ich habe meinen 9900k vor 2 Monaten ausgetestet und seitdem keinen einzigen Crash oder Fehler bekommen.

PS: ich würde im Hintergrund immer HWINFO im Sensormodus laufen lassen, denn da kann man sich die Option "Windows Hardware Errors" anzeigen lassen. Bevor Prime95 abstürzt kommt dort vorher schon eine 1 oder mehr Fehler angezeigt. Das spart Zeit beim Austesten.

Mega-Zord
2019-01-10, 04:51:22
In dem Ordner mit Prime95 ist eine local.txt

Da trägt man ganz unten ein:

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=1

Das bringt bei meinem 9900k übrigens so gut wie nicht. TDP ist trotzdem irgendwo bei 250 W.

Megamember
2019-01-10, 17:34:08
Das bringt bei meinem 9900k übrigens so gut wie nicht. TDP ist trotzdem irgendwo bei 250 W.

Kommt ja auch nicht in die local sondern in die prime.txt.


CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Mega-Zord
2019-01-10, 17:58:54
Also wenn ich in der local.txt AVX auf 0 stelle, sind es nur noch 200 Watt. Aber ich werde das mal testen.

hq-hq
2019-01-11, 12:10:52
normal kommts in die local.txt, vielleicht geht es über die prime.txt ja auch

würde trotzdem prime mit avx/fma3 kurz testen, es darf zumindest kein bluescreen kommen und bis der erste Worker aussteigt sollten schon ein paar Sekunden vergehen, besser eine Minute :freak:

würde auch einen AVX Offset von 0 vorziehen und lieber auf 100MHz Takt verzichten...


Die 8auer CPU hat aber einen neuen Heatspreader mit LiquidMetal, oder?

4.9GHz mit AVX Offset von 2 wäre ... sonst dreist dafür extra Geld zu nehmen :biggrin:

-> wie sind denn deine Temperaturen ? Mit CoreTemp / HWiNFO auslesen....

Marc Anton
2019-01-11, 12:14:25
also ich habe jetzt mal bissel rumgespielt aber letztlich taktet sich die CPU unter Last (also auch in Spielen) immer von 4,9 auf 4,7 GHz (nicht das dass für mich ne Rolle spielen würde - wollts halt nur nachvollziehen)
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das an der LLC oder ?

@hq-hq

Ja der HS is mit Flüssigmetall was inkl. WaKü dann Temps von 50 Grad unter Last ergeben.

just4FunTA
2019-01-11, 12:26:01
also ich habe jetzt mal bissel rumgespielt aber letztlich taktet sich die CPU unter Last (also auch in Spielen) immer von 4,9 auf 4,7 GHz (nicht das dass für mich ne Rolle spielen würde - wollts halt nur nachvollziehen)
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das an der LLC oder ?

@hq-hq

Ja der HS is mit Flüssigmetall was inkl. WaKü dann Temps von 50 Grad unter Last ergeben.


hast du denn schon nachgeschaut wegen avx ratio?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11895027&postcount=10

Lowkey
2019-01-11, 12:27:15
LLC hält die Spannung konstanter. Ein Taktdrop kann, wie oben erwähnt, mehrere Ursachen haben.


Long Duration Power Limit = 200 (stellt er bei einer Eingabe von 9999 auf den maximalen Wert)
Short Duration Power Limit = 200

AVX = Auto (0 kennt er nicht)

Marc Anton
2019-01-11, 18:04:27
Ah ok das hatte ich bei all dem Input vergessen, es stand auf 2 - habs jetzt auf Auto gesetzt und der Takt bleibt stabil bei 4,9Ghz


P. S. gab dann gesternen beim zocken und streamen doch einen Bluescreen

hq-hq
2019-01-13, 15:11:16
@hq-hq

Ja der HS is mit Flüssigmetall was inkl. WaKü dann Temps von 50 Grad unter Last ergeben.


das klingt ja sehr gut, auch wenn er nur bis 4.9GHz getestet ist, wird schon ein selektierter und überdurchschnittlicher sein, da geht bestimmt viel mehr.