PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Wasserkühlung für Intel 9960x und Nvidia 2080 Ti


cgo
2019-01-09, 13:50:03
Hallo

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

CPU: Intel i9 9960X
Graphic card: ZOTAC RTX 2080 Ti Triple Fan
Motherboard: Asrock X299 Taichi XE
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3200 MHz 4x16GB
PSU: Corsair HX1200i
Lüfter: Corsair LL120 RGB + Corsair Commander PRO
Monitor: Acer Predator XB281HK
SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2
Case: Lian Li PC-O11DW
Windows 10 Home

Die Rechenleistung wird hauptsächlich für verteiltes Rechnen und Grafik-/Videobearbeitung benötigt.
Der Gamespass soll dabei auch nicht zu kurz kommen.

Welches Kühlsystem ist für diesen 16-Core CPU und die 2080 Ti Grafikkarte empfehlenswert?

Da ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut habe, sind Komponenten für einen einfachen Einbau wünschenswert :smile:

Besten Dank.

Lowkey
2019-01-09, 14:38:34
Ich habe es letzten Sommer so gemacht:

Aktuellen CPU Kühler gekauft => Fehler, gebraucht hätte es auch getan.
Schlauch + Fittings gab es mehr oder weniger Umsonst auf dem Flohmarkt bei einer Auflösung. Legris Schlauch + Fittings sind eigentlich für Druckluft gedacht. Geht bei 2 Bar auch für Wasserkühlungen.
Den Grafikkartenkühler habe ich bei Aliexpress aus China importiert. Das sind vermutlich nur nachgemachte EKWB. Für 50-70 Euro relativ günstiger.
Der Rest war teuer: Mo-Ra3 420 + 4x 20cm Noctua + Enermax Neochanger 300ml. Das Enermax Ding ist toll, wenn es denn nicht mal wieder ausfällt. Es tut auch eine normale
Magicool dcp450. Vorteil der Enermax ist nur die höchste Stufe, wo man die Luftblasen aus sem Kreislauf drücken kann. Die Mora ist wegen den 20cm Lüftern interessant. Die müssen nur konstant auf der untersten Stufe (=unhörbar) laufen.
Zuletzt habe ich noch zwei Schnellkupplungen gekauft, damit ich den Rechner ohne Öffnen des Kreislaufs warten kann. Destiliertes Wasser mit einem Hauch an Zusatz ist ideal. Ohne Zusatz vergammelt es.

Vorteil: lautlos unter Last. Grafikkarte kommt kaum auf 40° und hat immer den konstanten, höchsten Takt.

Nachteil: VRMs werden unter Dauerlast immer noch zu heiss. Ein Full Cover Kühler wäre eine gute Wahl. Die CPU wird durch die Wasserkühlung immer noch zu heiss. 65° bei normaler Last auf 5 Ghz ist normal. Pumpe 2x ausgefallen. Amazon schickt zwar sofort Ersatz raus, aber einen Tag dauert es immer.


PS: Durchsichtige Kühler kaufen. Denn so sieht man den Schmutz, wenn welcher vorhanden ist.