PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald 6 Jahre altes BQ Dark P Pro 650W ersetzen?


Werewolf
2019-01-09, 14:51:34
BeQuiet Dark Power Pro P10 650W

Im Februar wird mein Netzteil 6 Jahre alt, ich liebäugele daher aus Vorsicht mit dem Kauf eines neuen um eventuellen Problemen oder gar Schaden vorzubeugen.

Sind die Sorgen berechtigt?

Zur Auswahl steht für mich eigentlich nur ein neues BeQuiet P11 mit 750W oder gar mehr, oder eventuell ein EVGA T2, aber BQ war für mich bis dato eigentlich immer eine sichere Wahl.

Daredevil
2019-01-09, 14:55:35
Solange das Netzteil keine Probleme macht oder wirklich steinalt ist, würde ich da auch nichts dran drehen.
6 Jahre sind zwar nicht wenig, aber auch nicht ultra viel.

Hab mir gerade mal die Specs angeschaut.
Das Ding ist ja sogar schon Gold zertifiziert und gerade mal ein Jahr über der Garantie, das würde ich noch weiter benutzen.

Lowkey
2019-01-09, 15:16:59
Gebrauchtpreis: 60 Euro auf Ebay.

Wenn man ein neues Netzteil im Angebot sehr günstig bekommt, dann lohnt es sich zu wechseln.

Für den Zweck würde ich sämtliche Suchanfragen sämtlicher interessanter Netzteile in einen Lesezeichenordner packen und mehrmals pro Woche abfragen. Der Zeitaufwand ist nicht groß, aber lohnt auch nur dann, wenn man gerade andere Teile sucht. Ich musste mein 650 Watt Ultra Mega Titanium für 99 Euro ca. 3 Wochen suchen.

Beim Rest schließe ich mich DD an. Es ist nicht wirktschaftlich das Netzteil grundlos zu ersetzen. Ein Profi würde nun abschließend wohl im Detail ein paar Insider-Eigenschaften zur Dark Power Serie kund tun und vermutlich auch nicht zum Wechsel raten. Das Dark Power als Serie ist doch das Nonplusultra von Bequiet? Wenn man selbst der qualitativ höchsten Ausbaustufe von Be Quiet nicht traut, was dann?

T86
2019-01-09, 16:14:30
Einfach so ersetzen würd ich nicht
Wenn du eh aufrüstest ist es allerdings was anderes.

Reinige es mal gründlich und Leuchte mal rein
Guck ob Elkos ausgelaufen sind...
(hatte ich bisher nur bei BQ) der langsame Lüfter und mehr Umgebungstemperatur fordern da ihren Tribut.

Mein s12G ist jetzt auch 5 oder 6.... aber ein Ü 100€ Netzteil muss schon noch ein bischen halten.

Hakim
2019-01-09, 17:04:17
Ich hab noch eine Enermax Liberty 500W von 2006 in einem Rechner fast nonstop laufen. Solange es Brav seine Arbeit abliefert.

T86
2019-01-09, 18:04:17
Das ist zb so ne Sache - dem würd ich nicht mehr unbedingt trauen
Wenn der Rechner aus der Zeit ist ok
Aber in nem modernen pc hat so was nix verloren.

Werewolf
2019-01-14, 10:06:16
Danke für eure Kommentare.

Hab es dennoch durchgezogen und habe jetzt tatsächlich kein Spuelenfiepen mehr mit der TI. Hat sich dann schon gelohnt und das Gewissen ist beruhigt. Ich vermute dass hochfrequente Pfeifen hat ebenso dazugehört. Ursprünglich dachte ich das wäre wohl die AiO, aber die rattert wenn dann leise und die Lüfter laufen auch da mit wenig Drehzahl.