PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router verliert DSL-Verbindung, wenn auf dem Handy Youtube geschaut wird


pubi
2019-01-09, 15:17:48
Siehe oben. Handelt sich um einen gammeligen Vodafone 50mbit VDSL-Anschluss und eine EasyBox 804. Das Handy ist ein Honor 8X, das ich seit dem 30.12. besitze. Bis gestern funktionierte alles problemlos, nun lässt sich reproduzierbar die Internetverbindung des Routers trennen, indem man sich über die Youtube-App Videos anschaut. 2,4GHZ oder 5GHZ WLAN-Verbindung macht keinen Unterschied, dynamische oder feste IP auch nicht. Sonst wurde von mir nichts geändert.

Auf dem PC tritt dieses Problem nicht auf, der ist aber auch nicht über WLAN im Netzwerk.

Es gab vor Kurzem eine große Vodafone-Störung in meiner Umgebung, die mit dem Beginn des Problems einherging. Support kann natürlich nicht helfen (welch abstruse Idee auch), deswegen hier mal vorsichtig die Frage, ob jemand dieses absurde Problem eventuell kennt. Habe leider absolut garkeine Ahnung von Handies oder WLAN, werde aber gerne versuchen, evtl. benötigte Informationen zu besorgen.

Besten Dank im Voraus!

Rolsch
2019-01-09, 16:16:12
Hat wohl die Box ne Macke. Mal komplett zurücksetzen oder ersetzen.

Darkman.X
2019-01-09, 19:52:54
Hast du das Problem wirklich ausschließlich bei Youtube? Wie sieht es z.B. bei Speedtest-Seiten aus, die wie Youtube auch Last auf die Internetverbindung bringen? (z.B. speedtest.net oder breitbandmessung.de).

Und was heißt "die Internetverbindung des Routers trennen"? Wirklich nur die Internetverbindung (nur die Internet-LED ändert sich, blinkt rot) oder bricht das komplette DSL-Signal ab (Power-LED pulsiert rot)?


EDIT:
Aber um ehrlich zu sein, selbst wenn du die Fragen beantwortest, könnte ich keine wirkliche Diagnose liefern. Ich kann nur von einem ähnlichen, seltsamen Problem berichten:
Ich hatte mal einen Tag, da verlor meine Fritzbox an einem o2-Anschluss immer die Synchronisation, sobald ich 5-6 Internetseiten mit vielen Bildern gleichzeitig aufgerufen hatte. Stromreset und Werksreset an der Fritzbox ohne Besserung. Mit einer o2-Box hatte ich den Fehler nicht. Ein Tag später -> Der Fehler an der Fritzbox war verschwunden. Keine Ahnung was da los war.

Daher vielleicht ein allgemeiner Tipp: Warte mal 1-3 Tage ab, vielleicht verschwindet auch bei dir der Fehler wieder?!

pubi
2019-01-12, 16:56:44
Habe eine neue Box bekommen (nach Rolsch' Kommentar direkt bestellt) und jetzt geht wieder alles ganz normal.

Ich lasse das Mysterium lieber mal ruhen, fühle mich so schon alt genug. :ugly:

@Darkman: Warten hätte höchstwahrscheinlich auch gereicht, aber ich war dann zu ungeduldig. :redface:

Rolsch
2019-01-12, 18:25:37
Haste die Box auf Kulanz bekommen oder was zahlen müssen. Wieder dieselbe Easybox 804?

lumines
2019-01-12, 18:32:11
Solche Provider-Boxen haben immer haufenweise Fehler, wenn die Provider die Firmware entweder selbst stricken oder komplett extern schreiben lassen. Ich konnte einmal einen Telekom-Router reproduzierbar rebooten lassen, wenn ich eine FreeBSD-Installation in einer VM angeworfen habe. Nach ein bisschen Rumrätseln habe ich das Gerät dann dem Müll zugeführt und einfach etwas anderes hingestellt.

Es ist leider so, dass die Qualitätssicherung da nicht annähernd so gut ist wie sie sein könnte. Viele bekannte Router-Hersteller benutzen Linux als Kernel und iptables für die Firewall, daher bekommen die so etwas wie eine Basisqualitätssicherung frei Haus (auch wenn einige Hersteller es trotzdem schaffen damit ins Klo zu greifen), aber gerade einige Provider-Boxen laufen warum auch immer mit ganz seltsamen Betriebssystemen und Kerneln.

pubi
2019-01-13, 20:38:11
Habe mir statt einer Ersatz EasyBox einfach eine FritzBox gekauft. Die ist wahrscheinlich auch nicht so pralle, aber mangels Ahnung und Zeit habe ich einfach das Produkt mit den besten Kundenbewertungen bestellt. :ugly: Bis jetzt funktioniert jedenfalls alles problemlos, mehr brauche ich nicht.