PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusison zu: AMD kündigt Ryzen 3000 mit Zen-2-Unterbau im Chiplet-Design für ...


Leonidas
2019-01-10, 05:29:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-ryzen-3000-mit-zen-2-unterbau-im-chiplet-design-fuer-die-jahresmitte-2019

etp_inxession
2019-01-10, 08:10:54
Denke auch das man bei der Spiele Leistung (weit) hinterher hinken kann.

Hoffentlich ist es nicht so.

Das Design hätte ich ehrlich als monolith erwartet. Bin wirklich überrascht.

Wird der i/o weiterhin bei GF gefertigt??

Interessant auch, ob man eine APU bringt mit 8C/16T.

Zum 50. Geburtstag von AMD kann man sicher mit der ein oder anderen Überraschung rechnen.

Gast
2019-01-10, 09:05:06
Wie ist das eigentlich mit den Spieleperformance, wird da eigentlich immer noch in praxisfernen Auflösungen und Details gemessen?

Legendenkiller
2019-01-10, 09:22:39
Denke auch das man bei der Spiele Leistung (weit) hinterher hinken kann.

tun sie das ?!
Daswegen muss Inten eine CPU raus bringen die 250W braucht um 2 Cores auf 5Ghz zu fahren ?!
Max IPS ist nur für MAX FPS wichtig, welche aber für 90% der Spieler nicht interessant sind, da die Graka weit vorher limitiert.
Zumal neuere Spiele nun wirklich immer häufiger gut auf 8 Cores skalieren so das ein etwas 8 Core schnellere ist als ein 6 Core mit höheren IPC.

Aktuell Limitieren parktisch immer die Grafikkarten.
Ein Ryzen 2600 ist nicht umsonst sein Monaten der meistverkaufte CPU.
Von Intel tuts ein i5-8500.
Beide können bis zur 2070 hoch, alles befeuern was aktuell und in 2019 an Spielen auf den Markt ist.

Einzig Leute für den E-Pen Vergleich und 144FPS Fans mit 1000€ Grakas bauchen mehr.


PS: will sagen ich habe mit meinem I4690k@4,2Ghz und einer GTX1070 die selbe FPS wie jemand mit einen i9990k und einer GTX1070 :-)

Lowkey
2019-01-10, 09:55:06
Nee aktuell kauft man nach Geldbeutel ein. Bist du Schüler, dann schaust du mehr auf den Preis. Bist du Gutverdiener, dann steigst du höher ein. Der 2600 oder 2600x verkauft sich deswegen so gut, weil Intel keine vergleichbare CPU in diesem Preisbereich anbietet. 6 Kerne sind zu wenig. 6/12 von AMD sind der einfachste Kompromis. Eine 1070 degradiert sich derzeit in Preis und Leistung. Bei der Einkaufsklasse nimmt ein 9900k Besitzer keine 1070.

Wenn es einen Test gäbe, wo der 2600x immer grafiklimitiert wäre, dann würde man ihn in jedem Forum jeden Tag bei jeder Kaufempfehlung den Usern um die Ohren hauen.


@Leonidas: Die Zusammenfassung stimmt. Wobei ich immer davon ausgehe, dass Intel im Sommer mit dem 10 Kerner AMD in die Parade fahren wird und die Krone in allen Anwendungen und Spielen mit 10/20 behält.

anddill
2019-01-10, 10:01:13
Dann bringt AMD 12/24 und 16/32.

Lowkey
2019-01-10, 10:06:00
Dann hätten sie es schon angekündigt, denn Intel weiss wohl von AMDs Plänen seit Monaten Bescheid.

Die VII wirkt eher wie ein kurzfrister Schnellschuss. Die CPU Sektion überhaupt nicht. Viele Spekulationen über die Wirtschaftlichkeit der neuen Fertigung treffen zu.

anddill
2019-01-10, 10:23:32
Ist ja mehr oder weniger angekündigt:
https://twitter.com/markhachman/status/1083097464624693248

Belg4rion
2019-01-10, 11:17:45
Also wenn die Spieleperformance auch noch halbwegs passt werd ich den 1700 mit so einem Ersetzen, dann ist wieder für einige Jahre genug Power vorhanden.

Lowkey
2019-01-10, 11:24:00
Ist ja mehr oder weniger angekündigt:
https://twitter.com/markhachman/status/1083097464624693248

Jo sie können mit dem Design viele CPUs kostengünstig und schnell auf den Markt bringen, aber es wird einen Grund haben, warum AMD nicht direkt den 10er oder 12er vorgestellt hat. Dahinter steckt vermutlich das Problem mit der Ausbeute für ausreichend hohe Taktfrequenzen. 8 Kerne mit 4,5 Ghz sollten kein Problem sein. Aber wie bei Intel müßte der Aufwand und die Effizienz pro weiteren 100 Mhz stärker ansteigen.

Die Kernaussage des offiziellen Cinebench ist die, dass AMD Fortschritte bei Zen 2 vorweisen kann.

Lehdro
2019-01-10, 11:40:09
aber es wird einen Grund haben, warum AMD nicht direkt den 10er oder 12er vorgestellt hat.
Oder man will nicht die paar Monate im voraus seine Absätze kaputt machen....

etp_inxession
2019-01-10, 11:47:48
tun sie das ?!
Daswegen muss Inten eine CPU raus bringen die 250W braucht um 2 Cores auf 5Ghz zu fahren ?!
Max IPS ist nur für MAX FPS wichtig, welche aber für 90% der Spieler nicht interessant sind, da die Graka weit vorher limitiert.

Ne, ich meinte damit, das durch das Chiplet Design, womöglich auch die 3000er Serie noch nicht aufschließen kann, zu Intels Arch.

Für mich wiegt das auch nicht weiter schlimm.

Ich fahr aktuell mit nem 1600er Ryzen und bin zufrieden.
Das einzige was ich sehr selten spiele ist Dirt Rally. Und dies macht Probleme mit 8 Kernen.

Deswegen reizt nicht mal das aufrüsten so sehr ...

Ich begrüße es, wenn AMD komplett aufschließen oder gar überholen kann.
Würde aufgrund der Sicherheitslücken und Geschäftspolitik der letzten Jahre, eh keinen Intel mehr kaufen.

Dino-Fossil
2019-01-10, 11:59:58
Jo sie können mit dem Design viele CPUs kostengünstig und schnell auf den Markt bringen, aber es wird einen Grund haben, warum AMD nicht direkt den 10er oder 12er vorgestellt hat. Dahinter steckt vermutlich das Problem mit der Ausbeute für ausreichend hohe Taktfrequenzen.

Ich vermute eher produktpolitische oder marketingtechnische Gründe.
Man möcte evtl. aktuell noch nicht zuviel Pulver verschießen. War ja nur ein kurzer Ausblick.
Vielleicht ist sich AMD selbst noch nicht ganz sicher, wie das Portfolio genau aussehen soll - das wird dann vor dem offiziellen Launch noch an Markt und Fertigungssituation angepasst.
So kann man zeigen, dass man ein heißes Eisen im Feuer hat, ohne gleichzeitig zu viel preiszugeben.

Gast
2019-01-10, 13:06:03
tun sie das ?!
Daswegen muss Inten eine CPU raus bringen die 250W braucht um 2 Cores auf 5Ghz zu fahren ?!
Max IPS ist nur für MAX FPS wichtig, welche aber für 90% der Spieler nicht interessant sind, da die Graka weit vorher limitiert.
Zumal neuere Spiele nun wirklich immer häufiger gut auf 8 Cores skalieren so das ein etwas 8 Core schnellere ist als ein 6 Core mit höheren IPC.

Aktuell Limitieren parktisch immer die Grafikkarten.
Ein Ryzen 2600 ist nicht umsonst sein Monaten der meistverkaufte CPU.
Von Intel tuts ein i5-8500.
Beide können bis zur 2070 hoch, alles befeuern was aktuell und in 2019 an Spielen auf den Markt ist.

Einzig Leute für den E-Pen Vergleich und 144FPS Fans mit 1000€ Grakas bauchen mehr.


PS: will sagen ich habe mit meinem I4690k@4,2Ghz und einer GTX1070 die selbe FPS wie jemand mit einen i9990k und einer GTX1070 :-)

Für 144FPs muss es nicht immer eine 1000€ GPU sein das geht selbst bei BF V in FHD noch sehr gut mit einer GTX1080 oder V64 voll aufgedreht oder ner GTX1060/RX580 mit mittleren Details solange die CPU leifern kann .
viele High refresh Zocker im Shooter Comp. bereich spielen mit Gurken Grafiksettings ( Folige low etc. ) und überhöhter Brightness um möglichst alles zu sehen.

Meins ist das auch nicht aber wems spass macht sol er doch , zocken und zocken lassen.
Kurz man kanns nicht verallgemeinern und so sehen auch die Anforderungen an CPU und GPU sehr unterschiedlich aus weshalb ich solche wie

PS: will sagen ich habe mit meinem I4690k@4,2Ghz und einer GTX1070 die selbe FPS wie jemand mit einen i9990k und einer GTX1070 :-) [ /Quote]

[Quote] Aktuell Limitieren parktisch immer die Grafikkarten.
Ein Ryzen 2600 ist nicht umsonst sein Monaten der meistverkaufte CPU.
Von Intel tuts ein i5-8500.
Beide können bis zur 2070 hoch, alles befeuern was aktuell und in 2019 an Spielen auf den Markt ist.

einfach nur Schwachsinn finde , es ist einfach nur arm das manche denken sie seinen der Mittelpunkt und hätten die Mission zu verkünden wem was reicht ,und was er braucht.

Gast Ritis
2019-01-10, 14:18:27
Im Artikel kommt mir die Aussage zu den Latenzen etwas arg weit vorgegriffen vor.

Von Chiplet Designs, die sich negativ auf die Speicherlatenzen auswirken - Zitat geht aber normalerweise immer gegen die Speicherlatenzen, kenne ich noch kein einziges Beispiel. Eine Chiplet-CPU hab ich noch nicht im Test gesehen. Wenn jemand mehr weiss bitte Quellen angeben. Im Gegensatz dazu gab es bei AdoredTV hinweise auf Forschungsarbeiten, bei denen mit aktivem Interposer die Latenzen sogar verbessert werden konnten.... besser wäre abzuwarten was da kommt.

Zum Nachtrag: Neben den Stein/Bein festen Aussagen von Anandtech zu 128 ROPs gab es auch von denen die Aussage die neue Radeon kommt nur mit PCIe3. Das wäre kein Beinbruch eigentlich, das genügt ja auch noch einer RTX2080, und die hat sogar nur halb so viel vom langsamerem GDDR onboard.

Leonidas
2019-01-10, 16:11:53
Ich hab halt Bedenken, die wollte ich äußern. Wenn es besser kommt, als erwartet - um so besser.

PCIe 3.0 auf der Radeon VII dürfte wenn dann der Fallback-Modus sein. In der Tabelle bei AnandTech wird doch IMO beides geführt - 3.0 und 4.0, oder nicht?

Gast Ritis
2019-01-10, 16:26:23
Ich hab halt Bedenken, die wollte ich äußern. Wenn es besser kommt, als erwartet - um so besser.

PCIe 3.0 auf der Radeon VII dürfte wenn dann der Fallback-Modus sein. In der Tabelle bei AnandTech wird doch IMO beides geführt - 3.0 und 4.0, oder nicht?
In den Kommentaren war Ryan Smith eindeutig geworden, kein PCIe4 für die Gaming-Karte im Gegensatz zu den MIs (ich glaube Seite 6).

Rabiata
2019-01-10, 23:59:47
@Leonidas: Die Zusammenfassung stimmt. Wobei ich immer davon ausgehe, dass Intel im Sommer mit dem 10 Kerner AMD in die Parade fahren wird und die Krone in allen Anwendungen und Spielen mit 10/20 behält.
Bei Spielen mag das so sein, da fallen mir aktuell keine ein die auf mehr als 8 Kerne gut skalieren. Intel hat bisher die bessere IPC und könnte damit weiter die Spielebenchmarks gewinnen.
Bei Anwendungen mit gutem Multithreading bietet sich Threadripper an, das ist in dem Bereich das neue High End für den Desktop. Dagegen macht dann auch ein 10/20 von Intel nicht mehr viel.

Gast
2019-01-11, 22:28:26
Intel hat bisher die bessere IPC und könnte damit weiter die Spielebenchmarks gewinnen.

AMD wird doch hoffentlich in 7nm höhere Taktraten erreichen als Intel mit 14nm und damit eventuelle IPC-Nachteile ausgleichen können.

AMD muss definitiv vorlegen, und den 9900K sehr deutlich schlagen, weil das wahre Duell wird AMD 7nm gegen Intel 10nm und mit verbesserter Microarchitektur und neuer Fertigung wird dieser sicherlich eine deutlichere Performancesteigerung als der x-te Skylake Aufguss bringen.

Ferenzo
2019-01-14, 11:37:51
@Gast: das ist natürlich richtig, dazu muss aber auch Intel erstmal 10nm liefern, das von Ihnen anzunehmende Duell wird vermutlich erst 2020 stattfinden. Bis dahin kann man noch etwas die Glaskugel reiben. Vielleicht steht ja dann schon Intel Lake-Lake-Lake (kann mir die ganzen Namen nicht mehr merken) gegen Zen 3.5.

downforze
2019-01-21, 14:00:36
Was hat AMD denn zu fürchten. Die 2XXXer haben den Abstand verringert. Wenn denn nun mit der 3XXX noch mal 5% Performance dazukommen, ist die Kaufentscheidung glasklar.

Gast
2019-01-21, 19:00:23
Kommt immer drauf an in welchem Umfeld und wofür man die CPU einsetzt , wenn man z.B. ECC will aber keine Xeon+Board Preise bezahlen will ist Ryzen quasi Autowin.

Hat man viel Storage im Rechner plus ne GPU wirds bei AM4 schnell eng.

Ist man viel am CPU-Rendner( wird mM immer weniger ) oder macht viel mit VM`s ist Ryzen auch hoch Attraktiv.

Bei nicht wenigen Spielen hat Ryzen aber nicht nicht nur Taktmässig defiziete und so kommt es oft vor das ein oller I5 8400er den 2700X kassiert solange Einstellungen und GPU das hergeben.


Gerade beim letzten Punkt wird es interessant zu sehen wie AMD das Problem mit den Chiplets angeht und evtl. löst. Die inzwischen gewonnen Erfahrungen mit den zugekauften Speicherkontrollern sollten hier evtl. auch helfen.

Kickstart
2019-03-22, 11:25:54
Wird diese Ryzen-Serie (endlich) durchgängig eine intigrierte GPU / IGP haben?

Mir ist nämlich in den den letzten Jahren 2 mal die GraKa abgeraucht. Und wenn man dann keine Grafikausgabe über den Prozessor hat guckt man (im wahrsten Sinne des Wortes) in die Röhre.

Ich versteh offen gesagt nicht wieso das AMD nur bei den 4-Kernern einbaut während es bei Intel quasi ein Standart ist.

Screemer
2019-03-22, 11:30:37
Kurzgesagt: nein.

MiamiNice
2019-03-22, 15:54:54
Ich verstehe nicht warum AMD den Weg geht. Geld müsste doch jetzt für einen richtigen CPU im Desktop Segment da sein. Warum wieder nur so ein halbes Produkt welches wahrscheinlich mit handzahmen Taktraten kommt und wahrscheinlich an Latenzen krankt.
Ich sehe bei AMD immer nur verschenktes Potential.

dildo4u
2019-03-22, 16:31:22
Warum sollte man Intel 6 Monate vor Release zeigen was möglich ist?
Klar zeigt man jetzt nicht was das Ding mit 125 Watt kann,wenn es schon mit 65 gleichzieht.