PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Fenix 5


insane in the membrane
2019-01-10, 05:59:14
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang eine Polar V800 besaß, kaufte ich mangels Nachfolger vor einem Jahr Garmins Fenix 5, die sich leider als das Samsung Galaxy unter den Sportuhren entpuppte: Premium-Preis, Nachfolger bereits ein halbes Jahr später mit marginalen Verbesserungen auf dem Markt = Software/Feature-Support quasi beendet. Gestern hat sich dann auch das Armband in seine Einzelteile zerlegt, und ich möchte nicht abwarten, was als nächstes ausfällt (der Akku hat bereits merklich nachgelassen). Da die Polar-Uhren definitiv eine andere Qualität bieten, würde ich ja gerne zur Vantage V greifen- aber die ist wohl ein softwaretechnischer Totalausfall (klar, Polar wird wieder über Jahre regelmäßige Updates liefern, aber ich hätte schon gerne heute ein ausgereiftes Produkt..).

Hat hier jemand die neue Polar und kann die Bedenken zerstreuen? Ich will ungern eine dritte Plattform bei z.B Suuntu anfangen.

Anforderungen:
Laufen, Bergsport/-steigen, diverses Indoor-Zeug für die sehr kalten Tage
—> hohe Laufzeit und barometrische Höhenmessung sind essentiell, stabiles GPS-Signal und eine Abschätzung der körperlichen Erschöpfung/Regenerationszeit sehr wichtig (hier war Polar wirklich stark)
—> Routenführung, „verlässliche“ Pulsmessung am Arm (die gibt es nicht), dieser Fitness-Lifestyle-Quark (Schritte-Challenge mit Arbeitskollegen) und jegliche „Smart“-Funktionen: je weniger, desto besser. Ich brauche die Uhr nicht um abzunehmen oder fit zu werden, sondern Übertraining zu vermeiden und mich irgendwo am Berg auf die Kernfunktionen verlassen zu können.

noid
2019-01-10, 08:32:35
Also ich habe die Polar Vantage v und bin damit zufrieden.
Puls am Handgelenk ist okay, aber noch nicht Spitze. Dummerweise habe ich keinen Vergleich.
Auch habe ich kein Problem mit dem GPS was einige haben.
Was wirklich gut ist, ist die Akkuleistung. Und der Tragekomfort. Flow ist auch gut. Man kann gerade jetzt schon gut damit trainieren, muss aber vieles am PC vorbereiten.
Was nicht geht und noch kommt sind notifications, Routen und Kleinkram direkt an der Uhr.

insane in the membrane
2019-01-10, 19:02:41
Cool! Du hast keine Probleme mit Alltags-Bugs wie bei Nacht (und Bewegung im Schlaf) aufleuchtendem Display?
Im Hochgebirge warst du wahrscheinlich noch nicht unterwegs mit Erfahrungen zur GPS-Stabilität und Genauigkeit/Konsistenz bei der Höhenmessung?

noid
2019-01-10, 19:53:23
Nein, das Licht habe ich als Feature request eingestellt. Für andere. Ich persönlich habe einen gesegneten Schlaf. Aber du hast recht, im Gebirge war ich noch nicht.

insane in the membrane
2019-01-10, 19:56:57
Ich kaufe sie einfach mal:D

noid
2019-01-10, 19:59:19
Ich kaufe sie einfach mal:D

Besser als die M400 die ich vorher hatte ist sie jetzt schon. 😂

insane in the membrane
2019-01-10, 20:10:27
Jetzt verunsicherst du mich^^
Danke jedenfalls für deine Einschätzung. Wenn ein 3DCF-Mitglied keine ernsten Bugs bemerkt, gibt es keine ersten Bugs(;

Lawmachine79
2019-01-10, 23:56:46
Also ich habe die Polar Vantage v und bin damit zufrieden.
Puls am Handgelenk ist okay, aber noch nicht Spitze. Dummerweise habe ich keinen Vergleich.
Auch habe ich kein Problem mit dem GPS was einige haben.
Was wirklich gut ist, ist die Akkuleistung. Und der Tragekomfort. Flow ist auch gut. Man kann gerade jetzt schon gut damit trainieren, muss aber vieles am PC vorbereiten.
Was nicht geht und noch kommt sind notifications, Routen und Kleinkram direkt an der Uhr.
Also ich bin von Flow auf Connect gewechselt und Flow kann da nicht anstinken. Habe generell den umgekehrten Wechsel von Polar (M400) zu Garmin (FR 935) gemacht und bin begeistert. Zugegeben, der Vergleich ist unfair.

Die Vantage V hat auch ein gegenüber den vergleichbaren Garmin-Uhren ein eingeschränktes Feature-Set. Aber immerhin ist sie m.E. die derzeit schönste Uhr.

insane in the membrane
2019-01-11, 05:37:41
Flow hat ein paar spezifische Vorteile, die bei mir den Unterschied ausmachen. Beispielsweise gibt es bei Connect die Möglichkeit, alle (persönlich oder sprichwörtlich alle im System) aufgezeichneten Einheiten auf einer Weltkarte anzeigen zu lassen? Es gibt keine effizientere Art und Weise, Touren wiederzufinden (oder Laufstrecken in einer neuen Umgebung zu finden etc). Im Nachhinein betrachtet, hat mir Flow in vielen Bereichen diese Art „Qualität statt Quantität“ geboten, während Connect seinen Detailreichtum mmn viel zu unzugänglich verpackt.

Das gleiche Prinzip gilt auch für Hardware und Funktionen. Die V800 war definitiv die robustere Uhr, und „einfache“ Dinge wie Schlaferkennung haben bei Polar funktioniert, während die 4 Jahre jüngere Fenix 5 oft wirklich Blödsinn interpretiert (für die Bewertung der Trainingsbelastung bzw. Regeneration ist das einfach ein essentielles Feature). Ein Totalausfall ist die Pulsmessung am Arm. Gerade bei indoor-Sport (z.B. Crosstrainer) wüsste ich gerne, was da passiert. Sobald ich die Aufzeichnung starte, fällt der Puls (der im normalen Uhrmodus plausibel gemessen wird) auf 60-70 und bleibt dabei, egal wie sehr ich mich verausgabe. Nach einem halben Jahr habe ich daher doch wieder einen Pulsgurt gekauft, denn auch bei Bergläufen und vergleichbaren Einheiten mit vielen „Pulsspitzen“ ist die Pulsmessung am Arm (wohl bei allen Herstellern) einfach ungeeignet. Überraschend fand ich auch, dass die deutlich ältere V800 das stabilere GPS-Signal hatte- auch, wenn man bei der Fenix Glonass und GPS aktiviert (Glonass ist bei Garmin standardmässig deaktiviert). Mit aktiviertem GPS+Glonass (und deaktivierter Pulsmessung am Handgelenk und natürlich ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy) ist dann auch noch die Laufzeit deutlich kürzer als bei der V800, sodass man z.B. bei 2-3 Tagestouren, die ich mit der V800 immer ohne Ladekabel im Gepäck machte, auf Berghütten direkt noch eine Steckdose für die Uhr suchen darf.. Eigentlich brachte mir der Wechsel von der V800 zur teureren, vermeintlich moderneren Fenix 5, von der 24h Pulsmessung abgesehen, hauptsächlich Ärger..

Lawmachine79
2019-01-11, 10:59:15
Flow hat ein paar spezifische Vorteile, die bei mir den Unterschied ausmachen. Beispielsweise gibt es bei Connect die Möglichkeit, alle (persönlich oder sprichwörtlich alle im System) aufgezeichneten Einheiten auf einer Weltkarte anzeigen zu lassen? Es gibt keine effizientere Art und Weise, Touren wiederzufinden (oder Laufstrecken in einer neuen Umgebung zu finden etc). Im Nachhinein betrachtet, hat mir Flow in vielen Bereichen diese Art „Qualität statt Quantität“ geboten, während Connect seinen Detailreichtum mmn viel zu unzugänglich verpackt.

Das gleiche Prinzip gilt auch für Hardware und Funktionen. Die V800 war definitiv die robustere Uhr, und „einfache“ Dinge wie Schlaferkennung haben bei Polar funktioniert, während die 4 Jahre jüngere Fenix 5 oft wirklich Blödsinn interpretiert (für die Bewertung der Trainingsbelastung bzw. Regeneration ist das einfach ein essentielles Feature). Ein Totalausfall ist die Pulsmessung am Arm. Gerade bei indoor-Sport (z.B. Crosstrainer) wüsste ich gerne, was da passiert. Sobald ich die Aufzeichnung starte, fällt der Puls (der im normalen Uhrmodus plausibel gemessen wird) auf 60-70 und bleibt dabei, egal wie sehr ich mich verausgabe. Nach einem halben Jahr habe ich daher doch wieder einen Pulsgurt gekauft, denn auch bei Bergläufen und vergleichbaren Einheiten mit vielen „Pulsspitzen“ ist die Pulsmessung am Arm (wohl bei allen Herstellern) einfach ungeeignet. Überraschend fand ich auch, dass die deutlich ältere V800 das stabilere GPS-Signal hatte- auch, wenn man bei der Fenix Glonass und GPS aktiviert (Glonass ist bei Garmin standardmässig deaktiviert). Mit aktiviertem GPS+Glonass (und deaktivierter Pulsmessung am Handgelenk und natürlich ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy) ist dann auch noch die Laufzeit deutlich kürzer als bei der V800, sodass man z.B. bei 2-3 Tagestouren, die ich mit der V800 immer ohne Ladekabel im Gepäck machte, auf Berghütten direkt noch eine Steckdose für die Uhr suchen darf.. Eigentlich brachte mir der Wechsel von der V800 zur teureren, vermeintlich moderneren Fenix 5, von der 24h Pulsmessung abgesehen, hauptsächlich Ärger..
Ok, dass die V800 ein Top-GPS hat, ist bekannt.

Die Pulsmessung am Arm taugt tatsächlich nur zur Langzeitbeobachtung und um zu gucken, was der niedrigste Puls im Schlaf ist. Genau das was Du auf dem Crosstrainer beschreibst habe ich auch mit der FR935 auf dem Crosstrainer. Optische Messung am Handgelenk ist aber naturgemäß träge.

Leider war bei mir aber auch der Polar H7 der letzte Dreck. Ich habe auf dem Crosstrainer Intervalleinheiten gemacht (30 Minuten warm machen, dann 10 x 4 Min Stufe 23 auf den FitX-Dingern, dann 2 Min Pause bei Stufe 17). Erst beim dritten Intervall stimmten die Werte, bei den ersten beiden Intervallen fiel der Puls auf 30, in den Pausen ging er dafür auf 205.

Gute Ergebnisse habe ich sowohl mit dem Garmin HRM Tri-Brustgurt (für Intervalleinheiten sind Pulsgurte wohl unerlässlich) und dem optischen Polar OH 1 (optische Messung am Oberarm) gemacht. Aber auch der Polar OH 1 ist etwas träger (wobei Messung am Oberarm besser ist als am Handgelenk), aber die Werte stimmten. Er eilt dem Garmin immer so 5 Sekunden hinterher (OH1 an M400, HRM Tri an FR935).

Am Ende sieht mein perfektes Setup jetzt so aus:
- Garmin FR935 ("Gesamtsystem" und GPS-Messung)
- Stryd Footpod (genaue Distanz und Pace beim Laufen, Leistung in Watt, Bodenkontaktzeit, Kadenz, vertikales Oszillation)
- Garmin HRM Tri (Puls, außerdem ein paar Werte, die auch der Footpod messen kann + Schrittlänge, um das vertikale Verhältnis (Oszillation/Schrittlänge) zu errechnen.

Der Stryd Footpod dürfte die akkurateste Lösung sein:
http://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy

Mit dem Setup bin ich jetzt perfekt zufrieden, als ich das erste Mal damit gelaufen bin, hatte ich die Bilder von Ivan Drago in Rocky IV (ja, ich weiß, er hat verloren) vor Augen, wie er an den ganzen Gerätschaften hängt ;D.

Ich kriege beim Laufen die exakte Pace und die exakte Distanz angezeigt, ohne diesen GPS-scheiß bei Richtungsänderungen, im Wald und in Städten zu haben. Gleichzeitig wird die Strecke aber noch mit GPS aufgezeichnet, so dass man es sich hinterher ansehen und auswerten kann.

Allerdings hat das ganze Dope-Ass-Pimp-Gear jetzt 700€ gekostet ;). Aber was macht man nicht alles fürs Hobby.

/dev/NULL
2019-01-11, 13:10:33
Hab die Gamin Fenix 5+ .. würde ich nicht mehr zu dem Preis kaufen.

Im groben passt es schon, aber die Qualität (Software) ist mäßig, Akku Anzeige ungenau, GPS Qualität mäßig, Handgelenksmessung ist tagsüber und am Rad i.O. beim laufen eher erratisch. Wäre ich mal bei der 3er geblieben.

Kumpel hat ne (ältere) Polar und ist auch nicht komplett glücklich.

Lawmachine79
2019-01-11, 15:55:23
Hab die Gamin Fenix 5+ .. würde ich nicht mehr zu dem Preis kaufen.

Im groben passt es schon, aber die Qualität (Software) ist mäßig, Akku Anzeige ungenau, GPS Qualität mäßig, Handgelenksmessung ist tagsüber und am Rad i.O. beim laufen eher erratisch. Wäre ich mal bei der 3er geblieben.

Kumpel hat ne (ältere) Polar und ist auch nicht komplett glücklich.
Hehe...also hier im Thread findet sich genau das Problem, was ich beim Kauf der neuen Uhr hatte. Bei vielen Produkten, die man bewertungsbasiert kauft, muss man zwischen vielen 4 3/4-Sterne Produkten wählen. Bei den Uhren sind irgendwie überproportional viele Horrorerfahrungen dabei, egal welcher Hersteller. Meiner Wahrnehmung nach ist das Produkt, womit die meisten zufrieden waren sehr eindeutig die V800. Die wäre es auch geworden, das Featureset ist aber leider nicht mehr zeitgemäß und der Nachfolger, die Vantage V, scheint mir mit vielen Kinderkrankheiten infiziert und bei vielen Features, wo die 935 ein Kreuz hat, hat die Vantage keins.

Noch einen Nachtrag zu Insane in the membranes Post: Flow ist in der Tat Geschmacksache. Es ist jedenfalls deutlich übersichtlicher und aufs Wesentliche reduziert, die Daten sind auch besser aufbereitet. Bei Garmin Connect klickt, scrollt und sucht man viel.

insane in the membrane
2019-01-11, 18:56:12
Heute Abend mal wieder einen echten Penix 5-Moment erlebt: Nach 30 Minuten hängt plötzlich die Pulsmessung und schwankt, egal bei welcher Anstrengung, über 15 Minuten nur noch zwischen 165-167 Schlägen/Minute (mit Brustgurt). Das habe ich mit der V800 in 3 Jahren nicht erlebt.

Lösung des Problems:
https://s15.directupload.net/images/190111/vhass3f2.jpg

Zum Glück zahlt man in der Schweiz auf die regulären Amazon-Preise nur 12% MwSt. Dazu kommt, dass Amazon gerade einen dicken Preisfehler im System hat und die Uhr mit Brustgurt (in schwarz) etwas billiger anbietet als ohne - statt mit 100€ Aufpreis für 550€;D

Nie wieder Garmin (:

insane in the membrane
2019-01-17, 07:01:43
Wie kann man bei der Vantage V den Signalton bei Rückkehr zur Uhransicht abstellen? Das Manual schweigt sich dazu aus und ich fürchte, das Setting gibts noch nicht^^

/dev/NULL
2019-01-21, 15:57:39
Also auch alles nicht das Wahre?
Erzähl mal wie es sich im Vergleich zur Fenix5 macht.
Laufe weiterhin mit der Fenix 5plus, bin aber nicht soo überwältigt, nicht unzufrieden, aber was Genauigkeit angeht hatte ich von nem 650€ Ding mehr erwartet.

insane in the membrane
2019-01-30, 07:52:21
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Hardware: Leichter, dünner und eleganter als die Fenix. Die Pulsmessung am Handgelenk liefert endlich auch bei indoor-Sport plausible Werte. Um es kurz zu machen: die eingebauten Sensoren/Features funktionieren auch in anspruchsvollerem Gelände bestens (GPS fast so gut wie bei der alten V800), womit man die Uhr grundsätzlich empfehlen kann. Es muss aber klar sein, dass Polar keine Smartwatch baut, auch wenn sie sich bemühen. Die Touch-Bedienung ist schlecht (und überflüssig, da die Menüs nach wie vor auf die Bedienung über die fünf Tasten ausgelegt ist), und das Display zweckdienlich. Es ist KEINE Smartwatch.. Software: Braucht Feinschliff. Das Altbewährte (und für mich Essentielle) wie der Erholungsstatus funktioniert und ist für mich DAS Argument gegen Garmin. VO2max (heißt bei Polar Running Index) ist identisch mit der Garmin-Berechnung. Die (im Vergleich zu V800-Zeiten) neuen Features wie Trainingsstatus (aufbauend, unterfordert etc) und Toleranz (gegen anstrengende Einheiten) sind widersprüchlich. Die Uhr zeigt etwas anderes an als die App. Aber diesen Monat kommt das nächste Update..

Einzig ernsthafter Nachteil gegenüber der Fenix: Die Laufzeit ist merklich kürzer. Ich muss alle 4 Tage laden. Das mag auch daran liegen, dass sich die Kommunikation mit dem Handy, sprich Bluetooth (noch?) nicht deaktivieren lässt. Das hat der Fenix vielLaufzeir geschenkt. Der KO für die Uhr wäre allerdings, wenn mit dem nächsten Update wie angekündigt die „Smart Notifications“ kommen und bei jeder Mail/Anruf etc das Gebimmel der Uhr ertönen würde. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich bis dahin der ganze Smartwatch-Quark deaktivieren lässt. Andernfalls wäre Suuntu an der Reihe..

Corny
2019-01-30, 08:53:56
Bei der Polar M400 kann man die Benachrichtigungen in der Polar Flow App deaktivieren, geht sicherlich bei der Vantage V genauso.

Speznaz
2019-01-30, 13:27:09
Ich kann erhlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man sich auf diese Erholungshinweise bei den Uhren verlassen kann.
Ich kenne zwei, drei Träger von Fenix (5) und Polar (Modell unbekannt) Uhren und es gibt sehr oft Situationen, da wird denen am Ende des Tages 48h und mehr Ruhe empfohlen. Am nächsten Morgen geht's aber genauso weiter - die ganze Woche durch. Von denen ist keiner tot oder im Übertraining. Wie soll die Uhr den körperlichen Zustand, die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit auch kennen?

noid
2019-01-30, 13:50:45
Ich kann erhlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man sich auf diese Erholungshinweise bei den Uhren verlassen kann.
Ich kenne zwei, drei Träger von Fenix (5) und Polar (Modell unbekannt) Uhren und es gibt sehr oft Situationen, da wird denen am Ende des Tages 48h und mehr Ruhe empfohlen. Am nächsten Morgen geht's aber genauso weiter - die ganze Woche durch. Von denen ist keiner tot oder im Übertraining. Wie soll die Uhr den körperlichen Zustand, die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit auch kennen?

Es gibt zB den orthostatischen Test, welche quasi bestimmt wie gut dein Herz auf Wechsel der Lage reagiert. Damit kann man ableiten wie gut dein System funktioniert.
Wenn man diese Tests regelmäßig macht, und dann seine Einschätzung zur Belastung einträgt, dann kann man relativ verlässlich ein Übertraining resp. Untertraining erkennen.

Was man verhindern will, dass man langfristig übertrainiert, weil dann geht die Leistungsfähigkeit ja in Wellenform nach unten. Ich nehme jetzt mal an, dass es Situationen gibt in denen man einfach mal die Grenze überschreitet aber nicht langfristig und immer. Damit ist der Indikator natürlich in gewissen Grenzen gut, aber halt nicht immer.

insane in the membrane
2019-01-30, 18:43:23
Alleine der „Ruhe“- bzw min. Puls im Schlaf ist ein derart eindeutiger Indikator für körperliche Belastung, dass man auf den ersten Blick sieht was man sich beim nächsten Training zumuten sollte. In Kombination mit Puls-Durchschnittswerten, Aktivität (Bewegungssensor) und vergangener Belastungen (und natürlich insbesondere dem orthostatischen Test) lässt sich auf Basis einer mehrmonatigen Datenbasis schon eine fundierte Prognose abgeben. Polar bietet da auch seitenweise Information für Interessierte.
Meine eigene Erfahrung ist außerdem, in Sport-intensiven Phasen mit viel Ausdauersport regelmäßige Durchhänger/Krankheitsgefühl gehabt zu haben, bis ich dann die V800 hatte und den Erholungsstatus im Auge behielt (und überrascht war, wie sehr lange Läufe >25km bei mir ins Gewicht fallen). Passend dazu: Nach 3 Tagen Sport mit „belastetem Erholungsstatus“ heute krank geworden;D