PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turrican - beste Versionen, Remakes, Fanmades und Co?


msilver
2019-01-10, 09:28:47
hi,
durch einen artikel bei eurogamer bin ich wieder auf meinen liebling gestoßen, aber ansich bewegt es mich fast täglich.

ich spiele aktuelle pixelspiele und denke mir "geil, wie gut solche grafik altern kann", denn turrican würde, aus meiner sicht, selbst heute noch gut bei den wertungen weg kommen, wenn es gerade erst als indietitel erscheinen würde.

aktuelle artikel mit neuem soundtrack:
https://www.eurogamer.de/articles/2019-01-07-turrican-rise-of-the-machine-man-kann-sich-nicht-hinter-aufwendiger-produktion-verstecken
https://www.gamersglobal.de/news/153756/chris-huelsbeck-veroeffentlicht-soundtrack-zu-fiktivem-turrican-4

artikel von einem user, welche es gerade erst gespielt hat, ohne es vorher gekannt zu haben. ich sehe es wohl falsch, denn er findet es veraltet und nicht gut gealtert:
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/turrican-und-turrican-2

fanseite mit viel kram an remakes und co:
http://www.turricanforever.de/

gute seite mit auflistungen:
http://www.nemmelheim.de/turrican/turrican_clones/

mich würde einfach mal interessieren was es so gibt und wovon ich nichts weis.

Leonidas
2019-01-14, 08:09:32
Hab Turrican I letztes Jahr noch einmal komplett durchgespielt. Insbesondere der (dynamische) Soundtrack reißt es nach wie vor total raus.

msilver
2019-01-14, 09:55:12
und es war dir nicht zu schwer? war es ja damals schon.

oben habe ich ja bereits neue artikel von eurogamer (mit interview) und gamersglobal verlinkt.

hier noch was:

anfangs ein aprilscherz, darf man wohl hoffen:
Spieleklassiker Turrican soll fortgesetzt werden
https://redaktion42.com/2018/08/27/spieleklassiker-turrican-soll-fortgesetzt-werden/

https://abload.de/img/dasrvkjx4aidjc_mnkdk.jpg

Crazy_Bon
2019-01-14, 10:39:31
artikel von einem user, welche es gerade erst gespielt hat, ohne es vorher gekannt zu haben. ich sehe es wohl falsch, denn er findet es veraltet und nicht gut gealtert:
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/turrican-und-turrican-2
Ich schätze mal der User hat Turrican an einem Emulator statt an Originalhardware gespielt. Turrican mit seinen Sprungpassagen an einer Tastatur zu spielen gleicht Finger verknoten, Inputlag vom Emulator, Tastatur und Bildschirm sind Turricans Tod.

Ganon
2019-01-14, 10:41:30
artikel von einem user, welche es gerade erst gespielt hat, ohne es vorher gekannt zu haben. ich sehe es wohl falsch, denn er findet es veraltet und nicht gut gealtert:

Ich persönlich kann den Bericht schon so unterschreiben wie er da ist. Während das Spiel für seine damalige Zeit sicherlich die ein oder andere Welle geschlagen hat, bleibt heute dann doch eher nur noch eine kleine Fan-Gemeinde übrig, die damit aufgewachsen ist.

Die Musik ist natürlich weiterhin Klasse. Aber die Grafik ist doch schon arg angestaubt. Vor einfarbigen, grellen Hintergründen laufen ist halt heute einfach nicht mehr hübsch (Im Fall von Turrican 1, egal ob C64 oder Amiga). Da haben einige NES Spiele, die 2-3 Jahre vorher erschienen sind, imo einfach einen ausgewogeneren Stil und sind auch heute wesentlich angenehmer anzuschauen (z.B. Contra).

Zum Spielerischen kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich es nie lange gespielt habe. Frei von Nostalgie lockst du damit aber sicherlich kaum noch jemanden. Mal doof gesagt: Mach mal den Ton aus und spiele es dann. Ist es dann immer noch so gut? :D

Leonidas
2019-01-14, 17:51:51
und es war dir nicht zu schwer? war es ja damals schon.


Ich gebe zu, das ich Cheats zum Levelsprung bei Level benutzt habe, die mit Tastatur-Steuerung nicht zu schaffen waren. Irgendwo gab es ein Level mit starkem Seitenwind, das war unmöglich mit Tastatur zu schaffen. Konnte nur zum nächsten Level springen.

Und logischerweise habe ich generell mit unendlich Leben gespielt. Die Zeiten, wo man ein Game 15x anfängt, damit man es einmal durchspielt (bei 2-3 Stunden Spielzeit), sind einfach vorbei.

Turrican-2
2019-01-14, 18:43:27
Turrican 2

Turrican 1 war auf dem C64 natürlich ein Meisterwerk. Aber Turrican 2 auf dem Amiga ist fest in meiner Top10 der Alltime-Allstars verwurzelt. Der großartige Soundtrack macht das Spiel für mich zeitlos. Dank Nostalgie-Bonus wummern die Songs vom Hülsbeck immer wieder auf meiner Anlage und Kopfhörern. Das Gameplay ist für mich ein hochkaratiges Contravania. Nahezu einzigartig. Mir fällt auf Anhieb kein vergleichbares Game und Leveldesign ein. Mein alter USB-Competition Pro hat'n Wackler und so habe ich mir dieser Tage die Jubiliäums-Version gegönnt. Klare Empfehlung. Top verarbeitet mit robusten Mikroschaltern.

https://www.speedlink.com/out/pictures/generated/product/1/540_340_75/sl-650212-bkrd_rgb_001.jpg


COMPETITION PRO EXTRA USB JOYSTICK - ANNIVERSARY, BLACK-RED
https://www.speedlink.com/Gaming/PC-Gaming/COMPETITION-PRO-EXTRA-USB-JOYSTICK-ANNIVERSARY-BLACK-RED.html
29.99€

DrFreaK666
2019-01-15, 12:52:55
Msilver, da du schon die zwei wichtigsten Seiten kennst, wird hier wohl niemand mehr Infos haben.
Ich glaube Turrican hätte heutzutage als reines Shoot'em Up keine Chance. Das wäre viel zu simpel.
Es sollte sich dann eher Richtung Metroivania entwickeln.
Ich habe die ersten zwei Teile damals gesuchtet. Turrican 3 war okay, aber nicht der Hammer.

msilver
2019-01-17, 13:37:53
habe mir das pixelart cover dann drucken lassen

https://abload.de/img/db3c7eeb-ba42-47e2-86axjxl.jpg

DrFreaK666
2019-01-17, 15:29:13
Nice

Rooter
2019-01-19, 21:28:39
Nice+1 =)


Schöner Review:

SVp-3coUd9Y

MfG
Rooter

MR2
2019-02-03, 22:47:30
Turrican II aufm Amiga ist wirklich genial.
Das Spiel, welches ich bisher am Meisten durchgespielt hab.
Alle 3 Amiga Originale haben ihren Platz im Regal. CDTV Version fehlt nur noch..

DrFreaK666
2019-02-04, 08:58:34
Also mir gefällt die PC Version am Besten.

WhiteVelvet
2019-02-12, 11:55:14
Ich hatte mir vor 20 Jahren die Soundtrack CD gekauft und war dann etwas enttäucht, dass da keine C64 Songs drauf waren, sondern nur die Amigastücke...

Hab Turrican I aber auch schon ewig nicht mehr gespielt. Ich muss zugeben, ich habe immer den Bug/Cheat was auch immer am Ende von Level 1 (?) ausgenutzt, wo man den Stein tausendmal beschissen konnte und immer neue Leben rauskamen. Mit mindestens 100 Leben bin ich dann weiter :D Achja, dazu kamen allerdings noch die Levelkarten aus der 64er Zeitschrift ... schäm... aber Spaß gemacht hats!

msilver
2020-06-16, 08:03:36
turrican ist 30 jahre geworden, ende mai

im zeitraum der online gamescom soll etwas angekündigt werden. ich hoffe auf einen neuen teil oder remasterd!

hier hört man es: http://www.spieleveteranen.de/archives/2836

1h38m

und es gibt einen titel, aus deutschland, der turrican atmet. laut entwickler auch ganz bewusst.

vBGvVJssE7U

gibs für ps4 und switch