PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 2019 Edition 19.1.1


dargo
2019-01-10, 20:01:49
Noch kein Thread zum neuen Treiber?
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-1-1


Support For

Fortnite™
Up to 4% faster performance in Fortnite (Season 7) using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 on the Radeon™ RX 580 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.3 at 1920x1080 (1080p). RS-282
Up to 3% faster performance in Fortnite (Season 7) using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.3 at 1920x1080 (1080p). RS-283

Fixed Issues
Virtual Super Resolution may not show up as available on some 1440p Ultra-Wide Displays.
Some Radeon RX Series graphics products may experience system lag when Alt+Tab is used during gameplay.
Radeon Settings Advisor may incorrectly suggest older versions of Radeon Software as an update.
Radeon Settings software update notifications may appear more often than expected.
Application profile settings for Radeon WattMan may not reset to default correctly when using the reset button.
Radeon Settings may experience a crash when clicking the restart button after a driver installation or while switching between some Radeon WattMan tabs when changing fan settings.
Zero RPM control may fail to enable correctly when toggled on/off in Radeon Settings.
Radeon ReLive gallery upload queue may sometimes fail to upload videos.
Radeon Settings may sometimes incorrectly display the previously installed Radeon Software version after upgrade.
Custom color profile options may fail to retain in game on clone or Eyefinity display setups.
Performance metrics overlay feature may scale incorrectly when changing resolution in game.
Screen tearing may be observed with Enhanced Sync enabled on Vulkan API games.
Some systems running multiple displays may experience mouse lag when at least one display is enabled but powered off.
Upgrade Advisor may intermittently fail to detect games and provide compatibility recommendations.

Known Issues
Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Uninstalling Radeon Software may fail to remove Radeon Settings.
Pixel Format settings may not retain after system restart.
HDMI Underscan settings may not retain after system restart.
Radeon Overlay’s new in overlay video player may experience smoothness issues while adjusting the playback slider.
Scene Editor may have issues with scrolling when many elements are added to a scene.
Custom settings in Radeon WattMan may sometimes fail to apply on Radeon RX Vega series graphics products.

Lyka
2019-01-10, 20:19:13
Danke. Ich hatte heute Mittag nach neuen Treibern gesucht, aber weder die Software noch die Website haben mir was aktuelleres als die Dezemberversion angeboten (y)

Andron
2019-01-10, 20:21:48
Die Forza Horizon 4 Performance scheint gefixt zu sein.

dargo
2019-01-10, 20:29:06
What? :eek: Gleich mal testen.

@Lyka
Der Treiber ist über die deutsche Homepage noch nicht eingepflegt. Über die US-Homepage kommst du dran.

Andron
2019-01-10, 20:31:05
Zumindest im schnellen Test mit dem internen Benchmark habe ich das gleiche Ergebnis wie mit dem 18.11.2

w0mbat
2019-01-10, 21:20:44
Known Issues
Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Das müssen sie schnell fixen, das geht mal gar nicht.

dargo
2019-01-10, 21:58:50
Zumindest im schnellen Test mit dem internen Benchmark habe ich das gleiche Ergebnis wie mit dem 18.11.2
Hmm... mir fehlen noch 5%, keine Ahnung wo die geblieben sind. :D Jedenfalls ist die Performance tatsächlich wieder ordentlich gestiegen. An die Leistung vom Adrenalin 18.12.1.1 komme ich aber nicht ganz ran. Ob ich da vielleicht ein bissel spielen muss damit der Shadercache besser greift? :uponder: Schaue ich mir später genauer an. Bisher nur den Benchmark mehrmals gestartet.

Ich weiß noch nicht so recht was ich von dem neuen Treiber halten soll. Einerseits gefällt er mir da FH4 wieder zugelegt hat. Ganz nett finde ich auch, dass ich beim UV den "Trick" mit -1% PT nicht mehr brauche um unter 1V zu kommen. Das funktioniert jetzt out of the box.

https://abload.de/img/ontiuixx.jpg

Die neue Lüftersteuerung funktioniert auch sehr gut mit mit dem OverdriveNTool. 1% sind bei mir ~580RPM, 20% ~1170RPM. Andererseits bin ich schon auf das erste Problem in SotTR gestoßen. Irgendwie spinnt hier Freesync. Habe die Range auf 56-144Hz geändert. Die Werte im OSD stimmen aber nicht durchgehend überein mit den Frameraten. Irgendwas ist hier also kaputt. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob eventuell CRU an Adrenalin 2019 angepasst werden muss? Ich schau mir das auch noch genauer an mit den Defaultwerten von 35-90Hz.

TwoBeers
2019-01-10, 22:09:00
Ich hab gerade mal die neuen "Auto" features ausprobiert, aber irgendwie ist das noch komisch.

Also ich kann entweder "Auto Undervolt" oder "Auto Overclock GPU" oder "Auto Overclock Memory" auswählen, aber nicht alles gleichzeitig?
Undervolt+Overclock ist ja gerade das was am meisten Performance bringt, hmm.

Außerdem ist das "Auto Undervolt" auch sehr konservativ mit ~1.02V, da geht noch was.

Und ich versteh nicht wie der das testet, ich seh keine Last auf der GPU für die paar Sekunden wo der Wattman nicht reagiert .. was macht der da? So schnell kann man doch kein undervolting testen?!

Alles in allem freu ich mich natürlich auf so ein noob freundliches feature, aber der OC-Scanner von Nvidia ist da glaube ich schon ein paar Schritte weiter.

aufkrawall
2019-01-10, 22:27:55
Womit hast du die GPU-Last überwacht? Der Taskmanager zeigt die D3D-Auslastung an, die erkennt kein OpenCL und nicht die Compute-Last bei Async Compute unter Vulkan.

TwoBeers
2019-01-10, 22:59:15
Womit hast du die GPU-Last überwacht? Der Taskmanager zeigt die D3D-Auslastung an, die erkennt kein OpenCL und nicht die Compute-Last bei Async Compute unter Vulkan.

Mit GPU-Z, wenn man an den "Auto" Einstellungen was ändert und "Apply" drückt, reagiert das GUI kurz nicht, aber es tut sich so gar nichts.:confused:

Turrican-2
2019-01-10, 23:15:11
Das müssen sie schnell fixen, das geht mal gar nicht.

Sofern der Bug ingame auftritt > ESC > Im Menü "Squad" auswählen > ESC (abbrechen) > ESC (zum Spiel zurückkehren).

Ja, nervt.

aufkrawall
2019-01-10, 23:18:35
Kann jetzt ohne freigeschalteten Wattman, stattdessen UV via Afterburner Cruve-Editor, noch keine Probleme mit der Custom-Fancurve via AB vermelden. Keine komischen Sprünge bei der Drehzahl o.ä., auch sonst alles gut mit dem Treiber.
Ich trau mich fast nicht, Wattman freizuschalten. Sonst muss DDU wieder ran, wenn der immer noch die AB-Lüfterkurve stört. Und irgendwie hab ich keinen Bock darauf. :redface:

w0mbat
2019-01-10, 23:24:01
Sofern der Bug ingame auftritt > ESC > Im Menü "Squad" auswählen > ESC (abbrechen) > ESC (zum Spiel zurückkehren).

Ja, nervt.
Danke! Werde ich gleich mal testen :smile:

aufkrawall
2019-01-11, 00:19:30
ZeroFan scheint wirklich gefixt zu sein, offenbar geht auch Wattman-OC/UV + Afterburner-Lüfterkurve wieder einwandfrei. :smile: :smile:

erlgrey
2019-01-11, 11:40:34
ja, schaut gut aus. :)

dargo
2019-01-11, 16:45:06
Andererseits bin ich schon auf das erste Problem in SotTR gestoßen. Irgendwie spinnt hier Freesync. Habe die Range auf 56-144Hz geändert. Die Werte im OSD stimmen aber nicht durchgehend überein mit den Frameraten. Irgendwas ist hier also kaputt. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob eventuell CRU an Adrenalin 2019 angepasst werden muss? Ich schau mir das auch noch genauer an mit den Defaultwerten von 35-90Hz.
Hmm... mit einer Freesync-Range von 46-120Hz gibts diese Anomalie nicht mehr. :uponder: Bei 56-144Hz hatte ich teilweise Szenen im Benchmark von SotTR für wenige Sekunden wo ich Ingame bsw. 63fps hatte und im OSD vom Bildschirm 93Hz. :freak: Oder 7xfps und am Bildschirm 143Hz. Entsprechend gabs dann kleine Ruckler. Mit 46-120Hz läuft alles butterweich. Ich glaube ich bleibe erstmal bei 120Hz und beobachte den Adrenalin 2019 mal weiter im Detail. :)

horn 12
2019-01-11, 18:24:27
Wer hat außer mir noch eine RX Vega 64 - 56 im Referenz Design am Laufen
und wie läuft bei euch der 19.1.1 Treiber ?
Referenz Vega hat ja keinen Zero Fan Modus!

Lüfterkurve einstellbar, Untervolting und Wattman so wie sie sein sollten?

BeetleatWar1977
2019-01-11, 18:34:56
Lüfterkurve über den Treiber immernoch Sch...., aber über Afterburner geht es wieder. UV läuft, aber Wattman vergisst bei mir bei jedem Neustart die Settings.......

Effe
2019-01-11, 18:37:50
Bei meiner 560D läuft bei 144Hz der Speicher auf volle Pulle bei 1500Mhz. Mit 75Hz brav bei 300Mhz.

Screemer
2019-01-11, 18:50:09
Welche Auflösung? Bei 1440 würde mich das nicht wundern. Da hatte ich bei meiner Polaris ab 84hz vollen Takt, wenn ich mich richtig erinnere.

dargo
2019-01-11, 18:54:01
Lüfterkurve über den Treiber immernoch Sch....
Was meinst du damit genau? Die schlagartigen Sprünge zwischen den jeweiligen P-States? Mich stört das nicht, ich höre das eh nicht raus. Bei mir dreht der Lüfter alle 5°C mit knapp 200RPM mehr. Ab 50°C dann mit Full-Speed. Kann mir aber vorstellen, dass es bei einem hörbaren Lüfter etwas nerven könnte.

BeetleatWar1977
2019-01-11, 19:10:23
Was meinst du damit genau? Die schlagartigen Sprünge zwischen den jeweiligen P-States? Mich stört das nicht, ich höre das eh nicht raus. Bei mir dreht der Lüfter alle 5°C mit knapp 200RPM mehr. Ab 50°C dann mit Full-Speed. Kann mir aber vorstellen, dass es bei einem hörbaren Lüfter etwas nerven könnte.
Referenz 56er - aber wie^^

Daredevil
2019-01-11, 19:18:39
Bei 1700Mhz kannst du halt dann auch ein Windrad hinten ranhalten, um Strom zu generieren. :D

OT: Treiber läuft, zweite Karte taktet wieder gescheit runter.

Taigatrommel
2019-01-11, 20:21:19
Bei World of Warcraft unter DX12 habe ich mit diesem Treiber massive Aussetzer. Es kommt zu Bildaussetzern welche teils ein paar Sekunden dauern, beinahe so als würde der Treiber gleich abschmieren, ein Blick in den Wattman zeigt jedoch, dass die Karte in negativen Spikes komplett auf den idle-Takt runtergeht, zuletzt verabschiedete sich dann das Spiel und Win10 gab eine Nachricht aus, dass der Zugriff von wow.exe auf die Grafikhardware blockiert wird.
Die Einstellungen sind 1:1 identisch mit dem 18.12.3 - dieser hatte keine Probleme.

https://abload.de/thumb/19-1-16xfcy.jpg (https://abload.de/image.php?img=19-1-16xfcy.jpg)

TwoBeers
2019-01-11, 20:35:25
Also ich habs mir gerade mal angeguckt, bei mir gibt's in WoW DX12 keine Hänger.

https://abload.de/img/wow_wattmant9d0b.png

Die GPU hat halt nur manchmal nix zu tun.

Taigatrommel
2019-01-11, 20:56:32
Danke für das Feedback. Das sie nichts mehr zu tun hat, ist teils normal, wenn die Auslastung auf unter 60% fällt. Doch ich flog in Sturmwind herum und da gab es extreme Standbilder. Ich habe jetzt den 18.12.3 einfach wieder drüber installiert und es läuft wieder wie gewohnt.

Ich versuche den 19.1.1 mal per Neuinstallation.

Blutmaul
2019-01-11, 21:01:15
Der Bug mit der Updatemeldung bzgl. neue Treiberversion steht zur Verfügung ist immer noch da, vorher zweifach - jetzt einfach.

erlgrey
2019-01-11, 21:14:26
ja, wenn man selber auf check for update klickt kommt es wieder. :D

Taigatrommel
2019-01-11, 21:21:51
Die Neuinstallation hat leider nichts bewirkt, in Sturmwind noch immer dauernde Aussetzer inklusive Abstürze durch Blockierung der Grafikhardware. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich dabei benutzerdefinierte OC Einstellungen verwende, oder einen der drei vorgegebenen Modi verwende.
Ich werde erstmal zurück zum 18.12.3 gehen.

Grafikkarte ist übrigens eine Sapphire Vega 64 Nitro. Immerhin kann ich bestätigen, dass Zero Fan jetzt (zumindest mit automatischer Lüfterkurve) wieder funktioniert.

Effe
2019-01-11, 21:29:38
Welche Auflösung? Bei 1440 würde mich das nicht wundern. Da hatte ich bei meiner Polaris ab 84hz vollen Takt, wenn ich mich richtig erinnere.
1080p@144Hz taktet nicht runter
900p@75Hz taktet runter
1440p@70Hz taktet runter

Mit meiner Vega 56 gehts ohne Probleme.

aufkrawall
2019-01-11, 21:52:02
Polaris ist in der Hinsicht einfach kacke. 75Hz takten hier zwar runter, macht aber unter Windows sporadisch Flackern (unter Linux dauerhaft). War mit Vega nicht so.
Riecht sehr nach Hardware-Bug.

TwoBeers
2019-01-11, 21:55:48
Grafikkarte ist übrigens eine Sapphire Vega 64 Nitro. Immerhin kann ich bestätigen, dass Zero Fan jetzt (zumindest mit automatischer Lüfterkurve) wieder funktioniert.

Zero Fan funktioniert hier auch, ich habe jetzt mal auf die 0rpm geachtet, bin mir aber nicht sicher, ob es irgendwann nicht funktioniert hat .. wenn ihr alle das Problem hattet, dann hier wohl auch, aber ich höre den Lüfter selbst bei ~1000rpm eh nicht in dem Dark Base Gehäuse.

Lurtz
2019-01-11, 23:05:38
Bei mir stürzt die Radeon Software immer noch sofort nach dem Starten ab :ugly: Ist die R9 390 raus aus dem Support oder wird das irgendwann wieder funktionieren? Werde jetzt auf den letzten Treiber vor Adrenalin 2019 zurückgehen müssen.

Lurtz
2019-01-12, 13:04:46
Liegt nicht an der Treiberversion, es stürzt auch mit dem letzten Adrenalin-Treiber sofort ab. Neuinstallation, DDU, hilft alles nichts. Jetzt kann ich nicht mal mehr Freesync aktivieren, tolle Sache.

Irgendwelche Ideen? Gibts irgendwo Logs, die die Radeon Software schreibt?

Edit: Hab ein bisschen gegoogelt und jetzt aus dem 18.2.2 Installationspaket nur die Radeon Settings installiert. Die laufen... Also wohl doch ein Bug in den Radeon Settings, der seit Monaten nicht gefixt ist.

biohaufen
2019-01-12, 17:42:58
Hat das hier noch jemand das vorher stabile OC Settings mit dem neuen Adrenalin nicht mehr stabil sind?
Konnte bei meiner Vega 64 vorher 1588 bei 985 mV einstellen und benötige jetzt mindestens 1000 mV dafür um keinen Absturz zu bekommen :/

dargo
2019-01-12, 20:46:13
Hmm... gerade eben ist mir Forza Motorsport 7 gefreezed. Lüfter ging auf 52% hoch. Nach paar Sekunden konnte ich wieder den Desktop sehen. War das ein Treiberreset? Wie kann ich das überprüfen? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Frametimes in FM7 mit dem Treiber alles andere als toll sind. Es gibt immer wieder mal kleine Spikes.

Edit:
Lol... die Editons 2019 sind echt für jede Überraschung gut. :D

Gerade eben habe ich die PP-Table vom OverdriveNTool gelöscht und neugestartet. Dann wollte ich mal den Wattman ausprobieren. Die gleichen Werte die ich immer verwende eingetragen und Valley Benchmark gestartet. Ergebnis... schwarzes Bild, Benchmark läuft aber, höre den Sound. :freak: Dann den Wattman zurückgesetzt und ich habe wieder ein Bild in Valley. Man... da sind noch so viele Bugs.

Daredevil
2019-01-12, 21:45:29
Man muss aber auch dazu sagen, dass du drei Drittanbieter Programme nutzt, die irgendwo in irgendeiner Form dazwischen frickeln können. :<

Screemer
2019-01-12, 21:46:46
1080p@144Hz taktet nicht runter
900p@75Hz taktet runter
1440p@70Hz taktet runter

Mit meiner Vega 56 gehts ohne Probleme.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11691921#post11691921

Hier gibt's dann noch andere Möglichkeiten: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11391788#post11391788

und nachfolgende Posts.

Was bei mir glaub ich dann endgültig geholfen hat war ein 580er BIOS (bin mir aber nicht 100% sicher). Will man das nicht, dann ist die Profilvariante eigentlich sehr simpel.

aufkrawall
2019-01-12, 21:56:54
Gerade eben habe ich die PP-Table vom OverdriveNTool gelöscht und neugestartet.
Hattest du denn auch diesen auf dem vBios-basierenden Registry-Kram zurück gesetzt?

dargo
2019-01-12, 22:26:59
Man muss aber auch dazu sagen, dass du drei Drittanbieter Programme nutzt, die irgendwo in irgendeiner Form dazwischen frickeln können. :<
Ja... möglich wäre es zb., dass das OverdriveNTool 0.28 welches in der Betaphase noch ist da etwas streikt. Ich habe jetzt wieder den Adrenalin 18.12.1.1 drauf. Gleiche Settings, gleiche Strecke, gleiches Fahrzeug bei FM7... kein Freeze. Trotzdem aber diese kleinen Stocker drin. Die Frametimes waren in FM7 schon mal besser. Das war aber früher mit äteren Treibern, älterem Windows Build und wahrscheinlich auch älterem Applikationsstand. Jetzt finde mal den Schuldigen raus. :freak:

Den Freesync-Fehler bei einer Range von 56-144Hz habe ich mit dem Adrenalin 18.12.1.1 aber auch in SotTR. Das muss also schon länger drin sein. Mir fällt sowas halt nur nicht auf da ich in der Regel mit 46-120Hz unterwegs bin.

btw.
Nachdem ich den 19.1.1 mit DDU runtergeschmissen habe und den 18.12.1.1 drauf geknallt begrüßt mich jetzt nach jedem Neustart das hier. :freak:

https://abload.de/img/fehler_2clkkz.jpg

Was treibt da AMD wieder bei Edition 2019? :D

Hattest du denn auch diesen auf dem vBios-basierenden Registry-Kram zurück gesetzt?
Wie meinen? :)

Effe
2019-01-12, 22:28:26
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11691921#post11691921

Hier gibt's dann noch andere Möglichkeiten: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11391788#post11391788

und nachfolgende Posts.

Danke für die Tips, aber die Karte wird eh nur Quartalsweise an den Monitor gekoppelt, daher ist mir die Taktfrequenz Wurst.
Der Rechner brauch 120W unter Vollast, daher Wayne...

HOT
2019-01-12, 22:34:08
RotTR kackt bei mir neuerdings immer ab mit dem 19.1.1, mit dem 18.12.3 ist alles gut - wer das spielt lässt den Treiber lieber runter.

dargo
2019-01-12, 22:50:16
Nur der vollständigkeitshalber... jetzt habe ich den direkten Vergleich. Der Adrenalin 18.12.1.1 ist bei mir 4% im FH4-Benchmark schneller als der Adrenalin 19.1.1, nicht 5%. 82,2fps vs. 79,1fps.

TwoBeers
2019-01-12, 23:13:31
War das ein Treiberreset? Wie kann ich das überprüfen?

Bei mir steht dann in den Radeon Settings unter "Notifications" so ein rotes Ausrufezeichen und irgendwas mit "Error occured .. driver reset .. blah".

RotTR kackt bei mir neuerdings immer ab mit dem 19.1.1, mit dem 18.12.3 ist alles gut - wer das spielt lässt den Treiber lieber runter.

Gerade probiert, RotTR läuft ohne Probleme, 75fps im Schnitt (DX12, 3440x1440). :)

Interessant was hier alles so für Probleme auflaufen .. sonst hab ich gerne welche, weil mein System eigentlich noch von Win7 & Intel + Nvidia kommt. Aber diesmal gibt es mit dem 19.1.1er nichts negatives zu berichten.
Good luck everyone.:up:

Andron
2019-01-13, 00:33:30
Hmm... gerade eben ist mir Forza Motorsport 7 gefreezed. Lüfter ging auf 52% hoch. Nach paar Sekunden konnte ich wieder den Desktop sehen. War das ein Treiberreset? Wie kann ich das überprüfen? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Frametimes in FM7 mit dem Treiber alles andere als toll sind. Es gibt immer wieder mal kleine Spikes.

Edit:
Lol... die Editons 2019 sind echt für jede Überraschung gut. :D

Gerade eben habe ich die PP-Table vom OverdriveNTool gelöscht und neugestartet. Dann wollte ich mal den Wattman ausprobieren. Die gleichen Werte die ich immer verwende eingetragen und Valley Benchmark gestartet. Ergebnis... schwarzes Bild, Benchmark läuft aber, höre den Sound. :freak: Dann den Wattman zurückgesetzt und ich habe wieder ein Bild in Valley. Man... da sind noch so viele Bugs.


Genau das gleiche hatte ich vor Adrenalin 2019. Einige Sekunden Blackscreen, Treiberreset und das unabhängig von Anwendung, Last und Einstellungen im Wattman. Selbst die Standardprofile crashten. Wollte schon die Karte einschicken. Allerdings lief es nach mehrfachem neuinstallieren verschiedener Treiberversionen und unzähligen DDU Orgien irgendwann einwandfrei. Auch mit UV lief bis heute alles stabil und ohne Probleme. Eben hatte ich dann auch wieder die Blackscreens im Minutentakt. Nach komplettem Herunterfahren und anschließendem Neustart läuft´s jetzt wieder stabil. Da zuletzt verschiedene Treiberversionen inkl. 19.1.1 wochenlang sauber liefen vermute ich, das da irgendetwas reinfunkt. Kurios, dass der Fehler bei uns beiden am gleichen Tag auftritt. Oder hattest du die letzten Tage auch schon Probleme?

Edit: Ich nutze übrigens schon länger keinerlei Drittanbietertools mehr, daran liegt es in meinem Fall also definitiv nicht.

gbm31
2019-01-13, 04:33:43
Läuft.

OC/UV via Wattman läuft, Lüftersteuerung nur auf Auto brauchbar, sonst zu hoher min-Wert.

FF-Benchmark stockt wie der letzte 18.12.2/3 bei der Vogelreitgeschichte. Aber meine Spiele laufen soweit, daher wayne.

Lustigerweise mäkelt der 3Dmurks seit Weihnachten dass der Grafik-Treiber nicht akzeptiert wird...

BeetleatWar1977
2019-01-13, 09:49:57
Kann jemand bestätigen das aktuell das Temperaturtarget bei 80Grad liegt? Unabhängig vom Lüfter drosselt meine dann runter.......

dargo
2019-01-13, 10:03:26
Oder hattest du die letzten Tage auch schon Probleme?

Nee... allerdings hatte ich gestern erst wieder Forza Motorsport 7 angefasst.

Andron
2019-01-13, 11:21:33
Nee... allerdings hatte ich gestern erst wieder Forza Motorsport 7 angefasst.

Habe nachdem es wieder lief gestern den Heaven Benchmark, Superposition, Witcher 3, Forza 7 und Horizon 4 getestet in verschiedenen Einstellungen, um sowohl maximale Last als auch maximal anliegende Taktrate zu provozieren. Alles trotz UV + OC + HBM auf 1050 Mhz (Vega 64) komplett stabil und ohne Auffälligkeiten. Danach den Windows Store geöffnet und wieder einen Blackscreen für ein paar Sekunden gehabt. Genau das gleiche passierte letztes Jahr, als ich die Probleme dauerhaft hatte, mit den Standardprofilen im Wattman.

Jetzt läuft wieder alles stabil.

gbm31
2019-01-13, 11:27:49
Kann jemand bestätigen das aktuell das Temperaturtarget bei 80Grad liegt? Unabhängig vom Lüfter drosselt meine dann runter.......

So hoch komm ich nie mit meinen Einstellungen.

Müsste mal versuchen mit 1.2V zu "heizen"...

dargo
2019-01-13, 11:28:52
Bei mir steht dann in den Radeon Settings unter "Notifications" so ein rotes Ausrufezeichen und irgendwas mit "Error occured .. driver reset .. blah".

Hmm... dort ist mir nichts aufgefallen. Ich schaue mal beim nächsten Treiber genauer hin falls es wieder vorkommt. Spätestens am 25 Januar dürfte es dank Resident Evil 2 einen neuen Adrenalin geben.

HTB|Bladerunner
2019-01-13, 13:24:27
Ich habe den neuen Treiber soeben ausprobiert. Meine alten Undervolting-Einstellungen laufen auch nicht mehr so easy. Bei BFV hatte ich relativ schnell einen BlackScreen. Dann habe ich mal einen neuen Versuch mit der Auto-Undervolting-Option riskiert. Ich hatte beim ersten 2019er Adrenalin dadurch Taktraten von ~1470MHz im Gedächtnis. Das scheint sich mit dem neuen Treiber geändert zu haben. In der letzten BFV-Runde sprangen mir Taktraten von 1490-1560MHz ins Auge. Soweit ich mich erinnern kann waren derartige Taktraten sonst nur dem Turbo-Modus vorbehalten.

Kann das Jemand bestätigen?

Das Ganze wurde mit einer Vega64 im Referenz-Design getestet...

BeetleatWar1977
2019-01-21, 19:36:38
Hier gabs heute ein Update:
https://drivers.amd.com/drivers/radeon-software-adrenalin-2019-19.1.1-win10-64bit-jan20.exe

Datiert auf den 20ten januar.....

dargo
2019-01-21, 19:41:50
Lohnt imho eh nicht mehr. Spätestens Freitag sollte es einen neuen Treiber geben. Resident Evil 2 kommt an diesem Tag.

BeetleatWar1977
2019-01-21, 19:45:15
Ist jetzt WHQL - sonst fällt mir im Augenblick nix auf.

Noebbie
2019-01-23, 17:43:16
Hat noch jemand das Problem, dass er einen schwarzen Monitor hat wenn der PC hochbootet?

Ich darf den erst anschalten, wenn der Login-Screen geladen ist. Sonst bekomme ich kein Bild.

Hat da jemand eine Idee?

Edit: Fury Nitro an BenQ XL2730Z

mjs
2019-01-23, 18:31:53
Hat noch jemand das Problem, dass er einen schwarzen Monitor hat wenn der PC hochbootet?

Ich darf den erst anschalten, wenn der Login-Screen geladen ist. Sonst bekomme ich kein Bild.

Hat da jemand eine Idee?

Edit: Fury Nitro an BenQ XL2730Z
Hallo,
da könnte ich mir eher den Monitor als Fehlerquelle vorstellen?

Noebbie
2019-01-23, 18:34:56
Naja ist erst seitdem ich den neusten Radeon installiert habe.

Weiß allerdings nicht mehr welchen 18er ich vorher deinstalliert habe!

rfx
2019-01-23, 19:03:37
Hab zwar keine Lösung aber das selbe Problem. Bootscreen kommt, Windows Logo beim starten ist da, vorm Anmeldebildschirm wird der Monitor schwarz und ich muß ihn erst Aus und wieder Einschalten (Vega56 an XL2730Z).

Noebbie
2019-01-23, 19:07:02
Hab zwar keine Lösung aber das selbe Problem. Bootscreen kommt, Windows Logo beim starten ist da, vorm Anmeldebildschirm wird der Monitor schwarz und ich muß ihn erst Aus und wieder Einschalten (Vega56 an XL2730Z).

Irre. :freak:

Ja genau das Verhalten habe ich hier auch und den selben Monitor. :eek:

Allerdings wie gesagt noch die ältere Fury Nitro.

Kannte das Phänomen bisher nur nicht. Wie gesagt erst seit dem 19.1.1. :uponder:

NikLaw
2019-01-23, 19:44:57
Das hatte ich sporadisch auch schon, allerdings nur über Displayport. Die Lösung war, dass das Netzkabel des Monitors nicht ganz fest saß... Das seltsame war dabei, dass der Monitor ja trotzdem an war, nur hatte er wohl keine stabile Verbindung, die es erlaubt hätte, den Displayport Anschluss anzusteuern.

erlgrey
2019-01-23, 20:14:05
HDMI?

Ich hatte bisher nichts dergleichen. Vega56+MG279Q@DP

mjs
2019-01-24, 07:46:22
Ok, dachte nur -bei uns im Büro sind in den letzten zwei Monaten zwei Bildschirme verstorben, welche über einen längeren Zeitraum ein ähnliches Verhalten zeigten (Bild kam auch nicht, da musste man auch immer wieder probieren, den zum passenden Moment zu erwischen (vor PC-ein, zeitgleich oder eben verzögert, irgendwann kam er endlich aus dem Standby raus).

Ansonsten auch wenn es unwahrscheinlich ist (du hast ja nichts verändert?):
-Intel-Onboard Grafik deaktiviert?
-irgendwelche Veränderungen an den EDID Daten des Monitor Treibers vorgenommen (CRU Software)?
-hat Windows den Monitor-Treiber gegen einen "Standard-VGA" ersetzt (ggf. während des Updates/Neuinstallation der Radeon-Software)?

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.
Gruß mjs

NikLaw
2019-02-04, 19:58:47
Hab heute nochmal versucht auf den neuen Treiber zu wechseln. Ergebnis:

Totalabsturz bei Assetto Corsa Competizione, Anpassung der UV Werte, Stottern im Spiel, andere Spiele gar nicht mehr getestet, also wieder zurück zum 18.12.1.

Also bisher ist Adrenaline 2019 für mich echt eine Enttäuschung!

Vega 56 Nitro+