PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefkühlgerichte/Fertiggerichte perfektionieren


Bellspinder
2019-01-11, 00:45:44
Da ich nun einen Singlehaushalt führe und keine lust habe großartig zu kochen, bin ich immer wieder mit den gängigen Tiefkühlgerichten meist der Marken "Frosta" oder "Iglo" Preis zw. 2,50-3,50€ je Gericht konfrontiert. Die schmecken auch soweit ganz okay, mit Ausnahme der Fleischstücke, meist Huhn. Dieses wird einfach immer entweder gummiartig-eklig oder ledrig-eklig und schmeckt wie Pappe.

Ich koche die Gerichte laut Anleitung, also tiefgefroren in die heiß werdende Pfanne schütten und wenns droht anzubrennen auf Mittel schalten und 7-9 Minuten durchgaren. Mikrowelle will ich nicht, nur Pfanne oder Herd.

Wer hat Erfahrungen im verbessern von Fertiggerichten?

-Lieber 1-2 Std. vorher Auftauen im Kühlschrank statt geforen in die Pfanne?
-Welche Gewürze/Zusätze könnt ihr allgemein empfehlen.
-Macht es sinn das Fleisch extra zu behandeln/anzubraten?
-Das Fleisch aus den Gerichten rauspicken/wegschmeißen und stattdessen frisches anbraten?
-Welches Öl? Raps, Sonnen, Erdnussöl?

USS-VOYAGER
2019-01-11, 01:32:42
https://www.amazon.de/Krups-CZ7101-Multikocher-Fassungsvermögen-Rezeptbuch/dp/B0751ZMTRN/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1547166471&sr=8-1-spons&keywords=krups+cook4me&psc=1
Einfache, schnelle und leckere Gerichte mit frischen Zutaten und mit Schritt für Schritt Anleitung.
Können das Gerät nur empfehlen. Seit dem wir das Ding haben koche ich öfter als meine Frau :).
Ist bestimmt besser als tägliches fertig Zeug zu essen.

registrierter Gast
2019-01-11, 02:18:32
Der Cook4Me geht klar am Thema vorbei.

Wenn ich mir das Beispielrezept schon anschaue:
400 g Risotto-Reis (Arborio), 2 Zwiebeln gewürfelt, 750 ml Hühnerbrühe, 200 g Pilze zerkleinert, 100 ml Sahne, 2 EL Olivenöl, Salz & Pfeffer, 100 g Parmesan.

Allein für das Pilzrisotto steckt eine Menge Arbeit und Zeit drin, die man bei einem Fertiggericht einfach nicht reinstecken muss oder möchte.

Eine Pfanne vom Fertiggericht ist schneller gewaschen als der Cooker, die Messer, Schneitbretter, Messbecher, etc.
Zwiebel gewürfelt, Pilze zerkleinert, alles abmessen... Oder Tüte auf, Pfanne anmachen, zwei mal rühren, fertig.

Dann kommt da noch das typische Problem der Vorratshaltung ins Spiel.
Für das Gericht muss man erst mal Pilze, Zwiebeln, Reis, Hühnerbrühe, Sahne und Olivenöl einkaufen. Dann bleibt etwas übrig, das vergammelt dann und schmeißt man es weg.

USS-VOYAGER
2019-01-11, 02:31:52
Das ist jetzt ein Rezept von 150 die es auf dem Gerät gibt. In der App sind nochmal über 200 Rezepte.
"Zeitersparnis dank effizienter Schnellkochfunktion Garen unter Druck: Über 100 Rezepte in max. 10 Minuten fertig"

Aber gut wenn einem "gummiartig-eklig oder ledrig-eklig und schmeckt wie Pappe."
Lieber ist als 10min Arbeit dann guten Appetit...

Und sorry das ich eine alternative vorgeschlagen habe wovon er vielleicht gar nicht wusste das es sie gibt.

registrierter Gast
2019-01-11, 03:05:29
In zehn Minuten fertig ist ungleich zehn Minuten Arbeit. Das Einkaufen und zusätzliche Abwaschen wird dabei gerne vergessen.

pest
2019-01-11, 03:16:38
Ich koche die Gerichte laut Anleitung, also tiefgefroren in die heiß werdende Pfanne schütten und wenns droht anzubrennen auf Mittel schalten und 7-9 Minuten durchgaren. Mikrowelle will ich nicht, nur Pfanne oder Herd.

Wer hat Erfahrungen im verbessern von Fertiggerichten?

-Lieber 1-2 Std. vorher Auftauen im Kühlschrank statt geforen in die Pfanne?
-Welche Gewürze/Zusätze könnt ihr allgemein empfehlen.
-Macht es sinn das Fleisch extra zu behandeln/anzubraten?
-Das Fleisch aus den Gerichten rauspicken/wegschmeißen und stattdessen frisches anbraten?
-Welches Öl? Raps, Sonnen, Erdnussöl?

Die Frostagerichte sind schon ganz gut imo...esse sowas selbst ca. 1 mal im Monat
weiß allerdings nicht, was du für ~3,5€ erwartest...du wirst satt und es bringt dich nicht um? so what

ich "koche" das Zeug allerdings anders...
bisschen Wasser direkt in die kalte Pfanne...Zeug rein...auf Mittel stellen...und zocken gehen
irgendwann wiederkommen, essen :)
der Gourment macht noch einen Klecks Joghurt drauf

Kundschafter
2019-01-11, 06:19:26
https://www.amazon.de/Krups-CZ7101-Multikocher-Fassungsvermögen-Rezeptbuch/dp/B0751ZMTRN/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1547166471&sr=8-1-spons&keywords=krups+cook4me&psc=1
Einfache, schnelle und leckere Gerichte mit frischen Zutaten und mit Schritt für Schritt Anleitung.
Können das Gerät nur empfehlen. Seit dem wir das Ding haben koche ich öfter als meine Frau :).
Ist bestimmt besser als tägliches fertig Zeug zu essen.

Ich nehme das mal dankend an und werde Tante Anna Zohn gleich besuchen. Noch irgend einen Tip zu dem Gerät ? Mit Apps habe ich es nicht so, Smartphone-Freies-Leben.

insane in the membrane
2019-01-11, 06:32:47
Wenn man nicht kochen will, sind gerade im Winter noch Tütensuppen, in die man ein paar Maultaschen/Eier/Würste etc. wirft, eine ganz gute Alternative.

Korfox
2019-01-11, 07:27:22
Aber gut wenn einem "gummiartig-eklig oder ledrig-eklig und schmeckt wie Pappe."
Lieber ist als 10min Arbeit dann guten Appetit...

Nur 99% aller deutschen legen beim Essen Wert auf den Geschmack:
https://www.deutschlandfunk.de/ernaehrungsreport-2019-der-geschmack-steht-noch-immer-ueber.1766.de.html?dram:article_id=437875

Gohan
2019-01-11, 07:58:02
Kochen lernen...

Das ist vielleicht zu Beginn erst einmal ein Rückschritt im Vergleich zu Frosta und Co. aber wenn man mal den Dreh raus hat, verkommen die selbigen nur noch zum Notfallessen, wenn man mal wirklich keine Zeit hat.

Colin MacLaren
2019-01-11, 08:03:25
Das Standardgericht sind bei uns Wraps.

Ein Tortilla-Fladen, Humus drauf.
Bisschen Salat( gibt es geschnipselt fertig), Cocktailtomaten (sind klein genug, dass man sie nicht schneiden muss), Gurke (nun gut, die muss man in Scheiben schneiden),fertig gebratene Hühnschenfleischstücke.

Gesund, lecker und im Zweifel hat man ein Messer und ein Schneidbrett als Aufwasch.

Bei den Tütenfertigerichten ist es wichtig, lang genug zu braten dass bisschen Röstarmoma reinkommt. Aber eh ich Frosta für 3,50 EUR kaufe kann ich auch einen Döner holen...

Ich habe aber auch keinen Bock auf Kochen. Meine Freundin geht später auf Arbeit und kommt dann irgendwann zwischen 17:30 und 19:30 Uhr nach Hause und schreit "Hunger". Soll ich eine halbe bis Stunde was kochen oder schnell einen Döner holen? Ratet mal, was die Antwort ist.

#44
2019-01-11, 08:05:36
weiß allerdings nicht, was du für ~3,5€ erwartest...du wirst satt und es bringt dich nicht um? so what
Das ist mmn. die richtige Einstellung zu Fertiggerichten. (Und darum kommen hier auch so viele Empfehlungen die "am Topic vorbei" sind)

Ich würde auch empfehlen Vorratsdosen zu kaufen und 2x die Woche vor zu kochen. Eingefroren hält das Zeug und nach 2 Wochen hat man dann die Auswahl zwischen 4 unterschiedlichen ordentlichen Gerichten nach eigenem Geschmack.

Opprobrium
2019-01-11, 08:39:07
Vakuumiergerät holen und eigene "Fertiggerichte" herstellen. So kriegt man mit 1-2 mal kochen die Woche recht schnell einen Abwechslungsreichen Speiseplan hin.

Palpatin
2019-01-11, 08:39:43
Die Frostagerichte sind schon ganz gut imo...esse sowas selbst ca. 1 mal im Monat
weiß allerdings nicht, was du für ~3,5€ erwartest...du wirst satt und es bringt dich nicht um? so what

So sieht es aus. Wobei die Pizza von Gustavo Gusto hier eine leckere Ausnahme ist, gibt hier einige "Italiener" die das nicht so hinbekommen. Selbst erzielt man ohne Stein bzw Steinofen auch vermutlich nur schwer ein besseres Resultat. Insgesamt ist halt Pizza recht ungesund und sollte man nicht zu oft essen.

anorakker
2019-01-11, 09:26:24
ich würde empfehlen einfach etwas extra tk gemüse zu den tüten zu mixen. auch das langsam garen ist ein guter tip. zeug in die pfanne, max. mittlere stufe. dauert kaum länger und alles bleibt bei gutem tk ausgangsmaterial schmackhafter und knackiger.
reisgerichte kann man auch mal schön scharf machen ubd dann passt wie schon erwähnt etwas extra yoghurt separat super dazu

Unyu
2019-01-11, 09:50:29
Wenn man nicht kochen will, sind gerade im Winter noch Tütensuppen, in die man ein paar Maultaschen/Eier/Würste etc. wirft, eine ganz gute Alternative.
Wenn man das regelmässig macht, isst man das irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nie wieder.

Matrix316
2019-01-11, 10:54:43
Was ich empfehlen kann: Maggi oder Knorr Fix. Schmeckt um einiges besser als TK Fertiggerichte und macht nicht so viel Aufwand wie alles frisch machen.

Zum Beispiel das schnellste Chili Con Carne Rezept ever. Man braucht ca. 250g Hackfleisch, 1x Maggi oder Knorr für Chili Con Carne, Kedneybohnen aus der Dose und 1 x Uncle Bens Express Reis (wenn mans wirklich scharf will die Mexikanische variante). :D Kochdauer ca. 10 Minuten. ;)

Screemer
2019-01-11, 11:02:56
Dein ernst? Kauf dir ein Glas Gemüsebrühe in Bio und ein paar Gewürze. Gerade fix-tüten ist völliger Humbug. Der Aufwand ist exakt der gleiche wie richtig kochen. Und die Behauptung es würde besser schmecken als TK bezweifle ich stark. Das die 1€ Lasagne aus der Truhe kacke ist und da sogar maggifix Hacksoßen besser sind ok aber die schon angesprochenen frosta-fertiggerichte sind da sowohl preislich als auch geschmacklich ein anderes Level. Die Tütchen kann man im Supermarkt allerdings super als "was kochen wir heute"-inpiration nutzen ;)

Wie schon häufiger angesprochen: lernt kochen. Das soll hier auch ganz gar nicht aus der überheblichen Ecke kommen. Es gibt quasi alle Zutaten vorkonfektioniert in TK, im Glas oder in vielen Fällen sogar frisch. Ist euch der Aufwand bei der Vorbereitung zu groß, kann man darauf zurück greifen. Will man nicht abwaschen, dann schaut euch onepot-dishes an. Da gibt's extrem schmackhafte und gesunde gerichte, die sich mit wenig Aufwand einfach zubereiten lassen. Gerade für solche Sachen ist der oben verlinkten Krups super. Dazu ein paar lock-n-lock Dosen und immer 2 Portionen kochen und die zweite einfrieren. Das macht ihr Mal zwei Wochen lang und habt eine größere Auswahl als frosta im Supermarkt.

So fährt man definitiv billiger, besser und gesünder. Ich persönlich hab überhaupt nix gegen Fertiggerichte, wenn die als Notbehelf herhalten. Da Kauf ich auf dem Heimweg auch gern Mal ne Packung Penne fungi, weil ich überhaupt keinen Bock mehr hab mich nach 14 Std. noch in die Küche zu stellen. Als Dauernahrung wäre das aber nichts für mich.

BTB
2019-01-11, 11:06:21
Die Fix Tüten sind imho auch super. Selbst so einfache Dinge wie Panierte Schnitzel schmecken damit ganz gut, ist halt alles drin dran und drum. Rest kommt frisch dazu. Oder letztens die Rosmarin Kartoffeln, ja kann man auch selbst machen, aber die Würzmischung passt schon ganz gut. Fanden alle bei uns lecker und haben gefragt wie wir die so hinbekommen haben :D

Aber natürlich kann man auch selbst würzen. Finde die Ablehnung aber nicht gerechtfertigt. Klar ist nicht alles super, aber ein paar Dinge gelingen damit wirklich einfach und gut.

Lyka
2019-01-11, 11:06:42
ich habe 13 Jahre lang täglich gekocht. Jetzt bin ich alt und faul. Ja... das geht. Deshalb koche ich vor für 1-2 Wochen. Man kann einzelne sehr schmackhafte und gesunde Gerichte problemlos vorkochen und einfrieren - und ich bin jemand, der über längere Zeit dasselbe essen kann. Wer natürlich Auswahl braucht, der kann auch mit einem Gefrierschrank 5-6 verschiedene Mahlzeiten für wenigstens einen Monat vorkochen und das an 1-2 Tagen für 30 Tage.

Am Wochenende koch ich aber normal.

Screemer
2019-01-11, 11:11:41
Die Fix Tüten sind imho auch super. Selbst so einfache Dinge wie Panierte Schnitzel schmecken damit ganz gut, ist halt alles drin dran und drum.
Du willst mich jetzt verarschen, oder? Panierte Schnitzel mit fix (https://www.knorr.com/de/produkte/KNORR-fix-produkte/fix-schnitzel-geschnetzeltes/knorr-fix-fuer-knuspriges-wiener-schnitzel.html)? Was ist daran so schwer Paniermehl mit Gewürzen zu mischen und ein Schnitzel statt in Wasser in nem Ei zu wenden und dann durch das besagte gewürzte Paniermehl zu ziehen? Zeitersparnis 30 Sekunden? Was euch da gut schmeckt ist das hefeextrakt. Das Paniermehl kann man sogar vorbereiten und aufheben :eek:

BTB
2019-01-11, 11:23:22
Du willst mich jetzt verarschen, oder? Panierte Schnitzel mit fix (https://www.knorr.com/de/produkte/KNORR-fix-produkte/fix-schnitzel-geschnetzeltes/knorr-fix-fuer-knuspriges-wiener-schnitzel.html)? Was ist daran so schwer Paniermehl mit Gewürzen zu mischen und ein Schnitzel statt in Wasser in nem Ei zu wenden und dann durch das besagte gewürzte Paniermehl zu ziehen? Zeitersparnis 30 Sekunden? Was euch da gut schmeckt ist das hefeextrakt. Das Paniermehl kann man sogar vorbereiten und aufheben :eek:

Ja es ist einfacher. :D Schmeckt dazu noch ganz gut (und imho besser als nur Paniermehl und Salz/Pfeffer). Hat eine gute Konsistenz und Farbe. Rest kommt in die Tonne. Und ja ich weiss, da sind Geschmacksverstärker drin. Aber so what. Schmeckt halt. Wobei ich tatsächlich Fleisch lieber ohne Panade mag. Bin auch eher der Steak Esser (mit Beefer auf der Terasse im Dauereinsatz :D)

bollex
2019-01-11, 11:25:32
Wer hat Erfahrungen im verbessern von Fertiggerichten?

-Lieber 1-2 Std. vorher Auftauen im Kühlschrank statt geforen in die Pfanne?
-Welche Gewürze/Zusätze könnt ihr allgemein empfehlen.
-Macht es sinn das Fleisch extra zu behandeln/anzubraten?
-Das Fleisch aus den Gerichten rauspicken/wegschmeißen und stattdessen frisches anbraten?
-Welches Öl? Raps, Sonnen, Erdnussöl?

Wenn Dir das billigste Fertigfleisch zurecht nicht schmeckt, kauf vegetarische Gerichte und beim Metzger Fleisch nach Wahl.
Ansonsten fällt mir zum Verbesern von Fertiggerichten nur Maggi ein.
Wenn Du anfängst mit Gewürzen, Säuren etc. zu experimentieren bekommst Du vielleicht noch Lust aufs Kochen ;)

Screemer
2019-01-11, 11:28:18
Beefer aber Panade aus der Tüte, dass geht für mich einfach nicht zusammen. Ließ einfach mal die Zutatenliste auf der verlinkten Seite. Mach ein bisschen gekörnte Brühe in dein Paniermehl, dazu Salz, Paprika und etwas Pfeffer und dann brauchst du noch ein Ei. Schon hast du das gleiche zum einem Bruchteil des Preises. Naja genug ot. Sorry für den derail!

Fusion_Power
2019-01-11, 12:08:52
Also Frosta Zeuch ist mir zu teuer. Man bekommt ähnlich gute Qualität auch schon bei Eigenmarken. Wenn ich mal solches TK Zeuch mache, dann z.B. die Texas-Pfanne von Kaufland. Da ist im Grunde auch keine Chemie drinne, halt einfaches Tiefkühl-Zeuch. Gibts auch als Chevapcici usw. Wird natürlich noch gepimpt mit gewürzen, noch bissl Zwiebel rein usw. Bei Pfannen-Gerichten immer dabei bleiben und regelmäßig wenden, erst mittlere Hitze, am Ende volle Pulle, dann wird auch TK Fleisch knackig. Ich verfeinere auch Pizzen (mit Extra-Käse, WUrst, Gewürzen), Doseneintöpfe (Extra Fleisch, Kartoffeln, Gewürze) usw.
Ansonsten bin ich von reinen Instant-Fertiggerichten weg. Früher Asia Nudelzeuch fertich gekauft, heute mach ich das selber. Einfach Asia Nudeln un den Topf mit Brühe, Bissl Asia Gemüse, Soya-Soße, Asia Gewürze, fertich. Thai-Curry mach ich auch schon lange selber, geht relativ einfach mit Kokos-Soße und Asia Gemüse. Ich hab immer nen Vorrat an Soya-Stücken als Fleisch Ersatz im haus, ich bin kein Veganer aber mit dem Zeuch kann man halt spontan und jederzeit kochen und muss nicht immer Fleisch frisch kaufen. In Brühe gequollen und dann gebraten schmeckt das wie Fleisch, sehr praktisch.

Wer auf Asisa Sachen steht, unbedingt mal das Maggi Pak Choi Beef Teriyaki (https://www.amazon.de/Wochenmarkt-W%C3%BCrz-Paste-Soja-Sauce-Wok-Gerichte-Portionen/dp/B075FYQ8JG) ausprobieren, schmeckt zusammen mit gutem Basmati Reis wie im Asia Restaurant.

Rooter
2019-01-13, 18:26:50
Ich kaufe immer die billige Salamipizza vom Aldi(-Süd) und pimpe die dann mit zwei Sorten Chilisauce :devil: und extra Oregano.

Eine Bekannte geht noch einen Schritt weiter, sie hat die Margaritha-Version derselben Aldi-Pizza und belegt die mit Salami, Ketchup als Sauce, Streukäse und allem worauf sie gerade Lust hat. Schmeckt gar nicht übel.

An Tütenzeug kann ich das hier empfehlen, auch Aldi-Süd:

https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_370/514275.jpg

Das Fleisch schmeckt auch nicht nach Pappe.

Kochen lernen...

Das ist vielleicht zu Beginn erst einmal ein Rückschritt im Vergleich zu Frosta und Co. aber wenn man mal den Dreh raus hat, verkommen die selbigen nur noch zum Notfallessen, wenn man mal wirklich keine Zeit hat.Darauf läuft es sicher langfristig für den TS automatisch hinaus. War bei mir auch so. Irgendwann hat man den Fertigfraß satt, der kommt bei mir noch max. 1x die Woche auf den Tisch.

Was ich empfehlen kann: Maggi oder Knorr Fix. Schmeckt um einiges besser als TK Fertiggerichte und macht nicht so viel Aufwand wie alles frisch machen.
Dein ernst? Kauf dir ein Glas Gemüsebrühe in Bio und ein paar Gewürze. Gerade fix-tüten ist völliger Humbug. Der Aufwand ist exakt der gleiche wie richtig kochen.Sehe ich auch so, die Tüten sind nichts weiter als eine Gewürzmischung.
Wenn man die Gewürze eh zuhause hat kann man das leicht nachkochen. Ich kaufe alle paar Monate mal so eine Tüte wenn es etwas Neues gibt, wenn es gut war hebe ich die leere Tüte als Rezeptvorlage auf. :D
Gerade heute hatte ich Bauerntopf, die Idee kam von einer KnorrFix-Tüte. :)

MfG
Rooter

derpinguin
2019-01-13, 18:40:46
Eine Bekannte geht noch einen Schritt weiter, sie hat die Margaritha-Version derselben Aldi-Pizza und belegt die mit Salami, Ketchup als Sauce, Streukäse und allem worauf sie gerade Lust hat. Schmeckt gar nicht übel.


Wer Ketchup auf Pizza packt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Opprobrium
2019-01-13, 18:56:50
Wer Ketchup auf Pizza packt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
In gewissen Lebensabschnitten ist ein kalkulierter Kontrollverlust förderlich für die Charakterentwicklung :biggrin: Hab zwar selbst noch nie Pizza mit Ketchup gegessen, aber zu StudentenWG Zeiten haben wir teilweise schon abenteuerliche Dinge veranstaltet um keine Zeit für Nahrungszubereitung verschwenden zu müssen die man auch für Bier und Gesellschaftsspiele nutzen konnte...

Daredevil
2019-01-13, 18:58:24
Lern kochen, gescheit vorzubereiten oder trink einfach dein Essen.
Kostet genauso viel wie Frosta, ist sofort trinkbar dabei "gesünder" bzw. weniger ungesund.
6FsnE612k1c

der_roadrunner
2019-01-13, 19:19:55
Ich hole mir auch ab und an mal diese Tiefkühlnudeln in Gorgonzolasoße mit Spinat (gibt's bei Netto, Kaufland, Real...). Da kommt dann frisches Geschnetzeltes von zb. Huhn, Pute oder Schwein rein (manchmal auch Garnelen), dazu frische Pilze und am Ende Kräuter-Creme-Fraiche und Käse (zb. Grana-Padano). Schmeckt echt lecker. ;)

der roadrunner

Unyu
2019-01-13, 19:31:49
Sehe ich auch so, die Tüten sind nichts weiter als eine Gewürzmischung.Könnte man denken, das die Tüten nichts weiter als eine (teure) Gewürzmischung ist. Doch dem ist nicht so!

In den Tüten sind Stoffe, die man sonst kaum aus dem Gewürzregal zaubern würde. Geschmacksverstärker in Form von Glutamat, Hefeextrakt und zuviel Salz.

Daredevil
2019-01-13, 19:34:05
Wenn ihr ne Gewürzmischung wollt, bastelt euch halt eine Gewürzmischung und würzt nicht mit sowas.
100g Gewürzmischung sind von der Energie her ein Cheeseburger bei McD und dazu ist es noch dehydriert und ohne merkliche Nährstoffe. Eigentlich ist ein Cheeseburger gesünder. :D
https://abload.de/img/unbenanntvoj94.png

Mosher
2019-01-13, 20:33:26
[x] kochen lernen

Mit gutem Timing, Erfahrung, Vorkochen, Einfrieren etc. lässt sich da für mittelmäßige Ansprüche sicher auch mit 30 Min. /Tag hinkommen.

Wer "die Zeit nicht hat", schläft zu viel und sollte von diesem Posten etwas abzweigen.

anorakker
2019-01-13, 21:06:04
Gerade heute wieder ne Tüte Aldi TK Bio Gemüse "meditterane Mischung" mit gutem Schuss Olivenöl langsam gegart und dann zum Schluss frisch die al dente Tortiglioni rein, etwas Salz und Zucker, durchmixen -> lecker und absolut effizient. Die Nudeln frisch zu kochen ist ein einfacher Parallelthread, macht im Endergebniss abner den grossen Unterschied zu "alten" TK Nudeln

phizz
2019-01-13, 21:32:55
TK gemüse ist ja legit, aber diese maggi oder knorr gerichte wie "nudeln mit rahmsoße" habe ich schon mehrfach in den klo gekippt.
Das ist so eklig das kannste nichtmal nem Hund geben.

5 minuten terrine krieg ich auch nicht runter.

Was ich allerdings gern mal als notnagel esse, sind diese chinanudel-päckchen aus dem aldi. Gekochtes Wasser drüber, fertig.
Ansonsten krieg ich chili, curry, käsespätzle und sonstige leichte gerichte schon irgendwie hin.

Ne raffinierte Roulade kann ich nicht. Aber wenn man es wirklich will, dann findet man immer ein passendes yt vid und probierts einfach. Zur not/backup legt man sich ne pizza ins eisfach.

Ich teile aber die unlust am kochen und noch mehr am spülen. Aber ausschließlich fertigpampe zu essen wäre keine lösung für mich.

Bellspinder
2019-01-14, 08:33:16
Meiner Erfahrung nach ist es bei TK-Pizzen/Baguettes und co. so, dass diese wahrnehmbar besser/aromatischer schmecken, wenn man sie nicht geforen in den Ofen schmeißt, sondern vorher ne halbe Stunde bei Zimmertemp. auftauen lässt. Eigentlich sollte es generell so sein, dass ein möglichst schonender Auftauvorgang weniger in der Nahrung "zerstört" und mehr Aromastoffe usw. "rettet", aber es gibt doch einige Ausnahmen.

Ich werde das nächste TK-Fertiggericht (Frosta und co) auch mal vorher ne Stunde im Kühlschrank antauen lassen (ohne die Soußenklötze die werden rausgepickt und müssen geforen bleiben) bevor es in die Pfanne kommt, evtl. wird das Fleisch dann weniger pappig, kann aber auch sein, dass dann alles matschig wird. Ich werde berichten. Bei Fischstäbchen habe ich kaum einen Unterschied bemerkt, die werden geforen in der Pfanne eher besser/saftiger.

edit:

Ich habe nun experimentell dieses TK Gericht vorbereitet:
https://www.iglo.de/-/media/de/2018_iglo_bilder/03_produkte/iglo_tandoori_packshot_web_20180613.ashx?mw=500&as=0&hash=0AB0F76B6E2BD41BA9CF202CA7D19D1EE861A991

Vorgehensweise:
-Soußenstücke vom Rest getrennt, diese verbleiben im TK-Fach.
-Fleischstücke getrennt in einem Schälchen.
-Gemüse/Reis auf einem Teller.

Geplant:
-Das Fleisch wird mit dem Reis/Gemüse im Kühlschrank aufgetaut (1-2 std.)
-Das Gericht wird (entgegen der Anleitung) behandelt, wie beim "normalen" kochen, also als erstes wird das aufgetaute Fleisch kurz angebraten, kurz darauf wird das aufgetaute Gemüse/Reis mit den TK-Saußenstücken hinzugegeben.

Palpatin
2019-01-14, 09:26:31
Wer Ketchup auf Pizza packt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
:D So schaut es aus.
Hab mir gestern das erste mal in meinem Leben eine der vielen Koch/Restaurant Shows angeschaut weil zufällig einige mir bekannte Gaststätten aus dem näheren Umgebung teilgenommen haben. Eines der Restaurants (das ich nicht kannte) hatte tatsächlich Salsa Dip mit Ketchup zubereitet. :down: Haben dann natürlich auch recht schlecht abgeschnitten.

Matrix316
2019-01-14, 09:38:08
Dein ernst? Kauf dir ein Glas Gemüsebrühe in Bio und ein paar Gewürze. Gerade fix-tüten ist völliger Humbug. Der Aufwand ist exakt der gleiche wie richtig kochen. Und die Behauptung es würde besser schmecken als TK bezweifle ich stark. Das die 1€ Lasagne aus der Truhe kacke ist und da sogar maggifix Hacksoßen besser sind ok aber die schon angesprochenen frosta-fertiggerichte sind da sowohl preislich als auch geschmacklich ein anderes Level. Die Tütchen kann man im Supermarkt allerdings super als "was kochen wir heute"-inpiration nutzen ;)

Wie schon häufiger angesprochen: lernt kochen. Das soll hier auch ganz gar nicht aus der überheblichen Ecke kommen. Es gibt quasi alle Zutaten vorkonfektioniert in TK, im Glas oder in vielen Fällen sogar frisch. Ist euch der Aufwand bei der Vorbereitung zu groß, kann man darauf zurück greifen. Will man nicht abwaschen, dann schaut euch onepot-dishes an. Da gibt's extrem schmackhafte und gesunde gerichte, die sich mit wenig Aufwand einfach zubereiten lassen. Gerade für solche Sachen ist der oben verlinkten Krups super. Dazu ein paar lock-n-lock Dosen und immer 2 Portionen kochen und die zweite einfrieren. Das macht ihr Mal zwei Wochen lang und habt eine größere Auswahl als frosta im Supermarkt.

So fährt man definitiv billiger, besser und gesünder. Ich persönlich hab überhaupt nix gegen Fertiggerichte, wenn die als Notbehelf herhalten. Da Kauf ich auf dem Heimweg auch gern Mal ne Packung Penne fungi, weil ich überhaupt keinen Bock mehr hab mich nach 14 Std. noch in die Küche zu stellen. Als Dauernahrung wäre das aber nichts für mich.

Also ich finde die TK Fertiggerichte in den großen Tüten schmecken irgendwie nach so nix.

Bei Maggi oder Knorr Fix gibt's wenigstens etwas Geschmack.

Und es ist halt doch etwas einfacher Hackfleisch anzubraten, Wasser, Pulver und Bohnen dazu und 5 Minuten kochen als alles einzeln mit echtem Gemüse und so. ;)

Chili aus der Dose dagegen finde ich auch furchtbar.

siegemaster
2019-01-14, 09:59:25
Kann den Thermomix mit Cook-key empfehlen. Man sucht sich seine Rezepte im Cookidoo-Portal raus und packt Sie auf einen Wochenplaner. Wenn man dann Einkaufen geht ruft man die Einkaufsliste auf (per App) wo alle Zutaten aufgelistet sind die man für die Woche einkaufen muss (vorher kann man natürlich wegstreichen was man schon zu Hause hat). Der Thermomix ist per WLAN eingebunden und hilft einem dann die Gerichte zu Kochen. Einziger Nachteil ist dass das Teil ungefähr soviel kostet wie eine 2080 Ti :usad:

EureDudeheit
2019-01-14, 10:08:01
Meiner Erfahrung nach ist es bei TK-Pizzen/Baguettes und co. so, dass diese wahrnehmbar besser/aromatischer schmecken, wenn man sie nicht geforen in den Ofen schmeißt, sondern vorher ne halbe Stunde bei Zimmertemp. auftauen lässt. Eigentlich sollte es generell so sein, dass ein möglichst schonender Auftauvorgang weniger in der Nahrung "zerstört" und mehr Aromastoffe usw. "rettet", aber es gibt doch einige Ausnahmen.

Ich werde das nächste TK-Fertiggericht (Frosta und co) auch mal vorher ne Stunde im Kühlschrank antauen lassen (ohne die Soußenklötze die werden rausgepickt und müssen geforen bleiben) bevor es in die Pfanne kommt, evtl. wird das Fleisch dann weniger pappig, kann aber auch sein, dass dann alles matschig wird. Ich werde berichten. Bei Fischstäbchen habe ich kaum einen Unterschied bemerkt, die werden geforen in der Pfanne eher besser/saftiger.

edit:

Ich habe nun experimentell dieses TK Gericht vorbereitet:
https://www.iglo.de/-/media/de/2018_iglo_bilder/03_produkte/iglo_tandoori_packshot_web_20180613.ashx?mw=500&as=0&hash=0AB0F76B6E2BD41BA9CF202CA7D19D1EE861A991

Vorgehensweise:
-Soußenstücke vom Rest getrennt, diese verbleiben im TK-Fach.
-Fleischstücke getrennt in einem Schälchen.
-Gemüse/Reis auf einem Teller.

Geplant:
-Das Fleisch wird mit dem Reis/Gemüse im Kühlschrank aufgetaut (1-2 std.)
-Das Gericht wird (entgegen der Anleitung) behandelt, wie beim "normalen" kochen, also als erstes wird das aufgetaute Fleisch kurz angebraten, kurz darauf wird das aufgetaute Gemüse/Reis mit den TK-Saußenstücken hinzugegeben.


Wird wohl kaum etwas ändern, da das Fleisch ja schon vorher gebraten/gekocht worden ist.

Ich vermute, bin aber kein ausgebildeter Koch, dass die das Fleisch kochen, daher die komische Konsistenz. Hatte mal beim Chinesen gekochtes Hühnerfleisch gegessen, das war super eklig.

Ich mache mir so "Pfannen" oft selber, beim Thai einfach Curry Gewürzmischungen kaufen, Kokosmilch rein, bißchen Gemüse, da geht auch TK vorgeschnitten, und Fleisch, fertig. Dazu Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
Kann ich dann 2-3 Tage von Essen. Gibt natürlich so Leute, die essen kein aufgewärmtes Essen und schmeißen den Rest weg....

Opprobrium
2019-01-14, 10:11:45
Vorgehensweise:
-Soußenstücke vom Rest getrennt, diese verbleiben im TK-Fach.
-Fleischstücke getrennt in einem Schälchen.
-Gemüse/Reis auf einem Teller.

Geplant:
-Das Fleisch wird mit dem Reis/Gemüse im Kühlschrank aufgetaut (1-2 std.)
-Das Gericht wird (entgegen der Anleitung) behandelt, wie beim "normalen" kochen, also als erstes wird das aufgetaute Fleisch kurz angebraten, kurz darauf wird das aufgetaute Gemüse/Reis mit den TK-Saußenstücken hinzugegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das weniger Aufwand mit sich bringt als einfach eine frische Gemüsepfanne mit Fleischeinlage vorzubereiten ;D

Thermomix: ist für mich absolut unverständlich wie man für sowas Geld ausgeben kann.

Everdying
2019-01-14, 11:24:37
Thermomix: ist für mich absolut unverständlich wie man für sowas Geld ausgeben kann.

Hatte lange die selbe Meinung. Aber zum Teig herstellen, v. a. für Brot/Semmeln, ist so ein Thermomix schon sehr legit. Einfach ganze Körner reinkippen, mahlen lassen. Rest dazugeben, kneten lassen -> zack fertiger Teig ohne Arbeit.

derpinguin
2019-01-14, 11:27:28
Teig kneten können auch billigere Küchenmaschinen. Thermomix kauft man zum Prollen.

Sven77
2019-01-14, 11:30:22
Eier kann man damit auch kochen

EvilOlive
2019-01-14, 11:33:57
Reis übrigens auch.

Sven77
2019-01-14, 11:36:02
Und da für nur 1299Eur.. ich nehm 2 (obwohl wir schon einen haben) :ulol:

Lyka
2019-01-14, 11:44:25
ab wieviel Broten amortisiert sich denn so eine Thermomix :uponder:

Sven77
2019-01-14, 11:49:39
Nie, denn die Dinger verrecken gern und Vorwerk ist ne Drecksfirma mit weniger Kulanz als einem Strassenhändler in Istanbul

Filp
2019-01-14, 12:22:44
Passt halt auch nicht genug rein, ne Familie bekommt man damit nicht satt.

Silentbob
2019-01-14, 12:25:49
Hier sind ja richtige Gourmets unterwegs... Wahnsinn. Dachte die Generation die zu doof zum kochen ist stirbt langsam aus, hab mich wohl getäuscht.

Fertiggericht perfektionieren? Blattgold auf Kacke und es bleibt... kacke.

Mensch Leute, kauft euch ein Kochbuch und fangt an mal was selber auf die Reihe zu kriegen. Ist ja schlimm.

Sven77
2019-01-14, 12:29:11
Btw. der Reiskocher ausm Asialaden für 50Eur war die beste Investition seit langem.. gibt so viele asiatische Gerichte die kaum Aufwand bringen und frisches Gemüse kaufen ist ja kein Act, einmal einkaufen pro Woche sollte selbst ein Agoraphobiker hinbekommen

Meine Kinder (vor allem die Große) sind extrem schwierig was Essen angeht aber gebratenen Reis inhalieren sie mit alle Gemüse das man drunter mischt

Opprobrium
2019-01-14, 13:02:18
Teig kneten können auch billigere Küchenmaschinen. Thermomix kauft man zum Prollen.
Ich behaupte mal meine Ankarsrum kann mehr als der Thermomix, auch wenn man damit nicht kochen kann. Aber das können meine Töpfe und Pfannen ohnehin besser :smile:

Mosher
2019-01-14, 13:43:11
Btw. der Reiskocher ausm Asialaden für 50Eur war die beste Investition seit langem.. gibt so viele asiatische Gerichte die kaum Aufwand bringen und frisches Gemüse kaufen ist ja kein Act, einmal einkaufen pro Woche sollte selbst ein Agoraphobiker hinbekommen

Meine Kinder (vor allem die Große) sind extrem schwierig was Essen angeht aber gebratenen Reis inhalieren sie mit alle Gemüse das man drunter mischt
:)

Coole Sache. Bin auch begeistert von meiner Schüssel

Screemer
2019-01-14, 13:44:22
Und es ist halt doch etwas einfacher Hackfleisch anzubraten, Wasser, Pulver und Bohnen dazu und 5 Minuten kochen als alles einzeln mit echtem Gemüse und so. ;)

Chili aus der Dose dagegen finde ich auch furchtbar.
hackfleisch anbraten, zwiebeln und knobi dazu, leicht farbe nehmen lassen, tomatenmark dazu, kurz andunkeln, mit gemüsebrühe ablöschen, kartoffelwürfel dazu (sogar mit schale), deckel drauf und köcheln bis die weich sind, bohnen dazu und durchschwenken/rühren, herd aus, deckel wieder drauf, 5 minuten später mit salz und pfeffer abschmecken. full of win. keine päckchen, voller geschmack.

2-3 portionen je nach hunger:
250 hack
1 kleine zwiebel
1 zehe knoblauch
3-4 kartoffeln
1/4 tube tomatenmark
1/2 liter wasser
-> entprechend gekörnte brühe
250g bohnen tk

reis koche: reis in einen topf, leicht mit wasser bedecken, deckel drauf, einmal aufkochen, herd auf niedrigste stufe, ziehen lassen, am schluss nach geschmack würzen. z.b. parboiled mit butter und etwas salz, klebereis mit reisessig, tomaten-paprikapaste für djuvecreis oder verschiedene gemüse (evtl. tk) + gewürze für pilawreis. salz aber nie ins wasser. feddisch. funktioniert mit basmati, langkorn, rundkorn, vollkorn (etwas mehr wasser), klebereis, jasmin, hab bis jetzt keinen reis gefunden bei dem das nicht klappt. ist quasi ein reiskocher ohne reiskocher. die möglichkeiten sind endlos und simpel. macht sich quasi von alleine.

Ich behaupte mal meine Ankarsrum kann mehr als der Thermomix, auch wenn man damit nicht kochen kann. Aber das können meine Töpfe und Pfannen ohnehin besser :smile:
niemand braucht ne 800€ küchenmaschine für ein bisschen 1-mann kochen. scheiß egal was da drauf steht. ne billige mum oder ne HR7778 tun's da auch und haben sogar noch mehr funktionen out of the box. irgendwann steigen dann die ansprüche und man kauft sich auch mal ne ankarsrum ;)

Ash-Zayr
2019-01-14, 13:50:26
Thermomix mit Varoma-Aufsatz ftw! Meine Frau liebt diese Maschine...sie vereinfacht enorm, hat unser Spektrum an Gerichten enorm erweitert und vieles schmeckt durch das dünsten viel besser als herkömmlich gekocht...allein normale Salzkartoffel aus dem Gar-Körbchen sind der Hit! ODer mal schnell crushed ice im Sommer für Caipies....unendliche Möglichkeiten....teuer, aber eine Investition, die sich lohnt für Vielkocher; für den murrigen Single, der sich vormacht, sich noch gesund ernähren zu wollen aber seinen Arsch nicht in Supermarkt oder Küche bekommt, natürlich oversized.

Screemer
2019-01-14, 14:10:50
wenn ich das varoma arguemnt immer hören muss: kauft euch nen dämpfeinsatz für 20€ und benutzt eure kochtöpfe. für crushed ice ne >1000 küchenmaschine? das kann die oben angesprochene mum oder hr von phillips auch. kosten aber einen bruchteil. vielkocher ist auch ein scherz. mehr als 2 portionen kommen da nämlich nicht raus. häufigkocher ist dagegen legit.

im ernst wer sich nicht mit kochen befassen will, der kann sich gerne einen termomix kaufen. der kann aber auch bei hellofresh einkaufen. man soll sich aber bitte nicht das gerät mit scheinargumenten wie crushice, hollandaise oder dampfgaren schönreden. das gerät öffnet aber möglichkeiten für absolute kochlegasteniker sich wirklich gute gerichte zuzubereiten. also hat es für mich auch seine berechtigung. die lobpreisungen allerdings nicht.

Daredevil
2019-01-14, 14:17:30
Varoma Aufsatz? Das musste ich gerade erstmal googlen. ^^
Wenn ich Reis koche, lege ich n 2€ Metall Nudelsieb auf den Topf und schmeiß da meine Greens rein. Das ist der DDaroma Aufsatz.

Aber sicherlich ne gute Investition, wenn man eh viel mit dem Ding kocht.

Dr.Doom
2019-01-17, 13:10:35
Dosenfutter + eine kleine in Streifen geschnittene (frische) Chili-Schote = gut
Tütenfutter + Butter + Butter + Butter = gut
Magherita-Fertigpizza + eine (frische) geschälte, gewürfelte Tomate + eine in Ringe geschnittene (frische) Zwiebel + ausreichend Knofi + ausreichend gewässerte Sardellen in rauen Mengen = gut

Matrix316
2019-01-17, 13:59:50
hackfleisch anbraten, zwiebeln und knobi dazu, leicht farbe nehmen lassen, tomatenmark dazu, kurz andunkeln, mit gemüsebrühe ablöschen, kartoffelwürfel dazu (sogar mit schale), deckel drauf und köcheln bis die weich sind, bohnen dazu und durchschwenken/rühren, herd aus, deckel wieder drauf, 5 minuten später mit salz und pfeffer abschmecken. full of win. keine päckchen, voller geschmack.

2-3 portionen je nach hunger:
250 hack
1 kleine zwiebel
1 zehe knoblauch
3-4 kartoffeln
1/4 tube tomatenmark
1/2 liter wasser
-> entprechend gekörnte brühe
250g bohnen tk

reis koche: reis in einen topf, leicht mit wasser bedecken, deckel drauf, einmal aufkochen, herd auf niedrigste stufe, ziehen lassen, am schluss nach geschmack würzen. z.b. parboiled mit butter und etwas salz, klebereis mit reisessig, tomaten-paprikapaste für djuvecreis oder verschiedene gemüse (evtl. tk) + gewürze für pilawreis. salz aber nie ins wasser. feddisch. funktioniert mit basmati, langkorn, rundkorn, vollkorn (etwas mehr wasser), klebereis, jasmin, hab bis jetzt keinen reis gefunden bei dem das nicht klappt. ist quasi ein reiskocher ohne reiskocher. die möglichkeiten sind endlos und simpel. macht sich quasi von alleine.

[...]

Die ganzen Gewürze sind ja beim Maggi Fix schon in der Tüte. Ob das so einen riesen Unterschied macht?

Normalerweise koch ich auch richtigen Reis, aber wenns ganz schnell gehen soll, ist der Express Reis zwar teuer, aber halt schnell. ;)

Lyka
2019-01-17, 14:04:13
das Problem geht eher in Richtung Salz-Gehalt (und für einige Leute ist Glutamat böse)

Matrix316
2019-01-17, 15:06:55
das Problem geht eher in Richtung Salz-Gehalt (und für einige Leute ist Glutamat böse)
In den Tüten ist garnicht so viel drinnen, dass man von zu viel Salz reden könnte. ;) Wahrscheinlich würde man beim selbstkochen sogar mehr Salz reinmachen.

Lyka
2019-01-17, 15:14:27
ich nicht, aber dafür ist es fader als die üblichen Gerichte. Außerdem bin ich Maggi- und Glutamat-Junkie und haue es deshalb nimmer ins Essen ;D

THEaaron
2019-01-17, 15:18:13
Zu Beginn meiner Studentenzeit und meiner ersten Wohnung habe ich auch oft Fertiggerichte bemüht oder zu allen möglichen Maggi Fix Tüten gekocht. Da konnte man eigentlich jedes mögliche Rezept mit Zugabe frischer Zutaten pimpen. Bei der Bolognese habe ich stets Tomaten/Paprika hinzugefügt und was weiß ich.

Hat aber keine zwei Jahre gedauert bis ich nur noch frisch gekocht habe. Hab dann Geschmacksverstärker gemieden wie die Pest und mittlerweile habe ich sogar Pizzateig innerhalb von 10 Minuten mit kurzer Ziehzeit fertig. Richtig mache ich es in der Regel mit kaltem Gehen im Kühlschrank über Nacht und dann auf einem Pizzastein.. vor 8-9 Jahren war es da noch die Fertigpizza mit zusätzlichen Salamischeiben. :D

Oder die originale Carbonara... einfach Speck und Zwiebeln anbraten, Gemisch an Eigelb und Parmesan anrühren, etwas Salz und ordentlich Pfeffer dran, die Nudeln zubereiten, alles verheiraten und fertig.

Ja, irgendwie habe ich dann so auch Spaß an dem ganzen Kram gefunden. :D

Reaping_Ant
2019-01-17, 15:26:58
Bei Fertigmischungen sehe ich das Problem nicht so sehr bei den direkten gesundheitlichen Auswirkungen, sondern darin, dass auf Dauer der Geschmackssinn abstumpft. Viel Salz und Geschmacksverstärker sind das geschmackliche Äquivalent von Heavy Metal mit aufgerissenem Loudness Regler. Ab und zu OK, aber auf Dauer geht das Gefühl für die feineren Nuancen verloren. "Normal" gewürztes Essen wird dann schnell als langweilig empfunden (habe im Bekanntenkreis schon öfter "ohne Maggi schmeckt's ja nach nix" hören müssen).
Ich habe bei Fertiggerichten und auch beim auswärts Essen oft das gegenteilige Problem: Der eigentliche Geschmack der Zutaten wird von einer Mauer aus generischem salzig-umami Geschmack erschlagen.

BTB
2019-01-17, 15:30:31
Als jemand der gerade eine TK Pizza (Gustavo Gusto) zubereitet und konsumiert hat. NIE hat eine TK Pizza auch nur annähernd so gut geschmeckt wie eine frische Pizza. Auch die heutige Wahl war mal wieder ein Reinfall.

Gott was ärgere ich mich über die 1000 Kalorien. Was hätte ich alles damit anfangen können ;D

dargo
2019-01-17, 17:00:20
@Bellspinder

Zwei Beispiele von mir mit minimalen bis kleinen Aufwand.

1. Minimaler Aufwand.
Iglo Fisch (gibts auch von Frosta) in den Umluftofen rein. Da gibt es verschiedene Sorten von, zb. das hier:
https://www.iglo.de/produkte/schlemmer-filet-italiano

Für solche Einzelportionen nehme ich meine Mikrowelle mit Umluft. Im normalen Backofen fühlt sich der Fisch etwas verloren. :D Dann kochst du dir 100g Reis dazu und fertig ist das Mittagessen. Beim Reis gibts ja auch zig verschiedene Sorten. Ich mag am liebsten Jasminreis.

2. Kleiner Aufwand --> Chili con Carne
Schnappst du dir 4x Tüten davon hier.
https://www.mytime.de/Produkt_4502070256.html?MerchantID=gaw&campaign=pla&gclid=EAIaIQobChMIyYfQ-Zb13wIVguF3Ch1l5wf8EAQYASABEgJslPD_BwE&product_sku=4502070256

1.000g Hackfleisch gemischt dazu + 4 kleine Dosen Kidneybohnen. Alles in eine große Pfanne und schon hast du für 4 Tage essen. Lässt sich auch problemlos einfrieren.

Würde ich jeder Zeit irgendwelchem Fertiggericht vorziehen.

Lyka
2019-01-17, 17:05:27
1.000g Hackfleisch gemischt dazu + 4 kleine Dosen Kidneybohnen. Alles in eine große Pfanne und schon hast du für 4 Tage essen. Lässt sich auch problemlos einfrieren.

1000g Hack
5 Dosen Bohnen
1 Dose Mais
1 Packung passierte Tomaten
1 Dose Tomatenpüree
1 halbe Tube Tomatenmark
Öl
4 Packungen Reis
Gewürze und Chili

hält bei mir 8 Tage (8 Portionen, die ich mit Vollkornbrot allabendlich stütze)
man kann auch mehr machen ... TK-Fach hat ja (fast) jeder.

derpinguin
2019-01-17, 17:34:25
Schnappst du dir 4x Tüten davon hier.
https://www.mytime.de/Produkt_4502070256.html?MerchantID=gaw&campaign=pla&gclid=EAIaIQobChMIyYfQ-Zb13wIVguF3Ch1l5wf8EAQYASABEgJslPD_BwE&product_sku=4502070256


Warum? Selbst würzen zu schwer oder Geschmacksverstärkerfetisch?

Lyka
2019-01-17, 17:36:42
offiziell wären es ja "1 Packung pro 400g Fleisch" ... also ich würde Herzrasen bekommen ^^

dargo
2019-01-17, 19:14:40
Warum?
Weils schmeckt.

Haarmann
2019-01-17, 19:30:30
Billigste TK Pizza und mit Sardellen und Büffelmilchmozzarella belegen - dazu viel Salz.

Kann auch Schinken oder sowas sein - was man halt mag. Die Billigdinger sind ja einfach mit 2 mal nix belegt.


Chili con Carne braucht halt etwas Zeit zum einkochen - dann aber kann mans portionieren und wieder wärmen. Geht sogar als Sugo für Pasta ;).

1kg Fleisch durch den Wolf jagen (bei mir immer Rind in mager)
In meinem selbstgemachten Chiliöl anbraten (pro l ca 150g extra scharfes Chilipulver 2 Monate ziehen lassen) - und aufpassen, dass mans nicht überhitzt - sonst wirkts fast wie Pfefferspray.
Dazu 1kg passierte Tomatenpampe.
8 Trinidad Scorpion vom Hofladen um die Ecke - ev aber besser mal mit ner Habanero oder so beginnen.

Wenns eingekocht ist trennt man die Sugo Portionen ab und noch Kidney Bohnen fürs Chili con Carne nachlegen.

2 in 1

Lyka
2019-01-17, 19:35:06
das Problem bei den meisten TK-Pizzen ist doch, dass zusätzliche Auflagen einfach nicht wirklich halten, da muss man u.U. Spuren und Rillen in die Oberfläche reißen

Daredevil
2019-01-17, 19:36:38
So ein Pizzateig ist doch auch schnell ausgerollt, da muss man nicht unbedingt den TK Mantsch nehmen. :v

Alexander
2019-01-17, 20:22:32
So ein Pizzateig ist doch auch schnell ausgerollt, da muss man nicht unbedingt den TK Mantsch nehmen. :v
Wahrscheinlich ist mein Geschmackssinn völlig verdorben. Aber selbstgemachte Pizzen die mir diverse meiner Bekannten immer wieder anbieten schmecken mir nicht viel besser als eine TK-Pizza. Daher bleibe ich bei letzterem wenn ich allein esse und es schnell gehen soll. Und sind viele Leute da, dann bestellt man ein paar Pizzen beim Lieferdienst.

Matrix316
2019-01-17, 23:11:15
Man kann ja auch den fertigen Pizzateig kaufen und dann selbst belegen.

Oder man probiert mal die hier: https://www.oetker.de/unsere-produkte/la-mia-grande/produktsortiment/la-mia-grande-salame-piccante.html IMO eine der besten TK Pizzen überhaupt.

Matrix316
2019-01-17, 23:16:02
Bei Fertigmischungen sehe ich das Problem nicht so sehr bei den direkten gesundheitlichen Auswirkungen, sondern darin, dass auf Dauer der Geschmackssinn abstumpft. Viel Salz und Geschmacksverstärker sind das geschmackliche Äquivalent von Heavy Metal mit aufgerissenem Loudness Regler. Ab und zu OK, aber auf Dauer geht das Gefühl für die feineren Nuancen verloren. "Normal" gewürztes Essen wird dann schnell als langweilig empfunden (habe im Bekanntenkreis schon öfter "ohne Maggi schmeckt's ja nach nix" hören müssen).
Ich habe bei Fertiggerichten und auch beim auswärts Essen oft das gegenteilige Problem: Der eigentliche Geschmack der Zutaten wird von einer Mauer aus generischem salzig-umami Geschmack erschlagen.

Normal gewürztes Essen ist ja auch langweilig. Man muss schon richtig würzen. :D

Was ist überhaupt normal gewürzt? Wer sagt wie viel Salz und Pfeffer an eine Soße kommt? Ist Zucker nicht auch Geschmacksverstärker? Oder Öl? Letztendlich ist das was man selbst zusammenmischt am Ende wahrscheinlich garnicht sooo weit weg vom Maggi Fix Produkt.

Haarmann
2019-01-18, 07:26:06
das Problem bei den meisten TK-Pizzen ist doch, dass zusätzliche Auflagen einfach nicht wirklich halten, da muss man u.U. Spuren und Rillen in die Oberfläche reißen

Deswegen diese Käseart - die haftet ganz gut und hält somit den Rest auch gleich fest. Ich weiss aber schon, dass dieser Käse nicht gerade zu den Billigheimern gehört... und gängig ists wohl auch nicht. Aber er "verklebt" die Angelegenheit ganz gut.

Daredevil

Ausgerollt sicher, aber dann kommt der Nächste und macht den gleich selbst, weil er das Werkzeug dazu hat. So mache ich jeweils meine Pizzen und gefriere die dann ebenfalls. Ist aber imo dann keine TK Pizza mehr im eigentlichen Sinne.

Was ich nie drauf täte ist so ne "Pizzakäsemischung" - Mozzarella gehört auf ne Pizza und kein "Analogkäse", Edamer, Emmentaler oder Gouda.

Aber ev haben sich Andere, wie Alexander und der TS, bereits an diesen "Käsebelag" gewohnt.

"Käsefladen", wie die Kurriere das jeweils liefern hiesig, mag ich aber auch gleich nicht. Das Auge isst imo mit und ich will da nicht nur ne Käsedecke sehen.

Alexander

Kenn ich diese Haltung - der Mensch ist wohl ein Gewohnheitstier.

Matrix316

Das sind doch die Barbaren, die den Mozzarella (die Pizza mit den runden Mozzarellastücken drauf) mit Kräuterbutter mishandeln oder?
Das kann ich mir nicht lecker vorstellen von dieser Firma :devil:.

Die kannst nur verbessern, wenn diese widerliche Kräuterbutter wegkartzt ;).

Unyu
2019-01-18, 09:50:40
Was ist überhaupt normal gewürzt? Wer sagt wie viel Salz und Pfeffer an eine Soße kommt? Ist Zucker nicht auch Geschmacksverstärker? Oder Öl? Letztendlich ist das was man selbst zusammenmischt am Ende wahrscheinlich garnicht sooo weit weg vom Maggi Fix Produkt.
Keine Ahnung wie du würzt. Bei mir kommt kein Hefeextrakt, Glutamat, Zucker, anderer Zucker, Tonnen von Salz ins gekochte Essen.

Bellspinder
2019-01-18, 10:01:35
Der stark überhöhte Salzkonsum ist eine der Hauptursachen für Gefäßerkrankungen in der westlichen Welt, weil die Arterien davon porös werden, ähnlich wie ein alter Fahrradschlauch. Die täglich-empfohlene Menge an Salz, die ein Mensch zu sich nehmen sollte, wird nicht ohne Grund Jahr für Jahr reduziert und liegt mittlerweile bei ca. 1,5g Salz pro Tag. Eine(!) TK-Pizza hat bereits ca. 4g Salz und wir essen nicht blos eine TK-Pizza am Tag. So viel Salz sollte eigentlich nur zu sich nehmen, wer viel schwitzt oder Durchfall hat. Ich weiß nicht warum gerade Markenhersteller derart viel Salz in ihre Produkte klatschen, vermutlich, weil es ein potentes Konservierungsmittel ist und ein starker Geschmacksverstärker, aber es macht zweiffellos und in großen Studien bewiesenermaßen langfristig krank (und alt, weil schlechtere Gefäße = schlechtere Haut).

Erdbeermann
2019-01-18, 14:12:41
Wenn ihr ne Gewürzmischung wollt, bastelt euch halt eine Gewürzmischung und würzt nicht mit sowas.
100g Gewürzmischung sind von der Energie her ein Cheeseburger bei McD und dazu ist es noch dehydriert und ohne merkliche Nährstoffe. Eigentlich ist ein Cheeseburger gesünder. :D
https://abload.de/img/unbenanntvoj94.png

Der Zuckeranteil ist meist Maltodextrin(sozusagen Traubenzucker ohne Süße)
Oder die Suppenwürfeln, Gewürze/Gemüse: 3-7,5%(Maggie - gutes Biozeug). Rest Salz, Maltodextrin und Aroma.

99% der Deutschen und Geschmack...:freak: Hartkeks mit Belag als Pizza bezeichnen.:rolleyes:

@Topic, 10-20l Topf besorgt, Chili, Gulasch und Eintöpfe und rauen Mengen gekocht und einfrieren/einkochen.
Dazu gute Gewürze, am besten nicht ausm Supermarkt und man isst besser als 80% der Deutschen:biggrin:

THEaaron
2019-01-18, 14:39:54
Was ist überhaupt normal gewürzt? Wer sagt wie viel Salz und Pfeffer an eine Soße kommt? Ist Zucker nicht auch Geschmacksverstärker? Oder Öl? Letztendlich ist das was man selbst zusammenmischt am Ende wahrscheinlich garnicht sooo weit weg vom Maggi Fix Produkt.

Fett wirkt auch als Geschmacksverstärker. Trotzdem sind die Geschmacksverstärker in den Maggi Tüten noch ganz anderer Natur und fisten einfach nur unglaublich das Belohnungsystem beim Essen.

Wenn man eine normale Speise mit Kräutern der Provence, etwas Salz und Pfeffer würzt ist man meilenweit von einer Zusatzpampe wie Maggi Fix Produkten entfernt.

Es ist ja kein Geheimnis dass man mit der Zufuhr stark industriell verarbeiteter Lebensmittel vorsichtig sein soll. Mit frischen Zutaten zu kochen ist einfacher als man denkt und nach etwas Gewöhnungszeit dauert das Kochen auch nicht immer sehr viel länger als aus einer Tüte.

Dark198th
2019-01-19, 08:38:48
Weils schmeckt.

Tja, beim Essen sollte es aber eben nicht nur um den Geschmack gehen. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn ich mir all die fetten jungen Leute ansehe, bekomme ich aber schon Angst. Schon sehr viele Kinder sind so ekelhaft fett, unförmig und unsportlich, dass die Eltern dafür eigentlich unter Strafe gestellt werden sollten, denn das grenzt schon an Kindesmisshandlung.

Sehr vielen Leuten geht es heute nicht mehr um eine gesunde ausgewogene Ernährung, sondern darum, dass das Essen möglichst billig und schnell zuzubereiten ist. Es interessiert sie nicht und sie haben auch keine Ahnung davon, was für einen Müll sie täglich in sich hineinschieben und war für Auswirkungen das auf ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität hat

Rooter
2019-01-19, 20:26:44
Aber zum Teig herstellen, v. a. für Brot/Semmeln, ist so ein Thermomix schon sehr legit. Einfach ganze Körner reinkippen, mahlen lassen.Dem durfte ich bei meiner Schwägerin mal live beiwohnen. 100db Lautstärke reichen sicher nicht! :eek:

Beim Thermomix muss ich immer an den treffenden Kommentar des Kumpels meines Bruders denken:
"1200 Euro für einen Topf der Suppe kochen kann...!" ;D

Btw. der Reiskocher ausm Asialaden für 50Eur war die beste Investition seit langem..Hatte bis vor einem Jahr immer Kochbeutelreis (aber nicht Uncle Bens, viel zu teuer, Reis-Fit ist gut). Einen Reiskocher wollte ich mir auch schon mal kaufen aber inzwischen mache ich Quellreis selbst: Einfach Reis, die doppelte Menge Wasser und ein paar Prisen Salz in einem Topf mit gekipptem Deckel zum kochen bringen und dann den Herd auf 1/4 reduzieren. Nach 15-20 Minuten hat man gesunden 1A Reis (ich nehme zurzeit Basmati).
Ich hatte ja lange Zeit regelrecht Angst vor der Quellreismethode aber wenn man den Topf im Auge behält und sich ausgemacht hat, wann das Wasser weg ist, passiert auch nix. Mir ist der noch nie angebrannt.

Weils schmeckt.In mein Chili Con Carne kommt nur: Paprikapulver rosenscharf, Knoblauch, Oregano, Thymian, Kreuzkümmel
Dazu natürlich noch Chilisaucen für die Schärfe und gekörnte Brühe (= Salz, siehe unten). Ich gebe aber zu, dass ich auch 2-3 Spritzer Maggi-Würze rein tue für ein wenig umami. An so einer 250g-Maggiflasche habe ich aber 1-2 Jahre, ist also alles im Rahmen. :)

Tonnen von Salz ins gekochte Essen.Pures Salz nehme ich nur um Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu kochen. Wenn ich gekörnte Brühe ins Essen tue kommt kein Salz mehr dazu denn das Zeug besteht ja fast nur aus Salz.

Fett wirkt auch als Geschmacksverstärker.Fett ist Geschmacksträger.

MfG
Rooter

Ash-Zayr
2019-01-21, 08:45:43
Tja, beim Essen sollte es aber eben nicht nur um den Geschmack gehen. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn ich mir all die fetten jungen Leute ansehe, bekomme ich aber schon Angst. Schon sehr viele Kinder sind so ekelhaft fett, unförmig und unsportlich, dass die Eltern dafür eigentlich unter Strafe gestellt werden sollten, denn das grenzt schon an Kindesmisshandlung.


In früheren Zeiten waren Unterschicht-Kinder unterernährt und drohten zu verhungern....heute sind es die Fettis....

mercutio
2019-02-06, 10:17:17
Hatte bis vor einem Jahr immer Kochbeutelreis (aber nicht Uncle Bens, viel zu teuer, Reis-Fit ist gut). Einen Reiskocher wollte ich mir auch schon mal kaufen aber inzwischen mache ich Quellreis selbst: Einfach Reis, die doppelte Menge Wasser und ein paar Prisen Salz in einem Topf mit gekipptem Deckel zum kochen bringen und dann den Herd auf 1/4 reduzieren. Nach 15-20 Minuten hat man gesunden 1A Reis (ich nehme zurzeit Basmati).

Ein Schnellkochtopf macht das genau wie du beschreibst in 6 Min.

Ich plädiere auch fürs Selberkochen. Wenns schnell gehen soll, koche ich gerne asiatisch, vorzugsweise thailändisch. Gelingt leicht und mir schmeckts.

Wenn es schmecken soll, muss man einfach etwas Zeit investieren. TVdinner sind meist eine Riesenenttäuschung.
Aber ich kenne auch jemanden, der son Zeug täglich frisst.

Ein anderer Kollege, einer aus der MaggiFix-Fraktion, war im Urlaub in Italien und war enttäuscht vom Essen da. Pizza, Pasta, alles hätte so fade geschmeckt. Da sieht man mal, wie sehr Geschmacksverstärker den Geschmack konditionieren.

Aber wenn man keinen Spaß am Kochen hat, dann wirds auch nix. Evtl. hilft dann eine Mitess-Zentrale..?

jxt666
2019-02-06, 16:53:22
hört sich hier teils so an als ob es nur zwei Fraktionen gibt, Fertigesser und Frischkocher. Wir kochen aufgrund der Kids in der Regel schon frisch, ich hau mir aber durchaus gerne mal ne gepimpte Fertigpizza rein, oder Canelloni Spinacci. Natürlich ginge auch selbst machen, tun wir ebenso... manchmal siegt aber einfach die Faulheit und Bocklosigkeit. Finde ich nicht weiter schlimm.

Wenn wir aber Kochen, dann völlig ohne Maggi und dergleichen. Saucen werden selbst gemacht, Brühe haben wir Instant, aber ohne Konservierung etc.... Chili von Carne oder Bolo schmeckt ohne Fix eh geiler, Lasagne allerdings machen wir mit dem Fix von Knorr ohne Zusätze, weil die einfach gut wird, schnell geht und passt.

Auf meine TK Pizzen kommt in der Regel aber nochmal alles an Material drauf was ich finden man :lol: Käse, frische Pilze, Zwiebeln, Chilis, Paprika...