PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1070 HDMI AUsgang ohne Funktion?


Tigershark
2019-01-11, 15:50:09
Hi Forum,

ich habe kürzlich durch Zufall (weil ich mehrere Monitore testen wollte) mal den HDMI Ausgang meiner 1070 (Palit Gamerock Premium) nutzen wollen und festgestellt, dass da einfach kein Signal rauskommt. Habe dann mal den Treiber von 417.01 auf 417.35 aktualisiert, allerdings ohne Änderung.

Es kommt auch schon beim Post kein Signal am HDMI, als ob der komplette Ausgang einfach tot (oder inaktiv) wäre... kann das sein? Wie könnte ich das noch testen (diverse unterschiedliche Monitore hab ich schon durch, andere HDMI Kabel ebenfalls)?

Danke!

Tigershark
2019-01-12, 00:08:57
Keiner eine Idee bei über 70 Ansichten? ^^

Geneon
2019-01-12, 03:22:13
Hast du ein Monitor nur am HDMI Ausgang schon probiert? Also HDMI only, keine weiteren Kabeln.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass manchmal die Anschlüsse so seitlich sind bzw. das PC-Gehäuse nicht ganz passgenau ist, dass man grade noch so den Stecker reinbekommt. Aber der Stecker am Blech vom Gehäuse anschlägt und nicht an der Grafikkarte. Dadurch ist der Stecker dann natürlich nicht ganz drin und somit kein Kontakt. ( Hoffe das war verständlich ausgedrückt, und du weißt was ich meine)

Tigershark
2019-01-12, 13:37:02
Danke für die Ideen.

HDMI only oder HDMI & DP, leider kein Unterschied. Das mit dem Stecker hatte ich auch schon in Verdacht, weil durch Dual-Slot Blende ziemlich genau am Rand des HDMI (aber auch beim DP) eine Strebe vom Gehäuse ist. Allerdings kann ich es imho ausschließen, weil mein Monitor wenn ich das Kabel abziehe sagt, dass keines angeschlossen ist. Wenn ich es allerdings einstecke, geht die Meldung weg und nach einer Zeit kommt dann "Energiesparen", wie wenn der PC ausgeschaltet wäre (aber das Kabel drin steckt).

Alles sehr komisch. Nutzt denn sonst hier keiner den HDMI Ausgang an seiner GTX 10X0?

BUG
2019-01-12, 13:43:00
Bei uns gibt oder gab es keine Probleme mit der GTX 1070 (MSI) und dem HDMI Port, die Konstellation Display-Port + HDMI gab es auch und funktionierte. Wenn der Stecker richtig sitzt habe ich auch keine Erklärung, möglicherweise ist der HDMI Port defekt. ggf. kannst du dir einen Display-Port zu HDMI Adapter kaufen und dann den zweiten DP verwenden.

Edit: https://www.amazon.de/dp/B00K0UDYLM?&tag=3dcentorg-21

Gruß
BUG

Tigershark
2019-01-13, 12:54:34
Danke BUG. Ich habe mir gestern noch ein DP-HDMI Kabel bestellt statt eines Adapters, erfüllt ja aber denselben Zweck. Trotzdem ist das echt strange... ich berichte mal, erwarte aber dass das dann problemlos funktioniert, für die Graka ist es ja weiterhin DP...

f-x-
2019-01-14, 00:59:01
Könnte auch sein, dass einfach das Kabel defekt ist.
Würde mir noch eines besorgen, um sicher zu gehen das es nicht am Kabel liegt.

Dorn
2019-01-14, 08:09:17
Auf der Tastatur Windows+P schon probiert? 1,2,3,4 durch probieren...

Edit: Halte mal deine Computer Informationen mal aktuell oder löschen, die sind ja extrem veraltet. :wink:

Zergra
2019-01-14, 12:16:55
Danke BUG. Ich habe mir gestern noch ein DP-HDMI Kabel bestellt statt eines Adapters, erfüllt ja aber denselben Zweck. Trotzdem ist das echt strange... ich berichte mal, erwarte aber dass das dann problemlos funktioniert, für die Graka ist es ja weiterhin DP...


Solche Fehler habe ich bei Pascal Karten schon öfter gesehen, dort ist dann einfach ein Port defekt...

Tigershark
2019-01-15, 16:13:23
@f-x - Kabel kann ich ausschließen, habe mehrere probiert.
@Dorn - ne, Display umschalten bringt auch keine Änderung.

Das Adapterkabel ist schon da, aber vor Samstag bin ich leider nicht zu Hause um zu testen.

@Zergra - das habe ich noch nicht gehört und Tante Google hat mir da auch nix brauchbares ausgespuckt...hast du einen Link?

Tigershark
2019-01-20, 10:21:36
Hi Forum,

also um das abzuschließen - wie erwartet funktioniert das DP-->HDMI Kabel, scheint also wirklich der Port defekt zu sein... armselig.

Naja, jedenfalls habe ich nun auch ganz nebenbei festgestellt, dass ich entgegen meiner jahrelangen Vermutung keinen Dell U2713H sondern einen U2713HM habe, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der nur HDMI nach 1.3 unterstützt (der H kann 1.4) und somit leider bei FHD Schluss ist. Damit ist der HDMI Anschluss als Alternative eh raus.

Ursache der ganzen Geschichte war übrigens, dass ich auf die Idee kam, den Dell gegen 2x iiyama XUB2792QSU zu tauschen. Die habe ich aber nach 3 Tagen direkt zurück geschickt, weil die Qualität echt armselig war (Glow, Lichthöfe ohne Ende - Farben waren toll).

blackbox
2019-01-20, 12:06:10
Und wieso schließt du das ganz nicht einfach per Displayport an?

HDMI zu Displayport geht übrigens ohne weiteres nicht.

f-x-
2019-01-20, 15:56:49
Hi Forum,

also um das abzuschließen - wie erwartet funktioniert das DP-->HDMI Kabel, scheint also wirklich der Port defekt zu sein... armselig.

Das ist ein Fall für RMA. Sachen gehen ab und an kaputt. Noch Garantie?

Lowkey
2019-01-20, 16:09:31
Bei meiner 1080 Ti muss ich beim Bios Update entweder DVI oder HDMI nehmen. Wenn ich das HDMI Bios nehme, dann geht der zweite HDMI Port.

Tigershark
2019-01-20, 17:09:13
Und wieso schließt du das ganz nicht einfach per Displayport an?

HDMI zu Displayport geht übrigens ohne weiteres nicht.

Der Moni hat DP und Hdmi, ich schließe 2 Rechner an und der 2. Hat kein Hdmi. Löse es jetzt so dass der 2. Per DP-Hdmi dran ist, der kann eh nicht mehr als fhd. Und ja, Hdmi auf DP geht nicht ohne weiteres, aber umgekehrt schon.

Das mit dem BIOS klingt interessant, aber ich habe noch kein Update dran gemacht und ich gehe einfach mal davon aus, dass stock alle Ausgänge funktionieren. Steht auch nichts gegenteilige in der Anleitung...