PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Androidgerät findet Wlan nicht mehr


Screemer
2019-01-11, 18:24:25
Hi

Ich hab hier eine Android-Streaming-Box und die macht seit einiger Zeit Probleme bei der Wlanverbindung. Bis die Probleme auftraten war es Problemlos und mit mehreren Routern/AP möglich das Ding in jedes beliebige Wlan zu bringen. Nun ist es so, dass mehrere SSIDs der Umgebung gefunden werden aber die Meines Zyxel nicht. Kein anderes Gerät hat solche Probleme. Darunter mehrere Androidgeräte (Handys, Tablets, FireTV), Notebooks mit Windows und Linux, "alte" TV-Geräte mit Wlan. Der Box findet auch noch WLAN mit unterschiedlichen chipset. Von sercomm über AVM bis arcadyan ist alles dabei.

Betrieben wird ein Zyxel VMG1312-B10A. Beide Geräte nur 2,4ghz.

Vor einiger Zeit hatte ich das ganze schon mal zurück gesetzt aber das half nur wenige Tage. Im Anschluss hab ich einfach mal mit den WLAN-Einstellungen rumgespielt und WPS versucht und plötzlich war die Kiste wieder im WLAN. Aber auch das hielt nur wenige Tage und funktioniert nun nicht mehr. Ssid hab ich gewechselt, Gäste WLAN eingerichtet welches auch nicht gefunden wird, Router resettet. Nix hilft grad.

Gibt es eine Möglichkeit den WLAN-Stack von Android irgendwie zurück zu setzen? Ich hab jetzt schon alles mögliche ergoogelt aber wirklich was passendes war nicht dabei. Hat einer nen hint?

Danke schon mal!

Screemer
2019-01-15, 11:13:53
soooo. mal ganz fix. problem ist gelöst.

der zyxel wechselt je nach belegung automatisch den wlan-kanal. in unserem fall häufig auf kanal 12 oder 13. damit kann aber wohl die androidkiste nicht umgehen. heute viel mir auf, dass kein einziges wlan angezeigt wird, dass diese kanäle nutzt. fix auf kanal 7 mit zig anderen wifis gestellt und es gibt keine probleme mehr. die normalen probleme von vollen kanälen sind natürlich vorhanden.

kann sich das jemand erklären?

edit: ich hab grad mehrfach gelesen, dass die kanäle 12-14 in manchen regionen nicht für wifi freigegeben sind und einige android geräte auf bestimmte regionen gelockt sind. einige us nexus geräte fanden in der grundkonfiguration in europa keine netzwerke auf kanal 12-14. würde mich also bei der chinesenbox auch nicht wundern.

danke für die aufmerksamkeit!

Annator
2019-01-15, 11:25:21
Kanal 12 und 13 gibt es nur in Deutschland oder Japan nicht in den USA. Kann sein, dass dein Smartphone dort gar nicht nach WLAN Netzen sucht, weil er es nicht kann oder auf USA gestellt ist. Bei 2,4Ghz nur Kanal 1, 6 oder 11 nutzen. Das sind die einzigen überlappungsfreien Kanäle.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Screemer
2019-01-15, 11:28:11
danke. hab mir das auch grad erlesen. hatte schon auf 11 umgestellt und den jetzt mal fixiert.