PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenXcom - OpenSource-Remake des orginalen X-Com von 1994


Psychopat
2019-01-11, 23:02:43
X-Com hat einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen, da der zweite Teil TFTD das allererste Computerspiel war, das ich mir selber gekauft hab. Vom Altersdurchschnitt im 3dcenter könnte es sein, das ich da nicht der einzige bin, weswegen ich mal auf das OpenXcom Projekt aufmerksam machen wollte.

Von der Webseite:

What is OpenXcom?

OpenXcom is an open-source clone of the original UFO: Enemy Unknown (X-Com: UFO Defense in USA), licensed under the GPL and written in C++ / SDL. It was originally founded by SupSuper in February 2010, and has since grown into a small development team surrounded by a very supporting community.
https://openxcom.org/about/
Wiki (https://www.ufopaedia.org/index.php?title=OpenXcom)

Läuft auf Windows, Mac und Linux/Android. Sogar ein UI für touch screen haben sie gebaut, damit man's am Tablet spielen kann!

Der wesentliche Grund warum OpenXcom auch abseits von Nostalgie interessant ist, sind jedoch die Mods. Die meiner Meinung nach besten zwei will ich hier kurz vorstellen:

The X-Com Files (https://openxcom.org/forum/index.php/topic,4595.0.html)
Erweitert Vanilla Xcom um eine Vorgeschichte, bei der man X-Files mäßig Alien Sichtungen und Kornfeldkreise untersucht, um dann nahtlos in die Story des Originals über zu gehen (natürlich um viel Modcontent erweitert). Bleibt beim Stil des Originals, ist sozusagen X-Com enhanced. Ein verkürztes TFTD ist auch dabei!

XPiratez (https://openxcom.org/forum/index.php/topic,3626.0.html)
Suffering awaits. And boobs.
Spielt in einer Welt lange nach der Story vom Original (die Menschheit hat den Krieg verloren). Eine Bande weiblicher Mutanten überlebt durch Plündern, schließt sich dem Wiederstand gegen die Sternengötter an und fliegt schließlich zur Endschlacht zum Mars. Bedient so ziemlich sämtliche TV Tropes (z.B. Kettensäge als Waffe), Stilmäßig geht es in Richtung Manga/Steampunk.
Wahnsinnig komplex, sehr viel content.

Das Gameplay der beiden Mods wurde stark verändert gegenüber Vanilla, vor allem was ease-of-use angeht. So gibt es z.B. Textsuche in Inventarlisten, Saveslots für Ausrüstungstemplates, einen Techtreeviewer und vieles mehr.

Wer das orginal X-Com geliebt hat, sollte sich OpenXcom definitiv mal anschauen!
(Benötigt aus Copyright Gründen die Orginaldateien. Wer die Disketten/CD noch findet kann sie benutzen, ansonsten für 5€ bei Steam oder GoG zu bekommen)

8RGA+
2019-01-12, 08:51:53
Als XCOM Fan kann man sich auch folgendes ansehen: https://www.mutantyearzero.com/

Gespielt und für gut befunden :smile:

Psychopat
2019-01-12, 21:49:09
Damit man sich ein besseres Bild machen kann, hier noch let's plays von den zwei mods:

X-Files
https://www.youtube.com/watch?v=xyPLPav-p4Y&list=PLnh8c5HMxAXtF-kFcpP9Svs_3EYN0lXsx

XPiratez
https://www.youtube.com/watch?v=TJBBnv4UvZQ&list=PL849haAjFRhwIdR8f_P4WjYN771L29X8D&index=2&t=0s

=Floi=
2019-01-13, 16:56:52
Das spiel hat irgendwie eine zu geringe auflösung. ich bin ja für jeden retro kram zu haben, aber bei der auflösung wird alles zu pixelig. 2mm dicke schrift brauche ich 2019 auch nicht mehr.

Lokadamus
2019-01-13, 18:10:01
Schade, dass https://ufoai.org/wiki/News sich nicht weiterentwickelt hat.

Monger
2019-01-13, 19:51:30
Finde es schade, dass man auf Open Source macht, aber dann doch die Original Assets zwingend fordert. So ist das nur pseudo-offen.

Psychopat
2019-01-13, 21:25:51
Finde es schade, dass man auf Open Source macht, aber dann doch die Original Assets zwingend fordert. So ist das nur pseudo-offen.
Geht wegen Copyright nicht anders.

2mm dicke schrift brauche ich 2019 auch nicht mehr.
Ist doch für's Handy ideal, oder?

Monger
2019-01-13, 22:31:59
Geht wegen Copyright nicht anders.

Platzhaltertexturen gehen immer.
Aber dann könnte jeder XCom ohne Besitz des Originals spielen, und dann würde Firaxis wahrscheinlich das Projekt killen.
Aber sich Open Source zu nennen, finde ich dann schon frech. Frei ist daran nix. Es ist mehr so eine Art Community Patch, wenn auch sehr weitgehend.

Demirug
2019-01-13, 22:41:56
Platzhaltertexturen gehen immer.
Aber dann könnte jeder XCom ohne Besitz des Originals spielen, und dann würde Firaxis wahrscheinlich das Projekt killen.
Aber sich Open Source zu nennen, finde ich dann schon frech. Frei ist daran nix. Es ist mehr so eine Art Community Patch, wenn auch sehr weitgehend.

Das ganze ist jetzt nicht so unüblich in dem Bereich. Das Problem bei solchen Projekten ist einfach das man nur sehr schwer Artists findet die bei sowas mitmachen wollen.

DrFreaK666
2019-01-14, 05:20:08
War das früher nicht Multiplayer only? Habe das Projekt schon ewig nicht mehr im Auge behalten. Danke für die Erinnerung :)

Psychopat
2019-03-04, 21:33:32
Rock Paper Shotgun hat nen Artikel zu X-Piratez:
https://www.rockpapershotgun.com/2019/03/04/modder-superior-a-swabbies-guide-to-x-com-conversion-mod-x-piratez/

Dino-Fossil
2019-03-05, 15:07:01
Finde es schade, dass man auf Open Source macht, aber dann doch die Original Assets zwingend fordert. So ist das nur pseudo-offen.

Die Engine ist open-source, die Datenfiles werden aber aus dem Original importiert.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich für solche Projekte (vgl. z.B. OpenMW oder Exult).
Wenn sich jemand die Mühe macht, neue Daten-Files zu kreieren, wäre wohl auch ein Standalone Projekt möglich. Aber die Arbeit dafür würde ich nicht unterschätzen (es geht halt nicht um ein paar einfache Platzhalter-Texturen, sondern Art-Work, Texte, Sprites, Animationen - wenn auch einfache, Mechanik, etc.).
Ist letztlich aber auch nicht Ziel des Projektes - es geht nicht um einen OpenSource-X-Com Klon, wie das bereits genannte ufo:ai, sondern eher um eine neue und zukunftssichere Engine um die Originale auch in 20+ Jahren noch spielen zu können.

Cyphermaster
2019-03-12, 14:35:18
Schade, dass https://ufoai.org/wiki/News sich nicht weiterentwickelt hat.
Ich find's schon ziemlich gut. Leider kennt die Mehrzahl der Leute leider nur OpenXcom, und läßt es daher komplett links liegen (ähnlich wie C'n'C und KKND); imo völlig unverdient!

Die Grafiken und Texturen sind hinreichend gut (Auflösung bis FHD auswählbar), moderne Shader für Licht/Schatten/Partikeleffekte werden unterstützt, die Menüs usw. sind sehr ansprechend und flott, Hintergrundmusik und einen Multiplayer-Modus gibt es auch,... Und bezüglich der AI braucht man kaum reden. Wäre da mehr, wäre es ein wirklich gut verkaufbares, eigenständiges Spiel.

DrFreaK666
2019-03-13, 01:18:28
Alien Invasion habe ich mal vor einer halben Ewigkeit gespielt und fand's damals richtig nice