PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Radeon 9500Pro abstürze


jP
2003-03-09, 21:40:05
hello..

Ich hab jetzt seit 2 wochen eine Sapphire Radeon 9500Pro,(bulk gekauft -> hat schwarzen ATi-Lüfter)
Hab gleich catalyst 3.1 drauf gemacht u dx9. da bleibt der Rechner einfach bei Spielen stehen (also bild is da Ton/Maus hängen). Bei generals zB im Vorspann der Chinesen, wenn das böse Auto mit Münchener Kennzeichen losrast. Aber an keiner bestimmten Stelle da, mal früher mal später.
Also neue mb-bios, treiber, via chipsatztreiber apg4x fastwrite gespielt, alles unnötige von Netzteil weg.. nichts.. mit der Graka zu einem Kumpel dort genau das gleiche. Auch catalyst 3.1

Jetzt hab ich spasseshalber mal die alten von der cd genommmen. catalyst 2.4 und siehe da jetzt gehts anders. jens kann sogar die erste chinesen Mission spielen, in der zweiten stürzt der Rechner aber ab! Diesmal echter Absturz, also Rechner bleibt stehen kurzes Klacken und alles von 0. Wie einer vom Resetknopf, aber der cpu Kühler läuft dabei weiter.
In SimCity4 das selbe, mitten im Röhrenlegen absturz.
Andere Spiele wie GrandPrixLegends laufen einwandfrei. Windoof sowieso stundenlang am stück ohne probs.

Das beste ist, mit den Catalyst 3.1 hatte ich ca.6000 punkte im 3Dmark2001 mit default settings. Mit den 2.4 gerade 9067..

Ausserdem erkennt er den chip jetzt als Radeon9700. mit den 3.1 als 9500pro?

achja hab ein 350watt noname netzteil. Kann mir aber nicht denken, daß es das ist. Ausser mit den 3.1 Treibern gabs echte treiber-probleme und die 2.4 laufen bis das Netzteil die notbremse zieht!

Ich hoffe ihr wisst was da los ist...
gruss
jens

Cassanolli
2003-03-09, 23:00:53
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner 9500er. Mit dem 2.4er lief alles und die 3.xer stürzten ständig ab. Nach 3 Tagen basteln lief es dann plötzlich. Ich kann Dir nicht sagen woran es lag, aber was ich gemacht habe:

1. Treiber und CPanel deinstalliert
2. mit Driver Cleaner ATI und NVIDIA (Ich hatte vorher eine) Treiberreste entfernt
3. Neustart ins BIOS, Defaultwerte geladen
4. Bei Erkennung der Graka von Win XP zum Explorer gewechselt, Catalyst 3.1 Packet gestartet, nach Temp entpacken lassen und dann abgebrochen
5. Zurück zum Erkennungsfenster und Treiberpfad als Temp eingegeben
6. Treiber wird installiert, dann Neustart
7. CPanel installiert, dann Neustart
8. Fertig.
9. Freuen (Hoffendlich)

Das war mein letzter Versuch, der hat zum Glück funktioniert. Gut wäre, wenn DX9 am Anfang schon installiert ist.

Viel Erfolg

Olli

Cassanolli
2003-03-09, 23:03:27
Ach ja, bei Punkt 2 meldete sich der Windows XP Dateischutz und wollte von der Windows CD einige Dateien kopieren. Das habe ich verneint und die Dateien gelöscht gelassen. Weiß nicht, ob das was mit dem Erfolg zu tun hat, aber ich wollte es erwähnen.

Byteschlumpf
2003-03-09, 23:16:03
Bei Punkt2 hättest Du XP lieber seinem Willen nachgegeben sollen! ;)



Byteschlumpf

Cassanolli
2003-03-09, 23:19:38
Mache ich normalerweise ja auch. Nur nach 3 Tage verzweifelter Versuche die Treiber zum Laufen zu bewegen war es mir in diesem Moment Sch**ssegal. Dann hätte ich halt das System neu aufgesetzt. Aber es hat geklappt. Ob es was damit zu tun hatte, wie gesagt keine Ahnung. Manchmal helfen aber etwas unkonventionelle Methoden Wunder...

Unregistered
2003-03-10, 01:06:53
Originally posted by Cassanolli
Ach ja, bei Punkt 2 meldete sich der Windows XP Dateischutz und wollte von der Windows CD einige Dateien kopieren. Das habe ich verneint und die Dateien gelöscht gelassen. Weiß nicht, ob das was mit dem Erfolg zu tun hat, aber ich wollte es erwähnen.

Das musst du bestätigen und die Dateien überschreiben lassen.

jP
2003-03-10, 11:30:52
Also danke erstmal für die Antworten!

Aber bei mir funktioniert das irgendwie so nicht.
Der Driver Cleaner(version 1.1) findet Dateien nicht. Hab alles was irgendwie mit Ati zu tun hatte dann aus Systemsteuerung -> Software deinstalliert.

Also neustart, bios default, windoof erkennt neue hardware nach ein bischen grübeln als Radeon9500/9700series und will den Ort einer Datei wissen. Ich zeig ihm wo die catalyst 3.1 liegen und danach geht alles automatisch. Nur eine Frage nach meinem Bildschirm kam noch. Ich hab dafür keine authentisierten treiber, daher monkt er dort immer ein bischen.
Ich hab nach dem einbau der GraKa damals schon format c: gemacht, darum hat er die Dateien (punkt 2 bei dir) von der CD vielleicht schon?

neustart und wieder wird eine neue hardwarekomponente gefunden. ein audiocontroller für multimedia? Tv-karte liegt neben mir, soundkarte onboard im bios disabled, creative live! installiert und funktioniert. was is das jetzt?
naja nicht stören lassen.. generals bleibt wie früher eher früher als später stehen und ihc darf den resetknopf drücken.
Auch nach installation des cpanels keine besserung.

Sogar drohen mit dem dicken Hammer half nichts..
son mist,
gruss jens

Cassanolli
2003-03-10, 11:40:53
Na das ist wirklich ärgerlich.
Auch wenn der 2.4er funktioniert, will man ja doch auch mal einen neueren Treiber benutzen. Gerade, weil der 2.4er ja den vertex shader und pixel shader 2.0 nicht hat. Obwohl es mir auch nur beim 3DMark 2003 aufgefallen ist. Spiele haben eingendlich alle funktioniert.
Aber ich würde noch ein wenig probieren. Es hat bei mir wie gesagt auch 3 Tage gedauert. Und ich habe auch immer die selben Sachen versucht. Kommt wohl auf die Reihenfolge an, oder ich habe einfach Glück gehabt.

Viel Erfolg noch

Olli

jP
2003-03-10, 12:37:17
ich hab die Grafikkarte jetzt seit 2 Wochen und alles lief prima (weil ich nur gpl gespielt hab). Nur als ich letzte Woche mit ein paar Leuten generals zocken wollt, viel mir die Sache auf.
Jetzt les ich hier seit ein paar tagen die ganzen threads über freezes und so durch, aber die ganzen Sachen klappen bei mir nicht wirklich.

Mit dem 2.4 stürzt er ja auch ab. Aber eben anders. Dann machts klack und er fährt neu hoch.
Mit den 3.1 bleibt das Bild stehen und nichts bewegt sich mehr oder er stürzt auch ab.

Kann es auch sein das die GraKa an sich einen Schaden hat?

gruss
jens

jP
2003-03-10, 13:38:42
Vielleicht ist es doch das Netzteil..
mbm 5 sagt mir folgende werte (übe 1,5h):

core konstant 1,71V
3,3V max 3,28 min 3,22 av 3,27
5V max 4,81 min 4,81 av 4,81
12V max 12,52 min 12,40 av 12,52
-12V -11,69 -14,42 -13,08
-5V -3,61 -4,95 -4,34

wie gesagt, ist so ein noname, wo nichtmal ein Herstellename drauf steht. 350Watt 5V 25A ; 12V 14A ; 3,3V 14A

Sind die so i.O.?

Anonym_001
2003-03-10, 13:49:51
Originally posted by jP
Vielleicht ist es doch das Netzteil..
mbm 5 sagt mir folgende werte (übe 1,5h):

core konstant 1,71V
3,3V max 3,28 min 3,22 av 3,27
5V max 4,81 min 4,81 av 4,81
12V max 12,52 min 12,40 av 12,52
-12V -11,69 -14,42 -13,08
-5V -3,61 -4,95 -4,34

wie gesagt, ist so ein noname, wo nichtmal ein Herstellename drauf steht. 350Watt 5V 25A ; 12V 14A ; 3,3V 14A

Sind die so i.O.?

14A auf der 3,3V Leitung ist wirklich sehr wenig.
Aber auch die 5V Leitung ist nicht der Hit.
Tausche es mal aus und achte darauf auf das es auf der 5V und der 3,3V Leitung jeweils mindestens 30A hat.

Unregistered
2003-03-10, 14:58:15
also, ich hab auch eine sapphire radeon 9500 und ein ähnliches problem!

zuerst, hab ich mit dem "alten" win 2K, gedacht, es läge an treiberleichen, oder so, von mienem alten grafiktreiber, aber nachdem ich das system neu aufgesetzt hab, keine änderung....

es kommt sogar vor, dass sich win 2K bereits beim desktop, direkt nachm booten aufhängt!

spiele bleiben entweder hängen (007 nightfire) oder stürzen mit blackscreen ab!

ach ja, ist catalyst 3.0....

komischerweise sacht smartgart im panel, dass fastwrites aktiv sei, powerstrip mient aber fastwrites sei aus! (ich will hoffen das es aus ist! ist n via KT 266 Chipset)

also, ich blick nimmer wirklich durch!

mfg.
Georgy

Unregistered
2003-03-10, 14:58:49
ach ja, hab ein 431 watt enermax-netzteil...also kanns daran wohl kaum hängen!