PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Fotos von Kamera bequem auf PC?


Lowkey
2019-01-12, 10:35:45
Hallo,

wenn ich Fotos mache, dann entnehme ich die Speicherkarte der Kamera, stecke sie in den Cardreader und den Cardreader an den PC. Das klappt immer, aber ist relativ umständlich.

Neue Kameras haben zB. Wlan. Wie läuft es da ab? Braucht man spezielle Software oder kann man bei Erkennung der Kamera automatisch alle Bild übertragen lassen?

seba86
2019-01-12, 17:01:03
Mit WLAN-Kameras habe ich keine Erfahrung; aber zu 99% kannst du Kanera auch immer mit USB verbinden...

Daredevil
2019-01-12, 17:03:12
In erstem Schritt könntest du ja schon einmal die Kamera an den PC anschließen und nicht jedes mal die Karte raus nehmen.
WLAN SD Karten gibt es ja auch, nur die sollen nicht so super schnell sein.

Ansonsten kannst du auch dein Smartphone als Bridge nutzen. Also Fotos von Cam auf Smartphone übertragen und das haut die Bilder halt in die Cloud, damit du sie am PC nutzen kannst.

Dicker Igel
2019-01-12, 21:01:30
Neue Kameras haben zB. Wlan. Wie läuft es da ab? Braucht man spezielle Software oder kann man bei Erkennung der Kamera automatisch alle Bild übertragen lassen?
Imo sollte das automatisch passieren. Huawei bietet zb Huawei Share, worin man extra noch PC Share aktivieren kann und somit vom PC via WLAN Zugriff auf das Gerät hat, via Explorer, Total Commander, usw. Finde ich sehr praktisch.

Lowkey
2019-01-13, 11:06:42
Also nur mit entsprechender Software? Einen allgemeinen Link gibt es nicht?


Der Cardreader hat einen defekt am Kabel und Stecker (nach 4 Jahren fast normal), aber der Verschleiss an USB Verlängerungskabeln nervt. Der USB-A meiner Corsair Tastatur ist nun nach einem Jahr schon unbrauchbar. Daher wäre Wlan die bessere Wahl. Wlan geht mit Wlan-Karten, aber die sind zu groß.

Ben Carter
2019-01-13, 18:30:37
Was bietet denn deine Kamera-Software?

Ich nutze EOS Utility und stecke die Kamera an den USB. Die Software kopiert mir dann automatisch alle Bilder, die noch nicht kopiert wurden, in einen Ordner. Wobei für jeden Tag ein Unterordner mit dem Datum erstellt wird.

WLAN kann die Kamer auch, ist mir aber viel zu langsam imer Vergleich. Da ich immer RAW + JPG fotografiere, komme ich allerdings auch auf ~40 MB pro Bild.

lg Ben

mercutio
2019-01-14, 09:40:36
Also nur mit entsprechender Software? Einen allgemeinen Link gibt es nicht?


Der Cardreader hat einen defekt am Kabel und Stecker (nach 4 Jahren fast normal), aber der Verschleiss an USB Verlängerungskabeln nervt. Der USB-A meiner Corsair Tastatur ist nun nach einem Jahr schon unbrauchbar. Daher wäre Wlan die bessere Wahl. Wlan geht mit Wlan-Karten, aber die sind zu groß.

Lieber einen defekten Cardreader als einen defekten USB-Anschluss an der Camera.
Die Klappe für die Speicherkarte kann zwar auch kaputt gehen, aber die kann man auch einfacher reparieren.
Der USB an der Kamera ist auch nicht unbedingt schnell, wenn man einen schnellen Cardreader besorgt, lassen sich die Daten deutlich schneller auslesen.
Bei Canon ist der WLAN-Anschluss eher für die Verbindung mit dem Smartphone gedacht (zumindest bei meiner 70D ist das so) - da lasse ich mich aber gern belehren.

Du könntest zB auch direkt in den PC fotografieren, wenn die Aufnahmesituation es zulässt (bei Canon mit USB-Kabel).

RaumKraehe
2019-01-14, 10:11:46
Hallo,

wenn ich Fotos mache, dann entnehme ich die Speicherkarte der Kamera, stecke sie in den Cardreader und den Cardreader an den PC. Das klappt immer, aber ist relativ umständlich.

Neue Kameras haben zB. Wlan. Wie läuft es da ab? Braucht man spezielle Software oder kann man bei Erkennung der Kamera automatisch alle Bild übertragen lassen?

Was für eine Kamera hast du denn überhaupt.

Lowkey
2019-01-19, 09:26:29
Der Cardreader ist nun komplett kaputt. Ich habe zwar einen neuen Cardreader und neues Mini USB Kabel für lau bekommen, aber es ist nicht ganz das Wahre.

Mein Bruder ist mindestens 2 Monate im Jahr im Ausland und macht Fotos. Jetzt hat er nur noch seine beiden Smartphones und überläßt mir die Kameras, wobei mich nur die Samsung NX mit Wlan interessiert hat. Per USB Kabel dauert es ewig. Mit Cardreader ist es x-mal schneller. Mit dem Wlan experimentiere ich noch herum.