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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSI Motoren?


msilver
2019-01-12, 17:18:02
hi,
am Montag kaufe ich mir einen VW mit TSI Motor:
VW Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology 122 PS (2007–2015)
2014 BJ

Nun gab es ja mal probleme mit den steuerketten, ich google auch schon recht viel.

Zitat Autofritze:
[17:00, 12.1.2019] Auto Thomas: Musst du wissen, soweit ich weiß, sind die TSI Motoren das schlimmste was du kaufen kannst von VW🙈 wenn du damit 200tkm erreichst, bekommst von mir persönlich nen Strauß Blumen überreicht😅 habe die Autos schon des öfteren gesehen mit unter 100tkm und Motorschaden...😐
[17:06, 12.1.2019] Maik: Baujahr 2014
[17:07, 12.1.2019] Auto Thomas: Hoffe für dich das die besser geworden sind, was ich allerdings nicht glaube, der letzte der bei mir war, hatte EZ2012 und 89tkm gelaufen.... 1l Ölverbrauch auf 500km
[17:09, 12.1.2019] Maik: die bauen nur noch solche dinger. ich habe so viel gelesen.
[17:10, 12.1.2019] Auto Thomas: Ich will dir ja nichts schlechtes, sind nur meine Erfahrungen und du hast mich anfangs danach gefragt🤷*♀ wenn ich derzeit einen Benziner kaufen wollen würde, dann würde ich Mercedes, bmw oder irgendwelche Japaner kaufen wie Toyota, Hyundai o.Ä.... VW, Skoda, Seat, Audi wären definitiv raus mit BenzinMotoren...

er hat 65000 runter, fahren will ich ihn schon 4 jahre denke, dann einen anderen eben kaufen und ihn in zahlung geben. so wie ich das in anderen foren sehe, baut vw nur noch diese motoren und nun laufen sie auch rund. hmmm?

Rolsch
2019-01-12, 17:28:37
Kumpel hat so einen TSI 1.4 mit 160PS, glaub Baujahr 2009. Schluckt wie die Sau so ab 10l aufwärts. Ölverbrauch ohne Ende. Werkstatt meinte sei ein bekanntes Problem der TSI, da verkoken die Injektoren etc. Soll aber bei neueren Motoren behoben sein...

Er heult jedem Tag seinem alten TDI hinterher. :-)

Haarmann
2019-01-12, 17:46:24
Jeder schaufelt sich sein eigenes Grab...

Kauf was Anderes - kein guter Motor streckt die Segel vor 500k

sulak
2019-01-12, 18:39:32
Wenn die Steuerkette getauscht wurde dürfte die Karre eigentlich aufhören mit ihren Mucken.
Mein Firmenauto ist auch ein GolfVI und Steuerkette + paar Schläuche mussten nach 20kKM auf Garantie getauscht werden.

Erste Anzeichen ist ein seltsames Geräusch im Standgas was nach 1min verschwindet und meist nur im kalten Zustand auftaucht (musste es 2x mim iPhone aufnehmen, weil die Werkstatt einem ja nix glaubt und alles abstreitet).

TheGamer
2019-01-12, 18:40:37
Kumpel hat so einen TSI 1.4 mit 160PS, glaub Baujahr 2009. Schluckt wie die Sau so ab 10l aufwärts. Ölverbrauch ohne Ende. Werkstatt meinte sei ein bekanntes Problem der TSI, da verkoken die Injektoren etc. Soll aber bei neueren Motoren behoben sein...

Er heult jedem Tag seinem alten TDI hinterher. :-)

Hatte den gleichen. Steuerkette und Nockenwellenversteller am Arsch. Musste zweimal tauschen. Dann mit 100k km wieder Motorkontrollleuchte stottern und ruckeln. Ringstegbruch. Motorschaden. Wie so viele andere auch. War auch in diversen Fachzeitschriften.

Niemals einen TSI. Auch wenn die neuen besser sein sollten hätte ich keinerlei vertrauen.

dargo
2019-01-12, 18:48:58
Die neueren TSI Motoren haben doch schon keine Steuerkette mehr. Mein Leon von 2015 hat einen Zahnriemen.

TheGamer
2019-01-12, 18:51:24
Die neueren TSI Motoren haben doch schon keine Steuerkette mehr. Mein Leon von 2015 hat einen Zahnriemen.

Ja die aktuellen haben anscheinend einen Zahnriemen. Weiss aber nicht ab welchem BJ. Aber die Kette war auch nicht das einzige Problem.

dargo
2019-01-12, 18:57:48
Beim Tiguan...

Bei den 1,4 TSI bis Baujahr 2015 bereitet die Steuerkette öfter mal Probleme. Daher muss bei der Probefahrt penibel auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum geachtet werden. Ab 2015 wurden die Steuerketten durch einen wartungsarmen Zahnriemen ersetzt.

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagentest/detail.aspx?gwid=202&returnurl=uaiz0uaj0otjxuxjuan4zgvh0op2zax80628aui0cup9zax806a20lv9bopezgrdblq91u p80aka0apvxux8baqjcax20lyj0otjuaecxzrwuuxqxgq_

Plutos
2019-01-12, 19:14:19
Wenn man dem Internet glaubt, dann hat ausnahmslos jedes Auto Probleme mit der Steuerkette – selbst solche, die gar keine haben.

Hamster
2019-01-12, 20:28:18
Jeder schaufelt sich sein eigenes Grab...

Kauf was Anderes - kein guter Motor streckt die Segel vor 500k

So siehts aus. Tiguan, TSI und vermutlich noch das 7Gang DSG.

Probleme kann man sich auch bewusst suchen ;)
Wenn es schon unbedingt ein SUV sein muss (warum eigentlich?), dann würde ich eher zu einem BMW X1 tendieren... ist relativ unauffällig was Probleme angeht.

TheGamer
2019-01-12, 20:30:23
Wenn man dem Internet glaubt, dann hat ausnahmslos jedes Auto Probleme mit der Steuerkette – selbst solche, die gar keine haben.

Thema verfehlt. Es geht hier nicht um Autos sondern um einen ganz bestimmten Motor.

Plutos
2019-01-12, 20:40:18
Also in meiner Welt hat jedes Auto auch einen Motor…

Kane02
2019-01-12, 20:52:38
Also im Bekanntenkreis 3x Motorschaden beim 122PS 1.4er spricht nicht gerade für den Motor. Und ja, er hat leider seine Probleme mit Verkokung etc.
Ich würde mir sowas keinesfalls holen...

Gandharva
2019-01-12, 21:07:21
Ibiza FR. 1.4 TSI 150 PS. 7 Gang DSG. Gekauft 2009. Hat jetzt 120000km drauf. Das beste Auto das ich je besessen habe. Im ersten Jahr ein Softwareupdate bekommen weil die Batterie 2x leer war. Seither hat der ausser Service nie eine Werkstatt gesehen.

MartinRiggs
2019-01-12, 21:24:37
Die 1,4 TSI sind selbst mit Zahnriemen Scheisse, daher ein guter Rat kauf was anderes.

dargo
2019-01-12, 21:30:40
Alles ist scheiße, am besten Fahrrad fahren.

Triniter
2019-01-12, 21:32:23
Mein 1.8 TSI säuft auch mehr Öl als ein Trabbi aber er lebt noch...
Das war definitiv der letzte aus dem VW Konzern

der_roadrunner
2019-01-12, 21:50:03
Die 1.8er sind aber auch Schrott! Kann gar nicht sagen, wie viele wir davon schon gewechselt haben. :rolleyes:

der roadrunner

Plutos
2019-01-12, 22:07:03
Alles ist scheiße, am besten Fahrrad fahren.
Hat auch 'ne Kette, die kaputtgehen kann und regelmäßig gewechselt werden muss. :rolleyes:

Karümel
2019-01-12, 22:10:01
Hat auch 'ne Kette, die kaputtgehen kann und regelmäßig gewechselt werden muss. :rolleyes:
Gibt es auch mit Zahnriemen.

dargo
2019-01-12, 22:32:48
Hat auch 'ne Kette, die kaputtgehen kann und regelmäßig gewechselt werden muss. :rolleyes:
Ach menno... dann eben zu Fuss. :D

sChRaNzA
2019-01-12, 23:36:49
Hab hier 'nen 6er Golf, 1.2 TSI mit 105 PS, Baujahr 2012.

Letztens die 170k KM erreicht. Keine Probleme mit dem Motor, Turbo, Kette und / oder Öl. (Stand jetzt)

TheGamer
2019-01-13, 08:59:25
Also in meiner Welt hat jedes Auto auch einen Motor…

Hast dich wieder verlesen. Ein bestimmter Motor steht da. Es geht um den VWAG TSI.

Jedes Auto hat ein Motor. Aber nicht jeder Motor ist ein TSI. Na kapierst du es jetzt oder brauchst du noch weitere Hilfe?

Und es geht auch nicht um Ketten hier.

TheGamer
2019-01-13, 09:15:26
Es gibt auch grosse Unterschiede innerhalb der TSI. Der damalige 160PS Kennzeichen CAVD war der schlimmste. Der 122PS ist warum auch immer besser. Der 105PS ist nochmal besser und seltener in der Werkstatt. Den gibts IMO auch nur mit 1.2 Liter.

Argo Zero
2019-01-13, 10:23:59
Ich würde von dem Motor die Finger lassen. 1.4l für so ein Schiff ist auch zu wenig, deswegen säuft der nicht unter 9l.

Wenn man dem Internet glaubt, dann hat ausnahmslos jedes Auto Probleme mit der Steuerkette – selbst solche, die gar keine haben.

Schau mal bei Toyota oder Subaru vorbei.
Eine Kette hält normal ewig außer man spart beim Material.
Bei mir im Wartungsplan (Toyota 86) ist ein Wechsel nicht mal vorgesehen.

Mortalvision
2019-01-13, 10:33:40
ja, die tsi Motoren darfste nicht aggressiv fahten. Sonst kippt der Laden einfach um.

TheGamer
2019-01-13, 10:37:13
Eine Kette hält normal ewig außer man spart beim Material.
Bei mir im Wartungsplan (Toyota 86) ist ein Wechsel nicht mal vorgesehen.

Bei mir im Avensis auch nicht. Das Teil hält einfach.

Wobei beim TSI auch nicht. Das Problem war ein fehlerhafter Nockenwellenversteller der die Kette gelängt hat.

Aber wie gesagt das mit dem Kettentrieb war/ist das kleinste Problem der TSI.

der_roadrunner
2019-01-13, 12:48:16
Ich würde von dem Motor die Finger lassen. 1.4l für so ein Schiff ist auch zu wenig, deswegen säuft der nicht unter 9l.



Schau mal bei Toyota oder Subaru vorbei.
Eine Kette hält normal ewig außer man spart beim Material.
Bei mir im Wartungsplan (Toyota 86) ist ein Wechsel nicht mal vorgesehen.

Im Normalfall sollte die Kette den Motor überleben! Dummerweise bestimmen nicht mehr die Ingenieure was eingebaut wird sondern die BWLer.

der roadrunner

Hamster
2019-01-13, 13:06:06
hi,
am Montag kaufe ich mir einen VW mit TSI Motor

Da sich der TS nicht meldet: der Kauf ist eh schon beschlossene Sache. Er wollte nur beruhigendes Feedback hören. Das kommt kaum, daher selektives Ausblenden anderslautender Erfahrungsberichte/Meinungen.

Insofern: viel Glück mit dem Fahrzeug!

msilver
2019-01-13, 15:02:19
ich lese immer mit, weis nur nicht was ich schreiben soll. die meinungen derer, die genau dieses modell haben, sehen gut aus. ansonsten keimt immer viel negatives im netz auf, aber direkt zu dem modell sind alle der meinung, dass er gute arbeit leistet.

auch der händler meinte, "statt dir nen 2003-2006 audi a4 mit 125ps zu kaufen oder nen passat oder bmw320er", findet er, dass diese modelle bereits zu "alt sind und viele dinge aufkommen werden".

ich bin halt baff und gerade etwas unsicher, aber ich habe bereits zugesagt. wie gesagt, auch in meinem umfeld, welche das auto selbst fahren, sind die meinungen positiv.

iDiot
2019-01-13, 15:09:42
ja, die tsi Motoren darfste nicht aggressiv fahten. Sonst kippt der Laden einfach um.

:freak:

Annator
2019-01-13, 15:23:00
Das ist dann noch der CAXA EA111. Wenn die Steuerkette neu ist sollte damit nichts mehr sein. Was sonst noch häufig vorkommt ist, dass der Turbolader kaputt geht. Sind oft Probleme mit der Ladedruckregelung.

MartinRiggs
2019-01-13, 15:24:06
ich lese immer mit, weis nur nicht was ich schreiben soll. die meinungen derer, die genau dieses modell haben, sehen gut aus. ansonsten keimt immer viel negatives im netz auf, aber direkt zu dem modell sind alle der meinung, dass er gute arbeit leistet.

auch der händler meinte, "statt dir nen 2003-2006 audi a4 mit 125ps zu kaufen oder nen passat oder bmw320er", findet er, dass diese modelle bereits zu "alt sind und viele dinge aufkommen werden".

ich bin halt baff und gerade etwas unsicher, aber ich habe bereits zugesagt. wie gesagt, auch in meinem umfeld, welche das auto selbst fahren, sind die meinungen positiv.

Geiler Händler,

nein hör bloss nicht auf das negative, kauf dir den Wagen.
Deine Chancen stehen gut das du Probleme mit dem motor bekommst, aber da du dir dessen bewusst bist ist alles gut :wink:

Mortalvision
2019-01-13, 16:01:41
:freak:

Ja, hab ja selbst nen TSI 1,2l Benzin. 86PS, reicht für mäßiges Beschleunigen. Aber sobald du mal richtig aufdrehst, merkst du es tags drauf, dass es dem Motor weh tut. Kaltstart mit leichtem Quietschen, dauert länger bis er auf 650rpm Leerlauf runtergeht. Und das bei unter 20.000 km! Der Wagen wird Schlag Jahr 5 und 100.000 km Garantie vertickt und durch ein günstiges E-Auto ersetzt!

iDiot
2019-01-13, 20:04:38
Die Kaltstartregelung soll davon abhängig sein wie am Tag zuvor gefahren wurde? Das dürfte großes Vodoo sein.

Florida Man
2019-01-13, 20:32:30
Ich fahre in meinem Seat Leon einen 2.0 TSI, Baujahr 2015. Aktuell habe ich 112.000 km (Erstbesitzer). Ich fahre ca 1/4 Stadt, 1/4 Landstraße und 2/4 Autobahn. Der Watgen wird zwar warm (und auch kalt) gefahren, ansonsten aber hart rangenommen. Viele Spurts, Vollgas, VMax etc. Bislang habe ich ingesamt 4 Liter Öl nachgekippt (natürlich zusätzlich zu den regulären Ölwechseln). Abgesehen davon, dass die Zündkerzen zum Wartungsintervall schon über der Verschleissgrenze sind und ich zwei Zündspulen tauschen lassen musste: Der Motor läuft wie am ersten Tag.

Semmel
2019-01-13, 20:52:37
Der TSI ist der Brot- und Buttermotor von VW, der millionenfach mit Steuerkette verbaut wurde.
Da ist es klar, dass das Internetz voll mit Rumgeheule ist. Prozentual dürfte es angesichts der gigantischen Verkaufsmenge allerdings nicht so schlimm sein.

Mein 1.2 TSI (105 PS, CBZB) werkelt seit 120.000 km einwandfrei ohne nennenswerten Ölverbrauch.

blackbox
2019-01-13, 20:53:21
Ist auch eine Leistung, innerhalb von 3 Jahren 2x die Zündspule tauschen zu müssen. Ebenso 4l Öl nach kippen Aber beim VW Konzern ist das ja gang und gäbe, alles Stand der Technik, nicht wahr? :wink:

TSI, TFSI.... und was weiß ich noch.... man, gab es mit diesen Motoren Probleme. Und dann die Diesel.... ganz ehrlich, ich würde mir keinen Motor aus dem VW-Konzern kaufen.

Bei den Autosdoktoren hatten die in der letzten Folge einen 7er Golf, gerade mal 45000km, zwar keine Steuerkette mehr, aber dafür Ventile total verkokt. War irgendein TSI.

phizz
2019-01-13, 21:51:15
Ist auch eine Leistung, innerhalb von 3 Jahren 2x die Zündspule tauschen zu müssen. Ebenso 4l Öl nach kippen Aber beim VW Konzern ist das ja gang und gäbe, alles Stand der Technik, nicht wahr? :wink:

TSI, TFSI.... und was weiß ich noch.... man, gab es mit diesen Motoren Probleme. Und dann die Diesel.... ganz ehrlich, ich würde mir keinen Motor aus dem VW-Konzern kaufen.

Bei den Autosdoktoren hatten die in der letzten Folge einen 7er Golf, gerade mal 45000km, zwar keine Steuerkette mehr, aber dafür Ventile total verkokt. War irgendein TSI.

Was soll mit den dieseln sein?
Ich bin meinen 280.000km gefahren. In der Zeit hab ich trotz teilweise Hängerbetrieb keine 4L nachgekippt.
1. Turbo, 1. DPF...
Gesamtlaufleistung +365.000km
Kann mich nicht wirklich beschweren.

Argo Zero
2019-01-13, 22:58:04
Bei den Autosdoktoren hatten die in der letzten Folge einen 7er Golf, gerade mal 45000km, zwar keine Steuerkette mehr, aber dafür Ventile total verkokt. War irgendein TSI.

Weiß man, was er getankt hat?

blackbox
2019-01-13, 23:56:36
Nein, aber das ist ein bekanntes Problem bei den TSIs.
https://skoda-suv-forum.de/forum/index.php/Thread/9898-Kleine-Abhandlung-TSI-Motoren-Ablagerungen-Probleme-Reinigung-und-Co/

Semmel
2019-01-14, 07:49:34
Der TSI braucht wie alle Downsizing-Motoren mehr Pflege.
Meiner bekommt zum Sprit immer ein Additiv-Paket mit in den Tank und der hat wiegesagt seit 120.000km noch nie Probleme gemacht. Keine Verkokungen, kein Ölverbrauch, nichts.

Zur Vorbeugung tankt man entweder Premium-Benzin wie Aral Ultimate oder Shell V-Power oder man kippt nach dem Tanken selber ein Additiv-Paket in den Tank, was deutlich billiger ist.
Ich verwende "Liqui Moly Speed Benzinzusatz":
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1121609_-speed-benzin-zusatz-1-l-liqui-moly.html
Eine Dose mit 1l reicht für 400l Benzin und kostet 11,45€, macht also knapp 3 Cent pro Liter Benzin. Ein geringer Preis dafür, dass der Motor immer sauber bleibt.

msilver
2019-01-14, 09:58:40
ja, dass habe ich gestern auch gelesen und mir direkt gespeichert. so ähnlich steht das ja auch bei blackbox seinem link drin.

Gandharva
2019-01-14, 15:53:16
Der TSI braucht wie alle Downsizing-Motoren mehr Pflege.
Meiner bekommt zum Sprit immer ein Additiv-Paket mit in den Tank und der hat wiegesagt seit 120.000km noch nie Probleme gemacht. Keine Verkokungen, kein Ölverbrauch, nichts.
Ich tanke z.B. kein E10 und nutze 0W-40 statt des vorgeschriebenen 5W-30 Öls. Bevor ich beim ersten Service auf das bessere Öl umgestiegen bin hatte ich auch höheren Ölverbrauch. War aber alles im Rahmen. Zudem fahre ich den Wagen immer ca. 5 km warm bzw. kalt bevor ich richtig drauf trete/abstelle.

/edit
Hier noch as zu lesen bezgl. Öl/Steuerkette
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Argo Zero
2019-01-14, 16:03:12
Nur 5km? Im Winter brauche ich 15 Minuten bis das Öl seine richtige Temperatur hat.
Zu dünnes Öl finde ich aber auch nicht gut bei den meisten Motoren. Das macht man, damit beim Verbrauchstest 100ml Kraftstoff gespart werden kann.

Gandharva
2019-01-14, 16:17:11
Das macht man, damit beim Verbrauchstest 100ml Kraftstoff gespart werden kann.
Ja, diese "dünne" 5W-30 Longlife Brühe ist super für die Hersteller, denn damit konnte man den Verbrauch auf dem Datenblatt nochmal um 0,2 - 0,3 Liter drücken. Bei den Motoren die grade noch so dafür spezifiziert werden durften geht das dann eben auf die Haltbarkeit. Ist eine seit Jahren bekannte Problematik.

Lawmachine79
2019-01-14, 16:31:25
Nur 5km? Im Winter brauche ich 15 Minuten bis das Öl seine richtige Temperatur hat.
Zu dünnes Öl finde ich aber auch nicht gut bei den meisten Motoren. Das macht man, damit beim Verbrauchstest 100ml Kraftstoff gespart werden kann.
Die meisten meinen mit "Warmfahren" die Kühlertempanzeige. Es ist leider eine Unart, dass bei vielen Autos eine Tempanzeige fürs Öl fehlt. Ich brauche 10 Minuten fürs Öl und 5 Minuten für Kühler schaffe ich auch; bin aber nach 2 Minuten auf der Bundestraße und kann sofort so auf 100-120 beschleunigen, meiner Erfahrung nach bekommt ist das ideal, das Öl wird schön schnell warm, aber die Drehzahl bleibt niedrig; ich mache den Wagen auch nicht aus, bevor das Öl einmal Betriebstemp hatte, und wenn ich dafür 8 Kilometer umweg fahren muss.

Was meinst Du mit "zu dünnem Öl" - die Viskosität bei hohen Temperaturen wg. Schmierfilm? Ich finde gerade beim Kaltstart ist dünnes Öl gut, aber wenn man richtig ballert, will man "dickeres" Öl. Ich hätte ja gern 0W50 aber sowas finde ich nicht. Finde nur 5W50 und 10W60, aber da ist mir die Kaltstartviskosität zu "schlecht". Das 3DC braucht übrigens unbedingt einen "Ölthread" ;).

Florida Man
2019-01-14, 16:39:35
Die meisten meinen mit "Warmfahren" die Kühlertempanzeige. Es ist leider eine Unart, dass bei vielen Autos eine Tempanzeige fürs Öl fehlt. Ich brauche 10 Minuten fürs Öl und 5 Minuten für Kühler schaffe ich auch; bin aber nach 2 Minuten auf der Bundestraße und kann sofort so auf 100-120 beschleunigen, meiner Erfahrung nach bekommt ist das ideal, das Öl wird schön schnell warm, aber die Drehzahl bleibt niedrig; ich mache den Wagen auch nicht aus, bevor das Öl einmal Betriebstemp hatte, und wenn ich dafür 8 Kilometer umweg fahren muss.
Fuhrst Du nicht einen ZF Automaten oder verwechsle ich Dich? Bistt Du sicher, dass das Getriebeöl nach 10 Minuten auf Betriebstemperatur ist? In meinem E34 hat das wesentlicher länger gebraucht als das Motoröl ...

Lawmachine79
2019-01-14, 16:44:11
Fuhrst Du nicht einen ZF Automaten oder verwechsle ich Dich? Bistt Du sicher, dass das Getriebeöl nach 10 Minuten auf Betriebstemperatur ist? In meinem E34 hat das wesentlicher länger gebraucht als das Motoröl ...
Ich fahre Handschalter gefahren - ich meinte auch das Motoröl. Hatte Dein E34 eine Tempanzeige für Getriebeöl im Check-Control (mein E34 war auch Handschalter; dachte sowas hat nur Alpina; die hatten sogar eine Anzeige für Achtstemperatur im B3 E30)?

Argo Zero
2019-01-14, 16:53:04
@Lawmachine79

10w60 ist fürn Winter auch unpraktisch. Ohne vorher 3-5 Min den Motor laufen zu lassen würde ich das Gaspedal nicht berühren. Ist aber ein verdammt gutes Öl. In meiner Elise habe ich bisher (37.000km) etwa 1.2l Öl nackippen müssen zwischen den jährlichen Ölwechsel. Und das obwohl der Koffer sehr oft den Drehzahlbegrenzer sieht. Eigentlich bei jeder Ausfahrt :D

Da die Hersteller nichts mehr in ihr Handbuch schreiben, muss man oftmals auf Motorenbauer hören. In meiner Elli steht z.B. noch drin, dass man für den normalen Betrieb 5w40 nehmen soll und für "hau drauf" 10w60. Mein Motorenspezie füllt immer gleich 10w60 rein, weil er weiß, dass wenn man mit so einem Auto fährt, dann auch letzte Rille fährt.

Gibt bestimmt auch Motorenbauer, die deinen Motor kennen. Dort kannst dir dann einen Tipp holen fürn Alltag aber mit 0w40 ist man fürn Winter und Sommer unter normalen Betriebsbedingungen nie schlecht beraten.

Blackpitty
2019-01-14, 17:04:17
Ein Motoröl besteht aber nicht nur aus Viskositätsverhalten.

Du kannst auch ein schlechtes 10W60 einfüllen und Probleme bekommen.

Ich fahre seit Jahren im Sommerfahrzeug nur noch Motul 300V 15w50 wie auch viele andere in der Scene mit stark belasteten Motoren und bin extrem zufrieden.

Mein Motorbauer(sehr gut und bekannt) führt selbst viele Tests durch und sieht die Abnutzung der Teile direkt und wie das Öl funktioniert.

Entweder 15w50 oder 20w60 Motul 300v

Viel druckstabiler als andere Öle

Argo Zero
2019-01-14, 17:09:33
Das ist richtig, von daher auch ins Datenblatt schauen.
Wenn wir mal von Castrol, ROWE etc. ausgehen, also den "Premium" Ölen, gibt es klar Unterschiede aber kein "omg, das 0w20 hat bessere Heiß-Eigenschaften als das billige 10w60 von XY".

Lawmachine79
2019-01-14, 19:01:58
@Lawmachine79

10w60 ist fürn Winter auch unpraktisch. Ohne vorher 3-5 Min den Motor laufen zu lassen würde ich das Gaspedal nicht berühren. Ist aber ein verdammt gutes Öl. In meiner Elise habe ich bisher (37.000km) etwa 1.2l Öl nackippen müssen zwischen den jährlichen Ölwechsel. Und das obwohl der Koffer sehr oft den Drehzahlbegrenzer sieht. Eigentlich bei jeder Ausfahrt :D

Da die Hersteller nichts mehr in ihr Handbuch schreiben, muss man oftmals auf Motorenbauer hören. In meiner Elli steht z.B. noch drin, dass man für den normalen Betrieb 5w40 nehmen soll und für "hau drauf" 10w60. Mein Motorenspezie füllt immer gleich 10w60 rein, weil er weiß, dass wenn man mit so einem Auto fährt, dann auch letzte Rille fährt.

Gibt bestimmt auch Motorenbauer, die deinen Motor kennen. Dort kannst dir dann einen Tipp holen fürn Alltag aber mit 0w40 ist man fürn Winter und Sommer unter normalen Betriebsbedingungen nie schlecht beraten.
Ja, wegen dem Kaltstartverhalten von 5W/10W habe ich ein 0W40 (Rowe). Scheint mir als bester Kompromiss. Ich muss ihn jeden Tag bei kaltem Wetter starten, Klostertal hochballern, wo mir W50/W60 helfen würde, mache ich dann doch eher selten ;).

Hamster
2019-01-14, 19:14:25
Der TSI braucht wie alle Downsizing-Motoren mehr Pflege.
Meiner bekommt zum Sprit immer ein Additiv-Paket mit in den Tank und der hat wiegesagt seit 120.000km noch nie Probleme gemacht. Keine Verkokungen, kein Ölverbrauch, nichts.

Zur Vorbeugung tankt man entweder Premium-Benzin wie Aral Ultimate oder Shell V-Power oder man kippt nach dem Tanken selber ein Additiv-Paket in den Tank, was deutlich billiger ist.
Ich verwende "Liqui Moly Speed Benzinzusatz":
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1121609_-speed-benzin-zusatz-1-l-liqui-moly.html
Eine Dose mit 1l reicht für 400l Benzin und kostet 11,45€, macht also knapp 3 Cent pro Liter Benzin. Ein geringer Preis dafür, dass der Motor immer sauber bleibt.

Manuell Additive dazu kippen damit der Motor hält :ugly:

Und das auch noch ernst meinen. Bewusst sowas zu kaufen ist schon sehr masochistisch.

Mortalvision
2019-01-14, 19:14:31
Ich vertraue meinem Händler. Die übernehmen Ölauswahl, damit Skoda nicht wegen falsch eingefülltem Motoröl meckern kann, was wohl zu den beliebbten Garantieausreden gehört.. Die paar € tun nicht weh, weil ich mir vorher nen kleinen KV geben lasse per email. Reicht!

Schdeffan
2019-01-14, 19:21:45
Der TSI braucht wie alle Downsizing-Motoren mehr Pflege.
Meiner bekommt zum Sprit immer ein Additiv-Paket mit in den Tank und der hat wiegesagt seit 120.000km noch nie Probleme gemacht. Keine Verkokungen, kein Ölverbrauch, nichts.

Zur Vorbeugung tankt man entweder Premium-Benzin wie Aral Ultimate oder Shell V-Power oder man kippt nach dem Tanken selber ein Additiv-Paket in den Tank, was deutlich billiger ist.

Und wie hilft das gegen verkokte Ventile beim Direkteinspritzer? Das ist mittlerweile schon so ein Problem, das sich bestimmte Firmen auf die Reinigung spezialisiert haben.

Argo Zero
2019-01-14, 19:22:03
Manuell Additive dazu kippen damit der Motor hält :ugly:

Und das auch noch ernst meinen. Bewusst sowas zu kaufen ist schon sehr masochistisch.

Nicht halten, reinigen.
Mein Motorspezie vom 86 meint alle 60.000 km sowas mal reinkippen gegen die Verkorkung.

Mortalvision
2019-01-14, 19:25:46
Nein! Das hilft nur ganz wenig, aber es kann dafür an anderer Stelle schaden. Guck mal bei youtube den Kanal EngineeringExplained an. Der hält nix von...

Hamster
2019-01-14, 20:42:44
Nicht halten, reinigen.
Mein Motorspezie vom 86 meint alle 60.000 km sowas mal reinkippen gegen die Verkorkung.

Dein Ernst? Gerade von dir?
Du findest es also OK, dass ein 0815 Motor erst mit zusätzlichen Additiven (bei jedem Tankvorgang!) korrekt läuft?

Argo Zero
2019-01-14, 21:11:02
Ich fahre ein Mapping bei meinem 86, das die Düsen reinigt durch die Saugrohreinspritzung. Der Boxermotor hat nämlich beides. Saugrohr- und Direkteinspritzung.
Bei mir verkorkt also eh nie etwas. Außerdem tanke ich ab und zu Ultimate, weil ich nur bei Aral tanke und viele Tankstellen kein Super Plus haben.
Ich denke das Problem mit Verkorkung hast du nur bei normalen Super Treibstoff. Deswegen habe ich weiter oben gefragt, was der mit seinem GTI getankt hat. Viele tanken nämlich nur Super.

Hamster
2019-01-14, 21:13:51
Semmel spricht von seinem 1.2L 105PS TSI...

Argo Zero
2019-01-14, 21:17:33
Um deine Frage zu beantworten: Finde es natürlich nicht ok, dass ein Motor konstruktionsbedingt verkorkt Ventile bekommt ;)
Aber was willste machen. Den 86 gäbe es ohne sein duales Einspritzsystem auch nicht als EURO-irgendwas Fahrzeug, bedingt durch die Abgasvorschriften.
Ich würde auf 0,1l Spritverbrauch scheißen und das Benzin über die Einlassventile einspritzen. Kannst als Volumenhersteller halt nicht mehr machen.

dargo
2019-01-14, 22:25:22
Was hier wieder für ein Drama mit dem Öl gemacht wird. :rolleyes:

Mein TSI verbraucht auch etwas Öl. Sind ca. 0,8L auf 30.000km. Na und? Das LL-Öl kostet heute doch eh nichts mehr. Ich kaufe immer dieses Öl hier im 5L Kanister.
https://www.goodwheel.de/castrol-edge-titanium-5w-30-ll-5-liter.html?___SID=U

Da in den Motor nur 4L rein passen wird der Rest halt rein gekippt wenns nötig ist. Ich nehme Castrol weil Seat (bei VW und Skoda dürfte es nicht anders sein) eh das gleiche Öl rein kippt. Sparfüchse können alternativ auch dieses hier nehmen.
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/5w-30/12009/mannol-5w-30-energy-combi-ll-motoroel/longlife-iii/3?number=ML-5W30-EC-LL-1x5

Wahnsinns Geld wenn ich mir überlege, dass ich 30tkm in zwei Jahren mache. :eek:

Lawmachine79
2019-01-14, 23:09:36
Ich fahre ein Mapping bei meinem 86, das die Düsen reinigt durch die Saugrohreinspritzung. Der Boxermotor hat nämlich beides. Saugrohr- und Direkteinspritzung.
Bei mir verkorkt also eh nie etwas. Außerdem tanke ich ab und zu Ultimate, weil ich nur bei Aral tanke und viele Tankstellen kein Super Plus haben.
Ich denke das Problem mit Verkorkung hast du nur bei normalen Super Treibstoff. Deswegen habe ich weiter oben gefragt, was der mit seinem GTI getankt hat. Viele tanken nämlich nur Super.
Warum hat er denn Saugrohr- und Direkteinspritzung? Wusste gar nicht, dass es da "Hybride" gibt.

x-force
2019-01-14, 23:43:53
gegen die Verkorkung.

es verkokt. mit dem korken hat das nichts zu tun ;)

Seth
2019-01-15, 00:13:45
Also mein 7er GTI hat jetzt 80k km runter und ich fahre Castrol 5w30 Longlife, tanke Super+ meist von Aral, gelegentlich Ultimate. Musste noch nie Öl nachfüllen bisher. Fahre auch immer penibel warm. Keine Probleme bisher.
Der hat übrigens auch Saugrohr- und Direkteinspritzung.

Argo Zero
2019-01-15, 00:13:50
Warum hat er denn Saugrohr- und Direkteinspritzung? Wusste gar nicht, dass es da "Hybride" gibt.

Hier wird das erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=zc8aUxBZlsU

es verkokt. mit dem korken hat das nichts zu tun ;)

Hast mich erwischt. Ich Säufer :freak:

BUG
2019-01-15, 00:15:26
Warum hat er denn Saugrohr- und Direkteinspritzung? Wusste gar nicht, dass es da "Hybride" gibt.Gibts bei VAG auch (EA888), die 1.8 und 2.0 Liter Benziner haben i.d.R. auch eine kombinierte Saugrohr & Direkteinspritzung (duales Einspritzsystem).

Gruß
BUG

stav0815
2019-01-15, 07:08:07
Gibts bei VAG auch (EA888), die 1.8 und 2.0 Liter Benziner haben i.d.R. auch eine kombinierte Saugrohr & Direkteinspritzung (duales Einspritzsystem).

Nicht alle :rolleyes:
Quasi erst seit EA888 Gen.2 (also ab Golf VII/Octavia 3/Seat Leon 5F). Davor hattens (bin mir aber nicht sicher) nur die großen >230PS.

Der 1.8 TSI meiner Frau hat es zumindest nicht (Octavia II) - hat aber trotzdem keine verkokten Ventile nach 100tkm.

Im übrigen finde ich, dass im allgemeinen zu viel über Motoren geschimpft wird.
Die Fehlerquote ist gegenüber früher deutlich zurückgegangen. Wenn was kaputt geht, ist es meist eher etwas <500€ was "drumrum" liegt - Einspritzgedöhns ;D oder sowas.
Wenn ich da an früher denke, da war bei allen Herstellern Dinge wie Wasserschlag, Kolbenkipper etc. durchaus weit verbreitet.
Oder wieviele Leute früher auf Autobahnen liegen geblieben sind. Das ist heute kaum mehr der Rede wert.

Ash-Zayr
2019-01-15, 07:47:47
Ich hatte einen 2013er Octavia II als Neuwagen 4 Jahre gefahren...1.8TSI (CDAA) mit 160PS und DSG7. Hatte ich gleich nach Kauf auf festes Intervall umstellen lassen und musste nie Öl nachkippen, obwohl ich meine Autos trete wie Hölle.

Jetzt seit 2 Jahren den Octavia III als 1.8TSI mit 180PS und DSG7. Wieder auf fest umstellen lassen, hatte entsprechend jetzt gerade den 2. Ölwechsel...nie nachgesehen, nie nachgekippt....läuft super geschmeidig.

Fazit: zusammen 6 Jahre DSG7 mit 1.8TSI bei agressivem Stadt-Fahrprofil...nie Probleme!

Die Motor-Pöbler sind sowas wie die 1-Sterne-Amazon-Bewerter....sind sie diejenigen, und sei es der statistische eine von hunderttausend, die einen Gewährleistungsfall haben, dann sprechen sie dem Produkt an sich gleich seine Darseinsberechtigung ab....sinnlos, da zu argumentieren mit Häufigkeiten, MBF, usw...wenn man konsequent alles meidet an Gütern und Produkten, die auch mal defekt sind, dann können wir alle bald wieder in Höhlen ziehen ohne alles...

msilver
2019-01-15, 08:20:11
auf festes intervall umstellen lassen? wie muss ich das verstehen?

Thema Öl: ich weiß nicht wie ich handeln soll. Ganz schön viele Meinungen!

Semmel
2019-01-15, 08:32:38
Thema Öl: ich weiß nicht wie ich handeln soll. Ganz schön viele Meinungen!

Über die Ölsorte gibt es viele Meinungen, aber was wohl unbestritten ist, dass ein häufigerer Ölwechsel (als vorgeschrieben) nicht schädlich ist und nützlich sein kann.

Ich mach auch jährlich einen Ölwechsel, auch wenn ich nicht die volle Kilometerzahl erreicht habe.

Ash-Zayr
2019-01-15, 08:44:36
Neuwagen werden wohl mit variablem Service-Intervall ausgeliefert...also Long Life Öl drin, und der Wagen meldet sich, wenn er meint, dass ein Wechsel fällig wird, was auch deutlich über einem Jahr sein kann.
Diese Philosophie rentiert sich aber eher bei Leuten, die viel Strecke fahren.
Stadtfahrer sind besser beraten mit festem Intervall...spätestens 1 Jahr oder alle in meinem Fall 15.000KM, was immer früher eintrifft.

Andi_669
2019-01-15, 09:19:15
auf festes intervall umstellen lassen? wie muss ich das verstehen?

Thema Öl: ich weiß nicht wie ich handeln soll. Ganz schön viele Meinungen!
du kannst in eine VAG Werkstatt das im Fahrzeug von Variabel auf fest 1-Jahr/15.000 Km umstellen lassen,


mein neuer Octavia RS 2.0 TSI 230PS (letzten März bekommen) hat z.B. auch feste Intervalle für das Öl, der ist allerdings ein Reimport aus Bulgarien

bei meinen Golf V Variant 1,4 TSI 170PS mit Turbo u. Kompressor hatte ich allerdings bei ca. 23.000 Km einen verrenkten Turbolader, danach habe ich ihn dann aber bis 66.000 KM gefahren ohne das ich außer der normalen Wartung am Motor was machen musste, auch Öl hat der nicht gebraucht, nur die normalen Ölwechsel

der 2.0 115 PS den ich davor hatte hat Öl gesoffen wie ein Loch.


beim RS habe ich auch mit 6000 Km noch kein Öl nachgefüllt,



Das mit den Steuerketten hat auch nur nebensächlich was mit dem Öl usw. zu tun,
der Hauptgrund war ein schlampiger Zulieferer der die Stanzwerkzeuge für die Kettenglieder zu lange benutzt hat, dadurch haben sich dann an den Lagerstellen in den Ketten Grate gebildet die zu erhöhten Verschleiß geführt haben

EBBES
2019-01-15, 09:51:48
Also ich fahre Aktuell einen Superb 3T (2008) mit 200.000 und 1.8TSI und er läuft bestens, es steht demnächst mal die Wasserpumpe an.
Ölverbrauch bei Circa 1l alle 4000-5000km.
Den Cayenne Turbo hab ich z.b abgegen mit 80.000 auf der uhr und 1L öl auf 800km, was laut Porsche normal ist.:freak:

dargo
2019-01-15, 10:17:29
Ich hatte einen 2013er Octavia II als Neuwagen 4 Jahre gefahren...1.8TSI (CDAA) mit 160PS und DSG7. Hatte ich gleich nach Kauf auf festes Intervall umstellen lassen und musste nie Öl nachkippen, obwohl ich meine Autos trete wie Hölle.

Jetzt seit 2 Jahren den Octavia III als 1.8TSI mit 180PS und DSG7. Wieder auf fest umstellen lassen, hatte entsprechend jetzt gerade den 2. Ölwechsel...nie nachgesehen, nie nachgekippt....läuft super geschmeidig.

Das ist auch irgendwo logisch. Schließlich wechselst du jetzt das Öl alle 15tkm und nicht bis max. 30tkm. Wenn ich das auf mein Beispiel umrechne würde ich da ca. 0,4L auf 15tkm verlieren. Da braucht man auch nichts nachfüllen. Schließlich beträgt beim Ölmaßstab der Abstand zwischen max. und min. bereits 1L. Vor meinem aktuellen TSI hatte ich einen 1,9-er Diesel. Der hatte auch ein Intervall von 15tkm oder ein Jahr. Dort musste ich auch nichts nachfüllen. Auf 15tkm hat er ca. 300ml verbraucht. Bei dem hatte ich allerdings 5W-40 verwendet. Vorgegeben war 10W-40.

blackbox
2019-01-15, 10:22:15
Das mit den Steuerketten hat auch nur nebensächlich was mit dem Öl usw. zu tun,
der Hauptgrund war ein schlampiger Zulieferer der die Stanzwerkzeuge für die Kettenglieder zu lange benutzt hat, dadurch haben sich dann an den Lagerstellen in den Ketten Grate gebildet die zu erhöhten Verschleiß geführt haben

Das stimmt nur zum Teil, wenn es denn überhhaupt überprüfbar ist. Das ist eine Aussage von VW gewesen. VW hat in den den letzten Jahren so einiges ausgesagt....... warum haben sie dann wieder auf Zahnriemen umgestellt?

Die Wahrheit ist wohl, dass die Steuerkette nicht ausrechend dimensioniert war/ist. Sie war schlicht nicht robust genug, weil dann wäre sie zu teuer geworden. Die Autodoktoren haben das Thema mal aufgegriffen. Auch spielt das Öl ein große Rolle, je häufiger der ÖLwechsel, desto besser für die Steuerkette.

dargo
2019-01-15, 10:28:25
Den Cayenne Turbo hab ich z.b abgegen mit 80.000 auf der uhr und 1L öl auf 800km, was laut Porsche normal ist.:freak:
Ehrlich? Das ist schon heftig. :eek: Ich meine jeder Hersteller sichert sich da rechtlich ab. Bei meinem Leon steht afaik im Bordbuch, dass 0,5L auf 5tkm normal wären. Sehe ich zwar anders, aber so sichert man sich halt ab. Bei deinem Porsche wären das bereits 6,25L Öl. Strange... :freak:

Edit:
Habe da was verwechselt. Im Bordbuch steht... je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis 0,5L je 1.000km betragen. Bei den ersten 5.000km sogar drüber. :freak:

Argo Zero
2019-01-15, 10:40:02
Kommt der Porsche Motor des "Cayenne Q7" nicht aus dem Hause Audi?

Andi_669
2019-01-15, 10:53:04
Das stimmt nur zum Teil, wenn es denn überhhaupt überprüfbar ist. Das ist eine Aussage von VW gewesen.

Glaub mir das weiß ich genau,
aber mehr kann ich dazu nicht sagen ohne das ich mit meinen Arbeitgeber Probleme bekomme ;)

Geächteter
2019-01-15, 12:09:04
Wobei das nicht die Schuld des Zulieferes ist/war, sondern durch den Druck der Premiumhersteller bei der Einkaufspolitik geschuldet ist, jedes Jahr soll es billiger werden, ansonsten Auftrag weg - natürlich völlig realitätsfremd. Wenn man die Zulieferer dann so in die Ecke treibt...

Mosjoe
2019-01-15, 12:45:30
...

mein neuer Octavia RS 2.0 TSI 230PS (letzten März bekommen) hat z.B. auch feste Intervalle für das Öl, der ist allerdings ein Reimport aus Bulgarien

...

beim RS habe ich auch mit 6000 Km noch kein Öl nachgefüllt,



...

Wirst du wahrscheinlich auch die nächsten 10000 km noch nicht müssen wenn sich dein RS wie mein RS verhält. Musste bei meinem (gleicher Motor, 16500 km auf der Uhr) auch noch nix nachkippen. Jetzt steht dann bald der erste Ölwechsel an. Wahrscheinlich werde ich dann auch auf Festintervall wechseln.

Der Golf VI (1.4 TSI, 122 PS), den ich vorher bis 103000 km gefahren bin, hatte auch nicht viel Probleme gemacht, bis auf die Tatsache, dass das Auto bei 80000 km in den Genuss eines neuen Turboladers kam :rolleyes:

Triniter
2019-01-15, 13:08:45
Ich hatte einen 2013er Octavia II als Neuwagen 4 Jahre gefahren...1.8TSI (CDAA) mit 160PS und DSG7. Hatte ich gleich nach Kauf auf festes Intervall umstellen lassen und musste nie Öl nachkippen, obwohl ich meine Autos trete wie Hölle.

Jetzt seit 2 Jahren den Octavia III als 1.8TSI mit 180PS und DSG7. Wieder auf fest umstellen lassen, hatte entsprechend jetzt gerade den 2. Ölwechsel...nie nachgesehen, nie nachgekippt....läuft super geschmeidig.

Fazit: zusammen 6 Jahre DSG7 mit 1.8TSI bei agressivem Stadt-Fahrprofil...nie Probleme!

Die Motor-Pöbler sind sowas wie die 1-Sterne-Amazon-Bewerter....sind sie diejenigen, und sei es der statistische eine von hunderttausend, die einen Gewährleistungsfall haben, dann sprechen sie dem Produkt an sich gleich seine Darseinsberechtigung ab....sinnlos, da zu argumentieren mit Häufigkeiten, MBF, usw...wenn man konsequent alles meidet an Gütern und Produkten, die auch mal defekt sind, dann können wir alle bald wieder in Höhlen ziehen ohne alles...
Ein wenig differenzierter darf man das bitte schon betrachten:
1. Aus meiner sicht liegen die Fakten hier klar auf der Hand das es eine Häufung an Problemen mit dem TSI gibt. Zum einen wurde bei der Steuerkette gespart, bzw. weniger mit der Kette selbst als mit den Straffern. Und ebenfalls gibt es das Ölproblem in den Modelljahren bis etwa Ende 2013. Man weiß auch ziemlich genau was der konstruktionsbedingte Fehler ist und das werden dir die Motoraufbereiter auch so bestätigen können. Ein Wechsel auf festen Serviceintervall und hochwertigeres Öl als das LL kann helfen, tut es aber nicht in allen Fällen.
2. Ich bewerte mein restliches Auto als sehr gut, der Superb hat alles was ich brauche und ohne die Motorprobleme wäre es absolut das Auto was ich jederzeit wieder genau so kaufen würde.

Klar ich kann das jetzt für immer verschweigen oder halt offen meine Meinung sagen. Wären mir die Probleme beim Kauf bereits bekannt gewesen (ich hab den Superb ziemlich direkt nach der Markteinführung gekauft) weiß ich nicht ob ich das Auto gekauft hätte. Auf der anderen Seite bin ich aktuell froh das ich keinen Diesel gekauft habe. Ich hab aber auch "nur" mit dem hohen Ölverbrauch zu kämpfen und habe den Umstieg auf festen Serviceintervall leider nicht direkt durchgeführt.

dargo
2019-01-15, 14:18:09
Zudem fahre ich den Wagen immer ca. 5 km warm bzw. kalt bevor ich richtig drauf trete/abstelle.

Kleine Nebenbemerkung... ich habe jetzt im aktuellen Benziner eine Anzeige für die Öltemperatur. Bei 6°C Außentemperatur brauche ich ca. 10 Minuten bis das Öl 80°C erreicht. Wasser ist natürlich wesentlich schneller auf 90°C, Öl braucht da wesentlich länger bis die optimale Temperatur erreicht ist. Wer keine Ölanzeige hat der dürfte mit zusätzlichen 5 Minuten nachdem das Wasser 90°C erreicht hat gut bedient sein. Erst dann hat das Öl optimale Temperatur erreicht.

Lawmachine79
2019-01-15, 14:44:21
Kleine Nebenbemerkung... ich habe jetzt im aktuellen Benziner eine Anzeige für die Öltemperatur. Bei 6°C Außentemperatur brauche ich ca. 10 Minuten bis das Öl 80°C erreicht. Wasser ist natürlich wesentlich schneller auf 90°C, Öl braucht da wesentlich länger bis die optimale Temperatur erreicht ist. Wer keine Ölanzeige hat der dürfte mit zusätzlichen 5 Minuten nachdem das Wasser 90°C erreicht hat gut bedient sein. Erst dann hat das Öl optimale Temperatur erreicht.
Ohne Öl-Wasser-Wärmetauscher (landläufig etwas verfälschend "Ölkühler" genannt) kannst Du da nochmal 5 Minuten draufrechnen.

Ich hab aber auch "nur" mit dem hohen Ölverbrauch zu kämpfen und habe den Umstieg auf festen Serviceintervall leider nicht direkt durchgeführt.
Ich wechsle einfach bei jedem Räderwechsel Winter/Sommer, unabhängig davon, ob auch ein Service ansteht (anderer Motor/anderes Fahrzeug aber; kann aber bestimmt nicht schaden).

Argo Zero
2019-01-15, 14:46:46
?
Ölkühler hat nix mit Wasser am Hut. Der Kreislauf für den Ölkühler öffnet sich erst bei einer bestimmten Öltemperatur. Das verlängert also nicht die Aufwärmphase des Öls.

Lawmachine79
2019-01-15, 14:49:18
?
Ölkühler hat nix mit Wasser am Hut. Der Kreislauf für den Ölkühler öffnet sich erst bei einer bestimmten Öltemperatur. Das verlängert also nicht die Aufwärmphase des Öls.
Der Ölkühler in den meisten Autos ist ein Wärmetauscher. Das Wasser wird schneller warm und gibt über den Tauscher Wärme an das Öl ab, so dass es schneller erwärmt. Wird das Öl heiß, kühlt der Tauscher das Öl, weil das Wasser konstant etwa 90°C hat. Bei welchem Auto ist es denn anders?

Sieht dann z.B. so aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/focus-rs-oelkuehler-waermetauscher-upgrade-fuer-st/764054785-223-1718

Oder so:
https://picclick.de/Porsche-911-991-Turbo-W%C3%A4rmetauscher-K%C3%BChler-%C3%96lk%C3%BChler-Motor%C3%B6l-192230940160.html

Oder auch so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e60-e61-530d-170kw-waermetauscher-oelkuehler-7800479-2354119/623365128-223-8684

Nur um mal drei Beispiele aus "normalen Karren" zu nennen. Ob und wie man die aus dem Kreislauf ausklinken/bypassen kann, weiß ich nicht und ist ggf. modellabhängig. Vielleicht meinst Du zusätzliche Ölkühler, die bei hochgezüchteten Turbos zum Einsatz kommen?

EBBES
2019-01-15, 16:21:40
Ehrlich? Das ist schon heftig. :eek: Ich meine jeder Hersteller sichert sich da rechtlich ab. Bei meinem Leon steht afaik im Bordbuch, dass 0,5L auf 5tkm normal wären. Sehe ich zwar anders, aber so sichert man sich halt ab. Bei deinem Porsche wären das bereits 6,25L Öl. Strange... :freak:

Edit:
Habe da was verwechselt. Im Bordbuch steht... je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis 0,5L je 1.000km betragen. Bei den ersten 5.000km sogar drüber. :freak:


ja ich fand es auch Übel, bei quasi jedem tanken vorne nen liter öl rein:freak:

nach der abgabe, hat porsche dann den Motor auch revidiert, weils echt am anschlag der grenzwertigkeit war, so hätte ihn niemand gekauft.


Mein Zukünfiger S6 hat auch die Eigenheit, dass er je nach Fahrweise Öl verbrauchen wird, weil zusätzlich Öl in die Brennräume eingespritzt wird bei hohen Drehzahlen um diese zu kühlen.
Aber das ist mir bewusst und juckt mich eigentlich auch wenig...dann wird halt immer mal was nachgekippt...

Tyrann
2019-01-15, 17:00:18
Mein Zukünfiger S6 hat auch die Eigenheit, dass er je nach Fahrweise Öl verbrauchen wird, weil zusätzlich Öl in die Brennräume eingespritzt wird bei hohen Drehzahlen um diese zu kühlen.
Aber das ist mir bewusst und juckt mich eigentlich auch wenig...dann wird halt immer mal was nachgekippt...
Echt Öl? normalerweise wird mit Benzinüberschuss gekühlt.

Bei Öl muss hinten eine gewaltige blaue Fahne rauskommen.

Geächteter
2019-01-15, 17:32:39
Echt Öl? normalerweise wird mit Benzinüberschuss gekühlt.

Bei Öl muss hinten eine gewaltige blaue Fahne rauskommen.
Da muss er wohl was falsch verstanden haben, vielleicht mit Kolbenbodenkühlung verwechselt?

ceed
2019-01-15, 17:54:45
Echt Öl? normalerweise wird mit Benzinüberschuss gekühlt.

Bei Öl muss hinten eine gewaltige blaue Fahne rauskommen.

Benzin wird tatsächlich zum Kühlen verwendet bei hoher Leistung- indem mehr rein gespritzt wird als O2 zum Verbrennen drin ist- der Rest verdunstet und kühlt so.

Um dazu Öl zu nutzen müsste ja eine extra Einspritzung für Öl vorhanden sein, wer soll denn konstruktiv diesen Aufwand betreiben- da würde man einfach den Kühler größer auslegen..

Topic: 1,4 Golf GT mit TSI... schon bei der dritten Steuerkette und fast 160Tkm -> Drecksding, hätte ich mir aus heutiger Sicht nicht wieder gekauft, obwohl er ansonsten ganz gut läuft. Aber son Steuerkettenwechsel ist recht kostspielig.

msilver
2019-01-15, 18:36:19
welches Baujahr?

Argo Zero
2019-01-15, 19:38:09
Nur um mal drei Beispiele aus "normalen Karren" zu nennen. Ob und wie man die aus dem Kreislauf ausklinken/bypassen kann, weiß ich nicht und ist ggf. modellabhängig. Vielleicht meinst Du zusätzliche Ölkühler, die bei hochgezüchteten Turbos zum Einsatz kommen?

Hab keinen Turbo, nur Kompressor.
Ölkreislauf ohne Ölkühler 4.5l und mit Kühlkreislauf 7l.
Das Öl fließt normalerweise nur im Motor herum. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, geht das Ventil auf und das Öl geht von hinten nach vorne zum Kühlkörper, der wiederum mit Luft (Fahrtwind) gekühlt wird.
Im Grunde selbes Prinzip wie mit einem Wasserkühler.

Das mit den Wasser -Öl-Wärmetauscher kannte ich so noch gar nicht.
Ich kenne nur die oben beschriebene Variante.

ceed
2019-01-15, 19:40:04
welches Baujahr?

2006

CompuJoe
2019-01-15, 21:56:38
Der T-Roc meines Onkels hat heute bei Deuben sein Motorinhalt auf der Straße verteilt.
Kapitaler Motorschaden nach ca. 9000km
Er hatte bisher ca. 0,6L Ölverbrauch auf 1000km gehabt, laut VW alles i.O.
Das Auto ist gerade einmal 9 Monate alt.
Die wollen den Motor jetzt Analysieren.

1,5L TSI

medi
2019-01-16, 05:56:41
1,5L TSI

Scheisse! Den fährt meine Schwester in ihrem neuen Ocatavia auch :(

stav0815
2019-01-16, 07:01:53
Kann/wird ein Einzelfall sein.
Mein Vater hatte mit einem Audi A4 2.7 TDI auch nach 1500km einen kapitalen Motorschaden - und diese Motoren gelten als äußerst stabil.

Ich frage mich in dem Fall eher, wie man einen T-Rocc kaufen kann :freak:
Überteuerter Plaste-Bomber...

Shink
2019-01-16, 08:21:29
Ich frage mich in dem Fall eher, wie man einen T-Rocc kaufen kann :freak:
Überteuerter Plaste-Bomber...
Vermutlich gibt es unvernünftigere Gründe, ein Auto zu kaufen als "wegen der Sitzposition" oder "weil er ausstattungsbereinigt ein paar Tausender billiger ist als ein Golf".

stav0815
2019-01-16, 08:50:23
Vermutlich gibt es unvernünftigere Gründe, ein Auto zu kaufen als "wegen der Sitzposition" oder "weil er ausstattungsbereinigt ein paar Tausender billiger ist als ein Golf".
Ist er das?
Er ist trotzdem überteuert für das, was er im Innenraum bietet.
Gab erst letztens ein Test bei VOX "Auto Mobil" - und dabei verschreit ja jeder die deutsche Automobil Presse als "VW biased".
Da hat der T-Roc gegen den Opel Crossland X (oder war es der Mokka X?) gnadenlos verloren hat, speziell die Innenraumqualität war "unterirdisch".

Als ich meinen Passat bestellt habe, bin ich mal in einen T-Roc eingestiegen. Ich habe mich gefühlt wie in meinem alten Polo von 1998 - da war fast ein wenig weniger Plastik drin.

Aber wir sind OT.

Dunkeltier
2019-01-16, 09:03:54
Wow, also das was ihr schreibt... Ich scheiße in meinen Motor einfach rein, der hat zu laufen. Und tut es tatsächlich. Glaubt einfach mal etwas weniger an Esoterik. Trotz Turbo, öfters Vmax und doppelt ausgedehnten Ölwechsel-Intervallen.

Zergra
2019-01-16, 09:18:53
Mein Vater hatte mit einem Audi A4 2.7 TDI auch nach 1500km einen kapitalen Motorschaden - und diese Motoren gelten als äußerst stabil.


Ja ist auch wohl einer der stabilsten Motoren der letzten 20 Jahre. Die Nachfolger 204/245PS wurden leider wieder etwas schlechter.

Lawmachine79
2019-01-16, 11:40:35
Wow, also das was ihr schreibt... Ich scheiße in meinen Motor einfach rein, der hat zu laufen. Und tut es tatsächlich. Glaubt einfach mal etwas weniger an Esoterik. Trotz Turbo, öfters Vmax und doppelt ausgedehnten Ölwechsel-Intervallen.
Das mag sein. Es geht bei Wartung aber um Wahrscheinlichkeiten. Fehlende Wartung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens, garantiert ihn aber nicht. Gute Wartung mindert die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens, schließt ihn aber nicht aus. Ist ein wenig wie der Kettenraucher, der 90 wird und der Asket, den mit 63 plötzlich der Schlag trifft. Diese Konstellation gibt es - die umgekehrte Konstellation ist aber die häufigere.

CompuJoe
2019-01-16, 20:11:47
Ich fahre z.zt. 0,9L TCE 90PS im Clio IV (BJ 14), habe jetzt ca. 33tkm (95% nur Stadt) drauf und in der gesamten Zeit nicht einmal Öl nach kippen müssen, immer auf max.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto, abgesehen von der Innenraumverarbeitung ^^
Bisher noch nix gewesen.

Aso, VW geht nach erster Sichtung von einem versagen der Kurbelwelle aus!

Timolol
2019-01-16, 20:22:23
Wow, also das was ihr schreibt... Ich scheiße in meinen Motor einfach rein, der hat zu laufen. Und tut es tatsächlich. Glaubt einfach mal etwas weniger an Esoterik. Trotz Turbo, öfters Vmax und doppelt ausgedehnten Ölwechsel-Intervallen.

Mache ich genauso. Ich nehme meist das Altöl von Wechselintervall Verrückten und kippe es bei mir rein. Leider Gottes meistens Leichtlauf Plörre.
Bei mir eher gar keine Intervalle ;D. 220Tkm 1,2L 16V Renault Motor. Und mechanisch Null Probleme.
Manchmal frag ich mich ja echt :rolleyes:

der_roadrunner
2019-01-16, 20:38:41
Wow, also das was ihr schreibt... Ich scheiße in meinen Motor einfach rein, der hat zu laufen. Und tut es tatsächlich. Glaubt einfach mal etwas weniger an Esoterik. Trotz Turbo, öfters Vmax und doppelt ausgedehnten Ölwechsel-Intervallen.

Tja, man kann's eben auch übertreiben, wie in allen Bereichen. ;)

der roadrunner

Flyinglosi
2019-01-16, 20:52:23
Mein Clio 3 RS brauch gut 5l Öl auf 15000km. Preislich egal, nur beim jährlichen Ölwechsel komm ich mir immer lächerlich vor, da das Zeug ja so nicht alt wird.

Zergra
2019-01-16, 21:12:09
Naja je weniger Öl ein Motor verbraucht, desto wichtiger ist der Öl wechsel.

Ich mache bei mir den Wechsel alle 30tkm inkl. Filter, kostet mich da ich alles selber mache am Ende knapp 80-90€ und das mit Original Teilen. A4 Av. 3.0TDI 285PS

Und solche Storys gibt es öfters und die sind auch sehr gut nachvollziehbar.
https://autorevue.at/kurioses/was-passiert-wenn-man-das-oel-135-000-km-lange-nicht-wechselt

Argo Zero
2019-01-16, 22:07:03
Mein Clio 3 RS brauch gut 5l Öl auf 15000km. Preislich egal, nur beim jährlichen Ölwechsel komm ich mir immer lächerlich vor, da das Zeug ja so nicht alt wird.

Der Clio 3 RS meiner Freundin brauchte nicht mal 1l nach 5.000km.
Wird vielleicht Zeit für neue Kolbenringe?

Flyinglosi
2019-01-16, 22:45:17
Der Clio 3 RS meiner Freundin brauchte nicht mal 1l nach 5.000km.
Wird vielleicht Zeit für neue Kolbenringe?

Werde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal ansprechen, wobei der hohe Verbrauch bei dem Modell meines Wissens nach nicht ungewöhnlich ist. Kommt aber auch auf den Fahrstil an. Eventuell fährt deine Freundin ein wenig braver als ich...

Argo Zero
2019-01-16, 23:07:11
Wegen der erschreckend kurzen Übersetzung fährst auf der Bahn automatisch beim schnellen Reisetempo schon dauerhaft 5.000 rpm.
Da tut mir der Motor schon etwas leid.

Flyinglosi
2019-01-16, 23:18:57
Wegen der erschreckend kurzen Übersetzung fährst auf der Bahn automatisch beim schnellen Reisetempo schon dauerhaft 5.000 rpm.
Da tut mir der Motor schon etwas leid.

Mein Clio sieht kaum Autobahn, sondern meist kurvige Landstrassen bzw. Güterwege ;)

Argo Zero
2019-01-16, 23:28:45
Das ist auf jeden Fall schonender für den Motor als permanent hohe Drehzahl auf der Autobahn.
Als ich das erste mal mit dem gefahren bin dachte ich der 6. Gang sei der 4. Gang :freak:
Für die Landstraße ist das aber durchaus lustig und angenehm mit einer kurzen Übersetzung.
Ist halt ihr daily, deswegen sieht das Auto relativ viel AB.

Chrisch
2019-01-17, 06:42:45
Ich fahre z.zt. 0,9L TCE 90PS im Clio IV (BJ 14), habe jetzt ca. 33tkm (95% nur Stadt) drauf und in der gesamten Zeit nicht einmal Öl nach kippen müssen, immer auf max.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto, abgesehen von der Innenraumverarbeitung ^^
Bisher noch nix gewesen.
Lies dich mal bzgl Ölverdünnung ein, 0 Ölverbrauch ist technisch nicht möglich.

Mortalvision
2019-01-17, 06:48:39
Eine Ölmax-Messung bei Neuwagen, das ist durchaus möglich. Ist aber vielmehr die Frage, was statt dem wirklich verbrauchten Öl da nun mitschwimmt ;)

Korfox
2019-01-17, 07:55:24
Mache ich genauso. Ich nehme meist das Altöl von Wechselintervall Verrückten und kippe es bei mir rein. Leider Gottes meistens Leichtlauf Plörre.
Bei mir eher gar keine Intervalle ;D. 220Tkm 1,2L 16V Renault Motor. Und mechanisch Null Probleme.
Manchmal frag ich mich ja echt :rolleyes:
Hey, wir sollten uns mal kennenlernen.
Du darfst bei mir alle 10tkm Ölwechsel machen (Intervall sind 20tkm, Öl bezahle ich). Als Gegenleistung bekommst du dann das Öl, das du rausholst.
Vorteil für beide: Ich muss nur die 5 Liter Öl bezahlen, die in den Motor beim Ölwechsel reingekippt werden - und du bekommst alls 10tkm (also ca. 2,5 Monate) 6 Liter Wechselintervall-Verrücktes-Öl :D.

CompuJoe
2019-01-17, 19:42:19
Lies dich mal bzgl Ölverdünnung ein, 0 Ölverbrauch ist technisch nicht möglich.

Der geht jedes Jahr (7,5tkm Jahreslaufleistung) zur Wartung, alle 2 Jahre Ölwechsel, hat er jetzt im Dezember Ölwechsel durch, der meinte auch das Öl sieht aus wie frisches aus dem Faß.
Wie gesagt, mußte selber noch nie was nach kippen weil immer auf Max. Sagte auch der in der Werkstatt, minimaler Ölverbrauch da reicht der 2 jahresintervall ohne nachkippen.

Mortalvision
2019-01-17, 20:49:09
Dann hast du im Motor-Lotto gewonnen!

CompuJoe
2019-01-17, 20:54:53
Vermutlich, nach vielen Pech davor solls mit gegönnt sein ^^

Aso nochmal zum 1,5L TSI im T-Roc
Kurbelwellenlager gefressen und blockiert, deswegen Motorinhalt auf Straße!

der_roadrunner
2019-01-17, 21:21:30
Aso nochmal zum 1,5L TSI im T-Roc
Kurbelwellenlager gefressen und blockiert, deswegen Motorinhalt auf Straße!

Na da können wir uns in der Firma ja schon mal auf was gefasst machen. Oder war's vielleicht nur ein Einzelfall?

der roadrunner

Zergra
2019-01-18, 16:25:43
der meinte auch das Öl sieht aus wie frisches aus dem Faß.

Mich würde dann mal interessieren wie das Öl bei denen im Fass aussieht....

Verfärben tut sich das Öl nämlich immer...

Timolol
2019-01-18, 19:47:08
Hey, wir sollten uns mal kennenlernen.
Du darfst bei mir alle 10tkm Ölwechsel machen (Intervall sind 20tkm, Öl bezahle ich). Als Gegenleistung bekommst du dann das Öl, das du rausholst.
Vorteil für beide: Ich muss nur die 5 Liter Öl bezahlen, die in den Motor beim Ölwechsel reingekippt werden - und du bekommst alls 10tkm (also ca. 2,5 Monate) 6 Liter Wechselintervall-Verrücktes-Öl :D.

Tja, Ich hab öl im überfluss. :freak:

der_roadrunner
2019-01-18, 21:22:48
Mich würde dann mal interessieren wie das Öl bei denen im Fass aussieht....

Verfärben tut sich das Öl nämlich immer...

Aber nicht immer so stark, dass es unbedingt gleich ins Auge fällt. ;)

der roadrunner

Lawmachine79
2019-01-20, 01:05:41
Mein alter Audi A4 2.8 Quattro hat soviel Öl verloren, dass er im Freundeskreis nur "Exxon Valdet" hieß.

Speznaz
2019-01-20, 01:20:23
Ich hatte nach ca. 21.000/22.000 km 0,75 Liter nachfüllen müssen bei 'nem BMW B58 fabrikneu. Das geht in Ordnung, finde ich.
Das war 5w40, BMW hat jetzt 0w30 genutzt beim Ölwechsel. Bin mal gespannt, ob das was am Ölverbrauch ändert.

Niall
2019-01-20, 09:18:56
Mein 2,0l TFSI (EA888/3) im S1 braucht auf die 12'000km etwas weniger als einen Liter Öl. Das ist aus meiner Sicht schon okay. Was man so liest ist die dritte Generation der EA888 Reihe schon recht ordentlich. :)

Habe aufgrund meiner eher geringen Laufleistung/Jahr direkt auf festes Intervall stellen lassen und er bekommt jedes Jahr einen Wechsel. Läuft rund, zickt nicht, bei Temperaturen um 0°C klingt er im Kaltstart allerdings wie ein Diesel. :D

Niall
2019-01-20, 09:19:30
Ich hatte nach ca. 21.000/22.000 km 0,75 Liter nachfüllen müssen bei 'nem BMW B58 fabrikneu. Das geht in Ordnung, finde ich.
Das war 5w40, BMW hat jetzt 0w30 genutzt beim Ölwechsel. Bin mal gespannt, ob das was am Ölverbrauch ändert.

0,75 Liter auf 22'000 km ist top. ;)

Argo Zero
2019-01-20, 09:46:41
Ich hatte nach ca. 21.000/22.000 km 0,75 Liter nachfüllen müssen bei 'nem BMW B58 fabrikneu. Das geht in Ordnung, finde ich.
Das war 5w40, BMW hat jetzt 0w30 genutzt beim Ölwechsel. Bin mal gespannt, ob das was am Ölverbrauch ändert.

Warum lässt du die ein anderes Öl reinkippen, wenn es mit dem 5w40 super gepasst hat?

Speznaz
2019-01-20, 11:51:12
Weil ich 'n Servicepaket habe und nichts zahlen muss.
Zudem ist es gut möglich, dass vom Werk aus schon 0w30 drin war (habe bei ca. 2.000km selbst 'nen Ölwechsel gemacht; was für richtige Ms gut ist, kann für andere nicht schlecht sein :D. Habe da das 5w40 nach Recherche im Netz ausgewählt.) und ich nicht wusste, was sie beim Wechsel nutzen.

Argo Zero
2019-01-20, 13:43:10
Bin da eher der "don't touch a running system" Typ. Wenns mit was lief, bleibts dabei :)

Speznaz
2019-01-20, 17:45:14
Wie gesagt, ich weiß nicht, was BMW ab Werk nutzt. Sehr wahrscheinlich, dass es da auch schon 0w30 war. Und wenn nicht: eine Niederlassung sollte beim Ölwechsel schon kein falsches Öl nutzen. So viel Vertrauen habe ich dann doch.

Lawmachine79
2019-01-20, 22:07:58
Wie gesagt, ich weiß nicht, was BMW ab Werk nutzt. Sehr wahrscheinlich, dass es da auch schon 0w30 war. Und wenn nicht: eine Niederlassung sollte beim Ölwechsel schon kein falsches Öl nutzen. So viel Vertrauen habe ich dann doch.
BMW nutzt ab Werk Billig-Öl ;). 5W-30 bei mir z.B.

Speznaz
2019-01-20, 22:15:44
Wieso sollte BMW (oder jeder andere Hersteller) im Werk anderes Öl einfüllen als beim Service (der den Kunden nichts kostet)?
Und was macht 5w30 billigeres Öl als 0w30?

(Du hast recht: wo bleibt der Öl-Thread? :D)

Argo Zero
2019-01-20, 22:36:55
Die Kippen beim Service das rein, was für die Masse an PKW funzt, damit sie nur ein Fass herum stehen haben.
Bei meinem Mini war zB ein Castrol Aufkleber mit 5w40 neben dem Motor. Beim Service kam kein Castrol rein sondern Petronas. Auf 5w40 habe ich aber bestanden.

hq-hq
2019-01-21, 00:18:10
vermutlich wurde das schon gepostet,

hier kann man nachsehen ab wann in welchem Modell keine Steuerkette mehr verbaut wurde [EA211]

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Niall
2019-01-21, 09:05:20
Ich behaupte, dass die allermeisten - selbst hier titulierten »Billig-Öle« – qualitativ für den 08/15 Fahrer absolut ausreichend sind. Sicherlich sind hochwertige Öle zu bevorzugen, man kann aber auch eine Wissenschaft draus machen. Wichtig sind indes natürlich ein für den Motor und den Einsatzzweck die Viskosität betreffend passendes Öl – in einen Golf 2 würde ich sicherlich genausowenig ein 0W-30 kippen wie in einen Pumpe-Düse-Diesel ein 15W40.

hq-hq
2019-01-21, 12:47:49
wer am Öl zweifelt (oder an seiner Fahrweise) kann ja bei oelcheck mal nachprüfen :freak:

kostet nicht viel und ist gleich gemacht, würde es jedem mal empfehlen :smile:

https://oil-club.de/index.php?attachment/9804-oelcheck-cayman-jpg

msilver
2019-01-21, 16:05:16
Wo machst du das?

=Floi=
2019-01-21, 16:19:09
3700km seit wechsel und 36000km gesamt. Was soll dem fehlen? :ugly:

auto ist ein porsche boxster.

hier hat er das machen lassen
https://de.oelcheck.com/

msilver
2019-01-21, 18:24:59
62 Euro, hmmmmm

Lawmachine79
2019-01-21, 18:33:47
Wieso sollte BMW (oder jeder andere Hersteller) im Werk anderes Öl einfüllen als beim Service (der den Kunden nichts kostet)?
Und was macht 5w30 billigeres Öl als 0w30?

(Du hast recht: wo bleibt der Öl-Thread? :D)
Die Kaltstartviskosität beim 0W30 ist besser. Die "0" vor dem "W" indiziert ein Öl, was bei Kaltstart "flüssiger" ist. Das ist das, was man beim Kaltstart will, da das Öl dann schneller an allen Schmierstellen ist und sich auch schneller erwärmt. Die zweite Ziffer will man eher "höher" haben. Je höher die Ziffer, desto "dicker" bleibt das Öl bei hohen Öltemparaturen - heisst: wenn Du dem Wagen auf der Nordschleife richtig trittst (um mal ein Extrembeispiel zu nennen: alles zwischen Breidscheid und Hohe Acht) wird das 30er Öl aufgrund der hohen Temparatur so flüssig, dass der Schmierfilm abreissen kann. Ein 50er wird z.B. erst sehr viel später dünnflüssig. Deshalb wird bei vielen BMW-Hochdrehzahlmotoren ein 10W60 empfohlen. Kaltstartverhalten ist zwar scheiße, aber die hohen Drehzahlen (bei gleichzeitig auch recht hohem Drehmoment) verursachen eben auch eine hohe Öltemparatur. Wenn es ein 0W60 gäbe, würde man es da reinschütten. Aber die größten im Normalverbraucherbereich mir bekannten Spreizungen sind 5W50 und 10W60.

Und dass BMW beim Service anderes Ök einfüllt als ab Werk habe ich nicht gesagt. In beiden Fällen ist es aber "eher" günstiges Öl.

wer am Öl zweifelt (oder an seiner Fahrweise) kann ja bei oelcheck mal nachprüfen :freak:

kostet nicht viel und ist gleich gemacht, würde es jedem mal empfehlen :smile:

https://oil-club.de/index.php?attachment/9804-oelcheck-cayman-jpg
Wieviel Öl muss man schicken?

BUG
2019-01-21, 18:38:13
OT: Mein Hybrid läuft mit 0W20 weil oft ON/OFF.

Gruß
BUG

Speznaz
2019-01-21, 18:40:56
Die Bedeutung der beiden Zahlen ist mir bekannt. Und das meinte ich ja auch: 0w30 ist scheinbar auch nicht unbedingt das beste, was der Markt hergibt. Was mich ein wenig wundert. Der Motor dreht ja schon recht gut und da dann nur ein 30er.
Hm... Ravenol bietet 5w50 an. Aber natürlich ohne jegliche Herstellerspezifikation.

deLuxX`
2019-01-21, 18:52:00
BMW füllt aktuell 0W20 ab Werk ein so weit ich weiß. Also zumindest seit den Baukasten Motoren.
Beim ersten Service dann 5W30.

Niall
2019-01-21, 19:28:40
Unter »normalen« Umständen reißt auch ein hochwertiges 30er Öl nicht einfach ab. Niedrige Viskositäten im warmen Zustand begünstigen natürlich den Kraftstoffverbrauch.

Manchmal klingt es hier so als würde so ein 08/15 Motor in kürzester Zeit wegen eines zugelassenen niedrigviskosen Öls über den Jordan wandern. In extremen Bereichen wie dem Motorsport, Oldtimern etc. ist das immer die eine Sache, im Alltagsbetrieb tut es idR ein Öl nach Herstellervorgaben bei eben gleichen Wartungsintervallen.

Ich erinnere mich wie damals in der Werkstatt alle rumgeschrien (Aaaah die armen Motoren … Aaaaah ich seh schon die unzähligen Motorschäden…) haben als die Longlife-Geschichten eingeführt wurde – was ist im großen und ganzen passiert? Richtig: Nüscht. (Zumindest meinem Kenntnisstand/ Gefühl nach.)

Flyinglosi
2019-01-21, 19:28:55
Die Bedeutung der beiden Zahlen ist mir bekannt. Und das meinte ich ja auch: 0w30 ist scheinbar auch nicht unbedingt das beste, was der Markt hergibt. Was mich ein wenig wundert. Der Motor dreht ja schon recht gut und da dann nur ein 30er.
Hm... Ravenol bietet 5w50 an. Aber natürlich ohne jegliche Herstellerspezifikation.

Drehzahl ist nicht das primäre Kriterium, sondern die maximale Kolbengeschwindigkeit. Diese hängt dann (bei gleichem Hubraum je Kolben und Drehzahl) noch vom Durchmesser bzw. Höhe des Brennraums ab.

Lawmachine79
2019-01-21, 23:22:54
Die Bedeutung der beiden Zahlen ist mir bekannt. Und das meinte ich ja auch: 0w30 ist scheinbar auch nicht unbedingt das beste, was der Markt hergibt. Was mich ein wenig wundert. Der Motor dreht ja schon recht gut und da dann nur ein 30er.
Hm... Ravenol bietet 5w50 an. Aber natürlich ohne jegliche Herstellerspezifikation.
Sieh' Dir mal das 0W40 von Rowe an. Das hat jdf. für meinen Motor eine BMW-Spezifikation.

hq-hq
2019-01-21, 23:51:05
3700km seit wechsel und 36000km gesamt. Was soll dem fehlen? :ugly:

auto ist ein porsche boxster.

hier hat er das machen lassen
https://de.oelcheck.com/

eigentlich ist es ein etwas älterer Cayman S

wir sehen nach ~ 3600km bereits einen Abbau von ~17 mm²/s auf 15,7 mm²/s
Man sagt es verbrauchen sich die VI Verbesserer durch hohe mech. Belastung und Temperatur.

Es ist ein ungezwungener jährlicher Ölwechsel.



---

für die Ölanalyse wird bei Bestellung ein kleines Gefäß zugeschickt, man fährt den Motor schön warm damit alles in der Schwebe ist und füllt das heisse Öl ein. Sind vielleicht 50ml....

bei Oelcheck.de kann man für 41€ netto das All-inclusive Analysenset 1 (weiss) bestellen

ob sich der Einblick rentiert kommt wie gesagt vor allem auf die Fahrweise an... ansonsten fährt man mit einem 5w40 oder 10w40 wohl am besten was Preis/Leistung angeht... humane Vielfahrer können vor allem bei Zahnriemen sicherlich auch zu einem 5w30 Longlife greifen...

Lawmachine79
2019-01-22, 00:11:56
eigentlich ist es ein etwas älterer Cayman S

wir sehen nach ~ 3600km bereits einen Abbau von ~17 mm²/s auf 15,7 mm²/s
Man sagt es verbrauchen sich die VI Verbesserer durch hohe mech. Belastung und Temperatur.

Es ist ein ungezwungener jährlicher Ölwechsel.



---

für die Ölanalyse wird bei Bestellung ein kleines Gefäß zugeschickt, man fährt den Motor schön warm damit alles in der Schwebe ist und füllt das heisse Öl ein. Sind vielleicht 50ml....

bei Oelcheck.de kann man für 41€ netto das All-inclusive Analysenset 1 (weiss) bestellen

ob sich der Einblick rentiert kommt wie gesagt vor allem auf die Fahrweise an... ansonsten fährt man mit einem 5w40 oder 10w40 wohl am besten was Preis/Leistung angeht... humane Vielfahrer können vor allem bei Zahnriemen sicherlich auch zu einem 5w30 Longlife greifen...
Ah - das ist mir neu - was hat das mit Zahnriemen oder nicht zu tun?

Könnte man also nicht beim Ölwechsel dem BMW-Jockel sagen, er soll mal da Becherchen voll machen?

Schönes Auto, den Cayman S mit 295 PS hatte ich auch auf dem Radar, als ich mir das Z4 QP geholt habe.

Andi_669
2019-01-22, 00:15:59
was hat das mit Zahnriemen oder nicht zu tun?
na wegen der kaputten Steuerketten, die werden ja auch vom Motoröl geschmiert, u. wenn du einen Riemen hast brauchst du dir da eben keine Sorgen darum zu machen

Haarmann
2019-01-22, 08:05:53
hq-hq

Dann mal die Frage, die ich mir ne Weile schon stellte.

Wieso füllt man stetig mit miesen Scherwerten versehenes ACEA Cx Öl in Benziner?
Wieso kein ACEA Ax?
Ich selbst achte sehr darauf und wundere mich, weswegen zB BMW beim R53 zB nen Cx Öl als Vorgabe gibt... Bei VW ists ja auch nicht anders - da wird immer Cx Plörre reingekippt.

Wie schlimm steht es um den Scherwert, wenn das Longlifezeugs abgelassen wird?

hq-hq
2019-01-22, 19:41:38
das sollte der BMW-Jockel schaffen, rechtzeitig bestellen und eine Anleitung ist auch dabei... im Prinzip gehts nur darum, dass das Öl heiss ist und vor dem Filter abgezapft wird

Bei den Longlife Ölen war der HTHS Wert immer reduziert, ebenso wie die TBN... fand ich auch seltsam... grade wenn man es 2 Jahre drin lässt. Bei den etwas älteren A3 8L 1.8T weiss ich noch, dass sich die Entlüftungsschläuche von innen heraus zersetzt haben - da könnte man vermuten das Longlife Öle die lange im Fahrzeug sind evtl. mit Schuld haben.



glaub beim Castrol Edge 5w30 lag der bei so 3.5, beim Mobil 1 0w40 bei 3.8 und 5w50 bei 4.4
TBN beim Edge 5w30 lag glaub ich bei ~7, bei den Mobil 1 Ölen ~11

mittlerweile gibt es ja Nachfolgeöle, da weiss ich die Daten nicht mehr

Leider hab ich noch keine Analyse gesehen die auch den HTHS Wert mit einbezieht, letztlich musst du für jedes Öl ins Datenblatt schauen - falls die Werte noch alle angegeben werden.


--- bzgl. Steuerkette, beim A3 3.2 quattro [BMJ Motor] musste ich die zwei Mal tauschen lassen -> das macht keinen Spaß <-
im 1.8T >142tkm castrol 5w30 Top, im VR6 eher Flop, natürlich ist das nur einer der Gründe warum die Kette schnell verschlissen ist.... bei 45tkm und bei 80tkm(?) so ganz genau weiss ich das nicht mehr