PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VEGA 64 reagiert nicht auf PowerTarget


xtremefunky
2019-01-12, 23:42:38
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mitbekommen, dass ihr auf den Gebiet der VEGA Grafikkarten recht fit unterwegs seit :smile:

Ich habe mir vor kurzem eine VEGA 64 STRIX OC von ASUS gekauft und habe mir im vorein natürlich die ganzen Guides zum übertakten und auch undervolten angesehen.

Soweit so gut, habe ich auch mit dem OverdriveNTool meine "Registry" editiert, sodass ich mehr PowerTarget erlaube. Allerdings will das bei mir nicht funktionieren.
Egal welchen Wert ich einstelle, ich erhalte immer eine Maximal mögliche Wattzahl von ca. 312W, was der "Grundeinstellung" von 50% PT entspricht.

Im Wattmann sowie im OverdriveNTool sowie in MSIAfterburner werden die Werte aus der Registry übernommen. Natürlich lasse ich nicht alle 3 Programme gleichzeitig laufen!

Mein Momentaner Treiber ist der Adrenaline 18.12.2. Auch mit Crimson Treiber habe ich gleichwertige Ergebnisse.

Es ist auch definitiv das PT, denn sobald ich mit der Spannung runter gehe, kann ich mit dem Takt nach "oben".

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie die PT Einstellung übernommen werden um mehr als "nur" 312W möglich zum machen?

Bzw. mir jemand sagen, bei dem es funktioniert, welche Treiberversion er von den "AMD Settings" verwendet.

Bin um jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
-Xtremefunky

Daredevil
2019-01-12, 23:52:46
Um welchen Wert handelt es sich denn nun bei den 312w? Um den ASIC "GPU Only" Wert, welcher in GPUZ angezeigt wird?`
Weil dann ist das schon vermutlich das Ende der Fahnenstange, höher als den Wert kommst du nicht, soweit ich weiß.

Computerbase misst 406w Gesamtverbrauch bei einer Asus Vega 64 mit +50% PT, das ist schon leicht über den Specs. ( 2x 8 Pin = 300w + PCIe Slot = 375w )

xtremefunky
2019-01-13, 00:09:40
Ja, der in GPU-Z angezeigt wird.
Aber warum ist das das "Ende"? Ich habe schon Karten gesehen, die haben in diesem
Bereich über 360W abgezeigt, da bei Ihnen das PT anscheinend funktioniert.
Ich meine 100%; 200% usw. mehr PT "spricht" ja für "sich".
Oder versehe ich da gerade etwas falsch....?

Daredevil
2019-01-13, 00:21:28
Da gibt es schlicht technische Hürden, die das verhindern.

Die Anzeige in GPUz zeigt dir lediglich den Stromverbrauch des Haupt-Chips an, die des Arbeitsspeichers und der restlichen Komponenten nicht.
Das bedeutet, dass 312w schon eine Menge ist, wo locker nochmal 15-30% draufkommen durch andere Komponenten.

Deine Grafikkarte hat allerdings nur eine bestimmte Menge an Strom, die sie innerhalb der Spezifikationen aufnehmen kann. Sie besteht aus:
1x 8 Pin PCIe > 150w
1x 8 Pin PCIe > 150w
Der PCIe Slot > 75w
Du bist also nur im Stande, innerhalb der Specs maximal 375w durch die Grafikkarte zu jagen.
Klar kann man manchmal die Specs ein wenig überschreiten, aber das ist eher nicht ratsam.

AMD deklariert das Power Limit mit Standard 0 und -50PT und +50PT. Bis 100 geht es schlicht nicht.
Du hast als "nur" die Möglichkeit, die Stromaufnahme zu halbieren, oder um 1/2 zu vergrößern.
Bei z.B. 200w Standard Verbrauch bedeutet das also, dass du von 100-300w skalieren kannst.

Die Sapphire Vega 64 Nitro+ Limited Edition kann maximal 525w verbrauchen, da sie eine größere Stromaufnahme hat.
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/F20D1E9BA8944071AE20B9FDAE9040DA/img/FCCD27DF6CAC4BE988C2723E98C5185B/Sapphire-Radeon-Vega64-Nitro-04_FCCD27DF6CAC4BE988C2723E98C5185B.jpg

Wo hast du denn 360w ASIC gesehen?
Wobei stimmt.... meine "Non Limited" Nitro+ sollte auch bis 360w GPU Only gehen, die hat aber auch ne sehr gute Spannungsversorgung.

Langlay
2019-01-13, 00:27:20
Da gibt es schlicht technische Hürden, die das verhindern.

Die Anzeige in GPUz zeigt dir lediglich den Stromverbrauch des Haupt-Chips an, die des Arbeitsspeichers und der restlichen Komponenten nicht.
Das bedeutet, dass 312w schon eine Menge ist, wo locker nochmal 15-30% draufkommen durch andere Komponenten.



Das stimmt imo nicht. Zumindest der HBM zählt auch zum ASIC Power.Wenn ich 945MHz HBM fahre statt 800MHz verliere ich reproduzierbar ~20 MHz Coretakt.

Daredevil
2019-01-13, 00:30:00
Das hat aber doch nicht unbedingt etwas mit der ASIC Power zutun. Die ASIC Power ist ja keine "Grenze", die nicht überschritten werden darf. Das kontrolliert irgendwo bestimmt ein "Shunt" ( Keine Ahnung, wie man sowas bei AMD nennt ), so wie bei Nvidia Karten auch.
Wenn ich bei meiner GTX1080ti früher die RPM von 1000 auf 3500 gesteigert habe, hat sich das auch in meinem Takt niedergeschlagen, weil der Lüfter einfach mehr Power verbraucht hat.

Wenn andere Komponenten mehr Strom verbrauchen, geht halt der Takt runter, wenn man im PT ist.
Das deaktivieren einer umfangreichen RGB Beleuchtung kann auch den Effekt haben, dass der Takt höher geht, weil man mehr Raum für das Power Limit hat.

xtremefunky
2019-01-13, 00:35:57
Warum sollte das PowerTarget nur bis +-50% einstellbar sein?
Da würde der Regedit Hack ja null Sinn machen, die die Leute verwenden.

Die 361W habe ich auf einer normalen Nitro+ gesehen. Die wird mit genauso viel TDP angegeben wie meine STRIX OC. Nur scheint da eben das TP über den Regedit zu funktionieren.

Langlay
2019-01-13, 00:42:49
Das hat aber doch nicht unbedingt etwas mit der ASIC Power zutun. Die ASIC Power ist ja keine "Grenze", die nicht überschritten werden darf. Das kontrolliert irgendwo bestimmt ein "Shunt" ( Keine Ahnung, wie man sowas bei AMD nennt ), so wie bei Nvidia Karten auch.
Wenn ich bei meiner GTX1080ti früher die RPM von 1000 auf 3500 gesteigert habe, hat sich das auch in meinem Takt niedergeschlagen, weil der Lüfter einfach mehr Power verbraucht hat.

Auf einer Geforce zählt ja auch der Gesamtverbrauch vom der ganzen Karte fürs PT. Das ist bei AMD anders, da zählt imo nur GPU + HBM.

Ich kann meine Referenzkarte auch mit 300W ASIC Power (mit Vega56 165W PT BIOS, mit Vega64 Bios geht auch mehr) betreiben ohne Probleme.

https://abload.de/img/vega100z2jj8.jpg

Vega56 +100% PT

Du musst im PP-Table Editor von OverdrivenTool einfach nur max Powertarget auf 100 stellen und dann kannst im Overdrive das PT auf +100% stellen.

aufkrawall
2019-01-13, 00:44:57
Ich hatte eine Asus 580 Dual da, und bei der wurde die einstellbare Power-Erhöhung auch einfach komplett ignoriert. Zusätzlich gab es dann noch ebenfalls nicht beeinflussbare Drossel-Marken bei 60 und 70°C. Asus ist einfach die letzte Scheißbude.

Langlay
2019-01-13, 01:41:32
Ich hab jetzt nochmal durchgetestet.
Ich habe ein gut reproduzierbares Szenario gewählt das nicht Powerlimitiert ist.

Mit +100% PT (maximal 330W ASIC) und meinen 24/7 UV Setting ist Furmark nicht Powerlimitiert. Wenn ich nun den HBM Takt von 800 MHz auf 945 MHz erhöhe und sonst nichts ändere steigt die ASIC Power um ~10W.

https://abload.de/img/furmark800flj5m.jpg

800MHz HBM 222.4W avg. Verbrauch über 5 Minuten


https://abload.de/img/furmark945p4kos.jpg

945 MHz HBM 231,4W avg. Verbrauch über 5 Minuten


Der avg. Verbrauch in beiden Fällen schwankte jeweils weniger als 1 W über die gesamte Testdauer.

xtremefunky
2019-01-13, 10:54:33
Also ich habe mal nen älteren Treiber installiert, der so 10.2017 rauskam.
Mit dem Regedit mit der Spannung auf 1,25V hält die Karte unter Last 1,19V. Was
nach dem VDrop ziemlich hinkommt.
PT Reghack funktioniert leider auch da nicht, aber der Treiber lässt bei 50% mehr PT zumindest statt 312W auch 350W zu.
Es ist also definitiv softwareseitig gelöst. Auch die Spannung.

350W wären natürlich ein anfang aber immer noch viel zu wenig. Bzw. mit dem alten Treiber auf dem nichts optimiert wurde, läuft alles grotten schlecht. Aber zumindest hab ich in Bezug zu Spannung und PT erste Erfolge / Erfahrungen sammeln können die in die richtige Richtung gehen.

Gast
2019-01-13, 12:07:33
Das stimmt imo nicht. Zumindest der HBM zählt auch zum ASIC Power.Wenn ich 945MHz HBM fahre statt 800MHz verliere ich reproduzierbar ~20 MHz Coretakt.

Bei höherem Speichertakt steigt der Verbrauch der Speicher selbst nur unwesentlich an, der Mehrverbrauch kommt hauptsächlich vom Speichercontroller und der sitzt ja in der GPU selbst, und erhöht damit logischerweise die ASIC-Power.

Bei Nvidia wird der Stromfluss direkt an den verschiedenen 12V Inputs gemessen, also noch vor den Spannungswandlern, bei AMD dagegen auf der Sekundärseite in/nach den Spannungswandlern, also der Strom der wirklich in die GPU fließt, was auch die wesentlich komplexere Art ist den Verbrauch zu messen. Nach diesen gemessenen Werten funktioniert auch die

Daher stimmt bei Nvidia der angezeigte Verbrauch recht gut mit dem gemessenen Verbrauch für die gesamte Karte überein.
Bei AMD werden beispielsweise die ganzen Wandlerverluste nicht gemessen und damit ist der Messwert für die Ansteuerung der Taktraten natürlich auch deutlich niedriger als der tatsächliche Verbrauch der gesamten Karte.

aufkrawall
2019-01-13, 13:08:02
Afair hatte die Asus Strix 56 hier bei 100% Standardeinstellung eine Deckelung von 260W ASIC + HBM. Entspricht auch in etwa den Werten, den ComputerBlyat für die ganze Karte rausbekommen hatte:
https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenn ich das mit 1,5 multipliziere, kommt da überraschenderweise 390W raus. Und warum sollte man dann Registry-Tweaks brauchen?

xtremefunky
2019-01-13, 13:18:13
Ich weiß nicht. Sag dus mir.
Wäre so auch glücklich darüber

aufkrawall
2019-01-13, 13:42:12
Jetzt noch mal ganz grundsätzlich: Bist du sicher, dass eine Erhöhung überhaupt irgendeinen Effekt hat?
Mach doch mal Furmark an (mit Einstellungen für hohen Stromverbrauch, also burn-in und Postprocessing an, MSAA aus, mindestens 1080p Auflösung) und schau, ob überhaupt + 10% die erwartete Wirkung haben. Achte dabei ggf. auch, ob sich das Verhalten bei Überschreiten bestimmter Temperatur-Werte verändert.

xtremefunky
2019-01-13, 15:21:45
Wenn ich Unigine Superposition mit 0% PT ausführe: 250W
mit 50% PT 312W und mit dem alten Treiber 350W. In keinen Fall
erreicht die Karte nur ansatzweise den Takt. Außer man geht mit der Spannung runter.

Also ja, ich bin mir sicher.

Langlay
2019-01-14, 01:54:57
Kannst du mal ein Screenshot von deinen Overdriventool Einstellungen zeigen?

xtremefunky
2019-01-15, 19:10:51
Also, ich habe herausgefunden, zusammen mit einen anderen Experten Forum,
Dass die STRIX VEGA gelockt ist. Ich weiß an der Stelle nicht, ob jede STRIX gelockt
ist, aber es gibt einige wie meine die PT gelockt sind. Da hilft dann nur noch ein BIOS Mod weiter.
Den gibt es allerdings noch nicht gibt
Habe mir jetzt eine Nitro+ gekauft. Erfahrungsgemäß gibt’s bei der keine Probleme, den PowerTarget Tod anfordern zu können.

Daredevil
2019-01-15, 21:59:18
Dann bin ich mal gespannt, was du so für Erfahrungen machst. :)
Ich kann mir bei bestem Gewissen nämlich nicht vorstellen, dass man eine Vega einfach so per Software auf "400w Asic" stellen kann, weil es einfach total Out of Spec ist.

Es gibt übrigens auch den Fall, dass GPUz Bullshit anzeigt, weil die Anzeige des ASICs nicht der Realwert ist, der gemessen wird. Sprich du kannst auch mit Software Tricks 500w Asic dort stehen haben, elektrisch liegt aber was völlig falsches an.

Langlay
2019-01-15, 23:02:46
Dann bin ich mal gespannt, was du so für Erfahrungen machst. :)
Ich kann mir bei bestem Gewissen nämlich nicht vorstellen, dass man eine Vega einfach so per Software auf "400w Asic" stellen kann, weil es einfach total Out of Spec ist.



https://abload.de/img/furmark400w6dkkl.jpg

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, es ist jedenfalls so.

Vega56 @400W ASIC Power.

(das Powerlimit ist +100% ich hatte GPU-Z gestartet bevor ich das PT angepasst habe)

Daredevil
2019-01-15, 23:10:37
Das macht halt keinen Sinn.
Erstens kühlst du 400w ASIC nicht bei 43°C
Zweitens erreicht eine Vega die Taktgrenze von 1564mhz viel früher, so dass die Stromaufnahme nicht weiter steigen muss. Das bekommt sie schon locker bei 300w ASIC hin.
Power Limit bedeutet, dass die Karte sich soviel Saft gönnen darf, nicht das sie es muss. Bei dem Takt muss sie das nicht, deswegen sind 400w ASIC einfach nicht real.

Hast du ein Strommessgerät und kannst das dort auch prüfen?

Langlay
2019-01-15, 23:18:44
Das macht halt keinen Sinn.
Erstens kühlst du 400w ASIC nicht bei 43°C
Zweitens erreicht eine Vega die Taktgrenze von 1564mhz viel früher, so dass die Stromaufnahme nicht weiter steigen muss. Das bekommt sie schon locker bei 300w ASIC hin.
Power Limit bedeutet, dass die Karte sich soviel Saft gönnen darf, nicht das sie es muss. Bei dem Takt muss sie das nicht, deswegen sind 400w ASIC einfach nicht real.

Hast du ein Strommessgerät und kannst das dort auch prüfen?

Ganz ehrlich, das wird mir hier jetzt zu doof. Glaubs oder lass es. Du hast doch selber 2 Vegas in 5 Minuten kannst du das selber nachstellen, wenn du glaubst ich bescheisse hier.

Und wieso kann die Karte nicht bei 43°C sein mit Wakü? Furmark lief doch nur ein paar Sekunden.

xtremefunky
2019-01-15, 23:23:25
Lol. Und wie man 400W kühlen kann.
Ich habe meine 290X Lightning mit 1,55V nach Vdrop betrieben. Das
Waren in GPU-Z weit über 500W. Die Kabel zur Karte sind heiss geworden und haben das stinken angefangen. Bzw. das 700W Netzteil, was auf der 12V Schiene 693W bringt hat abgeschalten.

Und rate was ich für eine Temperatur hatte? 65° auf GPU und VRMs.

WLP ordentlich Auftragen, anständigen Water Loop und dann kann man alles kühlen. In dem Wasserkreislauf war btw. ein I5 4600K mit 1,45Vcore ebenfalls drin. Wer Haswell kennt, weiß was die für Temperaturen haben. Bei mir hatte der maximal 69° mit Prime :)

Daredevil
2019-01-15, 23:40:13
Ganz ehrlich, das wird mir hier jetzt zu doof. Glaubs oder lass es. Du hast doch selber 2 Vegas in 5 Minuten kannst du das selber nachstellen, wenn du glaubst ich bescheisse hier.

Und wieso kann die Karte nicht bei 43°C sein mit Wakü? Furmark lief doch nur ein paar Sekunden.
Ne, ich glaube eher du lässt dich von GPUz bescheißen und merkst es einfach nicht. Aber ja, vielleicht teste ich es mal selber.
Hab aktuell das 56er Bios drauf, deswegen wäre das ein wenig mehr als ein Registry Hack. :)

Ich kenne das Phänomen halt selber, dass in GPUz Mist steht bei der ASIC Angabe und THG und andere Nutzer haben ebenfalls bestätigt, dass die ASIC Angabe kein gemessener Wert ist, sondern ein geschätzter, welche man falsche Software beeinflussen kann.
Deswegen bin ich da immer noch skeptisch.

Lol. Und wie man 400W kühlen kann.
Ich habe meine 290X Lightning mit 1,55V nach Vdrop betrieben. Das
Waren in GPU-Z weit über 500W. Die Kabel zur Karte sind heiss geworden und haben das stinken angefangen. Bzw. das 700W Netzteil, was auf der 12V Schiene 693W bringt hat abgeschalten.

Und rate was ich für eine Temperatur hatte? 65° auf GPU und VRMs.

WLP ordentlich Auftragen, anständigen Water Loop und dann kann man alles kühlen. In dem Wasserkreislauf war btw. ein I5 4600K mit 1,45Vcore ebenfalls drin. Wer Haswell kennt, weiß was die für Temperaturen haben. Bei mir hatte der maximal 69° mit Prime :)
Hat die 290x überhaupt schon Watt angegeben in GPUz? :tongue:

Langlay
2019-01-15, 23:46:28
Ne, ich glaube eher du lässt dich von GPUz bescheißen und merkst es einfach nicht. Aber ja, vielleicht teste ich es mal selber.
Hab aktuell das 56er Bios drauf, deswegen wäre das ein wenig mehr als ein Registry Hack. :)


Dem ist aber nicht so. Vega + Furmark ohne UV auf >1.5GHz unter 300W geht halt einfach nicht. Und ich hatte auch das Vega56 Bios drauf. Mit Flashen dauert es halt 10Minuten statt 5 Minuten.

Daredevil
2019-01-16, 00:11:14
Bei mir geht das schon. :D
https://abload.de/img/unbenanntplk3f.png

Kannste mir mal n Link geben zu dem Registry Hack, oder machst du das mit dem OverdriveNTool?
Mich würde ja mal interessieren, ob ich auch unter -50% komme, das fänd ich viel interessanter.

Langlay
2019-01-16, 00:19:03
Overdriventool

In PP-Table Editor das Pt von 50 auf 100 stellen. Als .reg abspeichern & ausführen, rebooten und go.

Und du nutzt andere Settings als ich in Furmark.

hmmm
2019-01-16, 15:58:06
Das Daredevil die ~400W nicht erreichen wird glaube ich auch. HBM/HotSpot Temp werden bei ihm wohl vorher schluss machen. :)
Aber natürlich bekommt man eine Vega auf 400W ASIC, wenn sie einigermaßen kühl bleibt.