PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhaltsvorschuss Frage


Rolsch
2019-01-14, 17:21:15
Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus.

Selbständiger Unterhaltspflichtiger hat kein Geld und zahlt Unterhalt nicht für die beiden Kinder und sagt EX-Ehefrau soll Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.
Frau beantragt Unterhaltsvorschuss, wird genehmigt.
Unterhaltspflichtiger will jetzt doch wieder zahlen, Frau muss das natürlich dem Jugendamt melden.

Was passiert jetzt?
Zahlt das Jugendamt weiter und holt sich das Geld vom Ehemann. Oder sagt das Jugendamt, kein Vorschuss er zahlt doch. Aber was ist wenn er dann irgendwann wieder nicht mehr zahlt?

Filp
2019-01-14, 17:54:11
Kann beides passieren, einfach mal anrufen.
Meine Ex-Frau zahlt einen Teil des unterhaltes und das die ersten drei Jahre direkt an das Jugendamt und ich habe von denen den vollen Satz Unterhaltsvorschuss bekommen. Dann irgendann (nach weiteren Gerichtsterminen) wurde sie aufgefordert den Unterhalt an mich zu überweisen und ich bekomme jetzt den Rest vom Jugendamt. Wenn die Zahlungen unregelmäßig oder immer andere Beträge kommen, ist es eigentlich auch kein großer Akt das wieder zu ändern.

Mortalvision
2019-01-14, 19:28:35
Als Selbständiger Unterhalt zahlen ist echt schwer. Mach lieber einen kleineren fixen Betrag mit ihm aus und verrechne das nach einem Jahr mit seinem Nettoeinkommen.

Rolsch
2019-01-14, 19:45:09
Geht nicht um mich sondern eine Bekannte. Aber wenn das Jugendamt bei unregelmäßigen Zahlungen flexibel ist soll sie morgen da anrufen und sich schlau machen. Erstmal Danke für eure Antworten.