PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues High End System welches Netzteil?


bjoern
2019-01-14, 18:43:32
Ein Kollege möchte ein neues System, er möchte nur das dickste, habe auch schon etwas zusammengestellt. Aber was für ein Netzteil kann ich ihm bedenkenlos empfehlen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1090566

Was meint Ihr, reicht das be quiet! Straight Power 11 750W für das System? Oder ist man besser beraten, aufgrund der potenteren 12 Schiene, das Dark Power Pro 11 750W zu nehmen?

Im Luxx Forum hatten einige mit dem DPP11 550W Probleme, aufgrund der 12V Schiene. Das DPP 11 hat da wohl mit dem 8700k@5,0GHz und ~ 1,35V reproduzierbar Feierabend gemacht.

Also, Single Rail (bin ich aufgrund der Schutzschaltung kein Freund von) oder SP11 oder DPP11 oder was anderes, mit wieviel Leistung?

PS: er hätte eigentlich gerne einen Big Tower und zwar das Dark Base Pro 900. Reichen da überhaupt die mitgelieferten Kabel von der Länge?

Lowkey
2019-01-14, 19:22:35
Hab das dafür gekauft:

https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=de

GPU 300 Watt + 250 Watt CPU + Reserve = reicht.

Reserve:

Bei Überlast schaltet die OPP des Seasonic Prime 650W beinahe punktgenau bei 50 % Überlast ab, selbst bei dieser Überlast bleib die Spannung auf 12 V durchgehend stabil und liegt bei einer Belastung von 951 Watt immer noch bei 12.03 Volt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dieses Netzteil durchgehen bei 900 Watt laufen lassen sollte, aber es heißt sehr wohl, das kurzfristige deutliche Überlastungen das Prime völlig unbeeindruckt lassen.

Die kurzen Überlastungen sind derzeit die Archillesferse bei vielen Netzteilen unter 600 Watt.

Mortalvision
2019-01-14, 19:22:38
Das in der GH Liste ist ok! Es geht auch ein Straight Power 750W. Ich würde tatsächlich zu 750W raten, weil diese Kombi echt brutal säuft!

Big Tower macht null Sinn!

bjoern
2019-01-14, 19:37:22
Danke Euch!

Big Tower = Null Sinn, da bin ich mir nicht sicher. Es geht halt auch darum falls der 9900K@stock nicht mit dem NH-D15 zu bändigen ist, nachträglich eine Wasserkühlung eingebaut werden kann. Das gestaltet sich bei einem Midi Tower nicht so einfach.

@Lowkey, genau bei dem NT habe ich schon öfter gelesen das einige Probleme mit dem Lüfter und oder mit der Steuerung des Lüfter haben. Keine Ahnung ob es da Probleme gab/gibt bei Seasonic.

Lowkey
2019-01-14, 19:44:03
Der 9900k ist unter maximaler Last ein Stromfresser und nahezu unkühlbar, aber mit default und normalen Games bleibt er kühlbar.

Seasonic hat sämtliche Probleme kommuniziert und gelößt. Meine Wahl für Seasonic war unter anderem das Monopol des Marktführers Be Quiet. Viele Alternativen hat man nicht unbedingt. Mein Seasonic vorher hatte die üblichen Probleme mit dem Lüfter (zu laut und schleifen).

Darkman.X
2019-01-14, 19:51:47
Danke Euch!

Big Tower = Null Sinn, da bin ich mir nicht sicher. Es geht halt auch darum falls der 9900K@stock nicht mit dem NH-D15 zu bändigen ist, nachträglich eine Wasserkühlung eingebaut werden kann. Das gestaltet sich bei einem Midi Tower nicht so einfach.
[...]

Stock ist die CPU mit diesem Kühler zu bändigen, ich habe selber die (fast) gleiche Kombination. Selbst mit dem Intel-LINPack (die heftigste CPU-Belastung die ich kenne) halte ich 90-95°C. Da werden alle anderen Spiele/Programme erst Recht kühlbar sein.

Worüber ich mir an deiner Stelle eher Sorgen machen würde: Passen die RAM-Riegel unter dem Kühler? Auf der Noctua-Seite kannst du sehen, welche RAM-Riegel-Höhe mit diesem Kühler geht. Und auf Geizhals kann man meistens die Höhe der verschiedenen RAM-Riegel finden. Ich selber hatte mir deshalb den NH-D15S + 2. Lüfter geholt (deshalb das "fast" weiter oben).


EDIT:
Hab's mal rausgesucht:

Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*

*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.


Dein RAM:
Modulhöhe: 42mm

bjoern
2019-01-14, 19:56:32
Welchen RAM hast du denn? Die G.Skill RipJaws V sind laut Geizhals 42mm hoch. Im Voll-Ausbau passen laut Noctua nur 32mm… Wo soll ich den denn herbekommen und vor allem das er auch noch mit dem Board kompatibel ist.

Dein Edit war schneller ;) passt also :)

Darkman.X
2019-01-14, 20:00:48
Hab mein Text noch um einen EDIT erweitert. Ich selber habe 3600er G.Skill Trident Z mit 44mm (laut Geizhals).

Avalance
2019-01-15, 09:03:58
Ich denke in einem normalegrossen ATX Tower mit halbwegs guter Belüftung (würde mir Noiseblocker B12 irgendwas Set 3 Stck kaufen), also vorne rein, hinten raus, an PWM dran.... erträgliche Lüfterkurve für real anliegende Lasten.... da wird der NH-D15 das sicher hinbekommen. Beispiel: https://www.caseking.de/search?sSearch=noiseblocker+b12 also die kosten schon "haufen" Schotter (PWM Lüfter von Arctic 5€) aber man hört den Unterschied (bzw ich hör den gewaltig). Ich werd mir da auch noch ein 3er Set von klicken und meine Arctic´s tauschen.

Zu der maximalen Speicherhöhe steht ja schon was (in Verwendung mit diesem fetten Towerkühler). Ich glaube man kann den einen Lüfter da der bei den RAM´s steckt auch etwas höher in die Lamellen stecken und ein paar cm gewinnen, bin mir aber nicht sicher. Aber hatte der nicht nen "cut" so dass RAM Kompatibilität gegeben ist "in der Höhe"?

Ich persönlich sehe den Aufpreis für die 2080Ti nicht wirklich und glaube fast auch nicht daran, dass er die kaufen können wird (in Form von Lieferbar).

Den DarkBase700 find ich super. Beim Netzteil denke ich so 700W sollten langen, es gibt onlinerechner https://www.bequiet.com/de/psucalculator ich würde halt auf Modular und > 80+ Gold Wert legen.


Statt der HDD/SSD Kombi (SATA) würde ich vermutlich eher 1x256GB NVME klicken sowie ein oder zwei 2TB SATA3 SSD`s nehmen (Crucial oder Samsung). HDDs würde ich garnichtmehr verbauen oder bzw. versuchen eher extern zu halten (USB / NAS) denn da bringen sie auch eher was als Backup wichtiger Daten.

Mega-Zord
2019-01-15, 12:36:51
Ich betreibe den 9900k und eine GTX 980 Ti (TDP dürfte mit der 2080 Ti vergleichbar sein) mit einem 550W Straight Power. Mit Prime95 12k und Furmark zieht das System keine 600 Watt aus der Dose und alle Leitungen bleiben über der Nennspannung. Ein 550 W Netzteil würde ich nicht noch einmal für so ein System kaufen, aber 750 W sind definitiv übertriben.

Ich habe bei meinem System ja auch über einen extrem guten Luftkühler nachgedacht. Ich habe mich am Ende aufgrund der einfachen Montage für eine 240er AIO entschieden.

Wenn du dein System dann gebaut hast und den Prozi auf 5 GHz hochgeprügelt hast, würden mich die VRM Mosfet Temperaturen interessieren. Ach, und willkommen im 9900k-Club :D

SKYNET
2019-01-15, 15:48:41
bitfenix whisper 750W oder 850W... leise, getrennte rails, keine probleme mit lastspitzen usw. :)

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13164_vollmodular%7E360_700%7E818_BitFenix#gh_filterbox

bjoern
2019-01-15, 18:53:58
Ich danke euch! Mein Kumpel, der Ungeduldige, hat die Sachen wie im GH link bestellt. Weil die MSI leider nicht verfügbar ist und er unbedingt jetzt sofort eine 2080TI haben will, hat er EVGA RTX 2080 Ti XC2 ULTRA GAMING genommen https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2387-KR bin gespannt ob die Laustärke Technisch was kann. Kennt die Karte jemand, kann wer was zu der sagen?

Wird ein interessantes Wochenende…