PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament crashed??


Wildfoot
2019-01-14, 20:56:39
Hallo Leute

Hier brauche ich mal Software-Hilfe. Und zwar zum Unreal Tournament. Nachdem dieses Game eigentlich bis zu der neuesten Windows-Version immer super funktioniert hat, und auch unter Win 10 meistens funktioniert, passiert es nun leider immer häufiger dass es mit der angehängten Fehlermeldung crashed.
Mir sagt das aber leider garnichts, somit hilft mir diese Meldung auch nicht viel. Aber vielleicht kann ja hier jemand etwas aus dieser Meldung heraus lesen.

Als System geht es hier um das erste System in meinem Profil, dem Dual-Xeon Gold System. Und Windows ist Win 10 Pro 64Bit.
Das Game liegt hier auf einer NVme SSD (vielleicht ist die zu schnell für UT??).

Ist es möglich, dass dies einfach die Effekte einer 20 Jahre alten Software auf einem modernen System sind. Musste ja auch schon den original Render von DX9 auf ein DX10 Render wechseln.

Auf meinem Retro-PD System mit Win 7 läuft UT eigentilch fehlerfrei, das ist aber leider ganz knapp etwas zu schwach für 1920x1200. **schade**

Gruss Wildfoot

seaFs
2019-01-14, 21:02:26
Hallo Leute

Hier brauche ich mal Software-Hilfe. Und zwar zum Unreal Tournament. Nachdem dieses Game eigentlich bis zu der neuesten Windows-Version immer super funktioniert hat, und auch unter Win 10 meistens funktioniert, passiert es nun leider immer häufiger dass es mit der angehängten Fehlermeldung crashed.
Mir sagt das aber leider garnichts, somit hilft mir diese Meldung auch nicht viel. Aber vielleicht kann ja hier jemand etwas aus dieser Meldung heraus lesen.

Als System geht es hier um das erste System in meinem Profil, dem Dual-Xeon Gold System. Und Windows ist Win 10 Pro 64Bit.
Das Game liegt hier auf einer NVme SSD (vielleicht ist die zu schnell für UT??).

Ist es möglich, dass dies einfach die Effekte einer 20 Jahre alten Software auf einem modernen System sind. Musste ja auch schon den original Render von DX9 auf ein DX10 Render wechseln.

Auf meinem Retro-PD System mit Win 7 läuft UT eigentilch fehlerfrei, das ist aber leider ganz knapp etwas zu schwach für 1920x1200. **schade**

Gruss Wildfoot
Klingt echt nach Renderproblemen.
Lösungsideen:
Kompatibilitätsmodus nutzen?
VMware mit VT-d/GPU-Passthrough und Windows 7 nutzen?

Argo Zero
2019-01-14, 21:07:39
Du schreibst D3D.
Bei mir lief UT immer im Open GL besser. Ändere das doch mal und teste.

Dazu habe ich auch was gefunden.
http://www.cwdohnal.com/utglr/

Wildfoot
2019-01-14, 22:12:01
Äusserst spannend....

Habe mal auf OpenGL umgestellt, und siehe da, Levels welche ich zuvor nichtmehr starten konnte, weil sie sofort crashten, gingen nun wieder einwandfrei.
Aber OpenGL sah scheisse aus und ausserdem war der Speed von der Belastung abhängig. Das heisst, dort wo es graphisch nicht viel zu tun gab, rannte man förmlich in der Gegend rum. Dafür war es dann angenehm als die Graphik anspruchsvoller war.

Nun gut, habe dann wieder auf den D3D10 Render zurück gestellt. Damit sah es wieder wie gewohnt aus. UND!! Spannenderweise crashte es nun auch in diesem Render nichtmehr? Das soll jetzt mal jemand verstehen. Aber ich glaube unbestritten ist nun, dass es ein Render-Problem ist.

Habe eigentlich beide, den D3D10 und den D3D11 Render drauf, blieb aber immer beim 10 weil ich mir eingebiltet habe, dass dieser besser aussieht. Kann das ja dann nochmals verifizieren.
Ungeklärt aber bleibt nun die Frage, warum der 10er denn jetzt wieder geht?? Nicht dass ich was dagegen habe, würde es halt nur gerne durchschauen.

Bei VMs habe ich Oracle VirtualBox mit einem Win XP, das läuft zwar, aber der hier emulierte Graphik-Device hat nur 128MB. Dementsprechend lahm läuft darin dann auch das UT.

Merci für den Tipp mit dem Render.

Gruss Wildfoot

Darkman.X
2019-01-14, 22:28:41
Und alle anderen Spiele laufen stabil? Weil wenn du sagst, dann die Abstürze immer häufiger werden, würde ich ja evtl. auf einen HW-Defekt schließen. (EDIT: ok, hat sich wohl erledigt, war zu langsam)

Ansonsten könnte ich noch "dgVoodoo 2 (http://dege.freeweb.hu/)" in den Raum werfen. Das ist ein Wrapper, der alle Glide, DirectX 1-7 und DirectX 8.1-Aufrufe auf DirectX11 umleitet. Ich hab es nie genutzt, nur in meinen Lesezeichen gesammelt, sollte ich auf die seltsame Idee kommen, ein Ururalt-Spiel spielen zu wollen ;)
Einfach mit dem Original-Renderer benutzen.

EDIT:
128 MB sollten völlig ausreichend sein. Wir reden doch von UT99, oder? Damals war eine Voodoo 2 (oder 3) das neueste, und die hatte 8-16 MB VRAM (oder so ähnlich). Vermutlich liegt es generell an VirtualBox...

Wildfoot
2019-01-14, 23:58:57
HW Defekt kann ich ausschliessen. Das Problem ist wirklich nur auf UT (jawohl von 99 ;) ) begrenzt.
Ja wie sich nun ganz klar zeigte, steht das Problem im direkten Zusammenhang mit dem Render. Im Moment geht es wieder, auch mit dem D3D10, aber wie lange das so bleibt weiss ich nicht.

Stimmt zwar, meine GeForce 4 von damals hatte auch nur 64MB GDDR, trotzdem läuft es in der VirtualBox nicht wirklich flüssig. Konnte dem XP aber auch keinen Treiber installieren, da ich nicht genau weiss, welche AMD Karte VirtualBox hier emuliert. Das es eine AMD sein soll, zeigt er mir an, aber welche....?

UT hat aber DX9.b. Den Render musste ich wechseln, als AMD damals (also vor etwa 1.5 bis 2 Jahren) den DX9 Pfad aus ihren Treibern strichen. Da habe ich zum ersten Mal nach neuen Rendern für UT geschaut.
Ist ja eigentlich schon auch komisch. Ich dachte immer, dass eine neue DX-Version alles der alten Version plus eben das neue beinhaltet. Wenn dem so wäre, müsste UT ja auch native auf DX12 problemlos laufen.

Gruss Wildfoot

Darkman.X
2019-01-15, 00:22:34
VirtualBox:
Das nutzt eine eigene Grafikkarte. Du musst die Gasterweiterung im abgesicherten Modus (von WinXP) installieren. Aber ob dir das überhaupt weiterhilft?! Vermutlich ist das Spiel schon zu modern/fordernd für die immer noch experimentelle 3D-Beschleunigung von VirtualBox.

DirectX:
UT99 nutzt sicherlich kein DX9, dieses wurde erst 3 Jahre nach UT99 veröffentlicht. Zum Release-Zeitpunkt von UT99 war gerade DX7.0 frisch draußen (https://en.wikipedia.org/wiki/DirectX#Release_history), evtl. nutzt UT99 sogar noch DX6.1 oder älter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie im Laufe der Zeit mit Patches den Renderer aktualisiert haben. Die Gefahr, dass dabei etwas kaputt geht, ist zu groß.
Du kannst ja "dgVoodoo 2" im Hinterkopf behalten, falls dein DX10-Renderer wieder Probleme macht. Wobei du dann den Original-Renderer nutzen musst, welcher wohl schlechter aussehen soll, wenn ich dich richtig verstehe.

Abwärtskompatibilität:
Wenn ich es richtig verstehe (vorsicht, gefährliches Halbwissen), dann ist wohl die DX9-Bibliothek für die Abwärtskompatibilität zu älteren DX-Versionen zuständig. Wie man aber am Vorhandensein von "dgVoodoo 2" sieht, ist die DX9-Bibliothek wohl nicht 100% kompatibel zu den nativen DX-Versionen der damaligen Zeit.


Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, außer dass es seltsam ist. Sei einfach froh, dass der DX10-Renderer wieder funktioniert :)

Fusion_Power
2019-01-15, 01:06:58
Benutzt man für das beste Ergebnis nicht sowieso nen externen Glide-Wrapper statt die deutlich schlechteren eingebauten Alternativ-Rendermodi? Der bringt das Resultat zwar am Ende auch in DX oder GL raus aber sollte trotzdem besser aussehen als die nativen Renderer. Hab viel UT99 gespielt, das Game war wie Unreal voll auf Glide ausgelegt. Alles andere war ehr so mittelmäßig umgesetzt.

Wildfoot
2019-01-15, 01:19:03
Nope, tut er nicht. Schon beim nächsten Start vom UT wieder das Gleiche. Und irgendwie habe ich nun das Gefühl, schlimmer als zuvor.

Original-Render wäre qualitätiv schon O.K., geht aber nicht höher als 1920x1200. Genauso wie gewisse 3dfx Render etc... Und der D3D11 Render lastet, aus irgendwelchen Gründen, die GraKa gerade voll aus, der Fan wird zum Triebwerk. ;)

O.K. also welches DX UT verwendet weiss ich effektiv nicht, ich habe es aber zum ersten Mal auf meiner X800 gezockt, die war DX9.b.

Irgendwie denke ich mittlerweilen fast, ich sollte mich diesbezüglich demfall besser auf den Retro-PD konzentrieren. Da läuft es eigentlich, ist aber für 1920x1200 gerade eine Spur zu schwach.

- Intel Pentium D mit 3.6GHz
- 4x 1GB DDR1-RAM PC3200 (3.58GB effektiv verwendbar)
- ASUS P5P800-SE
- ATi Radeon HD 3850 AGP (max. OCed) mit CCC
- 1TB WD Caviar Black HD

OCen will ich hier eigenlich nicht, bringt meist nur Probleme als dass es welche löst. Mal sehen, was hier so machbar ist.

Aber warum die Render (habe den Fehler übrigens sporadisch auch mit anderen Rendern bekommen) auf einmal nichtmehr gehen ist mir auch nicht ganz klar? Könnte sein, dass Win 10 hier wieder irgendwo reingepfuscht hat. Das stellt nämlich sehr gerne von selbst irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen ein. Niemand will das, aber das Win 10 machts einfach ungefragt. Echt frech und verdammt mühsam.

Jano...

Gruss Wildfoot

Argo Zero
2019-01-15, 01:32:50
Der weiterentwickelte OpenGL Renderer (Link oben) brachte auch keine Verbesserung?
Hast mich etwas angefixt, deswegen werde ich UT mal wieder installieren und testen, wie es am besten mit Win10 läuft :D
Retroooo ahoi.

Wildfoot
2019-01-15, 01:46:15
Soeben ausprobiert. Aussehen tut er ganz O.K. Auch ist er jetzt nicht gecrasht, war aber nur ein Versuch, also noch nicht aussagekräftig. Werde das Morgen noch weiter testen.

Was aber gewaltig nervt ist, das Game läuft nun wie im "Double-Speed". Keine Ahnung warum, aber alles ist nun extrem beschleunigt. Irgendwie ist da was faul??

Gruss Wildfoot

Darkman.X
2019-01-15, 04:04:35
Ich klinge vermutlich schon wie ein Verkäufer, aber ich kann hier immer nur wieder "dgVoodoo 2 (http://dege.freeweb.hu/)" erwähnen.

Ich habe es eben getestet (wow, die UT99-Datenträger waren noch lesbar :eek:), ich konnte mit Glide und Direct3D jeweils in 2160p spielen. Aber das dgVoodoo 2-Konfigurationstool ist zu Anfang etwas verwirrend (hatte es jetzt auch zum ersten Mal getestet), weil es viele Einstellungen hat. Ich hatte erstmal plump 2160p und 64 MB VRAM ausgewählt und es klappte ohne Probleme. Und das Spiel schien mit D3D in normaler Geschwindigkeit zu laufen, zumindest passte es zu meinen damaligen Erinnerungen.

Und wie "Fusion_Power" geschrieben hatte, Glide ist besser, weil damit auch der Nebel (z.B. in der Intro-Sequenz in der Tiefgarage) dargestellt wird, der bei D3D fehlt. Andererseits kann Glide nur 16 Bit, D3D kann 32 Bit, falls das bei UT99 überhaupt eine Rolle spielt. Und Glide lief in meinen Tests nur mit 60 Hz, während D3D mit 120 Hz lief (eingestellte Desktop-Frequenz).

Der ganze Text gilt jetzt aber nur für die nativen Renderer und der UT99-Version 4.36.

Der ganze obere Text zu viel Blabla...

EDIT:
Dummes Spiel ;) Ich habe jetzt so viel damit rumgetestet. Grundsätzlich macht der "dgVoodoo 2" seinen Job, hat aber auch einen Nachteil.

dgVoodoo 2:
+ Funktioniert mit den Original-Renderern.
- Bild scheint etwas dunkler als mit dem D3D10- oder verbesserten OpenGL-Renderer zu sein.
- Bild im 4:3-Verhältnis. Oder auseinander gedehnt auf 16:9, aber dann sind Kreise oval.

D3D10-Renderer & verbesserter OpenGL-Renderer:
+ 16:9-Darstellung ohne Verzerrung. Aber man verliert oben und unten Bildinformationen, weil das Bild gezoomt wird (wie man es z.B. von der Zoom-Funktion bei TVs kennt)


Was ich allgemein sagen kann: Alle Renderer liefen gleich schnell, ich hatte z.B. mit OpenGL keinen "Double-Speed"-Effekt. Aber ich habe eine Nvidia-Grafikkarte, vielleicht verhält es sich bei AMD anders.

N0rG
2019-01-15, 07:11:19
hmm bei mir läufts tadellos mit 2560x1440 (OGL) auf win 10. Mit D3D geht max 2048x1200. Läuft wie gesagt beides, und ich finde OGL sieht auch besser aus. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, hab grad keine Zeit ausführlich zu testen.

Argo Zero
2019-01-15, 09:31:04
So hatte ich OpenGL auch in Erinnerung: Sah besser aus und lief auch besser.
Test folgt heute...

N0rG
2019-01-15, 16:50:23
Die zu hohe Spielgeschwindigkeit bekommt man vermutlich mit einem Framelimiter in den Griff. Bei mir läuft es mit Gsync und 144 fps jedenfalls überall gleichschnell.

Wildfoot
2019-01-15, 18:04:57
Jup, also es scheint effektiv so zu sein, dass OpenGL stabil läuft. Aber eben zu schnell.

Zum Zuschauen mag das witzig sein, aber Gamen geht so nicht.
Dummerweise hat es bei den Einstellungen eine "Minimum desired Frame Rate", aber kein Maximum. Falls das wirklich das Problem beheben könnte.
Schade, sonst hätte man wirklich OpenGL brauchen können, sieht nämlich nicht schlecht aus.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2019-01-15, 18:12:55
Noch also Info, als D3D10 Render verwende ich diesen hier:

http://kentie.net/article/d3d10drv/

Vielleicht hilft das ja jemandem, einen Fehler zu finden.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2019-01-15, 18:21:18
Das ist nun glaubs die Lösung:

https://www.epicgames.com/unrealtournament/forums/past-unreal-tournament-games/unreal-tournament-%E2%80%9899/5399-everything-you-need-to-know-about-using-ut99-on-new-hardware

Von hier den "Multicore Laptop fixes" geladen und nun scheint es zu klappen. Muss aber noch mehr testen. ...

Gruss Wildfoot

qu3x^
2019-01-15, 19:00:17
Die zu hohe Spielgeschwindigkeit bekommt man vermutlich mit einem Framelimiter in den Griff. Bei mir läuft es mit Gsync und 144 fps jedenfalls überall gleichschnell.
Bitte zuhohe Spielgeschwindigkeit einfach mit der Launch Option -cpuspeed=xxxx (in MHZ per highest core clock angeben)

Wildfoot
2019-01-15, 21:53:26
Diese Kombi scheint nun gut zu laufen. OpenGL als Render und die gefixte UT-exe.
Und effektiv, es sieht nun wieder viel besser aus. Jetzt kann man es sogar wieder mit dem original Render Vergleichen. :)

Nimmt mich nur wunder, wieso die D3D## Render plötzlich so abgaben?

Gruss Wildfoot

Matze75
2019-01-16, 18:53:13
Hier sind auch noch ein paar Tipps, zwar schon etwas älter aber die habe ich sonst angewendet.

https://www.supernature-forum.de/tipp-and-tricks-and-help/61756-tipps-and-tricks-ut-classic-moderner-hardware.html

Halt das Frame Rate Limit im Renderer.
Dazu das Höchstleistungs Energieprofil und UT99 habe ich über eine Batch immer mit Launch.exe auf einen bestimmten Core gebunden gestartet.

https://www.heise.de/download/product/launch-45468

SKYNET
2019-01-18, 01:55:36
Jup, also es scheint effektiv so zu sein, dass OpenGL stabil läuft. Aber eben zu schnell.

Zum Zuschauen mag das witzig sein, aber Gamen geht so nicht.
Dummerweise hat es bei den Einstellungen eine "Minimum desired Frame Rate", aber kein Maximum. Falls das wirklich das Problem beheben könnte.
Schade, sonst hätte man wirklich OpenGL brauchen können, sieht nämlich nicht schlecht aus.

Gruss Wildfoot

nennt sich v-sync ;)

Wildfoot
2019-01-18, 20:09:31
Hmm...

Gibts aber im UT nicht. Dazu braucht man eine gefixte *.exe Datei.
Diese findet man im Link oben.

Gruss Wildfoot

Mephisto
2019-01-19, 09:07:34
dgVoodoo kann v-sync forcieren. Dazu müsste man aber D3D nutzen.
https://steamcommunity.com/app/13240/discussions/0/343788552528822622/#c305509857560166150

Oder in diesem Thread schauen:
https://steamcommunity.com/app/13240/discussions/0/846945579778791510/

Wildfoot
2019-01-19, 20:08:02
Jetzt mit der gefixten UT.exe geht das auch mit OpenGL und es sieht erst noch besser aus als mit dem D3D10 (oder D3D11) Render.

Eigentlich schade, dass ich diese Kombi nicht schon VIEL früher entdeckt habe. :D

Gruss Wildfoot

Argo Zero
2019-01-21, 20:26:46
Ich bekomme seit Tagen meine verf*** UT CD nicht mehr zum Laufen.
Nach 20 Jahren und viel Abusement ist das wohl nicht verwunderlich ;(
Bei GOG gibts das Spiel auch nicht zu kaufen.

Irgendwo eine Alternative in Sicht?

Wildfoot
2019-01-21, 20:41:01
Was genau bedeutet den "UT CD nicht mehr zum Laufen"??

Erkennt das Laufwerk die CD nicht, oder CD wird erkannt, aber kann nicht gelesen werden? Oder die Install-Software klemmt ab??

Es geht auch ohne Install-Software, soweit ich weiss, kann man das Game auch einfach von der CD in einen Ordner auf der HDD kopieren. Das wäre dann die "manuelle" Installation. :D

Gruss Wildfoot

Argo Zero
2019-01-21, 20:44:46
Kann nicht gelesen werden. Laufwerk läuft an und dann wieder nicht.

Wildfoot
2019-01-21, 20:51:38
Wenn die CD eine Original-CD ist, würde ich auf ein fehlerhaftes LW tippen. Das ist bei den optischen LWs leider garnicht so unüblich. Mit gewissem Alter "sehen" die eben auch immer schlechter. :D
Liegt an der Kalibrierung des Lasers. (Trimmer-Potis sind diesbezüglich der letzte Dreck).

Hast du allenfalls irgendwo ein anderes LW zur Hand?

Gruss Wildfoot

Argo Zero
2019-01-21, 20:57:35
Das LW ist in Ordnung aber die CD sieht halt aus wie durchn Arsch gezogen. Hat schon etliche LAN Partys überlebt :D
Ich würde mir die GOTY gerne digital kaufen. Für 5 EUR gab es das mal auf GOG. Mittlerweile wird es aber nicht mehr gelistet :(

Marscel
2019-01-21, 21:27:21
Für 5 EUR gab es das mal auf GOG. Mittlerweile wird es aber nicht mehr gelistet :(

Vermutlich ein Geo-Ding, in den Recommendations tauchts aktuell hier und da auf, führt dann aber zum Redirect.

Argo Zero
2019-01-21, 21:32:27
Habs gerade mal mit einem USA VPN versucht. Lande auch auf der Startseite, obwohl Google die UT GOTY Seite noch kennt. Meh ;(

Darkman.X
2019-01-21, 22:10:30
Irgendetwas machst du falsch. Mit dem TOR-Browser klappt es bei mir, wenn die Verbindung z.B. über die USA läuft. Ganz normal auf der GOG-Seite nach Unreal Tournament gesucht.

EDIT: Wenn du es weiterhin mit VPN testen willst: Denk daran vorher die Cookies zu löschen. Sonst weiß GOG, dass du aus Deutschland kommst. Oder einen Browser nehmen denn du sonst nie verwendest, z.B. den IE (hoffe ich mal ;)).

EDIT²: Ich habe jetzt nur das Aufrufen der Seite getestet. Keine Ahnung ob der Kauf funktioniert.

fezie
2019-01-22, 08:25:45
Nur wie ist dass dann mit dem kaufen?
Wie ich mal hier irgendwo gelesen hab, geht das bei Steam zumindest nicht. Also mit ausländischer IP dann aber mit deutscher Kreditkarte oder deutschem Paypal Account zu bezahlen.