PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Workstation


sandokan
2019-01-15, 00:13:17
Hallo Zusammen,

ein neuer Rechner fürs Büro soll her. Bislang nutzen wir hier nur Intel. Unter meinem Schreibtisch steht ein betagter i7-3770 mit 16 GB RAM, der zwar tut was er soll, aber eben auf Grund der Nutzungsdauer von knapp 6 Jahren endlich getauscht werden soll.
Normalerweise hätte ich mir jetzt einfach ein neues Komplettsystem von unserem Lieferanten bestellt mit einem i7-8700K und 16 GB RAM. Rest Standard eben.

Anforderungsprofil:
Office und als eigentliche Hauptsoftware eine Emulationssoftware.
Die Rechenläufe können in Abhängigkeit vom erforderlichen Detailgrad und der Größe des Rechenmodells auch mal mehrere Stunden (in Extremfällen auch mal 1 Tag und mehr) benötigen.
Ich kann der Software in den Settings nach Lust und Laune Kerne bzw. Threads für die Rechenläufe zuordnen. Doch gerade wenn ich alle 8 (oder zumindest 7 Threads) für die Berechnungen nutze, wird das übrige System schon recht zäh.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass mehr Kerne durchaus Sinn machen.
So ist dann nach etwas Recherche im Netz und durch meinen Basteltrieb der Wunsch nach einem Ryzen (evtl. auch Threadripper) entstanden :D

Zunächst die Frage:
Ryzen/Threadripper (wegen der Kerne) oder doch 8700K (wegen den Taktraten)?
Wenn 8700K, dann hat sich das hier schon erledigt, weil die zu Hauf bei uns im Büro stehen und tun was sie sollen.
Da bastel ich dann nicht selber sondern kaufe von der Stange.;)

Falls sich hier aber doch AMD lohnen könnte, dann würde Folgendes benötigt:
CPU
Kühler
RAM
Board
Netzteil
min. 256 GB m.2 SSD (SATA/PCI-E?)

Vorhanden:
- ATX/mATX-Tower mit regelbarem 120er Gehäuselüfter
- Grafikkarten kommen 2 passive 710er GT oder eine Quadro P2000 zum Einsatz (wegen 4 Monitoren zum Einsatz), ansonsten würde für das Arbeiten auch locker Onboard reichen

Was wäre wichtig:
- Top-Priorität: System muss mit Luftkühlung sehr leise sein
- Preis eigentlich egal, darf aber gern unter 1500 Euro bleiben (wovon ich nach ersten Recherchen stark ausgehe :))
- Stromverbrauch egal
- kein Bling-Bling

Favorit nach erster Recherche:
2950X, scheint aber schwierig zu werden mit (sehr) leiser Kühlung

Freue mich über eure Vorschläge.

Mortalvision
2019-01-15, 01:33:16
2950X
dann solltet ihr den tr einfach im bios auf allcoremax 3,5 ghz drosseln, wenn ihr es partout nicht laut haben wollt.
https://geizhals.de/asrock-x399-taichi-90-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html?show_description=1

https://geizhals.de/1899401?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx430c15pb3k4-16-a1452864.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?show_description=1
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?show_description=1
https://geizhals.de/arctic-silver-5-a71384.html?hloc=at&hloc=de&v=e

als Gehäuselüfter dann 2x

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html?hloc=at&hloc=de&v=e

und 1x
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Screemer
2019-01-15, 01:47:50
Warum zwei Nvidia Karten bzw ne Quadro, wenn AMD bis zu 6 Monitore mit einer Karte beherrscht? Die billige 550 zumindest 5.

Ok zwei 710 als passive Variante sind ein Argument bei Preis und Lautheit.

Zafi
2019-01-15, 10:37:45
Der i7-9700 verfügt über 8 Kerne (zum gleichen Preis) und der i7-9900 steuert für wenig mehr Geld auch noch HyperThreading dazu. Bei beiden liegt die TDP bei 95Watt, sollte also mit einem guten Kühler leise kühlbar sein.

Prüf auch mal die Auslastung deines jetzigen Arbeitsspeichers. Zukünftige Anwendungen werden bestimmt nicht genügsamer werden, erst recht nicht, wenn du die Anzahl der Kerne steigerst. Wenn also beim jetztigen System die 16GB schon knapp geworden sind, dann vielleicht beim nächsten System auf 24 GB oder 32 GB setzen.

kunibätt
2019-01-15, 11:28:35
Ich sehe bei einer Workstation nicht den Sinn darin einen 2950X zu nehmen, wenn der 1950X neu für 550€ zu haben ist.

Lowkey
2019-01-15, 11:31:29
Das war auch mein Gedanke. Der 1950X ist an sich erste Wahl.

Die Leute jammern über den hohen Preis des 9900k und wünschen Intel Gift und Galle, aber das Interesse an der CPU ist recht hoch. Eigentlich muss man doch nur ein paar Vergleiche und Benchmarks anschauen und hat dann eine Kaufentscheidung.

Mortalvision
2019-01-15, 12:58:09
Hatte der 2950 nicht die Zen+ Vorteile in der IPC mitgenommen?

Pirx
2019-01-15, 13:13:30
Vor allem den viel besseren Boost, aber bei dem Preisunterschied...

qiller
2019-01-15, 13:42:24
Würd auch einen 16-Kern Threadripper vorschlagen. Mit dem neuen Threadripper, plus Mainboard, leiser Kühlung und 32GB RAM kann es aber eng werden mit den 1500€. Daher würd ich auch empfehlen, sich mal den alten TR anzuschauen. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall alle Speicherkanäle belegst, also 4 Module einbaust. Mehr als 16 Kerne würde ich bei TR nicht nehmen, dann lieber zu Epyc und Octa-Channel wechseln. Das wird dann aber die 1500€ sprengen.

Bei der Kühlung werfe ich mal noch die AiO-Wasserkühlung von Enermax in den Ring: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-LiqTech-TR4-II-360mm-CPU-Kuehler_1276953.html

Zusammen mit ner Flüssigmetall-WLP bastelt man das zusammen und muss sich nicht weiter drum kümmern (z.B. WLP tauschen, weil die nach 2 Jahren an Konsistenz verloren hat und damit die Kühlung verschlechert). Setzt natürlich voraus, dass im Gehäuse Platz für ein 360er Radi ist.

Hab das so jetzt in einem auf 170W TDP gesetzten 24-Kern Epyc-Server im Einsatz und des läuft soweiten recht ordentlich.

sandokan
2019-01-15, 15:01:15
Danke für die bisherigen Antworten.
Die 1500 € sind keine fixe Grenze. Wenns am Ende 2000€ sind tut das auch keinem weh.
Wir haben unseren Workflow inzwischen recht gut optimiert, so dass allenfalls noch bei den Rechenläufen wirklich so richtig Zeit gespart werden kann. Wenn hier also im Vergleich zu einem 8700K mit 500 bis 1000 Euro an Mehrkosten wirklich noch was rausgeholt werden kann, dann ist das nur Recht.

Wasserkühlung scheidet aus. Auch wenn die Dinger vermutlich inzwischen technisch ausgereift und pflegeleichter sind, will ich mir das im Büro nicht vorstellen. Das scheint mir dann doch eine Ecke zuviel "Basteln" zu sein.

Das mit den AMD Karten muss ich mir mal ansehen. Die gingen bislang völlig an mir vorüber...

Pirx
2019-01-15, 15:24:15
Mitte des Jahres kommt natürlich noch Ryzen 3000 mit bestimmt mindestens 12 Kernen auf AM4, wenn du solange warten kannst.

sandokan
2019-01-15, 16:15:45
Warten ist keine Option :freak:

Bei ein paar Kollegen stehen ebenfalls noch ältere Modelle unter dem Schreibtisch (i7-950/i7-2600 etc.) die ebenfalls nach und nach getauscht werden. Sollte da also AMD im Sommer/Herbst mit dem Ryzen 3000 noch was ganz Tolles aus dem Hut zaubern, dann wandert meiner weiter. :wink:

Ok, nochmal zum 1950X/2950X (da bin ich noch unschlüssig):
Sehr leise muss ja nicht zwingend unhörbar bedeuten.
Wie sieht es mit der Empfehlung von Mortalvision aus?
"be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4". Ist das schon gut dimensioniert oder geht noch mehr im Bereich Luftkühlung?

Das ASRock X399 Taichi scheint mir recht teuer zu sein.
Gibt's hier Alternativen? Hab zwar gesagt, Preis eher nicht so wichtig, aber ca. 350 € für ein Board war zumindest früher mal ne ganz schöne Ansage :D
Das Ding hat ja 8 RAM-Slots. quiller schreibt, dass es wichtig ist alle Bänke zu besetzen. Dass heißt hier dann 2 x 16 GB Kits (4x4GB)?



Den Rest von Mortalvisions Vorschlag werde ich dann direkt so aufgreifen denke ich :)

Sven77
2019-01-15, 16:20:43
Das ASRock X399 Taichi scheint mir recht teuer zu sein.
Gibt's hier Alternativen? Hab zwar gesagt, Preis eher nicht so wichtig, aber ca. 350 € für ein Board war zumindest früher mal ne ganz schöne Ansage :D
Das Ding hat ja 8 RAM-Slots. quiller schreibt, dass es wichtig ist alle Bänke zu besetzen. Dass heißt hier dann 2 x 16 GB Kits (4x4GB)?

Die Boards sind teuer ja, das ist kein Wunder bei den PCBs. 4 Riegel sind must-have für Quad-Channel

Mortalvision
2019-01-15, 16:37:23
ja, entweder 4x4 oder 4x8 gb RAM.

Die Boards sind so teuer, weil sie eps zertifiziert werden. Das ist quasi Server atx Standard. Alles was drauf ist, muss von entsprechend hoher Qualität sein. Da ihr in der Firma aber besser nicht übertakten solltet, braucht ihr die noch teureren Varianten mit Spezial OC bios nicht.

sandokan
2019-01-15, 16:44:44
ja, entweder 4x4 oder 4x8 gb RAM.

...

Meine Frage hat sich ja auf die 8 Ram Slots bezogen:
das heißt dann 8 x 4 GB oder genügen 4 x 8GB

kunibätt
2019-01-15, 16:50:09
Du brauchst 4 Riegel für volle Speicheranbindung.

kunibätt
2019-01-15, 16:53:58
Das Board sieht für deine Zwecke auch nicht übel aus imo.

https://geizhals.de/asrock-x399-phantom-gaming-6-90-mxb9b0-a0u-a1941199.html?hloc=de

Mortalvision
2019-01-15, 18:26:44
Hmm, wie will er ein "Gaming" Board gegenüber der Buchhaltung verteidigen? ;D

qiller
2019-01-15, 18:29:14
Sry, mit "alle Speicherkanäle" mein ich nicht, dass alle Ram-Steckplätze voll sein müssen, sondern dass der Quadchannel aktiv ist. D.h. du brauchst min. 4 Ram-Module. Bei Boards mit 8 Ram-Steckplätzen können dann halt auch 4 Plätze, je nach Ram-Konfiguration, frei bleiben. Ich würde aber empfehlen, eh nur 4 Steckplätze zu füllen (egal ob das Mainboard 8 Plätze hat) und dementsprechend den RAM gleich dimensionieren.

Wenn du also 32GB haben möchtest, gehst du auf 4x 8GB Module.

Die Wasserkühlung ist je nach Gehäuse auch nicht mehr Gebastel als nen Luftkühler. Nehm z.B. das Fractal Design R5 (oder den Nachfolger R6), da kannst du den Radi einfach in den Deckel schrauben. Die CPU-Kühler-Montage ist sogar etwas leichter, als bei einem dickeren Tower-Luftkühler.

Größter Vorteil der Wakü ist einfach die direkte Wärmeabfuhr raus aus dem Gehäuse, bei einem Lüftkühler wird die Luft teilweise im Gehäuse verwirbelt. Mit nem Luftkühler bäuchtest du theoretisch mehr oder schnellerdrehende Gehäuselüfter, was die Lautstärke insgesamt wieder anhebt.

Yggdrasill
2019-01-15, 21:00:42
Nimm den Threadripper 1950X in Verbindung mit der vorgeschlagenen Wasserkühlung von Enermax. Bei tagelanger Vollauslastung aller Threads ist dieser TR die wohl beste Wahl für den gewünschten Einsatzzweck.

Ob sich der 2950X für euren Anwendungszweck lohnt hängt unter Umständen von der Datenmenge ab die eure Software zwischen RAM und Prozessor hin- und herschaufelt, beim 1950X hängen beide Dies direkt am RAM, während beim 2950X zwei Dies über die Infinity Fabric mit Daten versorgt werden, dies schlägt durch die zusätzliche Latenz bei hohem Datendurchsatz auf die Leistung des 2950X durch.

Boards mit X399 sind alle durch die Bank keine schlechte Wahl und variieren nur minimal in der Ausstattung.
Die Enermax AiO habe ich ebenfalls als 240 mm Version im Einsatz und da ist beim Einbau nichts mit basteln. Die Wärmeabfuhr und Lautstärke lassen keinen Grund zum Meckern.
Die Frage ist halt auch was man unter "sehr leiser Kühlung" verstehen muss. Der 1950X hat eine TDP von 180 W, die müssen bei Last halt auch abgeführt werden.

sandokan
2019-01-15, 22:50:58
Nimm den Threadripper 1950X in Verbindung mit der vorgeschlagenen Wasserkühlung von Enermax. Bei tagelanger Vollauslastung aller Threads ist dieser TR die wohl beste Wahl für den gewünschten Einsatzzweck.

Ob sich der 2950X für euren Anwendungszweck lohnt hängt unter Umständen von der Datenmenge ab die eure Software zwischen RAM und Prozessor hin- und herschaufelt, beim 1950X hängen beide Dies direkt am RAM, während beim 2950X zwei Dies über die Infinity Fabric mit Daten versorgt werden, dies schlägt durch die zusätzliche Latenz bei hohem Datendurchsatz auf die Leistung des 2950X durch.

Boards mit X399 sind alle durch die Bank keine schlechte Wahl und variieren nur minimal in der Ausstattung.
Die Enermax AiO habe ich ebenfalls als 240 mm Version im Einsatz und da ist beim Einbau nichts mit basteln. Die Wärmeabfuhr und Lautstärke lassen keinen Grund zum Meckern.
Die Frage ist halt auch was man unter "sehr leiser Kühlung" verstehen muss. Der 1950X hat eine TDP von 180 W, die müssen bei Last halt auch abgeführt werden.

Danke für deinen Input. Wie steht es denn bei den WaKü mit der Wartungshäufigkeit? Als ich mich das letzte Mal grob mit dem Thema WaKü beschäftigt hab gabs da noch so Dinge wie Schläuche reinigen und Wasser tauschen usw... Oder vertue ich mich hier???:D
Aber das scheint wohl hier nicht der Fall zu sein.

Unabhängig davon werde ich das mit der WaKü jetzt doch mal testen.

Da in den Multicore-Benchmarks die ich so gefunden habe der 2950X i.d.R. leidglich 2-8% vor dem 1950X lag werde ich an der Stelle auf den 1950X setzen.
Beim Board werde ich auf den Vorschlag von Kunibätt setzen. (Ums Gaming-Board muss ich mir dabei keine Sorgen machen :wink:). Außerdem gibts das wie die anderen Sachen bei Mindfactory und so muss ich voraussichtlich nicht bei mehreren Händlern bestellen.

Somit bin ich schon mal weiter. Fix sind:
AMD Ryzen Threadripper 1950X boxed
ASRock X399 Phantom Gaming 6
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Enermax LiqTech TR4 II 360mm CPU-Kühler
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
2 x Nvidia 710 GT

Gibts alles bei Mindfactory am günstigsten.

Was wäre jetzt noch offen:
- 32 GB RAM Kit mit 4 x 8GB
- Gehäuse: Das hier gibts leider nicht bei Mindfactory, würde es aber zur Not auch woanders bestellen:
Fractal Design Define C, schallgedämmt. Ich würde auch das R5 oder R6 nehmen nur dann eben ohne Fenster und nach Möglichkeit gedämmt, wobei hier die Radiatoren ja das einzige relevante Geräusch darstellen werden und die sitzen ja dann im Deckel, also ist die Dämmung eigentlich auch schon fast egal.
EDIT: Da fällt mir auf: Ich hab ja einen höhenverstellbaren Schreibtisch und der Tower hängt per Käfig direkt unter der Tischplatte. Da wäre wohl eine Lösung bei der die Radiatoren zur Seite oder nach vorn/hinten ausblasen deutlich besser, sonst geht die Wärme ja kaum weg. Gibts da entsprechende Gehäuse
- Sind dann die Eingangs empfohlenen 3 Silent Wings Gehäuselüfter zusätzlich überhaupt noch erforderlich?
- Welche Paste ist zu empfehlen bei einer WaKü?

Wäre prima wenns hier noch ein paar Empfehlungen gäbe (am besten bei Mindfactory :wink:)

Yggdrasill
2019-01-16, 01:27:00
Bei den AiO Wasserkühlungen besteht im Normalfall kein Wartungsbedarf, das sind geschlossenen Systeme. Es gibt Hersteller wo nach mehreren Jahren vermehrt Defekte an den Pumpen auftreten, bei Enermax habe ich davon aber nichts gesehen als ich nach der Wasserkühlung geschaut habe.

Beim RAM noch auf Samsung B-Die achten, das Thema hab ich nur halb am Rande mitgekriegt weil da mein Rechner schon vollständig war. Der Samsung B-Die soll am besten mit Ryzen funktionieren. Hier eine umfangreiche Liste (https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-14-01-19-a-1161530.html)mit den Codes, da kann man den gewünschten RAM bei Mindfactory gleich kontrollieren. Mehr als 3000er RAM brauchst du beim 1950X nicht, durch den Quadchannel ist die maximal erreichbare Taktfrequenz noch stärker als beim normalen Ryzen limitiert. Edit: Die B-Die-exclusiven RAM-Module fangen allerdings erst bei 3200 an, da muss man sehr viel vergleichen ob man ein passendes Modul gefunden hat.

Gehäuse habe ich keinen Tipp, der Abstand zur Schreibtischplatte sollte bei obenliegenden Einbau wenigstens 5 cm, besser 10 cm betragen. Die zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich auch nehmen und auf einen niedrigen Drehzahllevel Frischluft in das Gehäuse einblasen lassen.
Bei mir sind insgesamt 5 Lüfter (2x AiO, 2x billig Einblaslüfter, 1x AiO-Graka) verbaut, die aber in der Summe deutlich leiser sind als mein vorhergehendes rein luftgekühltes System. Beide Systeme wurden mit dem Hintergedanken "leise" aufgesetzt aber nicht maximal optimiert. Die "billig Einblaslüfter" sind gleich geblieben.

Bei Wärmeleitpaste kann ich nur von der Thermal Grizzly Kryonaut abraten, viel zu zäh und pappig zum Auftragen. Hab irgendeine Wärmeleitpaste jetzt drauf die noch rumlag. Für beste Wärmeübertragung gibt es momentan aber nichts besseres als Flüssigmetall, das steht bei mir auch noch auf der Liste. Sonst gleiche Wärmeleitpaste wie bei Luftkühlung.
Edit: Flüssigmetall (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Conductonaut-Fluessigmetall-1g_1026779.html)

held2000
2019-01-16, 02:31:56
Mit den 2 Grafikkarten, ich weiss ja nicht.
Ich schlage mal einfach eine AMD RX 550 oder 560 vor.

oder ist Open CL/GL kein Thema?

LG :)

sandokan
2019-01-16, 08:05:47
Bei den AiO Wasserkühlungen besteht im Normalfall kein Wartungsbedarf, das sind geschlossenen Systeme. Es gibt Hersteller wo nach mehreren Jahren vermehrt Defekte an den Pumpen auftreten, bei Enermax habe ich davon aber nichts gesehen als ich nach der Wasserkühlung geschaut habe.

Beim RAM noch auf Samsung B-Die achten, das Thema hab ich nur halb am Rande mitgekriegt weil da mein Rechner schon vollständig war. Der Samsung B-Die soll am besten mit Ryzen funktionieren. Hier eine umfangreiche Liste (https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-14-01-19-a-1161530.html)mit den Codes, da kann man den gewünschten RAM bei Mindfactory gleich kontrollieren. Mehr als 3000er RAM brauchst du beim 1950X nicht, durch den Quadchannel ist die maximal erreichbare Taktfrequenz noch stärker als beim normalen Ryzen limitiert. Edit: Die B-Die-exclusiven RAM-Module fangen allerdings erst bei 3200 an, da muss man sehr viel vergleichen ob man ein passendes Modul gefunden hat.

Gehäuse habe ich keinen Tipp, der Abstand zur Schreibtischplatte sollte bei obenliegenden Einbau wenigstens 5 cm, besser 10 cm betragen. Die zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich auch nehmen und auf einen niedrigen Drehzahllevel Frischluft in das Gehäuse einblasen lassen.
Bei mir sind insgesamt 5 Lüfter (2x AiO, 2x billig Einblaslüfter, 1x AiO-Graka) verbaut, die aber in der Summe deutlich leiser sind als mein vorhergehendes rein luftgekühltes System. Beide Systeme wurden mit dem Hintergedanken "leise" aufgesetzt aber nicht maximal optimiert. Die "billig Einblaslüfter" sind gleich geblieben.

Bei Wärmeleitpaste kann ich nur von der Thermal Grizzly Kryonaut abraten, viel zu zäh und pappig zum Auftragen. Hab irgendeine Wärmeleitpaste jetzt drauf die noch rumlag. Für beste Wärmeübertragung gibt es momentan aber nichts besseres als Flüssigmetall, das steht bei mir auch noch auf der Liste. Sonst gleiche Wärmeleitpaste wie bei Luftkühlung.
Edit: Flüssigmetall (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Conductonaut-Fluessigmetall-1g_1026779.html)

Prima vielen Dank für deine Mühe. Die Paste nehme ich dann gleich mit auf.
Die 3 Gehäuselüfter lasse ich dann voraussichtlich auch mal so (in Abhängigkeit vom gewählten Gehäuse).
Beim RAM warte ich mal noch auf Input ansonsten begebe ich mich hier selbst auf die suche. Zur Not halt dann auch woanders als mindfactory.

@held
Unser Anwendungsprofil sieht nur sehr wenig 3D-Anteile bzw. OpenGL vor. Die 3D-Modelle unserer Software werden nur zu Kontrollzwecken genutzt und sind kaum Rechenintensiv. Die restliche Arbeit/Auswertung erfolgt in 2D. Bislang hatten wir mit den passiven Karten keine Probleme hinsichtlich der Performance.
Ich hab prinzipiell nichts gegen eine Quadro oder eine RX.
Warum ich bis jetzt davon abgesehen habe:
- Preis
- Zusätzliche Lärmquelle
- Hier stehen 4 Monitore die lediglich VGA bzw. DVI haben. Momentan hängen alle 4 direkt per DVI an den Karten. Bei der RX z.B. muss ich schon wieder mit Adaptern fummeln also 2 mal HDMI zu DVI, 1 mal direkt und 1 mal USB-C zu DVI.
Das Gesamtpaket schreckt mich bislang hier irgendwie ab:wink:
Bin aber nach wie vor am überlegen ob ich's nicht doch mal wagen soll.
Zu den RX 550: Wenn ich auf Geizhals nach AMD / AMD Eyfinity / Anzahl digitale Ausgänge: mind. 4 filtere gibt es gar keine RX 550 oder RX 560. Da gehts ab 570 los. Mach ich was falsch? Oder tut es die 570 hier genauso?

Also sowas hier z.B.?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-570-ARMOR-8G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1227370.html

Pirx
2019-01-16, 08:32:04
HDMI auf DVI ist ja kein Problem, da gibts auch direkt Kabel, ebenso von Displayport auf DVI-Monitor bis 1080p 60Hz.

held2000
2019-01-16, 15:50:40
ihr wollt vermutlich schnell ne Lösung und wenig Schwierigkeiten,
von daher würde ich erstmal sagen, bleibt bei eurer Lösung.

Aber

Open CL/GL Berechnungen dürften nicht nur auf 3D beschränkt sein.
Vlt wäre auch sinnvoll den Hersteller der Software zu fragen, ob Open CL/GL
die Berechnungen beschleunigen kann.

selbst ne "kleine" Grafikkarte kann den dicksten Prozessor beim Rechnen
ausstechen, wenn sie die Berechnung auch ausführen kann.

Ich habe leider auch etwas zu schnell gelesen, ich wuste zwar das Ihr mehre Monitore
benutzen wolltet, aber 4.

Vermutlich würde ich zb mit meiner AMD RX 560 auch 4 Monitore betreiben können,
bloss wie lange das dauert und welche Schwierigkeiten da auftreten können.
Ist schwer zu sagen.

Noch mal eine Open CL GL Anmerkung CAD Grafikkarten die zb auf meinen Grafik_Chip basieren, haben durch ihren Treiber
dann noch eine viel viel höhere Rechenleistung.

Anmerkung viele Monitore an einer Grafikkarte, da fällt mir noch die Firma
Matrox ein. Habe auch bei Mindfactory Grafikkarten von der Firma gefunden, nur mal so als Info.

LG :) und sorry das ich was übersehen hatte.


Ins Define C gedämmt passt ohne Probleme ein 360er Radi nach vorne, hat ein Kumpel mit seiner TR Workstation genau so gemacht


PS. Zum Fall RX 570 und gedämmtes Gehäuse da wäre mehr so eine Grafikkarte geeignet.
die sieht recht zu aus (PowerColor Radeon RX Vega 56) hat 4 Anschlüsse und müsste den grössten Teil ihrer Leistung die dann leider in Wärme umgewandelt wird übers
Slotblech abführen. Das Bios sollte umschaltbar sein in der besten Einstellung verbraucht Sie bei hoher Belastung viel weniger Strom,
und hat nur eine um wenige % Punkte geringere Leistung.

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)..............Referenzdesign
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-56-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1189368.html


Die "grossen" Grafikkarten RX 570 und zb. Vega56 wären ja nur sinnvoll wenn sie die Berechnungen mit unterstützen könnten.

SKYNET
2019-01-16, 17:02:48
Ob sich der 2950X für euren Anwendungszweck lohnt hängt unter Umständen von der Datenmenge ab die eure Software zwischen RAM und Prozessor hin- und herschaufelt, beim 1950X hängen beide Dies direkt am RAM, während beim 2950X zwei Dies über die Infinity Fabric mit Daten versorgt werden, dies schlägt durch die zusätzliche Latenz bei hohem Datendurchsatz auf die Leistung des 2950X durch.



also die latenzen beim 2950X sind gut 10ns niedriger bei gleichem speicher/cpu takt und timings als beim 1950X.... :freak:

bnoob
2019-01-16, 17:10:06
Ins Define C gedämmt passt ohne Probleme ein 360er Radi nach vorne, hat ein Kumpel mit seiner TR Workstation genau so gemacht

qiller
2019-01-17, 09:52:38
also die latenzen beim 2950X sind gut 10ns niedriger bei gleichem speicher/cpu takt und timings als beim 1950X.... :freak:

Ja, denke Yggdrasill verwechselt da was. Beides sind 16-Kern TRs und äußerlich haben sie auch denselben Aufbau. Yggdrasill meint wahrscheinlich die neuen 24 und 32 Kerner und da betrifft das Problem der "nicht-lokalen" Speicheranbindung auch "nur" 12 bzw. 16 Kerne des Prozessors.

held2000
2019-01-17, 12:22:37
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher € 279
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227128

F4-3200C16Q-32GTZB, Trident Z

Speicher Support Liste
https://www.asrock.com/MB/AMD/X399%20Phantom%20Gaming%206/index.de.asp#Memory


LG :)

Yggdrasill
2019-01-17, 12:54:32
Ja, denke Yggdrasill verwechselt da was. Beides sind 16-Kern TRs und äußerlich haben sie auch denselben Aufbau. Yggdrasill meint wahrscheinlich die neuen 24 und 32 Kerner und da betrifft das Problem der "nicht-lokalen" Speicheranbindung auch "nur" 12 bzw. 16 Kerne des Prozessors.
Ja, ist korrekt. Ich war gedanklich bei bei den Prozessoren >16 Kerne. Der 2950X hat aber nur 16 und ist damit davon nicht betroffen.

sandokan
2019-01-17, 13:56:45
@held
Danke für den RAM. :)

Dann bin ich jetzt wohl durch. Das mit der Grafikkarte und den Rechenläufen frage ich noch beim Hersteller unserer Software ab, denke aber da wird sich nix ergeben. In den Rechenlaufeinstellungen kann ich zwar fröhlich die Zahl der zu verwendenden Kerne bzw. Threads vorgeben, zur Grafikkarte kann ich hier in den Einstellungen aber gar nichts finden. Auch im Handbuch ist davon nichts zu lesen. Das ist sehr rudimentär beschrieben. Dort steht sinngemäß zur Berechnung: Je mehr Threads desto schneller läuft in der Regel der Rechenlauf durch. :rolleyes:

Dann bin ich mal gespannt wie das ganze mit unserer Software performt.
Wir nutzen zwar für die ganz großen Rechenmodelle 2 dedizierte Rechner (ausgediente i7) die nur dafür laufen. Diese kann man auch im Verbund an einem Modellrechnen lassen und bei denen stört es auch nicht wenn die mal übers Wochenende oder über Nacht rechnen. Aber für den "normalen" Workflow in dem das Rechenmodell dann bislang i.d.R. 15-30 Minuten benötigt , rentiert sich das auslagern und aufsetzen des Rechnerverbundes selten. Außerdem ist das Ganze bei uns oftmals auch ein iterativer Prozess, d.h. ich kann am betreffenden Projekt erst weitermachen und nachjustieren, wenn die Berechnungsergebnisse vorliegen. Wenn ich hier also beim Arbeiten am eigenen Rechner über den Tag verteilt insgesamt eine Stunde gewinnen kann dann wäre das schon ziemlich genial.

held2000
2019-01-17, 14:59:28
ich bin mir Sicher der 1950X wird euch die Ergebnisse früh "liefern" und euch dadurch
die Arbeit erleichtern.

der Ram ist mit 3200 MHZ angegeben. den muss man dann, wenn_s so weit
ist auf 2666 MHZ Für 2x DualChannel oder 2400 MHZ für 4x SingleChannel runterstellen.
Ist trotzdem Quad-Channel, aber die interne Aufteilung ist dann wohl anders.

Aber vlt kann man einen höheren Takt bei der 3xxx Generation fahren.

AMD Ryzen Threadripper 1950X
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-1950x

Vlt ganz Aufschlussreich bis die Teile da sind.

AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part One
https://www.planet3dnow.de/cms/33571-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-one/

AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part Two
https://www.planet3dnow.de/cms/34179-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-two/


LG :)

SKYNET
2019-01-17, 15:20:37
ich bin mir Sicher der 1950X wird euch die Ergebnisse früh "liefern" und euch dadurch
die Arbeit erleichtern.

der Ram ist mit 3200 MHZ angegeben. den muss man dann, wenn_s so weit
ist auf 2666 MHZ Für 2x DualChannel oder 2400 MHZ für 4x SingleChannel runterstellen.
Ist trotzdem Quad-Channel, aber die interne Aufteilung ist dann wohl anders.

Aber vlt kann man einen höheren Takt bei der 3xxx Generation fahren.

AMD Ryzen Threadripper 1950X
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-1950x

Vlt ganz Aufschlussreich bis die Teile da sind.

AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part One
https://www.planet3dnow.de/cms/33571-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-one/

AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part Two
https://www.planet3dnow.de/cms/34179-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-two/


LG :)

warum sollte man runterstellen müssen?

eher hochstellen und timings runterschrauben:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8zu3kh/aida64_memory_cache_memory_benchmark_threadripper/

held2000
2019-01-17, 15:31:57
das sind die offiziell von AMD freigegeben Werte.

ich würde sie erstmal wenigstens an Anfang nehmen. Sonst müsste man eigentlich Stabilitätstests machen.

Wenn später mal Zeit ist zb verlängertes Wochende oder so, dann könnte
man ja Probehalber den Takt von Ram hochsetzen und auch nachsehen ob es überhaupt etwas bringt. LG :)

SKYNET
2019-01-17, 16:12:22
das sind die offiziell von AMD freigegeben Werte.

ich würde sie erstmal wenigstens an Anfang nehmen. Sonst müsste man eigentlich Stabilitätstests machen.

Wenn später mal Zeit ist zb verlängertes Wochende oder so, dann könnte
man ja Probehalber den Takt von Ram hochsetzen und auch nachsehen ob es überhaupt etwas bringt. LG :)

vollkommen egal, XMP einstellen, wenn läuft, dann läuft...

held2000
2019-01-17, 16:41:47
Erstmal mussen ja die Teile an Land kommen, dann alles zusammengebaut werden
und wenn der Rechner läuft, lassen wir uns halt mal überraschen wie das Feintuning
dann so aussieht. LG :)

qiller
2019-01-17, 17:30:31
Jop, kannst ja mal berichten, wie es lief, obs irgendwo Probleme gab oder so.

sandokan
2019-01-17, 22:37:23
Jop, kannst ja mal berichten, wie es lief, obs irgendwo Probleme gab oder so.

So die Teile sind bestellt.
Kann gerne berichten. Wollte eh mal ein bischen verschiedene unserer Systeme benchen. :D
Ich gebe dann gerne Rückmeldung. Darf ich das hier im Kaufberatungsforum?

Mit allem drum und dran (also OS/Office) kommt's jetzt auf 2.100 €.
Liegt also ziemlich genau 600 € über den Komplettsystemen unseres IT-Dienstleisters über den wir normalerweise die Rechner (derzeit i7-8700K, 16 GB) beziehen.
Mal sehen ob und wie sich der Mehrpreis dann schlussendlich im täglichen Arbeiten bemerkbar macht.

Pirx
2019-01-18, 06:55:40
OS, Office gibts doch für 3,50;)

bnoob
2019-01-18, 10:16:10
Für eine Workstation? Nein.

Ich bin der erste, der den Leuten privat 10€-eBay-Lizenzen vermittelt, weil es für Privatleute einfach das sinnvollste ist, aber für Business ist das nichts, da könnte man tatsächlich Ärger bekommen :D

sandokan
2019-02-01, 13:19:26
Ich grabe den Thread hier nochmal aus, um kurz Feedback zu geben. Ich hoffe es ist ok das hier im Unter-Forum zu machen.

Inzwischen ist alles angekommen und zusammengebaut.
Eckdaten stehen unten in der Signatur

Vorab bleibt zu sagen:
Für jemand der früher zu Schul- und Studentenzeiten wahnsinnig gerne an PCs gebastelt hat ist das schon ein absolutes Erlebnis... Die Threadripper-Aufmachung mit Drehmomentschlüssel, Verpackung :freak:, etc. das schicke Mainboard, die Wakü, der durchdachte Tower, das modulare Netzteil ... :love2:

Meine Frau konnte meine Begeisterung nur bedingt teilen :crazy:

Was ist mir aufgefallen, wo es noch hakt:
- Das System läuft stabil mit XMP-Settings für den RAM. Das Bios deaktiviert dann aber den automatischen Core-Performance-Boost oder?
- Ich habe alle Lüfter per PWM übers Bios angesteuert und entsprechende Temperaturkurven eingestellt. Leider drehen die Lüfter aber bei höheren Temperaturen nicht hoch... so dass die CPU unter Volllast irgendwann 68 Grad erreicht und drosselt.
- Auf die Flüssigmetalpaste hab ich jetzt doch verzichtet. Kurz vor dem Aufbringen, wollte ich doch nochmal nach Tips zum Aufbringen googeln, wurde aber dann von den ganzen Horrorberichten um zerfressene Heatspreader usw. etwas verunsichert. Hab dann einfach mal die beiliegende Enermax-Paste drauf gepackt. Im IDLE lieg ich damit bei ca. 34 Grad. Evtl. hol ich mir da noch die Kryonaut und kuck was dann noch geht.

Jetzt zu den Benchmarks mit unserer Emulationssoftware.
Hab mich nochmal beim Hersteller erkundigt: Das Programm nutzt einzig und allein die CPU für die Berechnungen. Die GPU ist nicht involviert.
Ich hab hier von 2- bis 6-Kernern alles getestet.
Was dabei auffällig war:
Man kann in der Software einstellen wieviele Threads zum Rechnen verwendet werde sollen. Wenn man nun zum Beispiel nur 4 von 8 Threads nutzt lastet das Programm nicht 4 Threads zu 100% aus sondern alle 8 zu je ca. 50%. Dies scheint die Performance aber negativ zu beeinflussen. Ich kann es mir Laienhaft nur so erklären, dass es für die Performance besser ist, alle Kerne konstant mit Rechenvorgängen vollzustopfen und nur zu gucken wo gerade was frei ist, anstatt immer noch aufpassen zu müssen, dass alle CPUs bei ca. 50 % gehalten werden. So waren dann auch ein i7 3820 und ein i7 4790 bei nur 4 genutzten von 8 verfügbaren Threads langsamer als ein i5 2500 mit 4 von 4 verfügbaren Threads.

Unter der Nutzung jeweils aller Verfügbaren Threads ergab sich für ein Beispielprojekt folgendes Bild (mein bisheriger ist der Gelbe, Werte wurden mit CPU-Z ausgelesen):
https://abload.de/img/unbenannteoj99.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannteoj99.png)

Jetzt muss ich noch das mit den Lüftern in den Griff bekommen, damit ich beim Rechnen nicht mehr die 68 erreiche. Das passiert so ungefähr nach 10 Minuten, d.h die restliche Rechenzeit läuft dann gedrosselt. Da könnte noch die ein oder andere Minute drin sein. man sieht auch schön, dass die angezeigte Restlaufzeit für den Rechenvorgang wieder stetig nach oben geht wenn die CPU laut CoreTemp 68 Grad erreicht hat.

Macht aber bislang wirklich Spaß mit dem System zu arbeiten:cool:
Zudem ist das Ding trotz der 6 Lüfter + Netzteil auch schön leise.

Mortalvision
2019-02-01, 13:53:38
ram 1066 oder bug von 3200mhz?

sandokan
2019-02-01, 13:57:56
ram 1066 oder bug von 3200mhz?
Hab XMP deaktiviert (um den CPU-Boost für den Benchmark zu haben), dann sagt das BIOS 2133 für den RAM:confused:

Mit XMP stellt das Bios dann automatisch auf 3200.

Bin noch nicht dazu gekommen großartig damit im Bios herum zuspielen. Soll ja in erster Linie stabil laufen.

SKYNET
2019-02-01, 14:20:38
Hab XMP deaktiviert (um den CPU-Boost für den Benchmark zu haben), dann sagt das BIOS 2133 für den RAM:confused:

Mit XMP stellt das Bios dann automatisch auf 3200.

Bin noch nicht dazu gekommen großartig damit im Bios herum zuspielen. Soll ja in erster Linie stabil laufen.


eigentlich sollte XMP vom speicher die CPU einstellungen da lassen, wo sie hingehören :upara:

held2000
2019-02-01, 14:51:58
Meinen Glückwunsch zum neuen Rechner :up: und ich finde Du kannst stolz auf Dich sein das er läuft. :up:
Das Feintuning bekommt wir alle auch noch hin. ;)

Vlt wäre es zu ausprobieren erstmal ganz gut die Software fürs Board mal zum einstellen
für die Kühlung (Lüfter Pumpe) zu benutzen.

Im Handbuch unter

4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen

zu finden.


Nur mal so ne Frage , es kann sein das man auf "Wasser"kühlung statt Luftkühlung
umstellen muss , ist das schon geschehen?

zu Ram, OC kann je nach Programm was bringen, manche Programme sprechen aber auch kaum drauf an.

im Handbuch

1.2 Specifications

wird alles über 2667 MHZ als OC bezeichnet.

meine Empfehlung wäre erstmal minimal, bis es geklärt ist ob das übertakten vom Ram
etwas bringt, max 2666 bzw 2667 MHZ einzustellen. LG :)

SKYNET
2019-02-01, 15:03:29
Meinen Glückwunsch zum neuen Rechner und ich finde Du kannst stolz auf Dich sein das er läuft.
Das Feintuning bekommt wir auch noch hin. ;)

Vlt wäre es zu ausprobieren erstmal ganz gut die Software fürs Board mal zum einstellen
für die Kühlung (Lüfter Pumpe) zu benutzen.

Im Handbuch unter

4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen

zu finden.


Nur mal so ne Frage , es kann sein das man auf "Wasser"kühlung statt Luftkühlung
umstellen muss , ist das schon geschehen?

zu Ram, OC kann je nach Programm was bringen, manche Programme sprechen aber auch kaum drauf an.

im Handbuch

1.2 Specifications

wird alles über 2667 MHZ als OC bezeichnet.

meine Empfehlung wäre erstmal bis es geklärt ist ob das übertakten vom Ram
etwas bringt, max 2666 bzw 2667 MHZ einzustellen. LG :)


wenn er mit 3200 stabil läuft, warum sollte er ihn dann auf 2666 drosseln? O_o

held2000
2019-02-01, 15:08:42
Vielleicht bringt das übertakten vom Ram ja nur minimal was. ?

Aber ich glaube das grösste Problem ist wohl erstmal die Kühlung der CPU. LG :)

SKYNET
2019-02-01, 15:20:39
Vielleicht bringt das übertakten vom Ram ja nur minimal was. ?

Aber ich glaube das grösste Problem ist wohl erstmal die Kühlung der CPU. LG :)


es bringt in jedem fall etwas, weil langsamer wirds unter keinen umständen.

held2000
2019-02-01, 15:28:40
Da kann ich nicht wiedersprechen , trotzdem wären die max 2666 bzw 2667 MHZ meine Empfehlung,
Ich zwinge aber keinen sich dran zu halten. ;)

Aber im Augenbick könne der Ram auch auf "4000" MHZ laufen,
wenn die CPU runterregelt bringt auch der allerschnellste Ram nichts. :rolleyes:

LG :)

sandokan
2019-02-02, 04:54:24
...

Vlt wäre es zu ausprobieren erstmal ganz gut die Software fürs Board mal zum einstellen
für die Kühlung (Lüfter Pumpe) zu benutzen.

Im Handbuch unter

4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen

zu finden.


Nur mal so ne Frage , es kann sein das man auf "Wasser"kühlung statt Luftkühlung
umstellen muss , ist das schon geschehen?

zu Ram, OC kann je nach Programm was bringen, manche Programme sprechen aber auch kaum drauf an.

im Handbuch

1.2 Specifications

wird alles über 2667 MHZ als OC bezeichnet.

meine Empfehlung wäre erstmal minimal, bis es geklärt ist ob das übertakten vom Ram
etwas bringt, max 2666 bzw 2667 MHZ einzustellen. LG :)

Die WaküPumpe hängt am CPU-Fan und der ist im Bios auf WaKü gestellt.
Die restlichen Lüfter hängen an den weiteren Lüfter-Anschlüssen und sind alle auf PWM gestellt.
Ich kann für jeden Lüfter entweder ein vorgegebenes Profil angeben oder ein Individuelles. Bei beiden Varianten bleiben die Lüfter aber in der "Ausgangsgeschwindigkeit". D.h wenn ich im Bios auf Silent stelle drehen die bis zum bitteren Ende nur mit 30%. Stelle ich auf Performance dann sind die immer auch deutlich zu hören.
Egal welches Profil (ob vorgegeben oder individuell angepasst) ich wähle, die Lüftergeschwindigkeit passt sich nicht an die CPU-Temp an und bleibt immer konstant.

Ich teste das mal mit der Software.

eigentlich sollte XMP vom speicher die CPU einstellungen da lassen, wo sie hingehören :upara:

Hab gelesen, dass XMP im Bios als Übertakten erkannt wird und dann den CPU-Auto-Boost deaktiviert. D.h. dann wäre manuelles Übertakten der CPU erforderlich. Ich meine das auch so beobachtet zu haben. Werde das aber nochmal testen.

SKYNET
2019-02-02, 10:20:57
weiss nicht ob asrock das bei den TR4 boards anders handhabt als bei AM4, bei mir funzt XFR/PBO auch mit XMP profil anstandslos... sonst stelle mal das XMP profil ein, und dann manuell den speicher auf 3133MHz...

held2000
2019-02-02, 18:49:54
Anleitung Seite 13 (Motherboardlayout)

ist die Pumpe an.......7 CPU/Water Pump Fan Connector (CPU_FAN2/WP) angeschlossen ?

die Gehäuselüfter (das sie nicht hochdrehen) falls Du die meinst, reagieren auf die Systemtemperatur. (Messpunkt auf dem Board für die Temperatur im Gehäuse).


Hinweis.......Hier müssen die Lüfter für die "Wasser"kühlung angeschlossen werden.

20 Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN1/WP)
26 Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN2/WP)
32 Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN3/WP)



LG :)

Handbuch Asrock X399 Phantom Gaming 6
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X399%20Phantom%20Gaming%206.pdf


UPDATE


Allerdings ist die Beschreibung "dürftig"

falls die Lüfter der Wasserkühlung dann immer noch nicht bei Belastung hochdrehen wäre theoretisch auch der
Anschluss
5 CPU Fan Connector (CPU_FAN1)
gut geeignet.... ( bei Luftkühlung würde der Lüfter vom CPU Kühler bei Last ja auch hochdrehen)

leider kenne ich mich mit Asrock leider nicht so gut aus
habe mehr so ein paar Gigabyteboards,Asus und meine CPU zb AMD R5 1600 ist luftgekühlt und die neueren APUs haben
auch max 65 Watt TDP und da gehts noch ganz gut mit einer Luftkühlung.
Also weiss ich leider mit so einer Wasserkühlung auch nicht gut Bescheid,
Hier muss ich dann mehr als Theoretiker arbeiten, und könnte in manchen Punkten durch Hinweise
und Beschreibungen zb alle Anschlüsse der Wasserkühlung..und alles andere was hilfreich für mich sein könnte ..Dir dann trotzdem helfen. LG 2 :)


UPDATE 2

möglich müsste es auch sein die Pumpe direkt an einen zb 12 Volt Anschluss von Netzteil zu hängen. (PumpenMotoranschlussdaten evtl. beachten)
evtl. Adapter nötig.


Dann die Lüfter vom Wasserkühler zuerst an

7 CPU/Water Pump Fan Connector (CPU_FAN2/WP)

probieren, wenn Negativ dann

5 CPU Fan Connector (CPU_FAN1) probieren.

bei diesen beiden Anschüssen CPU_FAN1 und CPU_FAN2/WP gehe ich von einer CPU temperaturabhängigen Regelung aus.
evtl. sind die Chassis Lüfteranschlüsse 1 bis 3 per Bios oder per Asrocksoftware System oder CPU Temperaturabhängig
einstellbar?, da sie ja auch als Anschlüsse für die Lüfter ein Wasserkühlung (Water Pump Fan Connector ) arbeiten können. LG 3 :)

sandokan
2019-02-04, 07:37:18
ist die Pumpe an.......7 CPU/Water Pump Fan Connector (CPU_FAN2/WP) angeschlossen ?

die Gehäuselüfter (das sie nicht hochdrehen) falls Du die meinst, reagieren auf die Systemtemperatur. (Messpunkt auf dem Board für die Temperatur im Gehäuse).


Hinweis.......Hier müssen die Lüfter für die "Wasser"kühlung angeschlossen werden.

20 Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN1/WP)
26 Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN2/WP)
32 Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN3/WP)

falls die Lüfter der Wasserkühlung dann immer noch nicht bei Belastung hochdrehen wäre theoretisch auch der
Anschluss
5 CPU Fan Connector (CPU_FAN1)
gut geeignet.... ( bei Luftkühlung würde der Lüfter vom CPU Kühler bei Last ja auch hochdrehen)

möglich müsste es auch sein die Pumpe direkt an einen zb 12 Volt Anschluss von Netzteil zu hängen. (PumpenMotoranschlussdaten evtl. beachten)
evtl. Adapter nötig.




Vielen Dank für deine Mühe :smile:
Das Handbuch habe ich natürlich vorher konsultiert :wink:

Aktuell hab ich das so eingestellt:
WaKü-Pumpe hängt auf CPU_FAN2 in der Einstellung WP. In dieser Einstellung gibts dann nix mehr einzustellen. Monitor CPU ist in dieser Einstellung vorgegeben. Ein Lüfterprofil kann hier nicht mehr angegeben werden.

Die 3 Lüfter des Radiators hängen per Adapter gemeinsam am CPU_FAN1 in der Einstellung FAN.
Mit eigenem Lüfterprofil und "Monitor CPU". Ich interpretiere das Handbuch sowie die Einstellungsmöglichkeiten im Bios so, dass nur dann auf WP gestellt wird wenn da wirklich die WP dran hängt. Die Lüfter des Radiators zähle ich nicht dazu. Aber das werde ich mal noch testen.

Die 3 Gehäuselüfter hängen jeweils separat an den Chassis FAN Connectors 1-3 mit eigenem Lüfterprofil und "Monitor CPU".

D.h. die müssten alle irgendwann ab 60 Grad spätestens so hoch drehen, dass sie hörbar sind.

Man kann an einer andere Stelle im Bios noch etwas bezüglich der Lüfter und PWM einstellen (Force PWM etc.)
Das prüfe ich heute mal wenn ich in der Arbeit bin. Ich arbeite zwar Remote auf dem Rechner aber ins Bios komme ich nur vor Ort drum müssen die ganzen Tests bis heute warten.

sandokan
2019-02-04, 14:36:32
So, ich hoffe es ist ok, wenn ich meinen Kaufberatungsthread hier etwas missbrauche.
Ansonsten bitte Info, dann gehe ich ins entsprechende Unterforum.

Zusammenfassung:
CPU_FAN1 - 3 Lüfter Radiatoren über Adapter - PWM - Monitor CPU - FAN Mode
CPU_FAN2 - Pump WaKÜ - PWM - Monitor CPU - W_PUMP Mode
CHA_FAN1-3 - 3 Gehäuse Lüfter einzeln - PWM - Monitor CPU Temp - FAN Mode

Keine Indiviuellen Lüfterprofile im Bios verwendet. Alle Lüfter auf Standard.

D.h. alle Lüfter drehen hörbar hoch solange ich außerhalb von Windows bin.
Die Pumpe läuft immer gleich auf ca. 2800 RPM.

In Windows verwende ich das ASRock-Tuning-Tool. Hier habe ich individuelle Lüfterkurven anhand der CPU-Temp eingestellt. Bei der Lüfterprüfung im Tool können alle 6 Lüfter über die Drehzahl angesteuert und richtig erkannt werden.

Sobald das Tool per Autostart geladen ist, drehen alle Lüfter runter so wie es in den Lüfterkurven eingestellt ist.

Core Temp sagt 32 Grad.

Soweit alles Prima.
Sobald ich Prime laufen lasse geht die CPU-Temp nach oben. Aber egal welche Temp mir Core-Temp nennt, die Lüfter bleiben bei ihren für die erste Stufe eingestellten ca. 500 RPM.
Im Tuning-Tool ist eingestellt, dass die Lüfter entsprechend der CPU-Temp drehen sollen.
:confused:

Was mir noch auffällt:
Core-Temp gibt immer um ca. 30 Grad kühlere CPU-Temperaturen an als das Tunning-Tool und das Bios. Core-Temp 32 Grad / Tuning Tool 63 Grad

Ich gehe davon aus, dass Core-Temp stimmt, da die CPU unter Last immer genau dann drosselt wenn Core-Temp die magischen 68 Grad erreicht hat. Da bin ich dann im Tuning-Tool bereits bei 95 Grad.

Hier kommt es wahrscheinlich wieder auf den Sensor, welcher vom jeweiligen Tool ausgelesen wird...

Tjo, ich bin etwas ratlos.

Update
Also ich hab nochmal etwas damit herum gespielt.

Die Lüfter reagieren direkt auf meine Einstellung im Tuning-Tool für die kleinste Lüfterstufe. D.h. wenn ich die Startgeschwindigkeit auf 100 % Stelle drehen die Lüfter auch sofort hoch und mir wird die korrekte Geschwindigkeit der Lüfter angezeigt. Das funktioniert für alle Lüfter auch für die der WaKü.
Das heißt, das Tool hat direkten Zugriff auf die Lüfter. Es scheint nur nicht zu erkennen welche Temperatur gerade wirklich anliegt...

Es scheint als ob es da ein Problem mit dem Auswerten der Temperatur gibt. Oder halt irgend eine Einstellung im Bios die das Ganze stört....:confused:

held2000
2019-02-04, 22:25:51
Auszug........von Planet3Dnow........ Unser 1950X im Detail

Stichwort Temperatur: AMD verwendet auch bei Threadripper ein Temperatur-Offset. Statt 20 Grad wie bei Ryzen 7 beträgt das Offset bei Threadripper 27 Grad. Damit wird dem Kühlsystem eine um 27 Grad höhere Temperatur als real anliegend vorgekaukelt, damit die Kühlung entsprechend eher “aufdreht” und den Prozessor in dem Temperaturfenster hält, damit der Turbo gut greifen kann. HWINFO64 liest deshalb zwei Temperaturwerte für Ryzen aus: Tctl und Tdie. Tctl enspricht dabei der Temperatur inklusive Offset, Tdie der realen Temperatur ohne Offset. Wir konnten feststellen, dass die von uns genutzte AiO-Kühlung im Silent-Modus dafür sorgt, dass die Temperatur bei längerer Belastung die Marke von 95 Grad Tctl erreicht. Entsprechend begann die CPU, ab dieser Temperatur schrittweise herunterzutakten – im Zweifelsfall auch unterhalb der Standard-Taktrate von 3,4 GHz.


AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part One
https://www.planet3dnow.de/cms/33571-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-one/4/


Vlt liegt das Problem am Temperatur-Offset (+27 Grad) das ist schon ne Menge Holz. LG :)

sandokan
2019-02-05, 10:58:36
Danke, das war der entscheidende Tipp :up:
Ich habe jetzt im Bios von "Monitor CPU" auf "Monitor Tctrl" umgestellt.

Hier funktioniert das erkennen der Lüfterkurve einwandfrei. Ich muss hier halt nur das Offset von 27 Grad mitberücksichtigen.

D.h. wenn ich will das die Lüfter ab 50 Grad (Core Temp) hochdrehen, dann stelle ich die Lüfterkurve jetzt so ein, dass die ab 77 Grad hochdrehen...:rolleyes:

Warum das aber nicht direkt über die CPU Temp funktioniert, verstehe ich nicht... Na egal. Jetzt tut er was er soll. Und mit Radiatoren-Lüftern auf 50 % bleibt die CPU auch nach einer Stunde Volllast noch unter 60 Grad. Ich denke das reicht somit als Reserve auch für die warmen Monate, ohne dass ich befürchten muss im Sommer ständig die Lüfter zu hören.

Was nach wie vor bleibt ist das Ding mit dem XMP.
Ohne XMP geht er im Boost mit allen 16 Cores auf 3,7 GHz. Der RAM wird dann mit 2133 MHz erkannt.
Mit XMP geht er im Boost mit allen Cores auf max. 3,5 GHz, dafür wird der RAM mit 3200 Mhz erkannt.

Das beschreiben auch User in anderen Foren, wobei das nicht so ganz klar zu sein scheint. Die Empfehlung lautet dann immer, XMP zu nutzen und die fehlenden GHz durch manuelles OC auszugleichen.

Da mir das aber für meinen Arbeitsrechner zu stressig ist, und ich nicht glaube durch XMP einen für mich fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil in meiner täglichen Arbeit zu erhalten, verzichte ich auf XMP.

Danke an alle (besonders held2000) für eure Hilfe hier Thread:)

SKYNET
2019-02-05, 11:09:13
Danke, das war der entscheidende Tipp :up:
Ich habe jetzt im Bios von "Monitor CPU" auf "Monitor Tctrl" umgestellt.

Hier funktioniert das erkennen der Lüfterkurve einwandfrei. Ich muss hier halt nur das Offset von 27 Grad mitberücksichtigen.

D.h. wenn ich will das die Lüfter ab 50 Grad (Core Temp) hochdrehen, dann stelle ich die Lüfterkurve jetzt so ein, dass die ab 77 Grad hochdrehen...:rolleyes:

Warum das aber nicht direkt über die CPU Temp funktioniert, verstehe ich nicht... Na egal. Jetzt tut er was er soll. Und mit Radiatoren-Lüftern auf 50 % bleibt die CPU auch nach einer Stunde Volllast noch unter 60 Grad. Ich denke das reicht somit als Reserve auch für die warmen Monate, ohne dass ich befürchten muss im Sommer ständig die Lüfter zu hören.

Was nach wie vor bleibt ist das Ding mit dem XMP.
Ohne XMP geht er im Boost mit allen 16 Cores auf 3,7 GHz. Der RAM wird dann mit 2133 MHz erkannt.
Mit XMP geht er im Boost mit allen Cores auf max. 3,5 GHz, dafür wird der RAM mit 3200 Mhz erkannt.

Das beschreiben auch User in anderen Foren, wobei das nicht so ganz klar zu sein scheint. Die Empfehlung lautet dann immer, XMP zu nutzen und die fehlenden GHz durch manuelles OC auszugleichen.

Da mir das aber für meinen Arbeitsrechner zu stressig ist, und ich nicht glaube durch XMP einen für mich fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil in meiner täglichen Arbeit zu erhalten, verzichte ich auf XMP.

Danke an alle (besonders held2000) für eure Hilfe hier Thread:)


naja, fummelig ist da nix... 3700MHz einstellen, vcore auf auto lassen und ggf. -0.05V offset raufhauen... einmal schnell durchlaufen lassen obs mit dem v-core offset sauber läuft und gut ;)

sandokan
2019-02-05, 11:14:45
naja, fummelig ist da nix... 3700MHz einstellen, vcore auf auto lassen und ggf. -0.05V offset raufhauen... einmal schnell durchlaufen lassen obs mit dem v-core offset sauber läuft und gut ;)

Hierzu bietet das Bios ja direkt eine Option an die da quasi heißt "OC für alle 16 Kerne auf 3,7 Ghz".

Das habe ich bereits probiert. Allerdings lief er dann durchgehend mit 3,7, was ich ja nicht will. Im IDLE darf der ruhig runtertakten...

SKYNET
2019-02-05, 11:19:56
Hierzu bietet das Bios ja direkt eine Option an die da quasi heißt "OC für alle 16 Kerne auf 3,7 Ghz".

Das habe ich bereits probiert. Allerdings lief er dann durchgehend mit 3,7, was ich ja nicht will. Im IDLE darf der ruhig runtertakten...

achte mal auf die spannungen und verbrauch in hwmonitor, der taktet auch so runter ;)

sandokan
2019-02-05, 11:27:40
achte mal auf die spannungen und verbrauch in hwmonitor, der taktet auch so runter ;)

Ok, ich schau mal. Hab jetzt nur auf CPU-Z geachtet.

SKYNET
2019-02-05, 11:29:47
Ok, ich schau mal. Hab jetzt nur auf CPU-Z geachtet.

CPU-Z sagt mir auch 4375MHz(ok, ein bissl weniger, da der basetakt nur 99.8MHz ist :ulol:), aber alle auslesetools und auch die temparatur, sagen mir, die kiste verbraucht grad garnix :D

sandokan
2019-02-05, 12:04:02
CPU-Z sagt mir auch 4375MHz(ok, ein bissl weniger, da der basetakt nur 99.8MHz ist :ulol:), aber alle auslesetools und auch die temparatur, sagen mir, die kiste verbraucht grad garnix :D

In der Tat: CPU-Z und Core Temp zeigen mir konstant 3,7 Ghz an.
HW Info zwar auch aber PowerConsumption ist im Idle nahe Null und die Temps sind auch im sehr grünen Bereich.
Danke dir :)


Aktuell lasse ich Prime laufen und dann wird final "umgezogen" auf das neue System.

held2000
2019-02-05, 13:54:43
Na dann viel Spass beim Umzug :D und wenn Du durch den neuen
Rechner am einen Freitag im Monat mal früher Feierabend machen
kannst, wird auch Deine Frau den neuen Rechner ganz toll finden. ;) LG :)

SKYNET
2019-02-05, 14:28:03
In der Tat: CPU-Z und Core Temp zeigen mir konstant 3,7 Ghz an.
HW Info zwar auch aber PowerConsumption ist im Idle nahe Null und die Temps sind auch im sehr grünen Bereich.
Danke dir :)


Aktuell lasse ich Prime laufen und dann wird final "umgezogen" auf das neue System.


jupp, die cores verbrauchen ohne last einfach nix, egal ob sich sich runter takten oder mit vollem takt laufen... darum ist OC ja auch sinnig, weil die eingestellten parameter erst greifen wenn die CPU last bekommt, aber solange das ding vor sich hinidlet ist sie kühl, frisst kaum was usw. :)

held2000
2019-02-05, 16:58:31
Info.... Es gibt aber nicht nur 2133 MHZ oder XMP Profil man kann auch in vorgeben Schritten
zb 2133/2400/2666/2800 MHZ den gewünschte Takt für den Ram einstellen. LG :)

sandokan
2019-02-05, 22:01:44
Info.... Es gibt aber nicht nur 2133 MHZ oder XMP Profil man kann auch in vorgeben Schritten
zb 2133/2400/2666/2800 MHZ den gewünschte Takt für den Ram einstellen. LG :)

Ja, das hab ich gesehen.:) Aber nur wenn ich XMP wähle kann ich den Ram-Takt auch einstellen. Ansonsten steht der Fix auf 2133.

Isogul
2019-02-05, 23:01:17
Also wenn ich hier Workstation lese, dann kommt mir eher sowas hier in den Sinn:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-new-hp-workstations

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/celsius-r970/index.html

Anstatt I7 & Co Consumerkram! :D

sandokan
2019-02-06, 23:55:33
Also wenn ich hier Workstation lese, dann kommt mir eher sowas hier in den Sinn:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-new-hp-workstations

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/celsius-r970/index.html

Anstatt I7 & Co Consumerkram! :D

Unsere Anforderung an die Workstations Entschuldigung... Client PCs sind Office (für Kommuikation und Auftragsbearbeitung), eine Projektmanagementsoftware und genau eine Spezialsoftware die einzig und allein von der CPU abhängig ist.

Die verlinkten Xeon-Systeme sind bei vergleichbarer Leistung deutlich teurer als die regulären Komplettsysteme mit i7. Die beziehen wir als Komplettsystem von unserer IT-Firma.

held2000
2019-02-07, 15:48:29
Ja, das hab ich gesehen.:) Aber nur wenn ich XMP wähle kann ich den Ram-Takt auch einstellen. Ansonsten steht der Fix auf 2133.

evtl. gibt es auch einen Menue Punkt extra für den Arbeits_Speicher

wenn man den auf manuell statt auf Auto stellt klappt dann so ne ganze
Latte von Einstellmöglichkeit zusätzlich auf. LG :)