PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard + Komplett-Wasserkühlung + Gehäuse für 9900k@5Ghz gesucht


Geldmann3
2019-01-15, 13:18:12
Hi Leute,

nachdem ich in meinem Hauptrechner nun seit über 3 Jahren einen 5820k@4,5Ghz verbaut habe, möchte ich nächsten Monat auf einen i9 9900k upgraden, nach einigen Jahren kommt mir diese CPU nun erstmals wie ein sinnvolles Upgrade vor. Die Hauptaufgabe der CPU wird "6k-8k Gaming" sein. Ich denke nicht, dass ich bei dieser Auflösung auch nur den geringsten Unterschied gegen meine aktuelle CPU spüren würde, oder? Naja, egal, vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Stotterer, den ich mit einem 5Ghz 8 Kerner abfangen kann. Selbst mit einer Zukunfts-GPU aus der RTX 3000er Serie rechne ich aber eigentlich nicht damit einen Unterschied zu spüren, sehe ich das richtig? Wenigstens habe ich dann wieder das Gefühl das Schnellste zu haben und wer weiß, vielleicht will ich ja doch mal 120Hz Gaming betreiben. Und beim Rendering von Videos, sofern ich das mal wieder machen werde, sollte ich bestimmt auch froh über die neue CPU sein. (Wobei sich da wiederum ein Threadripper lohnen würde. Hmm, ich kann den 9900k irgendwie nicht rechtfertigen, außer, dass ich die schnellste Gaming CPU haben möchte, so ein Mist aber auch^^!)

Auf jeden Fall will ich mir einen 9900k besorgen, (oder kann mir das doch noch jemand ausreden) und suche dazu für maximal 400€ ein Mainboard+Wasserkühlung und neues Gehäuse. Alle anderen Komponenten sind bereits vorhanden. Ist es möglich die CPU stabil bei 5Ghz auf allen Kernen zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus!

Mega-Zord
2019-01-15, 13:30:35
400 EUR sind recht ambitioniert, da gerade günstige Mainboards einem übertaktetem 9900k oft nicht gewachsen sind. Mein Rechner (siehe Signatur) läuft so mit 5 GHz, aber es ist Optimierungspotenzial vorhanden.

Ich selbst benutze eine 240er AIO, würde aber heute eher eine 360er kaufen.

Mainboardwahl: https://www.reddit.com/r/intel/comments/9tl2z4/overclocknet_z390_motherboard_hierarchy_and/
Das Board sollte über eine gute VRM-Kühlung verfügen und eine ausreichende Stromversorgung haben (2x 8-Pin oder 8+4-Pin 12V-Anschluss).

Gehäuse ist wohl fast komplett Geschmackssache. Mann muss halt gucken, was rein passen soll.

w0mbat
2019-01-15, 14:10:56
Du kaufst mit dem 9900K eben eine "alte" CPU, das muss dir klar sein. Im Grunde ist das ein Skylake mit 8C/16T und wie du schon selber bemerkt hast, wirst du vor allem bei "6-8K" keinen Unterschied sehen, da du zu 100% GPU limitiert sein wirst.

Dieses Jahr soll mit Zen2 und Ice Lake endlich wieder was wirklich neues kommen. An deiner Stelle würde ich echt noch warten, zumal du eine 6C/12T CPU @4,5GHz hast. Es ist einfach die falsche Zeit.

Lowkey
2019-01-15, 14:17:11
Da gibt es bestimmt schon eine neue Version der Liste:

https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=231464&d=1542228841

Ich würde wohl bei P/L die Gigabyte Modelle anschauen. 250 Watt bei 5ghz bzw. 180 Watt bei hoher Last sprechen für 240mm, aber lautloser wird es erst mit mehr Fläche.


Was gegen den Kauf spricht? Der Preis ist oberhalb des Listenpreises. Die CPU ist in jeder Hinsicht besser als der 2700x. Und selbst der Zen 2 wird nach den Diskussionen hier im Forum bei Games nicht viel besser abschneiden. Interessant ist nur der Stromverbrauch beim Zen 2. Wenn Intel den 9900k auf 10nm bringt, dann wird der Stromverbrauch dort ebenfalls deutlich geringer ausfallen. Das dauert noch über ein Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=YEAjnwc3y10 <-- topic haha ... ein Zeichen der Götter

Die Frage der Kühlung ist etwas schwerer, denn ich finde 360mm unsexy und der Wertverlust ist recht hoch. Mindestens 280mm sind sexy. Oder 2x 280mm gehen auch noch. Nur sind eben die AIOs weiter im Preis gestiegen und bald relativ uninteressant gegen über einer einfachen Custom Lösung.

maximus_hertus
2019-01-15, 14:22:36
Selbst mit einer Zukunfts-GPU aus der RTX 3000er Serie rechne ich aber eigentlich nicht damit einen Unterschied zu spüren, sehe ich das richtig? [...] (oder kann mir das doch noch jemand ausreden)

PCIe 4.0. Kommt dieses Jahr. Da würde ich nicht nur des Upgrade willens auf einen 9900K wechseln. Dieser ist ja bald 4 Jahre alt (wie ja schon gesagt worden ist, es ist immer noch "nur" Skylake). Gerade bei über 4K könnte PCIe 4.0 (mit der nächsten GPU Gen) einen echten Mehrwert liefern. Leider wird es wieder "Tests" geben, die bei den avg fps kaum einen Unterschied feststellen und dann überall schreiben: PCIe 4.0 ist nutzlos. Aber eben die min fps sind ja das Salz in der Suppe. Und da könnte PCIe 4.0 Plattformen echt mehr liefern.

Lowkey
2019-01-15, 14:26:16
@maximus_hertus

Ich suche ja verzweifelt die Tests von PCI-E 3.0... denn bis zu 3% ist der maximale Unterschied von 2016. Mit aktueller Hardware müßten doch andere Werte herauskommen?

maximus_hertus
2019-01-16, 15:23:59
Es gibt da leider echt wenige Tests und wenn, dann meistens mit SLI Setups, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=rRyFGoDVr28

SKYNET
2019-01-16, 15:48:53
PCIe 4.0. Kommt dieses Jahr. Da würde ich nicht nur des Upgrade willens auf einen 9900K wechseln. Dieser ist ja bald 4 Jahre alt (wie ja schon gesagt worden ist, es ist immer noch "nur" Skylake). Gerade bei über 4K könnte PCIe 4.0 (mit der nächsten GPU Gen) einen echten Mehrwert liefern. Leider wird es wieder "Tests" geben, die bei den avg fps kaum einen Unterschied feststellen und dann überall schreiben: PCIe 4.0 ist nutzlos. Aber eben die min fps sind ja das Salz in der Suppe. Und da könnte PCIe 4.0 Plattformen echt mehr liefern.


der min. durchsatz ist eigentlich mit fallendem durchsatz = PCIe 3.0 --> 2.0 etc. gleich, nur die max frames knicken normal ein, gut zusehen bei den ganzen eGPU lösungen fürs laptop, AVR FPS im keller ggü. einer nativ angebundenen PCIe 3.0 karte, aber min frames recht konstant... zumindest wenn die GPU der limitierende faktor ist ;)

BlacKi
2019-01-16, 15:52:41
Hi Leute,

nachdem ich in meinem Hauptrechner nun seit über 3 Jahren einen 5820k@4,5Ghz verbaut habe, möchte ich nächsten Monat auf einen i9 9900k upgraden, nach einigen Jahren kommt mir diese CPU nun erstmals wie ein sinnvolles Upgrade vor. Die Hauptaufgabe der CPU wird "6k-8k Gaming" sein. Ich denke nicht, dass ich bei dieser Auflösung auch nur den geringsten Unterschied gegen meine aktuelle CPU spüren würde, oder?
ich würde mir das geld sparen. sogar bei 4k gaming würde ich erstmal beim 5820k bleiben und abwarten was amd im sommer/herbst bringt.

maximus_hertus
2019-01-16, 16:30:30
der min. durchsatz ist eigentlich mit fallendem durchsatz = PCIe 3.0 --> 2.0 etc. gleich, nur die max frames knicken normal ein, gut zusehen bei den ganzen eGPU lösungen fürs laptop, AVR FPS im keller ggü. einer nativ angebundenen PCIe 3.0 karte, aber min frames recht konstant... zumindest wenn die GPU der limitierende faktor ist ;)

Ich denke das kommt auf den Fall an. Wenn man z.B. wenig(er) VRAM hat und dadurch öfter den PCIe Bus nutzen muss, werden auch die Min fps profitieren.

Aber selbst wenn man die PCIe Geschichte mal beiseite schiebt - der 9900K ist ein bald 4 Jahre altes Design (Skylake @ 2015). Im kommenden Winter kommt dann das erste größere Update von Intel. Bei AMD stehen ja im Sommer die 7nm Ryzens an, die ja auch durchaus interessant sind.

Fazit: Ein Upgrade kann man machen. Aber der Zeitpunkt ist dafür aktuell eher suboptimal. Dazu ist die aktuelle i9-9900 Plattform noch etwas mau. DMI 3.0 mit 4 PCIe 3.0 Links ist jetzt nicht mehr all zu toll. Da könnte PCIe 4.0 ordentlich boosten (für weitere SSDs in voller Geschwindigkeit etc).

Edit: und wenn du "6-8K" Gaming boosten möchtest, dann brauchst du maximale Grafikleistung. Minimum 2080 Ti, besser Titan Klasse. Jedes % mehr fps zählt da.

Lowkey
2019-01-16, 16:37:40
Hmm ich sehe da keinen Boost. Der nächste Boost mit dem Windows Scheduler Update hinkt dem Zeitplan hinterher und wird wohl nichts.
Denn die SSD hängt an der CPU. Ladezeiten kann man mit PCI-E 4.0 und schnelleren Lanes nicht verringern. Und Intel hat für dieses Jahr nur Notebook CPUs in 10nm angekündigt. Größere Updates sehe ich auch 2020 mit 10900k und Geforce 3080 Ti. Beides in neuer Fertigung dürfte den dicksten Boost geben. Ansonsten wird 2019 eher uninteressant ausfallen.

Ich erinnere mich vor einem Jahr, als Turricanm3 hier von 7820x auf einen 8700k gewechselt hat. Das waren dann wohl um die 20-30% mehr Leistung. Selbiges erwarte ich von einem 5820k. Was da am Ende rauskommt sollte also spürbar sein.

Lediglich die Preise von SSD und Arbeitsspeicher, aber auch von Intel CPUs sollen weiter fallen.

Geldmann3
2019-01-22, 00:57:13
Ok, meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz (CPU) (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900K-8x-3-60GHz-So-1151-TRAY_1280055.html) 499€
Gigabyte Z390 Aorus Elite (Mainboard) (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z390-Aorus-Elite-Intel-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1278128.html) 172,92€
Fractal Design Celsius S36 (Wasserkühlung) (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Celsius-S36_1171614.html) 121,27€
Thermaltake Suppressor F31 (Gehäuse) (https://www.alternate.de/Thermaltake/Suppressor-F31-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1231715) 82,90€

Momentan habe ich noch DDR4 3200Mhz CL16 18-18-38 (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227031?) Ram im Rechner.

Diesen plane ich durch DDR4 3200 CL14 14-14-34 (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1260887?) (379€) zu tauschen. Glaube zwar nicht, dass es was spürbares bringt, doch ich will auch nicht das Gefühl haben, den 9900k wegen dem Ram nicht voll auslasten zu können. Den Ram nehme ich einerseits deshalb, weil mit höheren Taktraten meist die Latenzen wieder schlechter werden und andererseits, weil ich genau dieses 2er Kit bereits in meinem Ryzen Build verbaut habe, so behalte ich also maximale Kompatibilität zwischen meinen Rechnern. Außerdem habe ich in den nächsten Monaten vor, wieder auf 64GB aufzurüsten, da passt so ein Dual-Kit besser ins Bild als mein aktuelles Quad-Kit.

Wenn es keine Einwände oder Optimierungsvorschläge gibt, würde ich die Komponenten in den nächsten Tagen so bestellen.

robbitop
2019-01-22, 07:49:55
Jetzt noch einen veralteten Skylake (14nm, 8 SKL Cores, PCIe3) kaufen, wenn dieses Jahr die neuen CPU Generationen kommen?
Sonny Cove kommt von Intel zu Jahresende (10 nm, neue mArch!) und Zen2 zur Jahresmitte.

Der 9900k ist keine schlechte CPU. Aber die neuen werden besser. Zumal keine Not besteht zu wechseln mit der vorhandenen 6C CPU. Insbesondere bei den angepeilten Auflösungen. IMO keine gute / rationale Entscheidung.

Schrotti
2019-01-22, 09:13:54
Total sinnlose Aufrüstung gerade wenn man in 6k-8K Auflösungen spielen möchte.

Selbst mein 5GHz Biest i9-7900X schaltet auf 2-3GHz zurück weil ich in 4K Gaming total GPU Limitiert bin (und das mit einer RTX 2080 Ti).

PS: Das ist keine Wasserkühlung sondern nur eine olle AIO die nie mit einer "richtigen Wakü" mithalten kann.

Schnippa
2019-01-22, 09:32:36
Er will seine Kohle verballern, manchmal ziehen rationale Entscheidungen einfach nicht...er will JETZT kaufen, also machet Junge!

robbitop
2019-01-22, 09:38:36
AiO würde ich auch lassen:

1) Pumpe ist oft hörbar - insbesondere wenn irgendwann später Luftblässchen in die Pumpe kommen - man kann hier nicht nachfüllen
2) die größte Leistungsaufnahme hat die GPU - und da gibts kaum AiOs.

Dann lieber eine custom Wakü für alle Komponenten. Ist in Gesamtheit leiser und kühler und bleibt einem auf viele Jahre erhalten.

w0mbat
2019-01-22, 09:43:11
@Geldmann3: Wenn du dein Geld schon "Sinnlos" verballern willst, wieso dann nicht wenigstens was geiles? zB ein Louqe Ghost S1 mit schönen ITX Komponenten?

Lowkey
2019-01-22, 10:31:59
Ein Asrock ITX kostet kaum mehr als ein Gigabyte ATX und leistet grob dasselbe. Laut den OC Test ist das eine gute Wahl. Der Markt ist überflutet mit kleinen Gehäusen und die Hersteller reagieren langsam auf die schwachen Kühlungsmöglichkeiten. Eine Grafikkarte bekommt man bei 300 Watt gekühlt, aber jede CPU über 100 Watt ist immer noch trotz Köpfens ein Problem. Das Dan A4 v4 soll angeblich deutlich im Preis fallen.

Und dann zieht man sich den Test rein und sieht die Effizienz auf 95 Watt:

https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-im-test-acht-verloetete-5-ghz-kerne-sind-extrem-1810-136974-5.html

Dann bekommt man schon Lust auf moderne Hardware.

In den Videos auf Youtube sieht man auch, dass 8gb Arbeitsspeicher für die meisten Spiele genug und 16gb mehr als ausreichend sind. Natürlich gibt es Freaks wie ein Bekannter mit 100 offenen Browsertabs. Dann reichen aber auch 32gb kaum aus. Ich persönlich bin von 64gb wieder runter auf 16gb. Das paßt auf das ITX Mainboard und gleichzeitg mit höherem Takt. Wenn die Rechenleistung von 5Ghz auf dem ersten Kern nicht mehr reicht, dann spürt man den schnellen Takt des Arbeitsspeichers. Das kommt hin und wieder sogar vor, dass ein Spiel kaum mehr als 4 Kerne auslastet und gerade den ersten Kern immer auf 100% laufen läßt.

Nun ist aber bei 4k die CPU kaum ausgelastet und dann hat man die meisten FPS mit einem 8 Kerner ohne SMT oder HT. Ein uralter Ryzen 1700 mit 3000 Mhz wäre effizient bei wenig Spannung und vollkommen ausreichend für die min.FPS (Jaja das Raff Beispiel).

Insofern hat man am Ende doch nichts gewonnen gegenüber einem 5820k, gerade bei 4k Gaming. Den OC Faktor muss man ebenfalls wie das Quadinterface in die Ergebnisse einkalkulieren.

Die Zukunft: AMDs Zen2 wird zu Intel aufholen, das Preislevel wird etwas fallen. Alles bleibt wie gehabt. Intel hat für Ende des Jahres lediglich 10nm Notebook-Cpus angekündigt und bei Intel waren die ersten CPUs einer neuen Fertigung immer unterdurchschnittlich bzw. die Lieferbarkeit war immer um ca. 6 Monate eingeschränkt und das Resultat waren hohe Preise und relativ schlechte OC Werte. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für PCI-E 4.0 oder gar USB 3.1, denn USB 3.1 Gen2 ist aktuell viel langsamer als es sein sollte.

PS: den Verkaufspreis der alten Plattform würde ich in Planungen mit einbeziehen.

robbitop
2019-01-22, 11:03:02
Zen 2 wird 16C bringen. Ist schon bekannt, wann Sunny Cove für Desktop kommen wird? Aber auch wenn es noch ein Jahr dauert. Die bestehende CPU wird bis dahin so gut wie nie ein Bottleneck.
Neuere Schnittstellen bringen zwar nicht direkte Vorteile aber das Sytem bleibt länger frisch / veraltet nicht so schnell, wenn die Anforderungen und die Geräte nach oben skalieren.

Auch bei Grakas ist IMO erst nächstes Jahr mit der rtx3000 Serie wieder deutlich mehr Leistung zu bekommen. 2020 wird sich IMO mehr lohnen. Wenn man noch eine gute Plattform hat, besteht kein Grund zum Wechsel und der Sprung ist dann größer. :)

Lowkey
2019-01-22, 11:25:12
Theoretisch erwarte ich auch mit der RTX 3000 Serie einen dicken Sprung basierend auf dem guten Samsung GDDR6 und der kommenden 7nm Fertigung.
Zen2 kann sicherlich 16 Kerne mitbringen, aber bestimmt nicht alle auf 5 Ghz. Ich hatte mit einem Update des Windows Schedulers gerechnet, dass einen Vorteil mitbringt, aber das wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. AMD hat mit dem Testexemplar in einem AMD freundlichen Benchmark den 9900k geschlagen. In der Vergangenheit war AMD bei Vorankündungen gleichauf mit dem Ergebnis ein halbes Jahr später. Ich sehe noch nicht die Zeichen für Überholmanöver seitens AMD. Dazu bedarf es mehr Leaks oder Benchmarks. Denn selbst Intel kann keine 5 Ghz auf einem 9900k fahren, jedenfalls nicht auf allen Kernen. Dazu das hier diskutierte Latenzproblem der kommenden CPUs und schon hast du vllt eine starke CPU für Anwendungen, die Intels x299 obsolet machen könnte, aber es wird nicht unbedingt eine Gaming CPU. AMD kann bei Games nur aufholen, denn da hat Ryzen1 so gut wie keinen Titel mit einem leichten Vorteil gegenüber Intel. Und dann wird es sicherlich bei jedem Release (außer z390) 2-6 Monate dauern bis die Kinderkrankheiten bekannt sind. Das gilt dann erst recht in gut einem Jahr für Intels neue Architektur.

Ich spiele auch mit dem Gedanken die 1080 Ti gegen eine 2080 Ti zu ersetzen, aber die 950 Euro im Angebot sind einfach zu viel Geld für 20% Mehrleistung. Auf der Suche nach besserer Hardware sehe ich gerade einmal SSDs zu günstigen Preisen, wobei effektiv vermutlich nur 5 Spiele von einer Optane 905 profitieren, die ich nie anrühren werde. Die ersten Leute rüsten ihre Datengräber auf 2TB SSD um. 2020, bei anhaltendem Preisverfall, haben wir hier sicherlich fast eine Mehrheit im Forum mit SSD-only Systemen.

Mein größer, qualitativer Fortschritt 2018 war nicht der Wechsel von 7700k auf 9900k, sondern der Audeze Mobius (im Hifi Modus) und der Wechsel von IPS auf Quatum Dot VA.


PS: ich sehe bei AMD die Möglichkeit, dass sie für 100 Euro einen 6/12 auf den Markt werfen und damit PCs samt sinkender Preis für Arbeitsspeicher und SSDs (bei stagnierenden Anforderungen) günstiger werden. Full HD Rechner konnten im Herbst so günstig werden...

Mega-Zord
2019-01-22, 11:26:13
PS: Das ist keine Wasserkühlung sondern nur eine olle AIO die nie mit einer "richtigen Wakü" mithalten kann.

Du hattest mir ja auch versucht, die AIO mading zu reden. Hat nicht geklappt ;)

Natürlich mag eine Custom Wakü um einiges leistungsfähiger sein. Aber es gibt halt Leute, die wollen das Teil einbauen und den Rechner starten.

Die Pumpe meiner Celsius S24 ist PWM-gesteuert und ohne Last nicht hörbar. Wenn 250 Watt am 9900k anliegen ist eine evetnuell hörbare Pumpe völlig irrelevant. Dann erreichen die VRM Mosfets nämlich Temperaturen, die einen anderen Lüfter in meinem System 100% drehen lassen.

Dann müsste man also schon ein Z390 Board mit kompletten Wakü-Cover für um die 500 EUR kaufen. Dazu mehrere radiatoren... wo sind wir dann preislich? Also eine AIO mit einer Custom-Wakü zu vergleichen ist absoluter Mumpitz! Aber Äpfel mit Birnen werden im 3DCenter ja gerne verglichen :)

Über das positive schreibst du natürlich nicht.

+ AIOs sind nur etwas teurer als sehr gute Luftkühler
+ AIOs sind einfacher zu montieren als sehr gute Luftkühler
+ AIOs kühlen in der Regel etwas besser als sehr gute Luftkühler

Ich will hier auch gar nicht gegen Custom-Waküs hetzen. Das sind super Teile für Enthusiasten und Extrem-Overclocker. Für einen 5GHz 9900k reicht eine Triple-AIO aber nun einmal vollkommen aus.

Noch ein Tipp zur Celsius S36:
Schließe die Lüfter nicht mit an den Radiator an sondern per 3-fach-PWM-Verteiler auf einen Lüfter-Anschluss am Board. Dann kannst du Pumpe und Lüfter getrennt regeln.

Lowkey
2019-01-22, 11:28:55
Dann kannst du Pumpe und Lüfter getrennt regeln.

Regeln lassen :D

Natürlich schließe ich mich deiner Meinung über AIOs an.

Mega-Zord
2019-01-22, 11:33:16
Regeln lassen :D

Natürlich schließe ich mich deiner Meinung über AIOs an.

Man kann auch selber regeln... aber ja du hast recht :D
Es wäre auch nicht schlimm, die Lüfter an den Radi anzuschließen. Das hat bei mir auch gut funktioniert.

Ggf. ist das noch eine interessante Triple-AIO: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-11446-a1774548.html?hloc=at&hloc=de
Die hat einen Kupfer-Radiator, was bei AIOs nicht üblich ist.

Geldmann3
2019-01-23, 01:27:16
Zitat von robbitop:
Sonny Cove kommt von Intel zu Jahresende (10 nm, neue mArch!) und Zen2 zur Jahresmitte.
Der 9900k ist keine schlechte CPU. Aber die neuen werden besser. Zumal keine Not besteht zu wechseln mit der vorhandenen 6C CPU. Insbesondere bei den angepeilten Auflösungen. IMO keine gute / rationale Entscheidung.

Zur Not werde ich nächstes Jahr dann eben erneut die Plattform wechseln und die jetzige verkaufen. Doch ich schätze ja, dass auch Intels 10nm CPUs, sehr optimistisch, höchstens 15% Spieleleistung aufschlagen. Sollten die neuen CPUs wider erwarten mehr als 25% mehr FPS in Games unter 720p schaffen, wird die Plattform nächstes Jahr eben wieder gewechselt. //(Haha, 720p ist schon eine lustige und praxisferne Metrik, doch irgendwie muss man die CPUs heute ja noch in puncto Gaming unterschieden...) Zen2 kommt für diesen Rechner nicht in Frage, denn ich habe bewusst ein Intel und ein AMD System (Manchmal hab ich einfach Spaß zu experimentieren und zu Benchmarken^^) und mit den neuen AMD CPUs werde ich dann wohl eher mein AMD System aufrüsten. Mal schauen, Ende des Jahres würde ich den r5 2600 schon gerne gegen einen Zen3 austauschen. Doch hier müsste AMD mir erstmal beweisen, dass sie in puncto Gaming mindestens mit dem 8700k gleichziehen.

Zitat von Lowkey:
In den Videos auf Youtube sieht man auch, dass 8gb Arbeitsspeicher für die meisten Spiele genug und 16gb mehr als ausreichend sind. Natürlich gibt es Freaks wie ein Bekannter mit 100 offenen Browsertabs. Dann reichen aber auch 32gb kaum aus. Ich persönlich bin von 64gb wieder runter auf 16gb. Das paßt auf das ITX Mainboard und gleichzeitg mit höherem Takt. Wenn die Rechenleistung von 5Ghz auf dem ersten Kern nicht mehr reicht, dann spürt man den schnellen Takt des Arbeitsspeichers. Das kommt hin und wieder sogar vor, dass ein Spiel kaum mehr als 4 Kerne auslastet und gerade den ersten Kern immer auf 100% laufen läßt.

Also bei "nur" 100 Tabs bekommt man meiner Erfahrung nach keine Probleme mit 32GB Ram. Hab selbst meist nur zwischen 5 und 20 Tabs offen. Naja, ich denke fürs Gaming reichen 32GB dicke und auch mit 16GB sollte man in der Regel nur in den seltensten Fällen schlechtere Frametimes haben. 8Gb hingegen, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. GTA V habe ich damit schonmal ziemlich ins Stocken gebracht. Doch der Grund warum ich auf 64GB aufrüsten möchte ist, weil ich davon 20GB als Ramcache verwenden will, um im Tandem mit der verbauten m.2 SSD alle Laufwerke zu cachen. (PrimoCache) Momentan verwende ich nur 10GB Ramcache und die Metriken lassen erahnen, dass 10 zusätzliche GB einen weiteren Leistungsschub beim Lesen und Schreiben bringen. Außerdem soll der Rechner nicht ausschließlich zu Gamen verwendet werden, das wird lediglich zu 99% die aufwendigste Aufgabe für ihn sein. Hin und wieder rendere oder bearbeite ich schon auch mal Videos oder kompiliere Softwareprojekte.

Im Moment spiele ich hauptsächlich GTA V und es kommt mir so vor, als hätte ich hin und wieder durchaus CPU-verursachte Frametimespikes. Obwohl ich momentan bei 6k in 99% locked 30FPS zocke.
https://www.youtube.com/watch?v=ocwwaVGUFtk
Die 2080 Ti ist für mich momentan keine Aufrüstoption, denn sie bringt lediglich 13% mehr Performance in GTA V, das würde es mir nicht einmal erlauben von 6k auf 8k hochzuschalten. Außerdem habe ich mir geschworen nie mehr als 1000€ für eine GPU auszugeben. ^^ Mit SLI möchte ich mich nicht rumärgern. Hätte also keinen Mehrwert. (Mein Ziel sind übrigens 8k@120FPS, vielleicht 2022?)
//Ok, seien wir ehrlich, rational ist die CPU nicht, aber geil!

Hmm, wie sieht es mit diesem Kühler aus? Der 9900k soll maximal schwer zu Kühlen sein. https://www.alternate.de/html/product/1377906?gclid=Cj0KCQiAm5viBRD4ARIsADGUT27lC6me7meTKlRCJ0bUObXUC2PDSU5sgLinsF3KiO HMoj_c9QMZa_4aAk6LEALw_wcB
Bekomme ich den in den Thermaltake Suppressor F31?

SKYNET
2019-01-23, 01:46:07
PS: Das ist keine Wasserkühlung sondern nur eine olle AIO die nie mit einer "richtigen Wakü" mithalten kann.


weiss eh nicht, warum es die hersteller nicht mal schaffen ne premium AiO zu bauen, erweiterbar, kühler auf level der derzeitigen topkühler, nur kupfer im kreislauf... da würden einige sicherlich auch 250€ locker machen.

Mega-Zord
2019-01-23, 10:18:49
Die Alphacool Eisbaer LT360 ist erweiterbar und hat einen Kupferradiator. Aber die Grafikkarte will man damit ja wohl nicht noch kühlen. Zumindest nicht ohne weiteren Radi. Dann würde ich aber auch schon eher eine richtige Wakü einbauen. Aber klar, 200 bis 250 EUR wären für meinen neuen PC durchaus interesssant gewesen.

Aber ich denke, dass sich AIOs eher an Kunden richten, denen ein Luftkühler für die CPU nicht ausreichend ist oder für die so ein Lamellen-Pipe-Ungetüm einfach inakzeptablen Einbauaufwand verursacht. Dann gibt es noch die Kundengruppe (vermutlich der größte Anteil), die denkt, sie kauft eine "richtige" Wasserkühlung.

SKYNET
2019-01-23, 11:15:25
Die Alphacool Eisbaer LT360 ist erweiterbar und hat einen Kupferradiator. Aber die Grafikkarte will man damit ja wohl nicht noch kühlen. Zumindest nicht ohne weiteren Radi. Dann würde ich aber auch schon eher eine richtige Wakü einbauen. Aber klar, 200 bis 250 EUR wären für meinen neuen PC durchaus interesssant gewesen.

Aber ich denke, dass sich AIOs eher an Kunden richten, denen ein Luftkühler für die CPU nicht ausreichend ist oder für die so ein Lamellen-Pipe-Ungetüm einfach inakzeptablen Einbauaufwand verursacht. Dann gibt es noch die Kundengruppe (vermutlich der größte Anteil), die denkt, sie kauft eine "richtige" Wasserkühlung.


die habe ich ja, kühlleistung ist auchreichend, aber an die top kühler kommt sie nicht ran... fehlt also noch ein "stück" :)

Lowkey
2019-01-23, 11:22:19
Das mit dem Cache und Ramdisk habe ich mal alles ausprobiert, aber auch die Tests im Netz waren nicht optimal. Für einen Office PC habe ich damals von 8gb ca. 4gb als Ramdisk angelegt. Der Tempordner war dann natürlich immer leer. Die Startzeit hat es auch nicht beeinflußt. Das war genial den Rechner nach 3 Jahren zu sehen, weil der trotz intensiver Nutzung sauber war. Heute würde ich wohl auf Ebay ein Optane Modul ersteigern (32gb) und es damit probieren. Denn Tests zeigen schon, dass schnellste SSDs beim Caching den Arbeitsspeicher überholen können.

Die Videos von GTA V habe ich mir die letzten Jahre auch gerne angeschaut, denn hier wurde öfters ein CPU Problem mit nur 8 Threads vermutet. Woran es dann wirklich liegt? Das habe ich nicht weiter verfolgt.

Geldmann3
2019-01-23, 18:30:32
Das mit dem Cache und Ramdisk habe ich mal alles ausprobiert, aber auch die Tests im Netz waren nicht optimal. Für einen Office PC habe ich damals von 8gb ca. 4gb als Ramdisk angelegt. Der Tempordner war dann natürlich immer leer. Die Startzeit hat es auch nicht beeinflußt. Das war genial den Rechner nach 3 Jahren zu sehen, weil der trotz intensiver Nutzung sauber war. Heute würde ich wohl auf Ebay ein Optane Modul ersteigern (32gb) und es damit probieren. Denn Tests zeigen schon, dass schnellste SSDs beim Caching den Arbeitsspeicher überholen können.

Die Videos von GTA V habe ich mir die letzten Jahre auch gerne angeschaut, denn hier wurde öfters ein CPU Problem mit nur 8 Threads vermutet. Woran es dann wirklich liegt? Das habe ich nicht weiter verfolgt.
In meinen Augen macht Ramcache bei unter 16GB Ram nicht wirklich Sinn, weil man in diesem Fall Arbeitsspeicher opfern muss, den die Programme eigentlich nativ benötigen. Mit einer Ramdisk die Auslagerungsdatei abzuschalten, davon würde ich aus Kompatibilitätsgründen abraten. Eher die Auslagerungsdatei in die Ramdisk packen, weil einige Programme wie z.b. Zip-Entpacker sonst nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Momentan habe ich 10GB von meinen 32GB als Ramcache sowie 128GB meiner M.2 SSD als Level 2-System Cache eingerichtet. In der Regel verhält sich so jede meiner großen HDDs wie eine SSD. Der Systemstart wird zwar nicht beschleunigt, doch da das System von SSD startet ist das auch gar nicht nötig. In weniger als 30 Sekunden ist der Rechner oben und der Chrome offen. Schneller muss das gar nicht mehr gehen. Ladezeiten von Games verbessern sich schon sehr. Wenn ich beispielweise Hitman Absolution starte, dauert das ohne den Cache, von der 8TB HDD etwa eine ganze Minute. Mit Cache nur noch weniger als 10 Sekunden.

Mit Intel Optane habe ich leider ein paar buggy Erfahrungen sammeln müssen, besonders in Verbindung mit AMD CPUs. (https://www.youtube.com/watch?v=rWXBo0bb_dU) Auch Linus ist mit Optane im verlinkten Video auf gewisse Grenzen gestoßen. Und ich möchte in der Lage sein meine Speichermedien beliebig zwischen meinen Rechnern tauschen zu können ohne auf einen bestimmten CPU-Hersteller beschränkt zu sein. Primocache verwende ich schon seit etwa 4 Jahren, habe eine Lizenz für meine beiden Rechner und bin recht zufrieden.

Zergra
2019-01-23, 18:40:52
Ladezeiten von Games verbessern sich schon sehr. Wenn ich beispielweise Hitman Absolution starte, dauert das ohne den Cache, von der 8TB HDD etwa eine ganze Minute. Mit Cache nur noch weniger als 10 Sekunden.



Von einer HDD ja, aber wenn man alles auf SSD´s hat bringt das ganze kaum noch was.

Geldmann3
2019-01-23, 23:11:22
Das stimmt in der Tat. Die theoretischen Lese- und Schreibraten liegen dann zwar bei bis zu 15GB/s, doch in der Praxis ist der Unterscheid zu einer SSD nicht spürbar.

Wobei! Als ich mal Lizenzprobleme in Primocache hatte (musste es reaktivieren.) Habe ich durchaus seehr dezent gespürt, dass der Ramcache nicht mehr aktiv ist. Es hat einfach das letzte Ticken responiveness gefehlt, so habe ich es dann bemerkt. Aber es ist echt seeehr, schwer zu merken, hat bei mir eine Woche gedauert, doch irgendwann hatte ich das Gefühl, etwas stimmt nicht, etwas läuft nicht optimal. Der Rechner war nicht in jeder Situation so unglaublich flüssig, wie ich es gewohnt war. Photoshop, Adobe After Effects öffnen und sowas hat sich wieder wie auf einem "nur" normalen Rechner angefühlt....

Rampage 2
2019-01-24, 15:09:30
Ich habe auch 2 Fragen zur Mainboard-Wahl für den 9900K:

1.) Reicht ein ASUS Z370-A II aus, um einen 9900K wenigstens beim Standard AllCore-Boost (4.7 GHz) betreiben zu können?

2.) Z370-Boards benötigen ein BIOS-Update für den Betrieb eines 9xxx-Prozessors - aber wie soll ich das Update überhaupt erst durchführen, wenn für ein BIOS-Update ein laufender Prozessor erforderlich ist? :confused:

R2

siegemaster
2019-01-24, 15:25:21
2.) Z370-Boards benötigen ein BIOS-Update für den Betrieb eines 9xxx-Prozessors - aber wie soll ich das Update überhaupt erst durchführen, wenn für ein BIOS-Update ein laufender Prozessor erforderlich ist? :confused:
R2

Kann nur von ASUS sprechen, aber da gibt's eine Funktion die nennt sich "USB BIOS Flashback" da kann man ein BIOS-Update mittels USB-Stick machen, selbst ohne CPU.

Lowkey
2019-01-24, 15:54:50
Ein Mitarbeiter eines Händlers meinte, dass die Kunden den Biosflash mitbestellen und selten vor dem Kauf fragen, ob das nötig sei. Denn viele Boards haben das notwendige Bios bereits ab Werk installiert. Oft steht es auch auf der Verpackung manchmal auf dem Chip.

Beim z370 II steht: Bei Verwendung mit Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation ist ein Bios Update unbedingt notwendig.


@Geldmann3

Ein reines Intel System mit Optane und Ramdisk wäre interessant, aber ich befürchte, dass aufgrund der sehr wenigen Berichte der Nutzen gering ausfällt. Den Großteil meiner "Tuning"-Maßnahmen ist immer noch das Deaktivieren der Stromsparfeatures.

Zergra
2019-01-24, 16:17:59
Ein Mitarbeiter eines Händlers meinte, dass die Kunden den Biosflash mitbestellen und selten vor dem Kauf fragen, ob das nötig sei.
Und bei dem Aufpreis kann man auch gleich das neuere Board kaufen ? :biggrin:

Lowkey
2019-01-24, 16:30:32
Kommt immer auf den Preis an.

Mega-Zord
2019-01-24, 18:13:51
Ich habe auch 2 Fragen zur Mainboard-Wahl für den 9900K:

1.) Reicht ein ASUS Z370-A II aus, um einen 9900K wenigstens beim Standard AllCore-Boost (4.7 GHz) betreiben zu können?

2.) Z370-Boards benötigen ein BIOS-Update für den Betrieb eines 9xxx-Prozessors - aber wie soll ich das Update überhaupt erst durchführen, wenn für ein BIOS-Update ein laufender Prozessor erforderlich ist? :confused:

R2

Was ist aus deiner "Verkackten Situation" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592164) geworden? Jetzt soll es gleich die teuerste Consumer-CPU werden? Sorry, aber sowas kann man eigentlich nicht ernstnehmen.

Ich denke, dass das Z-370-A II nicht wirklich für einen 9900k geeignet ist. Es war nach damaligen Maßstäben schon nur mit einer mittelmäßigen Spannungsversorgung ausgestattet. (https://www.reddit.com/r/intel/comments/799jwh/z370_vrm_tier_list_opinion/). Für einen 9900k würde ich höchstens eines der top Z370 Bretter verwenden. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber es sollte dann schon ein Board mit einem 8+4 Stromanschluss sein (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=14765_1x+4-Pin+ATX12V%7E14765_1x+8-Pin+EPS12V%7E317_Z370 oder https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=14765_2x+8-Pin+EPS12V%7E317_Z370)

Win7 jetzt auf einen neuen PC zu installieren kann man wohl bedenkenlos als dumm bezeichnen. Ausnahme sind natürlich irgend welche Special-PCs im professionellen Umfeld. Wenn du einen Win7 Key hsat, kannst du damit doch einfach Win10 installieren.

Rampage 2
2019-01-24, 20:44:07
Beim z370 II steht: Bei Verwendung mit Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation ist ein Bios Update unbedingt notwendig.


:frown:

Und ich hatte eben noch gehofft (wollte sogar den ASUS-Support deswegen anrufen...), dass das genannte MB schon im Werkszustand 9th Gen.-ready oder mit dem nötigen BIOS-Update ausgeliefert wird - weil es erst seit Herbst 2018 gelistet und bereits die zweite Generation der Z370-Boards ist...

Was ist aus deiner "Verkackten Situation" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592164) geworden? Jetzt soll es gleich die teuerste Consumer-CPU werden? Sorry, aber sowas kann man eigentlich nicht ernstnehmen.

Nein, soll es nicht - es soll weiterhin ein 9600K werden. 9900K und sogar der 8700K sind immer noch zu teuer & überteuert. Ich will später (3-6 Monate) auf einen 8700K oder 9900K aufrüsten, wenn die Preise gesunken sind - und wenn es der 9900K werden soll, dann werde ich entweder auf ein geeignetes MB (Z370 oder Z390 Maximus) wechseln oder den 9900K auf dem bestehenden MB (Z370-A II) einbauen. Wenn's letztere Szenario werden soll, dann würde ich (vielleicht) irgendwann 2020 auf Z390 umsteigen - dieser soll ja Icelake unterstützen;)

Und ja, Win7 ist an diesem Durcheinander schuld:redface: (siehe mein Kommentar weiter unten)

Ich denke, dass das Z-370-A II nicht wirklich für einen 9900k geeignet ist. Es war nach damaligen Maßstäben schon nur mit einer mittelmäßigen Spannungsversorgung ausgestattet. (https://www.reddit.com/r/intel/comments/799jwh/z370_vrm_tier_list_opinion/). Für einen 9900k würde ich höchstens eines der top Z370 Bretter verwenden. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber es sollte dann schon ein Board mit einem 8+4 Stromanschluss sein (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=14765_1x+4-Pin+ATX12V%7E14765_1x+8-Pin+EPS12V%7E317_Z370 oder https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=14765_2x+8-Pin+EPS12V%7E317_Z370)


Dann ist es genau so, wie ich es befürchtet habe - ich werde wohl zwei mal das MB wechseln müssen:redface:

Win7 jetzt auf einen neuen PC zu installieren kann man wohl bedenkenlos als dumm bezeichnen. Ausnahme sind natürlich irgend welche Special-PCs im professionellen Umfeld. Wenn du einen Win7 Key hsat, kannst du damit doch einfach Win10 installieren.

Bitte bedenke, dass ich Win7 auch aus Kompatibilitätsgründen (alte und ältere Spiele) weiterverwenden will:

Vorletztes Jahr konnte ich nicht mal UT2004 ordnungsgemäß von CD installieren, weil ich in W7 beim WU versehentlich den SecuROM "Fix" mitinstalliert hatte - anscheinend gab es diesen Drecks-Kopierschutz schon seit 2004:eek: Und Crysis 1 konnte ich gar nicht erfolgreich installieren (von CD); trotz nachträglicher Deinstallation des "Fixes" blieben diese Probleme bestehen - und in W10 lässt es sich gar nicht erst entfernen.

Ich habe noch viele Spiele mit physischem Datenträger in meiner Regale, die ich noch nicht mal ausgepackt (geschweige gespielt) habe - Prey (2006, LE), E2160 (LE), STALKER (alle 3 Teile als LE's !) und noch andere, die mir gerade nicht einfallen...

Das ist der erste Grund. Der zweite Grund ist nicht zuletzt, dass ich W7 noch "genießen" will und genug Zeit haben möchte, ihr Lebewohl zu sagen - ich hänge halt sehr an diesem OS, auch nostalgisch...

2020, nach dem W7-Supportende, werde ich dann wohl W10 als Spiele-OS einrichten - vorausgesetzt, es gibt einen Weg, auch ältere Spiele zum Laufen zu bekommen.

R2

Mega-Zord
2019-01-24, 22:18:47
Ok, der 9600k ist vermutlich nicht so kritisch, vom BIOS Update abgesehen. Aber der 9900k könnte problematisch werden.

Sag Lebewohl zu Win7 und bau dir ne Retrokiste für die alten Spiele.

Rampage 2
2019-01-24, 22:36:26
Ok, der 9600k ist vermutlich nicht so kritisch, vom BIOS Update abgesehen. Aber der 9900k könnte problematisch werden.

Das akutere Problem ist ja gerade, die 9600K überhaupt zum Laufen zu kriegen - kann man sich eigentlich irgendwo Hardware "ausleihen" oder "mieten" ? :confused:

Sag Lebewohl zu Win7...

Bis Januar 2020 ist ja noch ein bisschen Zeit...:smile:

...und bau dir ne Retrokiste für die alten Spiele.

Das Geld, bitte! :(

R2

bnoob
2019-01-25, 08:53:38
50-100€ Optiplex und, wenn du viel Geld ausgeben willst, 50€ Grafikkarte, mehr brauchst du für kein Spiel, das unter Windows 7 besser läuft als unter Windows 10...

Lowkey
2019-01-25, 09:14:53
@Rampage 2

Bei den Mainboards im Handel weißt du nicht, ob sie schon das passende Bios haben. Das z370 II kam 4 Wochen vor dem 9900k in den Handel, also 50:50 Chance. Und der 9900k ist im Angebot für 450 Euro schon machbar. In deinem Fall hätte ich den 8600k genommen und dann später aufgerüstet. Stop! Warum mit dem Aufrüstgedanken planen? Bei Intel hast du überhaupt keine Garantie, dass es in einem Jahr noch paßt. Der z390 ist der z370 in 14nm statt 22nm und mehr ändert sich nicht. USB 3.1 Gen2 oder Wlan ist nicht wirklich integriert. Das ist alles eine Zwischenstufe.

Ich habe auch noch ungeöffnete Windows XP Spiele im Regal und ich kann sie demnächst gut verkaufen. Die Spiele bekommt man dann einzeln äußerst günstig nachgeworfen, aber versiegelte Verpackungen sind zeitlos. Genauso ist ein passender Windows 7 Rechner sehr billig machbar, wobei ich gerne SSD und ein aktuelles Netzteil einbauen würde.

Der einzige Trick für ein potentes 9900k System waren diverse Highend z370 Mainboards mit 50-70% Rabatt vor 2 Monaten. Jetzt hätte ich zB. mit dem Rabatt im Alternate Outlet was Passendes gesucht.


Und nochmal zum Aufrüsten: die Preise für den 9900k fallen bestimmt noch im Rahmen des Machbaren von aktuell 520 Euro auf mögliche 450 Euro, aber ohne offizielle Preisanpassung nicht tiefer. Und dann schaut man sich die Gebrauchtpreise an. Im Grunde ist Aufrüsten teuer, denn alles was noch gut ist wird gesucht.

Mega-Zord
2019-01-25, 10:29:14
Das Geld, bitte! :(R2

LOL, das Geld was du für unüberlegtes Handeln auf den Kopf haust reicht für mehrere alte Rechner, auf denen die Spiele laufen. Da kann man für unter 100 EUR schon was ordentliches bauen (siehe Beitrag von bnoob). Aber es ist doch immer erstaunlich, wie Leute wegen Geld jammern und es dann doch aus dem Fenster werfen :D

Aber kauf dir ruhig ein olles Z370 und mache dann kurze Zeit ein Upgrade auf 9900k und Z390. Da gehst du am Ende bestimmt mit plus bei raus.

Sorry, aber das ist alles extrem dumm geplant. Egal in welcher Situation du bist. Meine Ahnung war doch nicht so verkehrt, außer dass bei dir noch Pech dazu kam.