Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Blackscreen bei Neustart & Key Probleme

Timolol
2019-01-16, 19:58:43
Moin,

Bin ein wenig am verzweifeln. Habe meinen PC vor 2,5 Jahren aufgebaut und Windows 10 Installiert. Anfang der Woche lief er wie jeden Abend auch. Es war nur ne internetseite aufgebaut. War dann nur kurz in der Küche und danach war ein "Blackscreen" mit der Meldung "Stecken sie alle Festplatten bis auf die Systemplatte ab, kein Betriebssystem gefunden" oder sowas in der Richtung.

Erstmal Panik wie immer. Konnte ihn dann noch manuell booten. Bei jedem Neustart kam der Blackscreen wieder. Also habe ich Win 10 Neuinstalliert + Bios Update. Ende von der Geschichte. PC normal einschalten funktioniert wie gehabt. Aber bei Neustart jedesmal ein Blackscreen.

Und was auch noch bitter ist, ich habe eine Original Win10 CD aber habe den KEY verloren. Jetzt wird mir immer angezeigt ich müsse Win 10 kaufen. Über 200€ für dass, das ichs schonmal gekauft habe geht gar nicht. Kann man den irgendwie reaktivieren oder auslesen?

SSD Test wollte ich im Windows auch machen. Aber das erfordert einen Neustart ;D. Also wieder Blackscreen.
Nur noch zum heulen. Was nun? Ist ne 320gb Intel SSD und vlt 3 Jahre alt. Liegts nun am Mainboard? An Windows? Am Bootmanager? Oder an was ganz anderem? Und was mache ich nun mit meinem verlorenen Key? :(

Danke schonmal

gogetta5
2019-01-17, 12:14:08
Bei einer Neuinstallation muss der Key normalerweise nicht neu eingegeben werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dafür eine UEFI Installation haben muss (ist das bei dir der Fall gewesen?). Denn dann aktiviert sich Windows automatisch, sofern es die gleiche Hardware ist.

Seltsam ist, das dir ja offenbar deine SSD angezeigt wird und es sich auch normal installieren ließ. Hast du die Platte auch gelöscht? Sonst mischt sich das System unter Umständen mit deinem alten und die Probleme bestehen weiterhin.

Breegalad
2019-01-17, 12:53:15
Bei einer Neuinstallation muss der Key normalerweise nicht neu eingegeben werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dafür eine UEFI Installation haben muss (ist das bei dir der Fall gewesen?). ....

Geht bei mir auf mehreren alten PCs ohne UEFI auf die gleiche Weise ohne Eingabe eines Keys

Timolol
2019-01-17, 20:10:44
Ja hab das UEFI. Es wurde ein ordner mit "Windows old" angelegt. Es wird auch nur sporadisch angezeigt das ich eine Windows Lizenz benötige. Irgendwas hats zerbröselt.
So Problemlos war die Neuinstallation nicht. Das war der Horror schlecht hin.

Doch die SSD nen Schaden? Muss mir da mal was runterladen ums zu testen.

Lokadamus
2019-01-17, 20:27:42
Hast du den überprüft, ob Windows aktiviert ist oder nicht? Im Windows Explorer rechte Maus auf "Dieser PC" und Eigenschaften aufrufen. Ganz unten steht, ob Windows aktiviert ist oder nicht.

Wegen dem Key, Microsoft hat in den meisten Fällen auf eine digitale Lizenz umgestellt. Frage ist, hast du eine digitale Lizenz, ist sie im Bios hinterlegt oder hattest du einen echten Key?

Timolol
2019-01-17, 20:33:47
Da steht ist nicht aktiviert ;(

Ich hatte sicherlich irgendwo nen key. Aber keine Ahnung wo der hin ist. Habe alle meine CDs in dünne CD Hüllengeschoben.

Lokadamus
2019-01-17, 20:57:34
Kannst dein Glück mal damit versuchen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows.old_Ordner_Dateien_herauskopieren_und_entfernen_Windows_ 10#Alte_Registry_Eintr.C3.A4ge_aus_Windows.old_sichern

Timolol
2019-01-19, 20:48:51
Bin überfordert und hab keine Geduld. Entpacken mit was Winrar? Winrar runtergeladen. Alles Englisch. Und nun wie entpacken?

Früher konnt ich mich da reinbeisen. Aber mittlerweile. Ne das muss nur fuktionieren. Warscheinlich lass ich irgendwann mal jemand drüberschauen.

Muss auch 2 mal den PC ein und ausschalten das er eine Netzwerkverbindung aufbaut. Das scheint alles nicht richtig zu sein. Neustart nach wie vor unmöglich. Kotze.

So kack Arbeitsrechner auf Arbeit stehen Meterhoch im Dreck und funktionieren. Aber daheim immer irgend ne scheiße.

Lokadamus
2019-01-19, 21:00:55
:| Das ist eine Zip- Datei. Einfach doppelklicken und Windows öffnet sie. Die Exe aufrufen. Danach auf File => Select Source gehen. Dann das machen, was im Link als Bild ist und hoffen, dass er den Key auslesen kann.

Timolol
2019-01-19, 21:09:20
sieht bei mir anders aus. Ich habe die Exe. Aber weis der Geier. Bin zu alt für den Kack oder zu dumm. Oder beides.

Wenn ich auf exe doppelklicke kommt ne ini datei

Timolol
2019-01-27, 10:08:30
Hab so nen Jelly Bean Key finder installiert. Das funktioniert und ich habe den Key. Aber nun kommts. Ich habe Windows 10 pro Installiert. Der Key gilt aber nur für Windows 10 Home. Ick kotze im Strahl. Ich wusste gar nicht das mit der Home CD Pro installiert werden kann. Und nun?

Mal davon ab das die anderen Probleme noch immer da sind.

Im Store kostet Pro 259€ Bei ebay finde ich unaktivierte Pro Keys ab 4€. Mit Office um die 9€. Wo ist der Haken?

Rooter
2019-01-27, 10:32:59
Ich wusste gar nicht das mit der Home CD Pro installiert werden kann.Ja, bei Win10 kommen Pro und Home vom selben Setup.

Die Frage ist aber: Brauchst du unbedingt Pro?

MfG
Rooter

Lokadamus
2019-01-27, 10:49:01
Hab so nen Jelly Bean Key finder installiert. Das funktioniert und ich habe den Key. Aber nun kommts. Ich habe Windows 10 pro Installiert. Der Key gilt aber nur für Windows 10 Home. Ick kotze im Strahl. Ich wusste gar nicht das mit der Home CD Pro installiert werden kann. Und nun?

Mal davon ab das die anderen Probleme noch immer da sind.

Im Store kostet Pro 259€ Bei ebay finde ich unaktivierte Pro Keys ab 4€. Mit Office um die 9€. Wo ist der Haken?Neu installieren. Den Key schriftlich zur OriginalCD packen, damit er nicht wieder verloren geht.

Die Keys sind meistens illegal und es kann dir passieren, dass irgendwann die Aktivierung rückgängig gemacht wird. Ist bei Office genauso.
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

Frage bleibt: Warum brauchst du jetzt die Pro Version wenn bisher die Home gereicht hat?

Timolol
2019-01-27, 11:09:45
Der hobel lässt noch immer keine neustarts zu. Bei ner neuinstallation ultra nervig. Mein bester Freund ist jetzt das Standby. Das funktioniert seltsamerweise nach der neuinstallation perfekt ohne das danach was nicht mehr erkannt wird.
Mal davon ab das danach wieder irgend ne Kacke nicht mehr geht.
5€ für den key ist für mich weniger nervenaufreibend. Darum. Benötige pro nicht. Aber wayne.

Demolition_Man
2019-01-27, 15:32:07
Da Du das Mainboard Bios schon auf die aktuelle Version geflashed hast, würde ich ein CMOS reset durchführen. Also Mainboard Batterie herausnehmen und auch direkt durch eine neue ersetzen. Im Bios Menü in der Bootreihenfolge die Sytemfestplatte als erstes Bootgerät einstellen und alles andere deaktivieren. Das Sata Kabel der Systemfestplatte würde ich auch austauschen, oft bilden sich an den Kunststoffsteckern Risse und es kommt zu Wackelkontakten.

Ich habe hier zwei Win 10 pro Lizenzen a 18€ von Ebay mit DVD und Lizenzaufkleber, laufen beide problemlos.

Timolol
2019-02-08, 15:35:31
Hab jetzt so ne ebay Lizenz. Das funzt.
Fahre ich nach 1 Tag aus wieder hoch habe ich kein Internet. Neustart geht nach wie vor nicht. Ich muss also wieder herunter und Hochfahren. Auf was deutet das hin?
Die Uhrzeit passt ja. Die müsste sich doch bei def. cmos batterie verstellen.
Das mit dem Internet ist doch seltsam.

Er bootet ja ohne Probleme beim einschalten.

Timolol
2019-02-09, 21:27:36
Funktioniert wieder. Danke für die Hilfe.

Mein PC ist mit Radiatoren und Schläuchen halt so verbaut das ich echt Bammel mit der CMOS Batterie hatte. Eine liegt jetzt auch irgendwo wo ich sie nicht mehr finde, vermutlich am Gehäuseboden zwischen nem Radiator :freak:. Die alte hatte aber 3V gemessen und die neue genauso. Ultra Fummelei jedenfalls.
Bootgerätepriorität konnte ich diesmal auch problemlos korrekt setzen.

Vermutlich wars das Reset und nicht die Batterie.

Verstehs noch immer nicht und beobachte die nächsten Tage mal.

Immerhin hab ich nun Win 10 Pro und nen neues Bios. Immerhin... ;D