PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel bringt mit dem Core i9-9990XE einen 14-Kerner mit Taktraten ...


Leonidas
2019-01-17, 06:51:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-bringt-mit-dem-core-i9-9990xe-einen-14-kerner-mit-taktraten-von-4050-ghz

maximus_hertus
2019-01-17, 08:02:54
Intel braucht dringend einen neuen CEO. Das ist ja nicht mehr feierlich was da passiert. 255W TDP? Für den Baseclock. Garantiert mit ausgefahrenem Turbo dann 300W und mehr.

Wenn ein Pentium 4 wie die größte Stromspar CPU dagen aussieht, läuft etwas gewaltig schief. Selbst der „5 GHz“ FX-9590 sieht dagegen wie ein Effizienzwunder aus.

Das HEDT etwas Stromhungriger ist, ist völlig in Ordnung. Desktop Standard 65W, Top-CPUs 95W und HEDT dann rund 130W bis maximal 190W. Dann passt es.

Ben Carter
2019-01-17, 08:27:47
Ganz ehrlich: im HEDT ist es doch vollkommen egal, was das Ding braucht, solange es auch entsprechend schnell ist und noch irgendwie kühlbar bleibt. Ob das nun 100, 200 oder 300W sind... egal. Im eigentlichen Serverbereich ist die Effizienz natürlich wieder wichtiger, da es die Unterhaltungskosten hochtreibt, da entsprechende Klimatisierung dann auch größer ausgelegt werden bzw. stärker laufen muss.

Alles in allem scheint es für mich aber so, als versucht Intel gerade alles mögliche an CPU-Varianten rauszubringen oder anzukündigen, um gegen AMDs Offensive mit Zen2 gewappnet zu sein. Und ich denke auch, dass abgesehen von Ausnahmefällen, ein Zen2 die insgesamt bessere CPU wird.

lg Ben

Lowkey
2019-01-17, 08:47:24
Das ist eine Sonderedition und kein Release gegen AMD. Es ist mehr oder weniger eine Werbeaktion. Der Zen 2 kommt erst im Sommer und dann darf Intel reagieren.

Bei der TDP gilt schon lange eine Herstellereigene Vorstellung des Wertes. Die Aussagekraft ist gleich null.

Ben Carter
2019-01-17, 08:52:03
Dass es eine Werbeaktion ist, ändert meine Meinung nicht wirklich. Es ist ein "schaut, was wir machen können".

Lowkey
2019-01-17, 09:07:55
Die Zielgruppe ist vermutlich so groß wie die Stückzahl. Der Marktsieger verkauft bekanntlich mehr CPUs in unteren Bereichen.

Der normale Bürger will sparsame, schnelle, viele Kerne und günstige Preise. Für den ist die CPU gar nicht gedacht.

Keiner redet aber noch über andere Intel Experimente wie den 7740x

Gast
2019-01-17, 10:00:04
Intel braucht dringend einen neuen CEO. Das ist ja nicht mehr feierlich was da passiert. 255W TDP? Für den Baseclock. Garantiert mit ausgefahrenem Turbo dann 300W und mehr.

Wenn ein Pentium 4 wie die größte Stromspar CPU dagen aussieht, läuft etwas gewaltig schief. Selbst der „5 GHz“ FX-9590 sieht dagegen wie ein Effizienzwunder aus.

Das HEDT etwas Stromhungriger ist, ist völlig in Ordnung. Desktop Standard 65W, Top-CPUs 95W und HEDT dann rund 130W bis maximal 190W. Dann passt es.

Da merkt man das Effizienz nicht verstanden wurde , das bedeutet grob geleistete Arbeit durch Stromverbrauch .
Wenn man sich da jetzt AMDs 5 GHz Heizung anschaut kann der nur auf einem Parameter der Formel mit hohen Werten punkten und der steht unten , was das fürs Ergebniss bedeutet wissen wir alle.

Ferenzo
2019-01-17, 11:11:17
Intel sollte schleunigst von dem Zahlenwirrwarr weg, wer blickt denn mit dem 14 Kerner jetzt noch durch^^
Ich empfehle mehr Marketing Buzzwords
mega, ultra, massive, leading, stellar, das alles in den Rummeltopf und schon gehts ab :tongue:

Gast Ritis
2019-01-17, 11:37:07
Bei der enormen TDP wird es letztlich darum gehen nur auf dem Papier zu AMD etwas in der gleichen Performanceliga anbieten zu können. Das läuft wohl unter dem Codenamen Tasmanischer Tieger.

Wenn das mit den Bezeichnungen so stimmt hat intel bei 9990XE vs 9980XE und kleinere einen neuen Negativpunkt in der Kundenverwirrung geschafft.
Die Preise sind ohnehin indiskutabel, also nur annehmbar wenn die keine Rolle spielen.

MiamiNice
2019-01-17, 11:40:27
Intel braucht dringend einen neuen CEO. Das ist ja nicht mehr feierlich was da passiert. 255W TDP? Für den Baseclock. Garantiert mit ausgefahrenem Turbo dann 300W und mehr.


Ja! Die sollen so etwas endlich mal auf den Heimanwender loslassen und das nicht nur im Serverbereich bringen. Einen 9900K mit 300 TDP für den Desktop wäre geil.

Gast
2019-01-17, 12:16:23
Ja! Die sollen so etwas endlich mal auf den Heimanwender loslassen und das nicht nur im Serverbereich bringen. Einen 9900K mit 300 TDP für den Desktop wäre geil.

Wie soll das denn bitte gehen? Die Taktrate lässt sich nicht wirklich über 5 Ghz bringen, zumindest nicht mit 14nm.

Aber (Über)takten kannst du doch selber. Versuch alle 8 Kerne auf 5 Ghz zu bringen mit entsprechender Spannung und dann wirst du schon sehen, wie der verbrauch hochschnellt ;)

Booby
2019-01-17, 13:05:08
Ein 16-Core Ryzen3 sollte diese CPU schlagen können, bei halbem Verbrauch

Gast
2019-01-17, 15:17:48
Ein 16-Core Ryzen3 sollte diese CPU schlagen können, bei halbem Verbrauch

Das wäre auch traurig wenn nicht.

Eine noch nicht releaste Next Gen CPU mit Fertigungsvorteil und 2 Kernen mehr sollte schon schneller sein als das was es bisher so gibt und Saft sparen sonst kann man sich die Entwicklung gleich schenken. Wenn AMD endlich mal die Speicherlatenzen geregelt bekommt bin ich da guter Dinge.

Als Gamer konnten mir AMD sowie Intel bisher keine CPU+Plattform Kombi schmackhaft machen die irgendwie als Update was gebracht hätte und hablwegs wirtschaftlich ist, und ich sitze auf einem popligen 5820K @ 4,5GHz bei 1,23V aus dem Jahr 2014.

Gast
2019-01-18, 14:17:46
Zu spät, zu wenig, zu abgehoben.
Selbst für diese weit oberhalb des Mainstreams stehende Community preislich total irrelevantes Produkt.

Der Punkt ist, dass man im HEDT-Markt weitere Variante mit weniger Kernen aber (nennenswert) mehr Takt bringt. Der 7740X wurde schon genannt, hat aber indiskutabel niedrigen Turbotakt. Dito 9800X. Das reicht (mir) aber nicht. Das wünscht man runter bis mindestens i3. Mein Reden. Schon länger.

Die TDP ist i.O., wenn sie denn (wieder) (mehr) der Realität entspricht. Es gab Zeiten, da hatten die meisten intel-CPUs real geringeren Maximal-Verbrauch als TDP. Ob sie einem absolut gesehen oder relativ zur Leistung zu hoch ist, ist was anderes.

Den Rest lassen wir mal, denn dann wird wieder zensiert. Konrad Adenauer halt.