PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 780 TI Windowsstart - Lüfter dreht 10 min lang auf Höchstdrehzahl


Doomi
2019-01-17, 15:08:37
Hallöchen, ich hab mir einen Zweitrechner mit einem Ryzen 1700x, MSI Mortar Mainboard,16 GB Ram 500 Watt Straight Power Bequite Netzteil zusammen gebaut. Als Grafikkarte hab ich eine gebrauchte Asus GTX 780 Ti Matrix aus der Firma bekommen. Diese nerft mich nun immer bei Start von Windows 10.

Der Lüfter dreht ca 10 Minuten immer wieder von 0 auf Höchstdrehzahl. Hoch und runter, hoch und runter, bis irgendwann Ruhe im Karton ist. Mit MSI Afterburner die Drehzahl zu begrenzen ist nicht möglich.

Was kann hier das Problem sein? Ist eventuell die Lüftersteuerung der Karte kaputt? Meine Vermutung ist, das eventuell die Karte erst warm werden muss. Habt ihr schon so etwas erlebt? Gibt es Abhilfe für sowas?

rokko
2019-01-20, 10:07:56
Für die Karte (andere wahrscheinlich auch) gibt es doch von ASUS das Tool "GPU TWEAK II". Ich glaube da wurde das Problem schon seitens ASUS unter Win10 angegangen.

Kannste ja mal probieren.

Lowkey
2019-01-20, 10:28:41
Die Lösung zu dem Fehler interessiert mich. Es klingt nach einem Hardwareproblem. Ich hätte die Karte wohl im Zweitrechner mit einer anderen Windows Version und älterem Treiber gegengetestet und letztlich das Bios nochmal geflashed. Es klingt nach einer vermurxten Lüfterkurve.