PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKV abschließen ...


MadManniMan
2019-01-17, 15:15:40
DA MAN IM INTERNET IMMER IRONIE DRAN SCHREIBEN MUSS: *IRONIE

... da ich irgendwie in den letzten Wochen lieber meiner Arbeit als Vertretungslehrer nachgegangen bin, statt mich mit der Zeit danach zu beschäftigen, stehe ich jetzt kurz vor Beginn meines Referendariats und hab mich noch kein Stück um meine KV ab Ref-Beginn gekümmert.

*Da ich Menschen nicht mag und überhaupt und sowieso nie jemanden sehen will: Reicht's, wenn ich Check24 und Verivox für den Scheiß bemühe? Oder tut ein Versicherungsmakler Not?

-Scud-
2019-01-17, 15:25:09
Da ich Menschen nicht mag und überhaupt und sowieso nie jemanden sehen will [...]

Ausgezeichnete Berufswahl! :uup:


Ansonsten wird man online super beraten. Das hohle Gelaber beim Versicherungsfritzen würde ich mir auch sparen.

Tyrann
2019-01-17, 15:26:13
Warum bleibst du nicht freiwillig in der GKV?

MadManniMan
2019-01-17, 15:27:34
Ausgezeichnete Berufswahl! :uup:

Das gilt natürlich nur heute nach 8 Stunden und selbst dann sollte ich vielleicht noch Ironietags dran-braten.

Aber tatsächlich kann ich Verkäufer nicht ab. Also generell nicht, von daher war da wohl ein wahrer Kern ...


Ansonsten wird man online super beraten. Das hohle Gelaber beim Versicherungsfritzen würde ich mir auch sparen.

Okay! Schon eigene Erfahrungen gemacht?

Argo Zero
2019-01-17, 15:28:11
Warum bleibst du nicht freiwillig in der GKV?

Weil du den AG Anteil mit zahlen darfst.

Dark198th
2019-01-17, 15:29:34
... da ich irgendwie in den letzten Wochen lieber meiner Arbeit als Vertretungslehrer nachgegangen bin, statt mich mit der Zeit danach zu beschäftigen, stehe ich jetzt kurz vor Beginn meines Referendariats und hab mich noch kein Stück um meine KV ab Ref-Beginn gekümmert.

Da ich Menschen nicht mag und überhaupt und sowieso nie jemanden sehen will: Reicht's, wenn ich Check24 und Verivox für den Scheiß bemühe? Oder tut ein Versicherungsmakler Not?

Bist du sicher, dass du dich für den richtigen Beruf entschieden hast? Sorry, aber deiner letzte Aussage geht in dem Zusammenhang gar nicht. Einfach nur noch traurig

MadManniMan
2019-01-17, 15:29:38
Warum bleibst du nicht freiwillig in der GKV?

Als Referendar ist man "Verbeamtet auf Widerruf", krankenkassentechnisch damit normalen Beamten gleichgestellt - und müsste in der GKV den Arbeitgeberanteil mitbezahlen, was doch deutlich teurer würde.

Das ganze ist natürlich eine Kundenbeschaffungsmaßnahme für die PKVs dieser Welt, aber wenn ich mir mein Konto so angucke ...

Korfox
2019-01-17, 15:47:38
Ist eine Schande, womit Lehrer heutzutage (finanziell) einsteigen. Es gab Mal zeiten, da war klar: In einem Lehrerhaushalt muss auch bei drei Kindern nur einer arbeiten und trotzdem ist genug für alle da.
Rechnet sich das mit der freiwilligen wirklich vorne wie hinten nicht? Hintenraus ist die PKV oft doch ziemlich viel teurer.

Mortalvision
2019-01-17, 15:50:40
Es kommt drauf ab, wo er Referendar ist!

Ich war freiwillig in der GKV, weil ich sonst für mich, Frau und Kind ca. 1000€ PKV bezahlt hätte, dank drei mal Aufschlag ;D

in Hamburg zahlen freiwillig gkv Versicherte nur den AN Anteil!

MadManniMan
2019-01-17, 15:55:30
Ist eine Schande, womit Lehrer heutzutage (finanziell) einsteigen. Es gab Mal zeiten, da war klar: In einem Lehrerhaushalt muss auch bei drei Kindern nur einer arbeiten und trotzdem ist genug für alle da.
Rechnet sich das mit der freiwilligen wirklich vorne wie hinten nicht? Hintenraus ist die PKV oft doch ziemlich viel teurer.

Mal gaaanz grob: ich werde ~1350 € in den kommenden 18 Monaten beziehen. GKV-Anteil x 2 (aktuell bei ... äh ... 15 %?) macht runde 400 €. Nee, ich verzichte. Muss eh schon 80 € für die KfW-Studienkredit-Zinsen und 100 € für einen privaten Kredit blechen (Bafög-Rückzahlung).

Und: man kommt wohl nach dem Referendariat ganz gut wieder aus der PKV raus.


Es kommt drauf ab, wo er Referendar ist!

Das ist jetzt nur so halb auf den Quote bezogen, aber: in Hamburg können Beamte in die GKV und der Dienstherr übernimmt die halbe GKV. Wohnte ich in Hamburg, bliebe ich in der GKV.

Dummerweise bin ich in Niedersachsen.

Morale
2019-01-17, 16:10:50
Ist eine Schande, womit Lehrer heutzutage (finanziell) einsteigen. Es gab Mal zeiten, da war klar: In einem Lehrerhaushalt muss auch bei drei Kindern nur einer arbeiten und trotzdem ist genug für alle da.
Rechnet sich das mit der freiwilligen wirklich vorne wie hinten nicht? Hintenraus ist die PKV oft doch ziemlich viel teurer.
Ja so 3000 netto sind halt mies...
Ref ist halt kein fertiger Lehrer

MadManniMan
2019-01-17, 16:20:01
Ja so 3000 netto sind halt mies...
Ref ist halt kein fertiger Lehrer

Bevor wir jetzt weiter darüber diskutieren, ob Lehrer zu viel oder zu wenig verdienen, möchte ich kurz daran erinnern, dass meine Eingangsfrage noch der Beantwortung harrt ;)

Argo Zero
2019-01-17, 16:22:46
Ich kann dir nur sagen, dass meine PKV immer schnell bezahlt ohne hin und her, obwohl ich knapp 25.000 EUR "teuer" bin p.A..
Bin bei der LKH. Kannst dir ja mal die Tarife anschauen.

MadManniMan
2019-01-17, 16:25:20
Ich kann dir nur sagen, dass meine PKV immer schnell bezahlt ohne hin und her, obwohl ich knapp 25.000 EUR "teuer" bin p.A..
Bin bei der LKH. Kannst dir ja mal die Tarife anschauen.

Danke für den Tipp, aber um die Frage nochmal zu konkretisieren: ist ein Makler dringend zu empfehlen? Oder reichen Verivox, Check24 und Konsorten?

Argo Zero
2019-01-17, 16:27:21
Du kannst ruhig Check24 benutzen. Würde aber dann jeweils für Details die Webseite bzw. die Tarifdetails lesen der jeweiligen Versicherung. Außerdem schau, was evtl. für Erfahrungen im Internet gepostet werden.
Ein Kollege war in der PKV und wollte unbedingt raus, weil die beim Einreichen von Rechnungen dauernd Theater gemacht hat.

Morale
2019-01-17, 16:42:15
Bevor wir jetzt weiter darüber diskutieren, ob Lehrer zu viel oder zu wenig verdienen, möchte ich kurz daran erinnern, dass meine Eingangsfrage noch der Beantwortung harrt ;)

Gibt ein Forum für den öD da ist auch Beamten unterforum.
Frag mal nach Tipps. Gibt imo schon einige PKV die besser für Beamte sind :-)

Klaas_Klever
2019-01-17, 17:19:51
Und: man kommt wohl nach dem Referendariat ganz gut wieder aus der PKV raus.

Das kann ich bestätigen, du bist mit deinem Szenario ja auch bei Weitem kein Einzelfall.

Ich bin noch vor dem Ref in die PKV gewechselt weil über 25, bin dann für die Dauer des Refs dort verblieben und danach ohne Theater wieder raus. Versicherung war der Deutsche Ring, deren Räumlichkeiten ich definitiv nie betreten habe - falls es überhaupt welche gibt.
Von mir also ein klares Ja für Direktversicherungen und Onlineportale. Es sei aber auch erwähnt, dass ich seit Jahrhunderten keine Leistungen irgendeiner KV nutzen musste und daher nicht einschätzen kann, wie nervig es mit denen unter Umständen werden mag.

foobi
2019-01-18, 21:50:10
Die Leistungen der privaten Krankenversicherungstarife unterscheiden sich erheblich und in sehr vielen verschiedenen Punkten. Im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen ist der Leistungsumfang nicht durch den Gesetzgeber festgelegt.
Gleichzeitig ist die Wahl der persönlichen Krankenversicherung eine Entscheidung die sehr langfristige (lebenslange) Auswirkungen nach sich zieht, die sich in ihrer vollen Ausprügung meist erst in der zweiten Lebenshälfte zeigen.

Das ist nicht vergleichbar mit einer Hausrat- oder Autoversicherung, die man mal so im Vorbeigehen abschließen kann und wenn sie nichts taugt geht man eben woanders hin.
Ich rate daher dringend dazu dich erst nach ausgiebiger Beratung und Abwägung aller Vor- und Nachteile für einen Tarif zu entscheiden. Falls du Versicherungsvertretern gegenüber abgeneigt bist (kann ich verstehen), kannst du einen Versicherungsmakler oder -berater beauftragen (die kann man auch online oder per Telefon kontaktieren, du musst das Haus also nicht verlassen). Alternativ kannst du dich auch selbst in das Thema einlesen, solltest dafür aber einige Wochen Zeit mitbringen.

Ausnahme: Dein Entschluss die PKV in zwei Jahren auf jeden Fall wieder zu verlassen steht bereits fest. Dann ist zu überlegen schlicht den billigsten PKV-Tarif zu wählen, da du ihn vermutlich nie ernsthaft in Anspruch nehmen wirst.

Anadur
2019-01-18, 22:17:00
Die klassische Lehrer-PKV ist die Debeka. Ich selber bin auch bei denen. Kann soweit nichts negatives sagen. Wurde bis jetzt alles anstandslos bezahlt. Du musst rund ums Ref ein wenig aufpassen. Nicht jede PKV bleibt billig während des Refs. Die Referendartarife sind oft altersbeschränkt bzw. sobald man ein gewisses Alter erreicht zahlt man die normalen Tarife. Da wirds dann "teuer".