PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter 120 mm RGB mit gutem Durchsatz


Mega-Zord
2019-01-17, 15:25:36
Ich habe kürzlich die beiden Lüfter an meiner AIO getauscht ohne mir dabei die technischen Daten der Lüfter anzusehen. Jetzt sieht der Rechner zwar toll aus, der 9900k kommt aber zu schnell auf 100° C :(

Zur Zeit verbaut sind 2x Cooler Master MasterFan MF121L RGB. Original zur AIO gehören 2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12, welche fast 3x so viel Luftdurchsatz haben.

Weiß jemand, ob die Lüfter von Lamptron was taugen? Ich habe von denen noch nie etwas gehört.

Der käme den Daten bei geizhals.de nach in Frage: https://geizhals.de/lamptron-meteor-rgb-lamp-mrgb12253-a1827726.html?hloc=at&hloc=de

Ich frage mich, wie der bei deutlich geringerer Drehzahl als beim Fractal-Lüfter auf den gleichen Luftdurchsatz kommt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, was man kaufen könnte. Lautstärke spielt übrigens eher die zweite Geige ;)

Eisenoxid
2019-01-17, 16:27:01
Wenn es dir nur um die Beleuchtung geht und du sonst mit deinen alten Fractal Design-Lüftern happy warst, könntest du einfach zwei Halos* holen und die alten Lüfter damit beleuchten.

*--> https://geizhals.de/phanteks-halos-rgb-led-120mm-rahmen-ph-ff120rgbp-bk01-a1672014.html?hloc=at&hloc=de

Der_Korken
2019-01-17, 16:41:32
Ich habe ebenfalls die Halos an unbeleuchteten Lüftern verbaut und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Bei mir waren es eLoops, bei der die Farbe durch die weißen Rotorblätter ganz gut zur Geltung kommen. Der Vorteil ist einfach, dass man technisch ausgereifte Lüfter verwenden kann, wo man genau weiß, dass nichts brummt oder vibriert. Dafür kostet es halt etwas mehr. Eventuell brauchst du für die Halos auch noch einen Adapter (https://geizhals.de/phanteks-rgb-led-adapter-ph-cb-rgb4p-a1428647.html?hloc=at&hloc=de), je nach dem wie bei dir die RGBs angeschlossen werden.

Eventuell sind beleuchtete Lüfter in deinem Fall aber besser, weil du ja sagst, dass dir die Lautstärke egal ist. Gebläse müssten eigentlich alle schnell drehenden Lüfter hinbekommen, die teuren (bequiet, Noctua, ...) sind dann eben auch leiser (vor allem im idle).

Edit: Die Befestigung der Halos ist auch nicht unkritisch. Wenn ich die zwischen Lüfter und Wand stecke, reichen die Schrauben der eLoops nicht mehr bis auf die andere Seite. Musste das dann relativ umständlich anders lösen, wodurch ich die Lüfter nur mit drei Schrauben festmachen konnte.

Mega-Zord
2019-01-17, 17:45:10
Sehr interssantes Produkt. Ab und zu funktioniert die Kaufberatung sher gut hier :) Sieht bestimmt auch super mit dem weißen Rotor des Fractal Design Lüfters. Schrauben kann man kaufen, aber ich muss mal checken, ob die 6 mm Stärke nicht schon zu viel sind. Denn Grafikkarte absägen geht nicht. :D

Aktiv macht der Adapter nichts oder? Hand anlegen am Stecker könnte ich ggf. auch selber.

Lowkey
2019-01-17, 17:58:53
Ich habe auch 2x140mm Halos im Angebot gekauft und dann festgestellt, dass es die alten 12v Dinger sind. Egal, man könnte es auch mit Adapter(?) an das Mainboard anschließen und darüber steuern. Mein Phanteks hat für die LEDs einen Schalter und damit schaltet man die Farben durch. Ich befürchte, dass ein guter +5v LED Lüfter ein besseres Bild liefert. Die digitalen LEDs lassen komplett andere Effekte zu, aber kosten auch deutlich mehr Geld.

T86
2019-01-17, 18:04:07
12v Dinger sind sind mit den rgb led Dingern aus dem Baumarkt kompatibel

Kannst billig dazu stecken und per Fernbedienung Effekte nutzen.
Falls es nicht unbedingt Syncron irgendwo zu leuchten muss

Mega-Zord
2019-01-17, 19:40:49
Doch, es soll auf jeden Fall kompatibel zu meiner Gigabyte Ambient LED Steuerung des des Z390 M Gaming sein. Ich will da nichts zusätzlich einbauen. Da ist so ein 4-poliger RGB-Header drauf. Ich habe vier Lüfter dort über so eine Vierfach-Peitsche (https://www.amazon.de/gp/product/B073TZRJD1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1) angeschlossen.

Aber 6 mm sind nach meinem verstellbaren Augenmaß eh zu viel :D Also bin ich nun doch wieder auf der Suche nach Lüftern.

Eisenoxid
2019-01-17, 19:44:24
Ich habe auch 2x140mm Halos im Angebot gekauft und dann festgestellt, dass es die alten 12v Dinger sind. Egal, man könnte es auch mit Adapter(?) an das Mainboard anschließen und darüber steuern.Ja, sind ganz gewöhnliche 12V RGB LEDs.
Mit dem von Korken verlinkten Adapter lassen sich die Halos über ein Mainboard mit 4-Pin LED-Header Steuern.

Mega-Zord
2019-01-17, 19:48:53
Ok, nur habe ich dafür leider keinen Platz im Gehäuse. Der Spalt zwischen Grafikkarte und Radiator ist zu klein. Der Radiator kann nicht woanders eingebaut werden.

Mega-Zord
2019-01-21, 13:54:13
Die Lamptron sind heute angekommen. Ich habe nur einen ausgepackt und beschlossen die wieder zurück zu schicken. Die Verabreitungsqualität ist nicht so geil.

Ich werde nun wieder die Lüfter Fractal einbauen. Leistung geht dann doch vor Optik. Wenn ich die nächsten Monate eine 2080 Ti kaufe, kann ich ja auch nach der Länge schauen. Dann ist es ggf. möglich, die Halos zu verwenden.