PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U2715H: Qualität stimmt nicht, suche nach Alternative / Vorgehensweise


hell_bird
2019-01-17, 23:08:09
Hallo,

ich habe vor kurzem den Dell UltraSharp U2715H gekauft und bin nicht zufrieden mit dem Bild. Das liegt an mehreren Punkten:


Bei einem schwarzen Bild, wenn ich mittig sitze, sind die linken beiden Ecken deutlich heller, wenn ich näher an den Bildschirm gehe leuchten auch die restlichen Ecken. Von seitlich betrachtet ist ein extremer Glow, den man auch bei sonstigen dunkleren Farben deutlich wahrnimmt. Ich habe jetzt auch gelesen, dass das eine Eigenschaft von IPS ist. So störend habe ich das allerdings bisher noch nicht erlebt. Bisher waren meine Monitore immer IPS aber auch deutlich kleiner (<=22"), da tritt das vielleicht nicht so sehr auf.
Das Bild wird von unten nach oben hin dunkler und gelblicher. Wenn ich eine weiße Seite betrachte sieht es nach oben hin vergilbt aus. Das stört vor allem deshalb weil es ja oft passiert, dass man eine gleichförmig weiße Fläche auf dem Bildschirm hat.


Besonders schlimm finde ich die Inhomogenität bei dem weißen Bildschirm, das fällt mir immer sofort ins Auge. Ich habe schon viel an der Farbtemeratur, Farbeinstellungen, Helligkeit etc herumgespielt. Wenn ich sehr hell drehe wird es besser, aber für die Augen ist die Helligkeit unerträglich.

Mein erster Reflex ist es jetzt den Monitor zurückzuschicken, ich bin noch in den 14 Tagen.

Könnt ihr mir helfen, was ich erwarten kann?


Habe ich ein schlechtes Modell erwischt? In diesem Fall könnte ich mich ja vermutlich direkt an Dell wenden?
Muss ich in dieser Preisklasse (380€) einfach mit soetwas leben?
Muss ich bei dieser Monitorgröße (27") mit soetwas leben?
Am liebsten würde ich irgendwo hingehen wo ich die Monitore direkt anschauen kann, bevor ich sie kaufe.


Die Größe find ich gerade eigentlich Ideal. Auflösung eigentlich auch. Habt ihr einen Vorschlag welcher Monitor besser zu meinen Vorstellungen passen könnte?

SKYNET
2019-01-17, 23:31:06
montagsmodell erwischt?

das "glowing" ist normal, und ein ganz schwarzen bildschirm wird man ja eher nicht haben... also eh puppe...

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2715h/7/#Fazit

der gelbschleier sollte aber eigentlich nicht sein.

Schnippa
2019-01-18, 11:31:20
Wenn es dich dermaßen stört, auf jeden Fall zurückschicken...

Das Modell ist eigentlich i.O., also Montagsware:(

Bei dem Preis, sollte man schon eine ordentliche Ausleuchtung erwarten, bei meiner letzten Monitorwahl hab ich zwei sorgfältig ausgewählt und bestellt (27", WQHD, 144Hz, IPS und TN) und sie direkt nebeneinander gestellt und verglichen.
Versucht das Bild jeweils zu optimieren und mich dann entschieden...
Einen dann wieder verpackt und zurückgeschickt...könnte man vielleicht auch mit dreien machen :wink:

Gerade die Ausleuchtung ist sehr individuell bei einem Monitor und vom Betrachter subjektiv als gleichmässig empfunden