PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16./17. Januar 2019


Leonidas
2019-01-18, 10:53:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1617-januar-2019

Gast Ritis
2019-01-18, 12:47:30
PCIe5 wird höchstens für onboard Komponenten und vor allem SoCs interessant. PCIe4 ist für Steckkarten schon grenzwertig wegen der kurzen Leitungslängen.

Immer schön die Bandbreite zum Anwendungsfall oder zumindest RAM Speicherinterface in Relation setzen, dann sieht man dass PCIe4 oder gar PCIe5 für die nächsten Jahre in den wenigsten Systemen und Anwendungsfällen eine Rolle spielen wird.

Knuddelbearli
2019-01-18, 15:30:14
PCI-E 5.0 bekommt wohl langsam Probleme wegen der Entfernung, so wie auch PCI-E 4.0 nur auf alten Mainboards auf dem ersten PCI-E Slot laufen wird da alle anderen zu weit entfernt, eine Aufteilung wäre deshalb durchaus positiv, der erste Slot wo meist die Grafikkarte ist 5.0 alle anderen 4.0 und der Chipsatz ( der ja wenn ich recht informiert bin ja bei Intel und AMD über PCI-E angebunden ist ) auch über 5.0 davon abgehend aber alles 4.0. Das wo man die meiste Leistung braucht kommt dann halt in den ersten Slot mit 5.0, meist Grafikkarte oder eine extrem schnelle PCI-E SSD.

Die Aufteilung dürfte jedenfalls schon bisschen was an kosten sparen ohne das man wirklich einen Nachteil hat.