PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wann ist der Sprung auf UltraHD als Spiele-Auflösung angedacht?


Leonidas
2019-01-19, 11:35:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wann-ist-der-sprung-auf-ultrahd-als-spiele-aufloesung-angedacht

Lowkey
2019-01-19, 11:49:44
Der Haken ist der doppelte Einstiegspreis und die Limitierung auf 60hz. 4k sieht in Standbildern immer gut aus.

Linmoum
2019-01-19, 13:08:02
Es sieht nicht nur auf Standbildern gut aus.

Blutmaul
2019-01-19, 14:01:31
60Hz macht mir garnix, die Spiele in meiner Sammlung laufen damit wunderbar, bin ein Denk- und Genußspieler, kein Reflexspieler und selbst für Sportspiele reichen 60Hz völlig.

Ich seh eher das Problem der UI-Skalierung, die mich glauben macht, das Programmierer offenbar entweder eingebaute Mikroskope in den Augen haben, oder vor 2m-Bildschirmen hocken.

Selbst auf 1080 sind die oft grenzwertig winzig und im Gegensatz zu gutem Wein werden Augen, bei immer älter werdenden Spielergenerationen, nicht besser.

Abgesehn davon, das man vom Handystarren wahrscheinlich gesellschaftlich in eine Sehkraftkrise rauscht...

Lehdro
2019-01-19, 14:06:07
Spiele schon so lange auf 4K und will es nicht missen. Spiele aber auch selten schnelle Shooter, nur sowas wie Overwatch und Vermintide. Dazu noch WoT und einige eher langsamere Shooter (Crysis, Borderlands) zb). In Strategie oder RPG Games will ich aber 4k immer haben, das sieht sowas von geil aus und bringt bei 4X Spielen, wo das UI mitskaliert enorm viel Übersicht. Wo dann auch das Hauptproblem liegt: Die Anzahl der Spiele die selbst heute noch eine absolut lächerlich schlechte UI Skalierung haben ist absurd. Konsolenports sind hier sogar besser, da sie fast immer eine vernünftige UI-Skalierung von Haus aus haben (ist ja auch logisch). Ein Trauerspiel hingegen bei reinen PC Spielen...

JVC
2019-01-19, 16:27:26
Binn auch schon länger auf 4K (Fernseher).

Fernseher werden immer spieletauglicher und sind im Verhältnis zu 4K Monitoren,
auch noch wesentlich günstiger ...

Mit HDMI 2.1 bekommen wir auch noch einen leistungsstarken gemeinsamen Standard ...
(4K 120Hz oder 8K 60Hz, plus VRR werden auch Gamer eine weile zufriedenstellen)
(die kommenden Fernseher werden hervorragend zum Spielen geeignet sein)

Ich denke, 4K wird sich schneller durchsetzen als gedacht :wink:

Ich würde mir gerne, vielleicht schon nächstes Jahr, einen ~ 80" 8K gönnen mit HDMI2.1 :smile:
(fehlen nur noch passende Grakas dafür ... )

m.f.g. JVC

p.s.: da kann man nur hoffen, das NV das nicht irgendwie zu verhindern versucht ...
( den VRR Standard unterstützen sie ja auch nur über DP und nicht über HDMI :mad: )

Gastarbeiter
2019-01-19, 19:18:44
Da ich mir vor 2 Jahren erst nen 21:9 Monitor geholt habe wird bei mir der Umstieg auf 4K (oder höher) noch ne Weile dauern. Meine vorherigen Monitore hatte alle so ca. 8 Jahre in Benutzung.

Rabiata
2019-01-19, 21:43:46
Da ich mir vor 2 Jahren erst nen 21:9 Monitor geholt habe wird bei mir der Umstieg auf 4K (oder höher) noch ne Weile dauern. Meine vorherigen Monitore hatte alle so ca. 8 Jahre in Benutzung.
So ähnlich sieht es bei mir aus. Nachdem mein alter Samsung SyncMaster 204b von 2007 einen zunehmenden Gelbstich zeigt, habe ich erst vor ca. 1 Monat einen neuen WQHD (2560x1440) Monitor gekauft.
Ein Grund für die Wahl war daß ich nicht mehr unter die 1200 Pixel vertikale Auflösung des Samsung zurück wollte, und zwischen FullHD und WQHD gibt es nicht mehr viel am Markt. Bin also gezwungen worden, etwas stärker aufzurüsten als nötig :biggrin:.

Bin soweit auch sehr zufrieden, und der Neue dürfte wieder einige Jahre halten. Ob ich überhaupt je auf 4k gehe, wird sich danach zeigen.

Daredevil
2019-01-19, 23:35:03
Ich finde auch, dass 4K meinetwegen auch Morgen schon Standard sein kann.
Moderne Engines bieten ja nicht nur die Option an, die Render Auflösung zu erhöhen, sondern eben auch zu senken, also kann jeder die Option zurechtschnipseln, wie er möchte.

HighRes und LowEffekte? Kein Ding, Res auf 125%, Rest auf Low-Mittel.
MidRes und HighEffekte? Kein Ding, Res auf 75% und Rest auf High-Ultra.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich lieber mit einem 4k Screen die Render Auflösung senken, als das ich sie mit 1080p dauerhaft erhöhe. Da kommt am Ende dann dich mehr rum.
Da ich aber 100hz+ haben muss, fehlt es leider noch an gescheiten bezahlbaren Modellen.

Ferenzo
2019-01-20, 11:17:20
Wie schon richtig angemerkt wurde, ist die UI Skalierung eine Katastrophe, nicht mal Windows bekommt seine eigenen Oberflächen in den Griff (obwohl schon besser geworden). Wie es bei Apple ausschaut, weiß ich nicht zu beurteilen, die sollen aber angeblich schon weiter sein.

bill
2019-01-20, 20:43:54
Ich werde in den nächsten Jahren alles größer Full HD leider gekonnt ignorieren. 27" werde ich mir maximal auf den Tisch stellen und mit 27" hat jede Auflösung größer FHD für mich zu kleine Schriften. Also bleibt für mich für immer und ewig Full HD... Das hat dann aber den Vorteil, dass ich mir die günstigen Grafikkarten kaufen kann. :biggrin:

Legendenkiller
2019-01-21, 08:49:03
Bei mir scheitern 4k an der Grafikkarte. Schon weil ich mir nie so ein 150W+ Monster in den PC schrauben werde.

Aktuell ist für mich WQHD der beste Kompromiss aus Auflösung und nötiger Graka-Power

Gast
2019-01-21, 12:28:10
4K kann kommen wenn es brauchbare OLED Monitore gibt die eine gute Farbdarstellung und natürlichen Kontrast gepaart mit guten Reaktionszeiten und nettem Refreshinterval bringen und es GPUs dafür gibt
Selbst eine 2080Ti ist von der Rohleistung mM nur mit Abstrichen 4K Tauglich.

^^ sprich das dauert noch ewig

downforze
2019-01-21, 13:51:00
Es ist wie beim Fernseher. Den Effekt von FullHD zu UltraHD merkt nur ein Adlerauge. Meiner Meinung nach völlig sinnlos verbratener Strom.

PacmanX100
2019-01-21, 15:25:50
4K ist bereits lange vorhanden aber genutzt wird es die meiste Zeit nicht. 1440p sieht oft einfach besser aus in Bezug auf die GUI und Lesbarkeit. Bei alten Titeln muss sogar noch weiter runtergeschaltet werden um überhaupt noch was erkennen zu können.

Zudem es mangelt einfach an vernünftigen Monitoren in dem Bereich wenn es 4K Fernseher für 380€ in 55 Zoll am Markt gibt und diese sowohl für Desktop als auch gelegentlichen Spielebetrieb vollkommen ausreichen.
Wird erst interessant wenn die auch 100, 120, 160Hz darstellen bei der Auflösung.

Gast
2019-01-21, 23:00:55
4K ist bereits lange vorhanden aber genutzt wird es die meiste Zeit nicht. 1440p sieht oft einfach besser aus in Bezug auf die GUI und Lesbarkeit. Bei alten Titeln muss sogar noch weiter runtergeschaltet werden um überhaupt noch was erkennen zu können.

Zudem es mangelt einfach an vernünftigen Monitoren in dem Bereich wenn es 4K Fernseher für 380€ in 55 Zoll am Markt gibt und diese sowohl für Desktop als auch gelegentlichen Spielebetrieb vollkommen ausreichen.
Wird erst interessant wenn die auch 100, 120, 160Hz darstellen bei der Auflösung.

Mein LG OLED TV hat mir gezeigt was möglich ist , der kann unter Full HD 120 hz gepaart mit HDR und macht auch bei Shooter richtig Spass.
Jeder Monitor den ich bisher gesehen habe ist dagegen ein Witz mM.

In Zeiten wo solche TV in 55 Zoll ca 1000€ Kosten können sich die Monitor Hersteller mit ihren "gaming Müll " in 27 Zoll mal geflegt ins Knie Fi......
Ich hab kein Problem Geld für einen guten Monitor in die hand zu nehmen aber nicht für das was man versucht zur Zeit dem Kunden unter dem Label "gaming" anzudrehen wenn technisch wesentlich mehr möglich ist.

JVC
2019-01-22, 23:45:19
Es ist wie beim Fernseher. Den Effekt von FullHD zu UltraHD merkt nur ein Adlerauge. Meiner Meinung nach völlig sinnlos verbratener Strom.

Ich bin an die 50, trage eine Brille und hab auch an sonst nicht gerade Adleraugen ^^
Der Augenabstand zum 65" 4K "Monitor" beträgt ~1,4-1,6m
( je nachdem ob ich davor liege oder sitze )
und da kann ich durchaus einzelne Pixel erkennen.

Weiters ist der Stellplatz so ausgelegt, sodass auch ein 80-85" 8K passt.
Da hoffe ich dann, das ich wirklich keine Pixel mehr erkenne.

Der QLED Samsung ist m.m.n. wirklich ein Hit zum zocken :up:
An die OLED kommt er finde ich trotzdem nicht rann.

m.f.g. JVC

Daredevil
2019-01-22, 23:59:04
Es ist wie beim Fernseher. Den Effekt von FullHD zu UltraHD merkt nur ein Adlerauge. Meiner Meinung nach völlig sinnlos verbratener Strom.
Das ist meiner Meinung nach nicht immer richtig.
Der Unterschied ist in geeigneter Umgebung sehr wohl und klar sichtbar, selbst bei einem kleinen Tablet ( 13" Tablet mit 3000x2000er Screen ).

Also sichtbar wird es in schon, aber halt nur in Momenten, wo man 4k auch wirklich braucht.
Allerdings gehe ich mit dir insofern mit, dass alles unter 4k keinesfalls zuwenig ist. FullHD ist heute immer noch gut und keinesfalls pixelig oder schlecht.
Es ist nun auch immer eine Frage der Gewohnheit.

Ich bin jetzt von FullHD auf WQHD gewechelt und finde es okay, nicht atemberaubend, sondern eben okay.
Andernfalls bin ich mit meinem Smartphone von 5xxPPI auf 3xx PPI gewechselt, es stört mich dort absolut nicht.

An meinem 46" Fernseher habe ich auf ~2m Abstand immer noch FullHD und vermisse einfach nichts. Ich liebe das Plasma Bild einfach total und wüsste nicht, was man dort noch >viel< besser machen könnte.


FullHD werden wir noch lange sehen, denke ich.
Manche wechseln ja manchmal schon von TN Panel+60hz auf ein IPS/VA Panel+144hz, das ist für viele mit Sicherheit schon eine Qualitätssteigerung von 200%. :D