PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer AV-Receiver


Schaekel
2019-01-20, 13:38:08
Hallo!

Leider muss ich bald meinen Onkyo TX-SR444 in Rente schicken.
Dieser hat eigentlich alles was ich brauche, mit Ausnahme von DTS:X.

Problematisch ist aber folgender Umstand:

1) ARC funktioniert nicht mit meinem LG C7B-TV. Habe wirklich alles versucht, der Receiver friert aber immer ein. Momentan nutze ich TOSLINK als Work-Around und Nvidia Shield, falls ich mal Dolby Atmos o.ä. übertragen möchte. Eigentlich bräuchte ich den TOSLINK aber für meinen Wohnzimmer-Kopfhörer.

2) Was am schwersten wiegt: Ich muss öfters den AV-Receiver zurücksetzen. Denn er funktioniert manchmal einfach nicht mehr richtig, gibt dann an verschiedenen HDMI-Ports einfach keinen Sound mehr aus. Er erkennt einfach nur noch PCM und bleibt stumm. So muss ich ihn dann jedes mal vollständig zurücksetzen, wodurch alle Einstellungen (Einmessung etc.) verloren gehen.

Von Onkyo gibt es leider keinen Support, keine Firmware, nichts.

Also, muss was neues her!

Da man sich ja nicht alle Tage einen neuen AV-Receiver kauft, sollte der neue Receiver möglichst viel Unterstützen, sprich:

- HDMI 2.1 mit eARC
- Dolby Atmos & DTS: X
- Dolby Vision / HDR10+

Da ich Onkyo eigl. erst einmal meiden möchte, spuckt mir Geizhals aktuell nur Yamaha-Receiver aus. Der günstigste (399 EUR) wäre der hier:

Yamaha RX-V585

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. grundsätzlich mit Yamaha?
Ist der Unterschied zum größeren Bruder Yamaha RX-V685 nur derjenige, dass der 685er mehr Ein-/ Ausgänge hat?

Befeuert wird übrigens eine 5.1-Anlage in normaler Lautstärke (Mietwohnung).

Viele Grüße
Schaekel

MartinRiggs
2019-01-20, 14:36:40
Ich würde eher Denon empfehlen, als mein Onkyo von mir ging war ich in einem lokalen Hifiladen und die Yamahas klingen zwar gut, aber die Bedienung war meiner Meinung nach grausam.
Hab dann ein bisschen mit dem Denon rumgespielt und mir den dann auch geholt.
Der 2500H wäre in der preisklasse, scheinbar haben die aber noch kein HDMI 2.1

The_Invisible
2019-01-20, 14:47:36
Soweit ich weiß gibts noch keine "reinen" HDMI 2.1 Receiver, das sind meist Geräte die mit eARC nachgerüstet wurden und eigentlich fälschlicherweise mit 2.1 betitelt werden. Glaube da muss man noch bis Ende 2019/2020 warten bis es mal genügend Chipsätze oder so gibt.

Bezüglich Gerät: So unterscheiden sich die Erfahrungen. Mein alter Onkyo 607 hat schon fast 9 Jahre aufn Buckel und ist gerade ins Schlafzimmer gewandert und zeigt nicht die geringsten Fehlerscheinungen. Deswegen ist es auch wieder ein Onkyo (686) geworden.

Schaekel
2019-01-20, 15:21:44
Soweit ich weiß gibts noch keine "reinen" HDMI 2.1 Receiver, das sind meist Geräte die mit eARC nachgerüstet wurden und eigentlich fälschlicherweise mit 2.1 betitelt werden. Glaube da muss man noch bis Ende 2019/2020 warten bis es mal genügend Chipsätze oder so gibt.

Das ist eine wichtige Info, Geizhals listet ihn mit 2.1, aber auf der offiziellen Seite steht tatsächlich nichts von HDMI 2.1. Das ist dann wohl nur HDMI 2.0b mit eARC.

Gut, dann heißt es entweder "durchhalten", bis offizielle 2.1-Receiver vorhanden sind, oder doch bei den günstigeren HDMI 2.0-Modellen umschauen.

Ich schaue mir eure Vorschläge mal an, danke.

robbitop
2019-01-20, 15:25:14
Ich würde einen mit MultiEQ XT32 nutzen. Das bringt einen deutlichen Vorteil. Klingt wesentlich besser nach der Einmessung als bei allen anderen Messsystemen. IMO nie wieder ohne.

frankkl
2019-01-20, 16:08:20
Bin auch dabei meinen Onkyo TX-SR 576 AV Receiver ersetzen
und habe den Denon AVR-X 1500H für knapp 350 Euro gekauft ohne Videoverschimmbesserungsfunktion dürfte wohl die richtige Wahl sein wollte schon letzte Woche alles umstellen aber hatte eine sehr starke Erkältung.

In den letzten etwa 20 Jahren hatte ich schon exstem viele neue Verstärker/Receiver.

Onkyo ES-600PRO .... als 5.0 Anlage

Onkyo TX-SR576 ...... als 5.1 Anlage

Denon AVR-X1500H ... als 5.1.2 Anlage zukünftig !

:smile:

frankkl

RLZ
2019-01-20, 16:46:34
Ich schaue mir eure Vorschläge mal an, danke.
Durchhalten! :)
Einen Receiver kauft man nicht nur für 1-2 Jahre.

Schaekel
2019-01-20, 16:56:21
Durchhalten! :)
Einen Receiver kauft man nicht nur für 1-2 Jahre.

Joa, allerdings ist mein LG OLED TV ja auch erst ein Jahr alt, und soll natürlich auch lange halten. Das heißt, selbst wenn Zuspieler (z.B. PS5, neue XBox) mit HDMI 2.1. raus kommt, wird meinen Fernseher das noch nicht interessieren (es sei denn, euch fällt noch ein Argument ein?).

Aktuell hänge ich daher zwischen dem Denon AVR-X2500H und Yamaha RX-V685 (Beide aktuell zum fast gleichen Preis)...

frankkl
2019-01-20, 16:58:50
:)
Einen Receiver kauft man nicht nur für 1-2 Jahre.
Stimmt AV Receiver kauft man meist etwa alle 10 Jahre !

frankkl

Alexander
2019-01-20, 18:15:18
Ich würde einen mit MultiEQ XT32 nutzen. Das bringt einen deutlichen Vorteil. Klingt wesentlich besser nach der Einmessung als bei allen anderen Messsystemen. IMO nie wieder ohne.
MultiEQ XT32 ist aber recht teuer. 266 Euro Aufschlag bei Denon

robbitop
2019-01-20, 18:33:12
Ist es aber wert. Wie von den anderen geschrieben: einen AVR kauft man für eine lange Zeit.

24p
2019-01-20, 18:35:01
EARC reicht erstmal, da du dann HDMI 2.1 Geräte direkt an den TV anschließen kannst und per eARC alles übertragen kannst an Tonformaten, was mit hdmi direkt geht. Ansonsten, wenn es geht würde ich auch den Aufpreis für MultiEQ XT32 zahlen, wenn schon ein Receiver für lange Zeit genutzt wird.

Schaekel
2019-01-20, 19:14:46
EARC reicht erstmal, da du dann HDMI 2.1 Geräte direkt an den TV anschließen kannst und per eARC alles übertragen kannst an Tonformaten, was mit hdmi direkt geht. Ansonsten, wenn es geht würde ich auch den Aufpreis für MultiEQ XT32 zahlen, wenn schon ein Receiver für lange Zeit genutzt wird.

Aber dazu müsste mein TV doch ebenfalls eARC unterstützen...? Es soll ein Statement von LG geben, dass dies für die 2017er LGs auch zukünftig per Firmware-Update nicht vorgesehen ist. Wäre dann halt erst für einen neuen TV (5+ Jahre) interessant.

Es wäre dann jetzt die Frage, ob sich 220 EUR für MultiEQ XT32 (+eARC), lohnen oder nicht. Bei meinen Boxen kann ich da nicht so recht dran glauben.
Das wäre dann der Denon AVR-X3500H.

Nur der Vollständigkeit halber:

Subwoofer: SVS SB-2000 (ordentliches Teil! War aber auch nicht günstig).
Samsung Lautsprecher (2x Front PS-DS2, 2x Rear PS-DS2, 1x Center: PS-DC1).

Die Lautsprecher würde ich ggf. auch mal Ende des Jahres upgraden.

LivingAudio
2019-01-20, 23:27:18
hab zwar selber noch kein Einmess-System, hätte aber gern eins. Und da du eh passende Boxen zu deinem Sub willst wird sich das jetzt und nachher doppelt lohnen. :D

24p
2019-01-21, 08:39:08
Aber dazu müsste mein TV doch ebenfalls eARC unterstützen...? Es soll ein Statement von LG geben, dass dies für die 2017er LGs auch zukünftig per Firmware-Update nicht vorgesehen ist. Wäre dann halt erst für einen neuen TV (5+ Jahre) interessant.

Es wäre dann jetzt die Frage, ob sich 220 EUR für MultiEQ XT32 (+eARC), lohnen oder nicht. Bei meinen Boxen kann ich da nicht so recht dran glauben.
Das wäre dann der Denon AVR-X3500H.

Nur der Vollständigkeit halber:

Subwoofer: SVS SB-2000 (ordentliches Teil! War aber auch nicht günstig).
Samsung Lautsprecher (2x Front PS-DS2, 2x Rear PS-DS2, 1x Center: PS-DC1).

Die Lautsprecher würde ich ggf. auch mal Ende des Jahres upgraden.

Das hatte ich ganz vergessen. Andererseits, du wirst von HDMI 2.1 auch nur etwas haben, wenn das dein TV unterstützt und das tut deiner nicht. Kaufst du dann irgendwann einen neuen, wird der auch eARC unterstützen.
BTW ist der Sub ordentlich, alleine für den lohnt sich Audyssey schon.

Argo Zero
2019-01-21, 09:03:32
Mein Tipp:
Achte beim AVR auf einen EQ, den du per Hand fein einstellen kannst.
Fürs einmessen habe ich ein 100€ USB Mic genommen und habe per Laptop selbst eingesessen.
Die übliche Ziel-Kurve für den Heimbereich als auch fürs Car HiFi hat für meinen Geschmack zu viele Höhen.

Rogue
2019-01-21, 10:21:07
Falls es das Budget erlaubt, würde ich auch zu nem hochwertigeren Modell greifen.
Wie schon gesagt wurde, son Ding kauft man für 10 Jahre und es bildet halt die Basis für alles.
Da faule Kompromisse zu machen lohnt nicht.

Hab meinen Onkyo 608 nun in Rente geschickt und bin auf nen dicken Yamaha gewechselt.
Alternativ würde ich noch Denon sagen.

Für mich war wichtig:
Aufgeräumte Front. Hab keine Lust dauernd auf Anschlüsse und Buttons zu glotzen die hinter eine Blende gehören.
Metallgehäuse. Kunststoffmantel fürn AV-Receiver geht garnicht.
Das allein hat mich schon in Preisregionen gebracht in denen automatisch eine Menge anderer Sachen bereits erfüllt sind.

Was das getue um "das beste Einmesssystem" geht, da bin ich sehr skeptisch.
Glaube da wird viel Wind um nichts gemacht.
Ich messe die Distanz zu meinen Boxen per Laserdistanzmesser (kann man sich notfalls auch leihen) und gebe die per Hand ein.
Vom Einmesssystem übernehme ich dann nur noch die Pegeldifferenzen.

Semmel
2019-01-21, 10:27:18
Bin selber vor kurzem von Onkyo auf Denon umgestiegen und bin bisher zufrieden. (TX-NR1010 -> AVR-X4500H)

HDMI 2.1 halte ich jetzt auch nicht für so wichtig.
Mein alter AVR hatte nur HDMI1.4 und selbst das hat soundtechnisch gereicht. Es gibt ja Blu-ray-Player mit 2 HDMI-Ausgängen, einer für den Fernseher und einer für den AVR. So war auch 4K/HDR kein Problem.

eARC halte ich dagegen als Sound-Feature für sinnvoll und das bekommt man derzeit nur bei Denon.
Die XT32-Einmessung ist auch super. Bei Denon geht das mittlerweile auch zusammen mit einer Android-App. Dadurch erhält man nochmal bessere Ergebnisse dank mehr verfügbarer Rechenleistung. Manuelle Anpassung der Ergebnisse ist auch möglich.

Würde daher bei den genannten Anforderungen den X3500H oder höher empfehlen!

maestro768
2019-01-21, 16:07:05
Ich würde dir auch einen Receiver mit eArc empfehlen, solltest du in Zukunft einen Fernseher kaufen der eArc und HDMI 2.1 unterstützt kannst du einfach den Receiver behalten und die wichtigsten Geräte, die irgendein sinnvolles HDMI 2.1 Feature benötigen, an den Fernseher anschließen anstatt des Receivers.

Da ich mit den LGs von 2019 kokettiere, hab ich mir einen X3400 gebraucht gekauft. Günstiger als der X3500 und hat per Firmware Update eArc spendiert bekommen.

Franconian
2019-01-21, 16:18:22
Ist es aber wert. Wie von den anderen geschrieben: einen AVR kauft man für eine lange Zeit.

Naja, ich bin da anderer Meinung. Die Technik schreitet so schnell voran, da bringt ein Kauf auf lange Sicht nicht viel. Ich kaufe alle 4-5 Jahre, immer war irgendetwas anderes der Grund:

- Mehrere HDMI Anschlüsse
- HD-Tonformate
- 3D
- 4K

Und zukünftig ists dann HDMI 2.1 oder 8k etc.

Auch eARC nützt nur, wenn der TV das dann auch kann.

Schaekel redet im Eingangspost von einem Gerät der Einsteiger/Unteren Mittelklasse für rund 400 €. Da stellen sich solche Überlegungen eigentlich auch nicht....kaufen was man jetzt braucht und in ein paar Jahren updaten.

Zum Thema Yamaha vs Denon: MultiEQ XT(32) ist sein Geld wert. Ich bin nach 4 Yamaha Receivern jetzt auf einen aktuellen Denon X3500H, das XT32 steckt das YPAO locker in die Tasche, klanglich sind das Welten, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Rogue
2019-01-21, 16:25:57
Zum Thema Yamaha vs Denon: MultiEQ XT(32) ist sein Geld wert. Ich bin nach 4 Yamaha Receivern jetzt auf einen aktuellen Denon X3500H, das XT32 steckt das YPAO locker in die Tasche, klanglich sind das Welten, hätte ich mir nicht vorstellen können.


Glaubst du nicht du übertreibst hier ein wenig? Psychogie ist ja gerade im Hifi Bereich ein mächtiger Verbündeter wenns darum die ausgegebene Kohle schönzufärben ;)

x-force
2019-01-21, 16:29:08
nein, xt32 ist unter den mitgelieferten messsystemen das mit abstand beste.

Franconian
2019-01-21, 16:43:06
Ein Bekannter von mir ist sogar einem älternen 2100 (?) Denon auf den 3500, sogar er, der Denon und Audyssey kennt sagt, das XT32 klingt massiv besser (gut, da wird auch die Mehrleistung etc vom AVR mit reinspielen).

RLZ
2019-01-21, 16:44:47
Glaubst du nicht du übertreibst hier ein wenig?
Das hängt sicherlich stark vom Raum und Lautsprechern ab. Aber sobald der Raum etwas problematisch wird, ist es keine Übertreibung.

Franconian
2019-01-21, 16:47:23
Beide Räume sind tatsächlich nicht ideal. Als Automatik ist das XT32 wohl wirklich ungeschlagen. Dazu kommt der faire Preis. Der 3500 war 200-300 € günstiger als ein vergleichbarer aktueller Yamaha Avantage den ich vorher hatte (RX A 830) bzw. dessen Nachfolger.

24p
2019-01-21, 16:49:53
Ein vernünftiges Einmessystem macht eben deutlich mehr als einfach nur die Laufzeit (Distanz) und den Pegel zu korrigieren. Das ist auch kein Voodoo, da man den Eingriff nachmessen kann.

Rogue
2019-01-21, 17:09:53
Ja jut, es passt ggf. noch den Frequenzgang an und was noch?
Ich glaub da geht ein wenig die Phantasie mit euch durch.

Könnte mir jetzt auch das Yamaha Surround AI Feature schönschwafeln, aber ich bin da etwas zu pragmatisch. Nettes Spielzeug, aber auch nicht DRAMATISCH.

x-force
2019-01-21, 17:17:57
Ja jut, es passt ggf. noch den Frequenzgang an und was noch?
Ich glaub da geht ein wenig die Phantasie mit euch durch.

Könnte mir jetzt auch das Yamaha Surround AI Feature schönschwafeln, aber ich bin da etwas zu pragmatisch. Nettes Spielzeug, aber auch nicht DRAMATISCH.

es ist dramatisch. je schlechter die lautsprecher und je größer die effekte des raumes sind, desto mehr bringt xt32.

alleine schon seine kleinen samsung würfel im frequenzgang zu korrigieren wird massive verbesserungen bringen.

24p
2019-01-21, 17:18:39
Du vermengst hier Dinge. DSP Programme = Spielzeug. Jop.
Einmesssysteme sind kein Spielzeug. Sowas ist im Profibereich Gang und Gebe, gut, dass es auch bei den AVRs angekommen ist.

dargo
2019-01-21, 17:42:43
Glaubst du nicht du übertreibst hier ein wenig?
Keineswegs, das kann ich dir versichern. Ich werde nie wieder einen AV-Receiver ohne MultiEQ XT32 kaufen. Das ist einfach eine ganz andere Dimension.

Das hängt sicherlich stark vom Raum und Lautsprechern ab. Aber sobald der Raum etwas problematisch wird, ist es keine Übertreibung.
Welcher Wohnraum ist nicht problematisch? Ich kenne keinen. Ich meine... wer stellt sich seine Standboxen ~1-1,5 Meter von der Wand entfernt auf, nur um eines von vielen Problemen der üblichen Räume darzustellen? Die Frau/Freundin wird dir einen Vogel zeigen. :D

MultiEQ XT32 ist aber recht teuer. 266 Euro Aufschlag bei Denon
Ist jeden Cent wert!

Schaekel
2019-01-21, 18:36:12
Heyho,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Was soll ich sagen: Ihr habt mich überzeugt!

Es bleibt eben folgendes festzuhalten:

1) Native HDMI 2.1-Ports machen aktuell keinen Sinn. Schlussendlich wird es ja so sein, dass ich Geräte an einen zukünftigen Fernseher (> 5-7 Jahre) direkt anschließen würde. Denn es reicht ja völlig aus, die HD-Tonformate via eARC zu übertragen. So kann man sich das Port-Wechseln ebenfalls sparen.

2) Die Anzahl derer, die einen Aufpreis zum XT32 (stark!) befürworten, ist schon wirklich auffällig. Klar, es gibt immer auch Gegenstimmen, aber diese tauchen wirklich nur vereinzelt auf. Auch meine Zimmersituation ist nicht ideal. Die rechten Lautsprecher stehen in der Wandecke, die linken Lautsprecher frei an der Wand, da der Raum zur linken Seite hin offen ist.
Die Samsung-Lautpsrecher sind nun wirklich Low-End, bin gespannt, was die Einmessung da rausholen kann. Wie gesagt, werde ich sie aber sowieso im Laufe des Jahres gegen was Vernünftiges austauschen.

Was mich halt nervt, ist dass der Onkyo schon nach 2 1/2 Jahren mit dem wohl Onkyo-typischen HDMI-Soundbug angefangen hat. So kann ich das Ding ja nicht mal wirklich verkaufen. Darüber hinaus hatte ich nicht den Eindruck, dass die Einmessung beim Onkyo irgendwas großartig geändert hätte. Die Abstandswerte sahen sowieso immer komisch aus, und dann habe ich mich nie mit dem Thema Einmessung beschäftigt. Es wird also Zeit!

Der Denon X3500H wird daher bestellt.

Franconian
2019-01-21, 20:00:09
Eine sehr gute Wahl, du wirst zufrieden sein.

Semmel
2019-01-21, 22:07:05
Was mich halt nervt, ist dass der Onkyo schon nach 2 1/2 Jahren mit dem wohl Onkyo-typischen HDMI-Soundbug angefangen hat. So kann ich das Ding ja nicht mal wirklich verkaufen.

Du könntest noch eine Reparatur auf Kulanz anfragen.
Ansonsten verkauf als defekt, bringt auch noch etwas. Man muss ja "nur" das HDMI-Board tauschen, dann läuft das Teil wieder.



Der Denon X3500H wird daher bestellt.

Gute Wahl! :smile:

Schaekel
2019-01-21, 22:32:47
Du könntest noch eine Reparatur auf Kulanz anfragen.
Ansonsten verkauf als defekt, bringt auch noch etwas. Man muss ja "nur" das HDMI-Board tauschen, dann läuft das Teil wieder.


Hier in Hamburg gibt es eine von Onyko autorisierte Werkstatt.
Dort könnte ich für 29,75 EUR prüfen lassen, welcher Defekt vorliegt (na, was wohl?), und falls möglich reparieren lassen. Der Betrag würde dann verrechnet werden. Aber eigentlich lohnt es sich nicht, das Gerät ist ja jetzt über drei Jahre alt, und daher auch nicht mehr so viel Wert. Herrje...

Freue mich aber auf das X3500H, Mittwoch kommt es an. Ich werde berichten :wink:.

dargo
2019-01-22, 11:44:16
Hier hast du noch jede Menge Lesestoff bezüglich Einmessung. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540854

myMind
2019-01-22, 12:22:31
Ja jut, es passt ggf. noch den Frequenzgang an und was noch?
Das fasst es ganz gut zusammen:
MultEQ vs other equalization methods? (https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/articles/212347763-MultEQ-vs-other-equalization-methods-)
How does MultEQ apply room correction? (https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/articles/212347483-How-does-MultEQ-apply-room-correction-)

Das Wesentliche ist, dass zeitliche Korrekturen hinzukommen und dass man ein Verfahren gefunden hat, dass auf mehrere Messstellen optimieren kann.

Rogue
2019-01-22, 15:09:17
Danke! Mehrere Punkte abdecken ist in sofern unspektakulär das zwischen den ermittelten Werten dann einfach ne Mittelung erstellt wird. Keine große Sache.

Das Messmikrofon muss anders als behauptet auch nix dolles sein.
1. ist das benutzte Mikrofon bekannt und im System kompensiert
2. wird da Nachhall, Pegelminderung etc auf Basis eines z.B. MLS-Rauschens berechnet, da gewinnt man nichts indem man ein Highend-Mikro benutzt.

Eine der Firmen die sowas entwickeln und nun vom professionellen Messtechnik-Sektor nun ins Consumer-Segment (Arcam) wandern ist z.B. Acoustics Engineering (Dirac).
Wir haben deren Messsystem hier und daher bin ich ziemlich pragmatisch "entzaubert".
Von daher bitte nicht als überheblich falsch verstehen wenn ich diesem Marketing-Gelaber-Voodoo (auf den Herstellerseiten die so tun als würde da Atomphysik von kleinen Elfen in einer Mondlichtnacht praktiziert) nicht viel abgewinnen kann, vor allem wenn man weiss was wirklich drin steckt.

Das YPAO R.S.C meines Yamahas bestimmt z.B. die Atmos-Refexionslautsprecher falsch. Denke das diese Reflexions-Schnappsidee von Dolby in den Kompensationssystemen nicht berücksichtigt wurde. Macht nix, ich häng die Dinger bald eh oben an die Wand so das sie direkt abstrahlen.
Dann darfs das System gern nochmal versuchen.

Meiner Erfahrung nach sind die Differenzen zwischen diesen Einmesssystemen mikroskopisch.
Wenn eures einen guten Job macht freut mich das, aber das dürfte eher am individuellen Raum- & Boxen-setup + einer Prise Dusel liegen als das eine von diesem System applizierte Korrektur wirklich einen dramatischen Impact haben könnte. Ich spreche da den meisten Themen-fremden User-Testern doch ein wenig die Kompetenz ab das fachlich tatsächlich beurteilen zu können. Oft ist es reiner Hype. Aus 10x Hype wird dann immernoch kein "kompetent".

Ich sehe ja bei der x-tausend € Messtechnik-Variante noch die Schwankungen und Unvollkommenheiten (und das beim "mehr oder weniger Marktführer").
Wir vermessen damit deutlich größere Räume. Da hat so ein System nochmal ein deutlich leichteres Spiel als in einem Wohnzimmer das beinahe schon Diffusfeld ist.
Trotzdem sind die vom System berechneten Distanzen der Messpunkte zur Schallquelle teilweise gewaltig daneben. Da muss man hier und da schon noch reichlich manuell eingreifen. Könnt ihr ja gern mal bei euch gegenchecken welche Distanzen euer System zu den jeweiligen Lausprechern berechnet und dann mit nem Laserdistanzmesser mal überprüfen. Man fragt sich da schon ob das System nun recht hat oder erst dann wenn man die Distanzen manuell ergänzt hat.

Also bewertet das mal nicht über. Die Räume in denen das wirklich fluppt, sind dafür gebaut, also Heimkinos in denen auf gute Raumakustik geachtet wurde. Der Handlungsspielraum solcher Systeme in "normalen Wohnräumen" ist seeehr begrenzt.
Natürlich klingt es mit aktivierter Kompensation deutlich anders als einfach "straight output", aber das lässt absolut keinen Rückschluss auf eine präzise Raumkompensation zu. Wenn man "anders" aber individuell als "geiler" wahrnimmt, dann sollte man dem Gaul auch nicht ins Maul schauen und sich einfach drüber freuen :D Im Hifi-Bereich ist das der uralte Kampf zwischen Neutral<->Spaß. Ultra-linear, raumkompensiert, ultra-hoch aufgelöst ist sicher ne feine Sache, aber wenn mans simpel & mit dem Fun-EQ seiner Wahl einfach lieber mag, ist dagegen auch nichts einzuwenden ;)
Bei dem was diese Einmesssysteme kompensieren dürfte es genauso sein.


@Topic
Der Denon X3500H ist sicher ein super Gerät und wird dir viel Freude bereiten.
Vielleicht solltest du als nächstes die Boxen in Angriff nehmen.
Miese Boxen (Samsung? WTF?) an einer guten Anlage sind wie kaputte Spielzeugreifen auf nem Ferrari, das macht einfach keinen sinn. ;)
Das ganze gerede über Einmesssysteme und sonstige Soundverschlimmbesserungs-Details sind in Relation zu dem was ein guter Lautsprecher ausmacht beinahe schon nicht mehr die Rede wert.

Argo Zero
2019-01-22, 15:45:17
Mich hat bisher kein Einmesssystem 100%ig überzeugt, deswegen mache ich das per Hand, nach alter Car Hifi Manier :D
Von der Sitzposition geht es mit dem Zollstock zu den einzelnen Lautsprechern und dann messe ich mit einem vernünftigen USB Mic ein (z.B. das da) (https://www.amazon.de/dp/B00N4Q25R8/?coliid=ICGYXLO5NXMTY&colid=7W67VL0O110C&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it). Danach höre ich ein paar Testlieder und mache noch etwas Feintuning. Läuft dann in der Regel darauf hinaus, dass ich die Höhen etwas reduziere und den Bass leicht erhöhe, weils für mich besser klingt.

Schaekel
2019-01-22, 18:14:21
Trotzdem sind die vom System berechneten Distanzen der Messpunkte zur Schallquelle teilweise gewaltig daneben. Da muss man hier und da schon noch reichlich manuell eingreifen. Könnt ihr ja gern mal bei euch gegenchecken welche Distanzen euer System zu den jeweiligen Lausprechern berechnet und dann mit nem Laserdistanzmesser mal überprüfen. Man fragt sich da schon ob das System nun recht hat oder erst dann wenn man die Distanzen manuell ergänzt hat.


Mein Onkyo hat tatsächlich immer sehr krude Abstände angegeben, die überhaupt nicht gepasst haben, nicht mal ansatzweise. Das war auch der Grund, warum ich mich damit nicht beschäftigt habe.


@Topic
Der Denon X3500H ist sicher ein super Gerät und wird dir viel Freude bereiten.
Vielleicht solltest du als nächstes die Boxen in Angriff nehmen.
Miese Boxen (Samsung? WTF?) an einer guten Anlage sind wie kaputte Spielzeugreifen auf nem Ferrari, das macht einfach keinen sinn. ;)
Das ganze gerede über Einmesssysteme und sonstige Soundverschlimmbesserungs-Details sind in Relation zu dem was ein guter Lautsprecher ausmacht beinahe schon nicht mehr die Rede wert.

Ja, mir ist bewusst, dass die Boxen die größere Baustelle sind. Wenn der Onkyo jetzt nicht kaputt gegangen wäre, dann hätte ich auch als erstes die Boxen ausgetauscht. Aber das ist ja nicht mal eben so gemacht, nach dem Motto "Preisleistungssieger im Budget raussuchen und bestellen". Muss mich erst mal einlesen, ein paar passende Boxen aussuchen, und dann zusehen, wie ich die Dinger probehöre. Das Probehören ist dabei eh das für mich Schwierigste, weil man es erst mal lernen muss, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Kenne persönlich Niemanden, der ein nennenswertes Soundsystem Zuhause stehen hat (im Sinne von: Nicht von der Stange gekauft & sich damit mal richtig beschäftigt). Und dann geht es auch immer um "Neutralität" vs. "Spaß", so wie du das schon passend formuliert hast.

x-force
2019-01-22, 18:31:55
@Rogue

es ist mehr als eine einfache mittelung

auch wenn das mikro "bekannt" ist, so darf die streuung nicht zu hoch sein. billige mikrofone streuen mal locker mehr als 6db über den zielbereich. da bringt dir eine werkskorrektur nicht viel, die muss individuell für jedes mikro gemacht werden.
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/480-1000-mikrofonkalibrierungen-eine-uebersicht

die korrektor funktioniert für einem hörplatz sogar so gut, daß du dir beim breitbänder die frequenzweiche sparen kannst.

medi
2019-01-22, 18:34:55
Ich würde eher Denon empfehlen, als mein Onkyo von mir ging war ich in einem lokalen Hifiladen und die Yamahas klingen zwar gut, aber die Bedienung war meiner Meinung nach grausam.
Hab dann ein bisschen mit dem Denon rumgespielt und mir den dann auch geholt.
Der 2500H wäre in der preisklasse, scheinbar haben die aber noch kein HDMI 2.1

Ich habe einen Denon und würde mir keinen mehr holen.
Warum? Weil Denon bei meinem 500€ AVR (x1100) 3 Cent bei der Displaysicherung sparen wollte und eine zu schwach ausgelegte Sicherung verbaut hat. Das hatte zur Folge, dass die ganze Serie unter Displayausfällen zu leiden hat.

Mein nächster wird der Yamaha RX-A680

Janni555
2019-01-23, 16:30:25
...
Nur der Vollständigkeit halber:

Subwoofer: SVS SB-2000 (ordentliches Teil! War aber auch nicht günstig).
Samsung Lautsprecher (2x Front PS-DS2, 2x Rear PS-DS2, 1x Center: PS-DC1).

Die Lautsprecher würde ich ggf. auch mal Ende des Jahres upgraden.

Nur ganz schnell ;)
Die Dali Zensor Reihe ist im Ausverkauf! Den Vocal in weiss kriegst du gerade für 188, die zensor 3 Frontboxen gabs als Paar für 430,-...
So als Anregung

Denon u Marantz haben gerade eine Cashbackaktion, aber nur bei den grösseren Modellen

Rogue
2019-01-24, 00:23:43
@x-force
Einfach nur "nein"
So miese Mics kann man nicht mal mehr produzieren.
Den exakten Pegel zu bestimmen ist auch überhaupt nicht primäre aufgabe des Mics, aber das würde hier zu weit führen.
Kannst aber davon ausgehen das die in der Firmware im Servicemode ne Kalibriereinrichtung haben so wie das in den besseren Messgeräten auch der Fall ist. Da wird vor dem einpacken dann mal ein Kalibrator aufs Mic gesteckt (93,9/114dB bei 1kHz) und in der Firmware das korrekte Übertragungsmaß eingestellt, garkein Problem.

Die Dalis machen auf mich nen soliden Eindruck. Für Sonderangebotspreise sicherlich ein no-brainer.

Schaekel
2019-01-24, 08:38:08
Die Dali Zensor werde ich mir anschauen... Vorne die 3er, hinten die 1er. Optisch gefallen sie mir schon mal.

Danke für den Tipp!