PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Januar 2019


Leonidas
2019-01-21, 08:21:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1920-januar-2019

Lowkey
2019-01-21, 09:47:17
Nicht Intel alleine will neue Sockel. Die Mainboardhersteller und auch Grafikkartenhersteller wollen jedes Jahr ein neues Produkt.

seba86
2019-01-21, 10:43:56
Guter Tages-Artikel. Schade, dass dir die TDP der älteren Karten entfallen sind... Mir fallen welche ein:

z.B. die Geforce 256 maximal 25W, die gefühlt/tatsächlich an im Marktanteilen erfolgreichste Budget-Karte überhaupt Geforce2MX (nur SDR + kleineres Verfahren + Optimierungen) ~ 5 Watt (hier jedoch Durchschnitt). Letztere habe ich aus Geiz damals bei einem Kunden ohne Passiv-Kühler mit splitternacktem Chip betrieben. So lief er die nächsten 3 Jahre anstandlos durch und heute bei mir noch im Keller.

Legendenkiller
2019-01-21, 12:44:35
naja maximal 25W :-)

meinen GF3Ti hatte 12W, das hatte ich gemessen weil ich den 40mm Lüfter gegen einen Passivkühler getauscht hatte.

Die Vodoo1 Rush hatte noch nackige Chips, kann also nur <10W gehabt haben.

Sweepi
2019-01-21, 13:10:21
Interresant fände ja, wie sich HD 7970 6 GB und GTX 680 4 GB im Vergleich zu 3GB/2GB schlagen. Kennt jemand einen Test dazu?

Gast
2019-01-21, 13:43:58
Das zeigt doch wohl recht eindrucksvoll auf, welch bescheuerte Idee es ist, die RTX2060 mit nur 6GB VRAM auszustatten.

Oder sagen wir es anders: Die Idee dieser Ausstattung ist von Seiten NVidia wirklich hervorragend.
So zwingt man den Käufer viel eher wieder zum Kauf einer neuen Karte, weil der VRAM einfach limitiert.

Bescheuert ist allerdings der Kauf einer solchen Karte bzw. die Verteidigung dieses Produktes, weil es ja "für FullHD aktuell vollkommen reicht".

Dass man eine ca. 400€ teure GPU aber nicht nur 1 bis max. 2 Jahre nutzt, sondern in der Regel länger, scheint diesen Leuten nicht so wirklich durch den Kopf zu gehen.

Gast
2019-01-22, 01:39:02
Das zeigt doch wohl recht eindrucksvoll auf, welch bescheuerte Idee es ist, die RTX2060 mit nur 6GB VRAM auszustatten.

Oder sagen wir es anders: Die Idee dieser Ausstattung ist von Seiten NVidia wirklich hervorragend.
So zwingt man den Käufer viel eher wieder zum Kauf einer neuen Karte, weil der VRAM einfach limitiert.

Bescheuert ist allerdings der Kauf einer solchen Karte bzw. die Verteidigung dieses Produktes, weil es ja "für FullHD aktuell vollkommen reicht".

Dass man eine ca. 400€ teure GPU aber nicht nur 1 bis max. 2 Jahre nutzt, sondern in der Regel länger, scheint diesen Leuten nicht so wirklich durch den Kopf zu gehen.
Das war keine bescheuerte Idee, sondern ein notwendiger Einschnitt um die 2060 von der 2070 abzugrenzen und damit den Preisunterschied zu realisieren.

Gast
2019-01-22, 11:01:28
Das war keine bescheuerte Idee, sondern ein notwendiger Einschnitt um die 2060 von der 2070 abzugrenzen und damit den Preisunterschied zu realisieren.
Dann kann man sich natürlich auch fragen, ob nicht die 2070er und 2080er zu wenig Speicher hat... Für den Preis, den man da abruft, hätte NV durchaus spendabler sein können...

Gast
2019-01-23, 12:27:27
Wird Zeit, dass der 3dc Index massivs korrigiert wird. Die HD7970 ist über die Jahre einfach besser gereift als das Nvidia pendant, nicht nur wegen dem Speicher, sondern mehr architekurbedingt.

Leonidas
2019-02-04, 04:00:26
Der Index soll das darstellen, was zur Lebenszeit der Karte aktuell war. Es soll nicht etwas darstellen, was sich erst Jahre später ergibt, demzufolge keine Praxisrelevant hat.